Die Suche ergab 848 Treffer

von Gerwulf_Treublatt
20.10.2020 17:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und Alchemie
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Adlerschwinge und Alchemie

Ich wüsste nicht, was RAW gegen die Idee von Eadee spricht. Weder gibt es beim Heiltrank* offenkundige Einschränkungen für z. B. Tiere, noch steht beim ADLERSCHWINGE, dass mittels Magie (oder Karmalpunkten) erhaltene LeP verfallen. *Jedoch ist auch ein Heiltrank im Prinzip nichts anderes als Magie m...
von Gerwulf_Treublatt
19.10.2020 23:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golemiden-Grunderschwernis
Antworten: 13
Zugriffe: 1633

Golemiden-Grunderschwernis

Ich habe mir das nochmals in Ruhe angeschaut und komme nun zum gleichen Entschluss, auch wenn das Problem für mich nicht geklärt ist. Dazu unten mehr. Die genannten und beschriebenen Sande sind vom Reinheitsgrad +0. Dass z. B. der Gorsand potenter als "normaler" Sand ist, lässt sich an den durchweg ...
von Gerwulf_Treublatt
19.10.2020 17:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Also, ich denke, wer sich die Mühe macht, eine Profession zu erstellen wie WdH. S. 303ff., der darf - in begrenztem Rahmen! - auch Rosinenpickere beitreiben. Nein, eben nicht. Tu mir bitte den Gefallen und führe deinen Optimierungs-Kreuzzug hier nicht auch noch weiter. Solche Diskussionen habe ich ...
von Gerwulf_Treublatt
19.10.2020 09:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Wolfio hat geschrieben:
19.10.2020 08:31
Über Fechtwaffen: Mieser Schaden, kein Wuchtschlag oder Niederwerfen, kein Gezielter Stich in der Zusatzaktion...
Das stand auch nie zur Debatte.
Wie schon gesagt, ich verwende Rapiere auch nur weil wir Hausregeln haben.
von Gerwulf_Treublatt
19.10.2020 08:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Ich spiele in meiner Runde mit TP/GE und da hat ein Rapier 11/3. Das und Ini +1 reicht eigentlich, um mit einem Schwert gleichauf zu sein.
Abseits von der Hausregel würde ich aber auch dankend ablehnen. ^^
von Gerwulf_Treublatt
19.10.2020 08:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Der beidhändige Kampfstil mit zwei Kurzschwertern (oder etwas in der Art) kann eigentlich in jeder größeren Stadt platziert werden. Im Horasreich gibt es noch den Königsstil (2 Rapiere) und Richtung Winhall könnte man theoretisch auch die Kampfweise Raidris hochhalten, so dass dort dann doch noch de...
von Gerwulf_Treublatt
19.10.2020 07:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golemiden-Grunderschwernis
Antworten: 13
Zugriffe: 1633

Golemiden-Grunderschwernis

ChaoGirDja Das war auch mein erster Gedanke, aber in keinem Regelabschnitt wird Gorsand als besonders affin beschrieben. Gerade nach EG, bei dem ja selbst der Schlamm vom Gadang verwendet werden kann, müsste man das ursprüngliche Material des STAUB WANDLE neu bewerten. Mein Problem hier: EG setzt f...
von Gerwulf_Treublatt
19.10.2020 07:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schrilles oder konservatives Festum???
Antworten: 21
Zugriffe: 1103

Schrilles oder konservatives Festum???

Ach, umstürzlerische, den Staat verachtende Halb-Terror-Organisationen gibt es auch in Festum. Die würde ich eher noch im Horasreich (Logen und Zirkel) vermuten, da geht es verhältnismäßig modern zu und die dortige Bevölkerung ist im Gegensatz zum Bornland nicht komplett unterjocht. Festum ist mMn ...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 23:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Es sei denn er nimmt Waffen und Rüstungen die nicht seinem Stil entsprechen, die er aber Regeltechnisch Problemlos nutzen kann. Es liegt nicht an den Waffen, sondern an der fehlenden RSG und damit dem niedrigen RS. Kurzschwerter sind bei Verwendung von Distanzklassen sehr gute Waffen, vor allem im ...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 22:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Skalde Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Wir reden hier mWn von eher niedrigstufigen Helden. Wenn wir von dem bestmöglichen Einstieg ausgehen und sagen, dass der SG optimiert ist (AT- / PA-Basis 9, Ini 13+1W6, bdh. Kampf II, TaW Schwerter (Kurzschwert) 11 (13)) hätte der Kämpfer dann 18 / 12 ...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 22:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

@Ein Dämon auf Abwegen Ich weiß, selbst würde ich keinen Kämpfer unterhalb einer Lederrüstung (also überall mindestens RS 2, eher 3) spielen. Verwendet man das Zonensystem, hält sich die BE auch noch in Grenzen. Höher als 2,4 sollte sie aber auf keinen Fall betragen.
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 22:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Hier würde ich Seidoss-Anima von Seelenheil sogar auch mal zustimmen. Fasarer Gladiator BgB SG Marwan Sahib haben unglaubliche Synergien und passen wirklich gut zueinander. Man erhält für 3+3+29 = 35 GP: +1 LeP, +3 AuP, +1 MR, SO mindestens 4 Eisern, Zäher Hund / Eitelkeit 5, Prinzipientreue 10, Vor...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 17:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

smarrthrinn Das Problem bei Glück ist diese Stelle: Die genaue Häufigkeit, mit der so ein Würfelwurf zulässig ist, kann der Meister zu Beginn des Tages mit 1W3–1 verdeckt auswürfeln, er muss dem Spieler das Ergebnis nicht mitteilen. Entweder die Spielgruppe einigt sich darauf, dass gerade sowas off...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 17:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Glück, Begabung Dolche (Kurzschwert) und vielleicht noch Flink oder Beidhändig. Uff, diese Vorteile sind ziemlich speziell. Glück ist nur bei Beschwörern richtig gut, ansonsten ziemlich nutzlos. Begabungen für Waffentalente sind auch nur wegen dem erhöhten Maximalwert zu gebrauchen, kein Hahn kräht...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46080

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Regelwerk 4.1 es bis jetzt (bei allen anderen Schwächen, die es hat) am besten geschafft hat, die Lore in Regeln abzudecken. Ich bitte dich inständig, diese Aussage nochmals zu reflektieren. :rolleyes: Nur weil es mehr Regeln für jeden noch so kleinen Bereich gibt, heißt das noch lange nicht, dass ...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46080

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Würde ich mir Gedanken zu Eigenschaftsboni bei der Generierung machen müssen, dann würden die wenn überhaupt nicht zu den Rassen sondern zu den Kulturen gehören. Je nach Kultur gibt es dann einen Punkt auf die passendste Eigenschaft. Thorwal KK +1, Horasreich KL +1, Maraskan IN +1, Novadis MU +1, us...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 11:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 63
Zugriffe: 1095

Kurzschwert-Kämpfer

Ich würde ausnahmslos den Schwertgesellen nach Marwan Sahib empfehlen. Das Paket gehört zu den Top 3 der stärksten Kämpferprofessionen, vor allem weil man mit ihr theoretisch schon zu Beginn mit bdh. Kampf II starten kann. Von den vier Nachteilen (Verpflichtungen, Prinzipientreue, Eitelkeit, Vorurte...
von Gerwulf_Treublatt
18.10.2020 05:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golemiden-Grunderschwernis
Antworten: 13
Zugriffe: 1633

Golemiden-Grunderschwernis

Ich halte auch +10 für angemessen. Je loser / weniger greifbar das Grundmaterial, desto höher der Zuschlag. Und da man seit EG Golemiden auch aus normalen Sand formen kann: Wie würdet ihr die Reinheit gorischen Sands einstufen? Wenn analog zu normalen Sand: Habt ihr kreative Vorschläge wie man die R...
von Gerwulf_Treublatt
16.10.2020 21:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1301

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

Resistenz Wucht haben im Prinzip alle Tiere die im Wasser leben... als Nebeneffekt des "Kampf unter Wasser". Aber dieser Effekt beschreibt auch einen äußeren Einfluss, der - auch wenn es im Ergebnis identisch ist - nicht direkt von den Wasserbewohnern abhängt. Also gibt es in diesem Fall keine List...
von Gerwulf_Treublatt
16.10.2020 18:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1301

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

ie hatten (quasi-)Immunität Schnitt und Stich und Resistenz Wuchtwaffen. Skelette kann man nur mit wuchtigen Waffen sinnvoll bekämpfen. So verhält es sich eben auch mit Sandgolems (komischerweise kenne ich keine Wesen, gegen die nur Stiche wirksam sind ). Es wird ja schließlich auch nach Schaden du...
von Gerwulf_Treublatt
16.10.2020 11:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1301

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

Ich habe gerade mal in EG nachgeschaut. Alle beschriebenen Sandgolemiden haben Immunität gegen profane Waffen, aber bei keinem einzigen steht Formlosigkeit I. Bekommt ein Golem durch den Sand nicht automatisch Verwundbarkeit Schnitt? Was heißt das überhaupt? Seit wann wird in DSA nach Schadensarten ...
von Gerwulf_Treublatt
16.10.2020 09:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1301

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

Gut, das klingt überzeugend. Ich habe mich wohl von den Beispielen in WdZ und EG täuschen lassen, da bei denen durch die Bank weg immer von Formlosigkeit I die Rede ist. Ich habe jetzt gerade kein EG zur Hand, aber der Riesensandgolemid hat mWn auch F. I. Also gibt es vom Staub wandle gar keine rich...
von Gerwulf_Treublatt
15.10.2020 15:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1301

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

Halbblut hat geschrieben:
15.10.2020 13:03
Das ist immer dann gegeben, wenn der Golem die Eigenschaft Formlosigkeit I besitzt.
Ah bon? Ist ja interessant, bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese Sandgolemiden in Rashdul immer mit Formlosigkeit I gebaut werden. Oder gilt das dann explizit nur für die Fließsandgolemiden?
von Gerwulf_Treublatt
15.10.2020 07:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1301

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

Hi Gerwulf ich würde dir das gar nicht absprechen wollen, hoffe das kam nicht so rüber. Amtsadel (gerade weil er sich als Magier ja schon "qualifiziert" hat) mit hohem Sozialstatus wäre sogar auch meine Präferenz. Achwo nein, alles gut. :) Das war einfach eine fixe Idee, da dein Charakter dann der ...
von Gerwulf_Treublatt
14.10.2020 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46080

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Also ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich als Magier - und ich spiele eigentlich nie was anderes - eigentlich trotz aller Magie recht profan bin. Wenn ich pro Spielrunde 1-2x zaubern kann oder muss, dafür aber Screentime bekomme, dann ist das doch völlig in Ordnung. In der Gruppe wird ...
von Gerwulf_Treublatt
13.10.2020 22:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46080

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Mir zum Beispiel sind Charaktere wie der beschriebene Elementarist mit den Schein-Nachteilen für 50 GP oder Krieger mit BGB Gladiator zuwider. Same here, sowas finde ich nicht schön zu spielen. In meiner Gruppe gilt Neugier als quasi Auto-Nachteil, bei "besseren" Professionen wird gerne mal Schulde...
von Gerwulf_Treublatt
13.10.2020 19:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1301

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

Hasrabal wäre, selbst wenn ihm die Herrschaft über Rashdul bzw. die Akademieleitung entgleitet, immer noch Sheik der Beni Avad und Sultan von Gorien (was beides in der Familie vererbt wird...). Im wiki wird die ganze Familie als Hochadel angegeben... Bei diesem Punkt bin ich mir eben unsicher, da d...
von Gerwulf_Treublatt
12.10.2020 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46080

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ein :heart: für Herr der Welt . Wer sich bereits bei der Generierung von DSA-Charakteren Gedanken darüber macht, ob er im Vergleich zu seinen Mitspielern zu kurz kommt, sollte sich noch einmal Gedanken darüber machen, ob er auch den Sinn des gemeinsamen p&p Rollenspiels verstanden hat. Es grüßt ein ...
von Gerwulf_Treublatt
12.10.2020 23:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1301

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

Shirwan Ich kenne noch die älteren Threads, in denen eben meine Frage schon vor Jahren diskutiert worden ist. Nur sind seitdem eben z. T. acht Jahre vergangen und ich frage mich, ob sich seitdem auch etwas in Aventurien geändert hat. Grundsätzlich stimme ich dir zu - Adel kennen sie nicht, aber dir...