Die Suche ergab 63 Treffer

von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5577

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Das ist meine Ansicht, deshalb im Konjunktiv.
Nach neun Seiten Thread gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass hier offizielle Regeln hinterfragt werden. Mehr als aus einem Buch zu zitieren geht halt nicht.
von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5577

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Würde ich auf mindestens 18 anheben. Für ganz wichtige Lehrstühle eher noch die 20. Immer im Hinterkopf behalten: TaW 15 mit Spezialisierung und Basis-Werte von 9 ergeben mit viel gutem Willen gerade mal 20/15. Das hat halt mMn noch lange nichts mit meisterlich zu tun. Das fällt nicht mal unter begi...
von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 14:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Passt Myranor zu DSA?
Antworten: 31
Zugriffe: 1392

Passt Myranor zu DSA?

LordShadowGizar This! Ich fasse mich kürzer. Wir spielen mit Myranor, zwar keine Tigrir in Aventurien. Aber gerade besondere Materialien, coole Formeln, die Triopta, Arkanomechanik, Waffen - die Liste ist lang. Wir lassen sogar mehr oder weniger Handel mit kleinen aber sehr wertvollen Gütern treibe...
von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5577

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

@Assaltaro
Die Welt finde ich super, keine Frage. Klar hat die Fehler, aber die hat selbst unsere Welt.
Ich hab dieses Regelmonster aber echt lieb gewonnen.. :cookie:
von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 09:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie ist All-Out Klingenwand zu handhaben?
Antworten: 24
Zugriffe: 617

Wie ist All-Out Klingenwand zu handhaben?

@barret
Wohl eher nicht.
Parade 17 aufgeteilt auf 12 und 5. darauf jeweils 2 Punkte Bonus und man hat die angebenden Werte.
Ich sehe aber was du meinst, hab mich da vertan. Natürlich muss es heißen, dass die Summe aus Parade und Bonus mindestens 6 betragen muss. Sorry! Don‘t sleep and write..
von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7304

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Grundsätzlich gilt immer: erlaubt ist was allen Spaß macht. Ob die eine Gruppe jetzt ohne zu würfeln spielt oder die andere nebenher am Laptop die Simulation zum benötigten Kornspeicher ihres Dorfes durchrechnet ist völlig egal. Unterschiedliche Spielstile gibt es wohl so viele wie es Gruppen gibt. ...
von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5577

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Reto Eichenblatt Ha! Du schreibst genau das was ich denke. :D Geht mir seit 13 Jahren so. Ich finde, das macht DSA ein wenig aus und tatsächlich spiele ich 4.1 gerade wegen den unzähligen Regeln so gerne. Ob die Sinn machen, stellt sich dann meistens auch erst bei der Anwendung heraus. Darin liegt ...
von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 08:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Passt Myranor zu DSA?
Antworten: 31
Zugriffe: 1392

Passt Myranor zu DSA?

@hexe
Warum eigentlich nicht? :dunkelheit:
von Gerwulf_Treublatt
15.03.2019 08:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie ist All-Out Klingenwand zu handhaben?
Antworten: 24
Zugriffe: 617

Wie ist All-Out Klingenwand zu handhaben?

Ich denke, dass bei dem Abschnitt „kann warten bis die Gegner ihre Attacke gewürfelt haben“ folgendes gemeint ist: Der Verteidiger kann sich nach der ersten gewürfelten Attacke, die gegen ihn gerichtet ist, dazu entscheiden das Manöver Klingenwand einzusetzen und muss ein Aufspalten der Parade nicht...
von Gerwulf_Treublatt
21.01.2019 12:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5006
Zugriffe: 767849

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Durch viele negative Erfahrungen hat mein Magier den Nachteil „Hass auf Haie”. Unser zweites Abenteuer in Myranor, zur Abwechslung, SL schlägt MyMo auf und brüllt los vor Lachen. Nicht sehr begeistert stellte der Magier dann kurze Zeit später fest, dass es dort tatsächlich Sandhaie(!) gibt. :dunkelh...
von Gerwulf_Treublatt
17.01.2019 23:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1493

Ritter - spielbar machen

Ich schmeiße mal die gehausregelte Profession von uns dazu. Leider habe ich gerade nur die Variante ohne Lektüre zur Hand. Die Intention lag dabei klar auf Adliger Abstammung und kleineren Optimierungen im Paket. Wir fahren damit ganz gut. Edit: Kurzer Nachtrag. Bei uns sind Ritter ziemlich mächtig ...
von Gerwulf_Treublatt
12.01.2019 14:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nutzt ihr die freigegebenen hohen Kirchenämter im Spiel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3880

Nutzt ihr die freigegebenen hohen Kirchenämter im Spiel?

Ich weite meinen Kommentar auf Ämter aus, die auch außerhalb der Kirchen frei sind. Ja, auf jeden Fall gibt es in meiner Gruppe Helden, die zum Teil hohe Ämter inne haben. Die sind aber nicht unbedingt von offizieller Seite freigegeben. Es gibt bespielte Barone von Retogau und Zweimühlen. Der Bannst...
von Gerwulf_Treublatt
11.01.2019 23:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6867
Zugriffe: 367709

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Mein Vorschlag: Profession "Standard-Krieger", SK 1 durch PW 1 ersetzen. Könnte aus Albernia kommen z. B.
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 22:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 1546

Waffenmeister für Kettenwaffen

Ich finde den Vorteil fast schon zu stark, aber sei’s drum. Würde in dem Fall sogar richtig gut passen. Als zusätzlicher Vorteil würde sich natürlich Eisern anbieten, oder eine Begabung auf das Waffentalent. Schnelle Heilung wäre auch noch eine Möglichkeit. Kräfteschub würde ich nicht nehmen, da man...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 17:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 1546

Waffenmeister für Kettenwaffen

Aber die 25k+ Keule rausholen brauch man ohne genauere Angaben auch nicht gerade.. Bei den Werten bin ich von einem 20k+ Charakter ausgegangen. Konnte ja nicht wissen, dass da ein Charakter vorgestellt wird, dem man die Schuhe zubinden muss und den man nach dem Stadttor in die richtige Richtung dre...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4374

Schildkampf

Ich werde das mal ansprechen und testen, die Argumente hören sich beim ersten Durchlesen gut an. Ah, Harteschale und Sumaro. Die Regeln haben wir seit ihrer Entstehung wohlwollend mitverfolgt und zu einem guten Teil schamlos abgekupfert. Wir hätten das auch gerne als Ganzes übernommen, aber da wir b...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 16:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 1546

Waffenmeister für Kettenwaffen

smarrthrinn hat geschrieben: ↑ Dienstag 8. Januar 2019, 14:48 Dein Charakter hat also KK22? 23 Gerwulf_Treublatt wer ist da jetzt der Troll? Ich glaube nicht, dass das ein Troll gewesen sein soll. Ob ein Kämpfer mit 5k jetzt so gesteigert werden darf, sei mal dem Gruppenkonsens überlassen. Hier pra...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 14:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 1546

Waffenmeister für Kettenwaffen

Aus eigener Erfahrung kann ich Benjamin zustimmen. GS zieht bei gleichen Fähigkeiten gegen einen Schild den Kürzeren. Da helfen weder AT 30 noch INI 33 um noch zuverlässig Finten ansagen zu können. Wenn ich mal von einem (nicht ganz, Hausregeln ausgeklammert) gleichwertigen Schildkämpfer mit PA 23 a...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 14:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4374

Schildkampf

Wir spielen mit komplett adaptierten Hausregeln. Ich habe das für den Thread so systemnah wie möglich zu übersetzen versucht. 2 VP Erhöhung der Schild-PA um 1 Punkt Auch wenn ich die 5 WP pro AT/PA-Bonus des Waffenmeisters für zu teuer halte, erscheinen mir 2 Punkte zu niedrig, zumal PA tendenziell...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 13:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 1546

Waffenmeister für Kettenwaffen

Kommt auf den PA-Wert an. Wie ist denn der Schwertkämpfer aufgestellt? 20/20? MU 19,IN/GE 18, KK 20, TaW 25 + TS Langschwert, also AT/PA 11 (grade noch), INI 15+6 (KR und KS)-2 (BE)+3 (Waffe und Waffenmeister)=22+2W6, TaW offensiv verteilt und damit AT/PA 27/22(23-24 durch hohe INI). Viel Spaß :) A...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 09:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 1546

Waffenmeister für Kettenwaffen

Juhu, die GS Piraten entern einen Thread! :censored: Und damit es konstruktiv bleibt. In dem Beispiel mit dem GS gegen den Helden von Rasputin sehe ich aufgrund der Erschwernisse knappe zwei Fehlschläge - sprich, es gibt vielleicht 2 Wunden, die man dann ignorieren kann. Im Gegenzug könnte der jetzt...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 08:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4374

Schildkampf

Schildwurf ala Captain Amerika ? Nun, ich glaube ein Schildmeister möchte seinen Schild nicht gerade auf den nächstbesten Gegner werfen. Das hat etwas von „Throw the pommel at him to end him rightly.“ Wir haben aber Probleme, den Schildmeister mit den 15 VP zu regeln. :grübeln: Hat von euch jemand ...
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 00:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Stoßspitze und ihre Besonderheiten
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Leider sagt es Jeordam hart aber im Recht.
So, wie die Stoßspitzen geregelt sind, kann man sie eigentlich ignorieren. Selbst falls man einen Waffenmeister erreichen und sich auf diese Stöße spezialisieren sollte, wäre das gerade mal lustig bis nett.
von Gerwulf_Treublatt
08.01.2019 00:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4374

Schildkampf

Das Abwehren von Geschossen (Pfeile, Bolzen usw.) ist ohne Schild schwieriger als die lächerlichen 8 Punkte. Das Abwehren von Geschossen ist ohne Schild nur ausweichend möglich und damit für nicht darauf spezialisierte Kämpfer schwierig genug, zumal Schildkampf und Ausweichen recht komplementäre An...
von Gerwulf_Treublatt
06.01.2019 20:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4374

Schildkampf

Ich würde den Schildkampf einfach stärker gestalten. SK I und II erhöhen die Parade jeweils um 3 anstelle von 2. Das Abwehren von Geschossen (Pfeile, Bolzen usw.) ist ohne Schild schwieriger als die lächerlichen 8 Punkte. Es gibt einen Waffenmeister Schild, der dann auch für alle Schilde gilt und an...
von Gerwulf_Treublatt
06.01.2019 00:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 24
Zugriffe: 1198

Waffenloser beidhändiger Kampf

Wir haben das in meiner Gruppe zugelassen. BHK 2 funktioniert bei uns auch im waffenlosen Kampf und es gibt quasi noch eine freiere Form - mit der entsprechenden SF lassen wir auch Tritte und andere Manöver zu, solange die im Rahmen bleiben. Ich muss aber ganz klar sagen, dass wir den waffenlosen Ka...
von Gerwulf_Treublatt
07.04.2017 23:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ist der Gezielte Stich effektiv?
Antworten: 160
Zugriffe: 12908

Re: Ist der Gezielte Stich effektiv?

Hallo allerseits, ich schließe mich den von Yramis genannten Punkten an. Wir benutzen GS oft, vor allem mit Schwertern, da wir den Quatsch mit Halbschwert ignorieren. Fechtwaffen sind auch nicht zu schwach, da wir sie mittels TP/GE und INI-Boni aufgewertet haben - in der Tat dürften die bei uns in h...
von Gerwulf_Treublatt
28.02.2017 10:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: AHH defensiv; Meisterparade, Windmühle, Klingenwand
Antworten: 22
Zugriffe: 2130

Re: AHH defensiv; Meisterparade, Windmühle, Klingenwand

Hi BenjaminK da wir in meiner Gruppe mit einigen Hausregeln spielen, weiß ich nicht ob dir meine Antwort helfen wird - versuchen kann man es ja mal. Unser Gruppenmaraskaner kämpft genau so wie du es offenbar möchtest: AHH, hohe PA, dazu Meisterparade, Binden, Klingenwand. Wir benutzen die Regeln aus...
von Gerwulf_Treublatt
13.01.2017 22:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden kaskadieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 2037

Re: Meisterparade und Binden kaskadieren?

Jeden WM, inklusive Schild, berechnen wir nach Punkten. Bisher lassen wir einen WM in einer PW über das Talent Dolche laufen. Wir haben aber vor, das an die Voraussetzungen von Schild-WM anzupassen. Die Kampfkraft ist enorm, die Helden haben die 25k überschritten. Gespielt wird eine Kampagne rund um...