Die Suche ergab 584 Treffer

von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 22:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Würde ich mir ein Rapier (Schwert) + Linkhand Waffenmeister bauen, würde ich wohl diese Dinge wählen: -4 Windmühle um vier Punkte erleichtert (Parade nur mit Rapier-PA, ist aber egal weil das nur gegen nicht bindbares Zeug helfen soll) -2 Gezielter Stich um zwei Punkte erleichtert (nur beim Zonenmod...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 22:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterlagen als SL strukturieren
Antworten: 12
Zugriffe: 356

Unterlagen als SL strukturieren

Ich hatte bisher eher das Gefühl, dass ich bei zuviel vorgefertigter Ordnung nur schwer in die Materie eines Abenteuers eindringe. Mir ist das vor allem bei Träume von Tod und Seelenernte aufgefallen, die ich für eine große Rabenmark-Kampagne verwendet habe. Dort habe ich vieles an Hilfsmitteln ange...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterlagen als SL strukturieren
Antworten: 12
Zugriffe: 356

Unterlagen als SL strukturieren

Bin ich hier der einzige arme Molch, der noch alles von Hand schreibt und sortiert? Zugegeben, ich bin auf PC umgestiegen, aber wenn überhaupt erstelle ich mir einen neuen Order für ein größeres Abenteuer und lagere dort meine verfassten Dokumente und Handouts ein. :cry: Für die üblichen Abenteuer s...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 21:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Immerhin ist selbst die Allzweckwaffe Warunker Hammer ganze 30 Silbertaler günstiger als ein einfaches Langschwert. Und ohne SK gewinnt der Hammer jeden Vergleich gegen das Schwert. Hellebarden kosten nicht einmal die Hälfte eines Schwerts. Streitäxte und -kolben sind sogar fast um ein Vierfaches gü...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 21:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Wenn ich mir die jüngsten 4.1 Abenteuer anschaue, sind Hiebwaffen tatsächlich nicht in der Überzahl, wohl aber Waffen, die nicht zu binden sind. Das soll hier jetzt aber auch nicht in Rechthaberei ausarten. Bei mir benutzen Söldner und Schlagetots eher Hiebwaffen (von der Streitaxt bis zur Keule), v...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 19:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Nicht so viel. Es sind immer noch so viele Kombinationen möglich, die sich hier kaum alle aufdröseln lassen. Vor allem wenn man verzögern dazu nimmt und sich bewusst macht, dass die Zusatzaktion auch nach der zweiten Aktion kommen kann. Naja eigentlich gewinnt bei gleichen Voraussetzungen derjenige...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 16:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Das geht allerdings nicht, die Zusatzaktion muss von der selben Art sein wie die vorhergegangene (s. Errata). Tatsächlich, diese Änderung war mir bis jetzt nicht bekannt. Also überschreibt das die Regel "muss nicht vorher ankündigen, ob er er eine zusätzliche Attacke oder Parade einsetzen möchte"? ...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 16:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Vorsicht: Attacken in der Zusatzaktion finden frühestens vier Ini-Phasen nach der ersten Aktion statt. Egal wie rum, zuerst wird mit der regulären Aktion angegriffen. Rasputin Grundsatz ist immer, dass die rechte Waffe die Hauptwaffe ist und bei dem Vorteil Linkshänder gilt das Gegenteil. Edit: Ich ...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 16:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Wenn der PW-Kämpfer die Hauptwaffe des bdh. Kämpfers bindet, bleibt dem immer noch die Zusatzaktion zur Parade. So gesehen könnte er auch einfach seine reguläre Reaktion zu einer Attacke umwandeln. Dann greift er in seiner Ini-Phase an, wird gebunden, pariert mit der Zusatzaktion den Angriff und gre...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 15:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Rasputin hat geschrieben:
04.04.2020 15:43
Binden ist dadurch zwar technisch möglich, hat aber keinerlei Effekt auf den BhK-Kämpfer.
So in der Art meinte ich, dass du es so meinst. :censored:
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 15:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 85618
Zugriffe: 3227503

Wie geht's Euch grad 2?

Aber wie stellt man so etwas her? Die Rezeptur verrate ich natürlich nicht, aber grundlegende Zutaten sind Eier und Mehl. Ich glaube auf neudeutsch nennt man sowas auch Mikrowellen-Biskuit. Ich bin gelernter Koch, aber den Beruf selbst übe ich nicht mehr aktiv aus. Die Jahre in der Sterne-Gastronom...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 15:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Damit ist wohl gemeint, dass egal wie rum der PW-Kämpfer mit Binden hantieren will, der bdh. Kämpfer immer einen freien Angriff hätte.
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 14:16
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 85618
Zugriffe: 3227503

Wie geht's Euch grad 2?

@Sarafin Ja, das ist essbar. ^^
Grob gesagt Sponge und Pesto von Rucola, Parfait und getrüffelte Praline vom Thunfisch, Chip und Sorbet von der Vitelotte.
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 13:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Ich glaube er meint mit 2x4er Bonus die jeweiligen Modifikationen auf die eigene Attacke und die gegnerische Parade.
Also +4 +4 = AT -4 und PA +4.

Zumindest habe ich es so bei ihm verstanden.

Edit: und ich glaube in deinem Beispiel meinst du PA-Probe +7 oder?
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 13:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Für mich auch. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie es anders sein könnte.

Dein Zitat von WdS 67 war auch immer mein Hauptargument, geholfen hat es bisher aber nichts. ^^
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 13:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Gut soweit war mit das regelseitig klar. Ich kann mir bisher nur nicht so ganz vorstellen, wie man mit einer Axt und einem Dolch effektiv kämpfen soll. DSA halt.
Wie sieht dann die zweite PW-Parade aus? Also wie soll man sich die vorstellen? Auch mit beiden Waffen?
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 13:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Doch, deshalb gibt es ja das Binden mit +4 über Parierwaffen. Dieses Binden benutzt nur die Parierwaffe zum Binden. Und daran ändert ein nicht erlaubtes Binden der Hauptwaffe nichts, da sich der PA-Wert ja auch aus dem der Hauptwaffe berechnet? Wäre das dann nicht einfach ein Dolch, mit dem man in ...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 12:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Ich glaube übrigens, dass Binden nur mit MP für Kettenwaffen (+Schild) relativ nützlich ist. Wie geht das? Weder Kettenwaffen noch Schilde können Binden einsetzen. Es ist nicht explizit erwähnt, dass man die Parierwaffe auch über Parierwaffen führen muss. Doch, weil sich eine Parierwaffe immer auf ...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 12:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 85618
Zugriffe: 3227503

Wie geht's Euch grad 2?

@Madalena
Alternativ kannst du ja auch die Pol... Stadtgarde ärgern und ein spannendes Verfolgungsszenario mit Häuserlauf gestalten. ^^

@Gorbalad Nein, nur Ganze. :)
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 1063
Zugriffe: 228561

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Hallo @Nhouria und ein schönes Wochenende! :)
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 09:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 85618
Zugriffe: 3227503

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

IMG_0705.JPG
Eine durchgemachte Nacht und eine zerbombte Küche später ist es endlich fertig. Zu Hause kochen ist der absolute Tod für mich.
Trüffelkartoffel / Thunfisch / Rucola
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 08:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7077
Zugriffe: 432848

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Guten Morgen. Offiziell nicht, aber meiner Meinung nach spricht absolut nichts dagegen, dass Streitrösser Rüstungsgewöhnung erlernen. Leichte werden sich dann wohl eher an das Tragen von wattierter und lederner Rüstung gewöhnt haben und Schwere dann zusätzlich noch an Plattenrüstung. Ein angenehmes...
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 03:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Wie handhabst du dann andere gute Manöver? Also sowas wie Gegenhalten.
Die Frage ist nicht böse gemeint, nur aus reinem Interesse. Spielst du mit Hausregeln?
von Gerwulf_Treublatt
04.04.2020 01:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Binden mit PW2 und Meisterparade macht aus einer Ansage Y einen Bonus von 2Y. Y Erleichterung der eigenen Aktion und Y Erschwernis auf die des Gegners. Damit ergibt sich aus der 4er Erleichterung ein gesamt Bonus von 8. Mit meiner Lösung nur den MeisterPA Teil zu erleichtern ergibt sich aus +4 nur ...
von Gerwulf_Treublatt
03.04.2020 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?
Antworten: 15
Zugriffe: 567

Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?

DnD-Flüchtling Das frage ich mich auch schon seit Jahren. Theoretisch würden sich regelfreie Abenteuer doch besser verkaufen, oder nicht? Jede Gruppe könnte dann ihre eigenen Regeln anhand der Beschreibungen verwenden und hätte von 3.0 bis 5.0, inklusive Ilaris, Harteschale/Sumaro usw., absolut kei...
von Gerwulf_Treublatt
03.04.2020 03:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 48
Zugriffe: 1600

Helden und NSC gleich oder verschieden?

I3igAl Was Jadoran sagt. Das System IST schwer, da braucht sich niemand Illusionen machen. Welchen Nutzen sollen fertige Charaktere bringen, wenn die SL keine Ahnung von den Regeln hat? Keinen. Ich für meinen Teil habe vor elf Jahren wie der größte Bob mein erstes Abenteuer gemeistert. War irgend e...
von Gerwulf_Treublatt
03.04.2020 02:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: TPK
Antworten: 26
Zugriffe: 761

TPK

Puh. Ich versuche es mal mit zwei Varianten. Die Erste: in meinem Aventurien würde es ein ziemlich übler Kampf um Leben und Tod sein und offen ausgewürfelt werden. Dabei würde ich die Piraten so agieren lassen, wie es logisch erscheint und auch keinen Versuch unternehmen, die Charaktere ggf. umzubri...
von Gerwulf_Treublatt
03.04.2020 02:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 59
Zugriffe: 1039

Meisterparade und Binden+PW

Hm, wenn ich ehrlich bin habe ich die endlose Diskussionen um das erleichterte Binden nie verstanden. Das erste Einhorn bezieht sich auf die Hauptwaffe und das zweite beschreibt den Fall bei der zusätzlichen Verwendung einer Parierwaffe, mit der gebunden wird. Dazu später mehr.* Binden -4 durch den ...
von Gerwulf_Treublatt
02.04.2020 12:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementarwesen und elementare Varrianten
Antworten: 26
Zugriffe: 594

Elementarwesen und elementare Varrianten

Wow Dude. Warum fragst du uns dann überhaupt? Es ist nun mal so, dass sich hier in den letzen zehn Jahren einige wirklich kluge Köpfe umfangreiche Gedanken zu solchen Themen gemacht haben (mich dabei explizit ausgenommen). Wenn die hier vorherrschende Meinung deine eigene so sehr tangiert, dass du o...