Die Suche ergab 909 Treffer

von Gerwulf_Treublatt
29.12.2020 03:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: SC aus der Vergangenheit
Antworten: 16
Zugriffe: 672

SC aus der Vergangenheit

Carolan Ich weiß zwar nicht, ob das folgende Konzept für dich exotisch genug ist, aber einen Versuch ist es wert. In meiner Gruppe wird eine Tochter eines Horas aus den Dunklen Zeiten bespielt. Kurz bevor man ihren Vater gestürzt hatte, wurde sie von ihrem Leibmagier mittels eines permanent wirkend...
von Gerwulf_Treublatt
29.12.2020 02:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elf der gern ein "Hochelf" wäre
Antworten: 21
Zugriffe: 874

Elf der gern ein "Hochelf" wäre

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mal etwas für mich völlig ungewöhnliches zu machen, einen Elfen der zudem noch ein "richtiger" Magier ist, also nicht nur etwas nebenbei sondern als Hauptfähigkeit. Ja moin, genau einen solchen Elfen bespiele ich nach 4.1. Der Gute heißt "Antaraleon sucht-in-de...
von Gerwulf_Treublatt
29.12.2020 02:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Negative) Beeinflussung des eigenen Charaplays durch die eigene Psyche, emotionale Verfasstheit, sexuelle Prägung. o.ä.
Antworten: 117
Zugriffe: 4016

(Negative) Beeinflussung des eigenen Charaplays durch die eigene Psyche, emotionale Verfasstheit, sexuelle Prägung. o.ä.

DnD-Flüchtling hat geschrieben:
29.12.2020 01:19
Wtf did I just read...
Same.. oO

Siehe die Posts vorher. Lass den Quatsch oder du wirst damit dauerhaft Probleme innerhalb deiner Gruppe bekommen.
von Gerwulf_Treublatt
29.11.2020 15:01
Forum: Smalltalk
Thema: Mein Status in der Coronazeit
Antworten: 23
Zugriffe: 1260

Mein Status in der Coronazeit

Wie einige vielleicht wissen, war ich lange Zeit Gastronom und ich hatte bereits vor der Corona-Pandemie ans endgültige Aufhören gedacht. Kurz bevor die erste Welle dann nach Deutschland kam, habe ich meinen Entschluss gefasst und den Beruf an den Nagel gehangen. Seit September besuche ich eine Schu...
von Gerwulf_Treublatt
25.11.2020 17:46
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 164
Zugriffe: 8573

Heiltranküberdosis

Bevor das hier ausartet: Ja, hier prallen ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten bzgl. Charaktere und deren Fähigkeiten aufeinander. Meine Bitte, wahrt einen umgänglichen Ton. Es wird gespielt was Spaß macht und der eigenen Gruppe gefällt. Jemandes Spielweise zwischen den Zeilen zu negativ z...
von Gerwulf_Treublatt
24.11.2020 21:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 164
Zugriffe: 8573

Heiltranküberdosis

Jeder Spieler hat gerne einen Held der seine Rolle gut erfüllt und will daher seinen Kernbereich maximieren. Hier kann ich nur meine Erfahrungen zum Besten geben. In meiner Gruppe gibt es die berüchtigten "Fachidioten" in Form von SC nur sehr selten. Gerade die Kombinationen Körper/Natur, Gesellsch...
von Gerwulf_Treublatt
22.11.2020 22:40
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 164
Zugriffe: 8573

Heiltranküberdosis

Unter "Ernsthaftigkeit" verstehe ich keineswegs die Bettlägerigkeit sondern vielmehr die potentielle Gefahr des Ablebens. Es gibt meiner Meinung nach neun Krankheiten, die einer typischen Heldengruppe auch außerhalb eines vorher festgelegten Plots begegnen können: Blutiger Rotz, Brabaker Schweiß, Du...
von Gerwulf_Treublatt
22.11.2020 19:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 164
Zugriffe: 8573

Heiltranküberdosis

Eadee So interpretieren wir die Regeln auch. Deshalb achten wir z. B. darauf, dass ein Heiltrank nicht alle LeP aufs Maximum setzt. Als kreative Notlösung hat sich übrigens ein in seiner Wirkungsdauer aufgestufter Glückssegen bewährt. Für LkP* Stunden kann ein Nutznießer seine misslungene KO-Probe ...
von Gerwulf_Treublatt
21.11.2020 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grasse
Antworten: 9
Zugriffe: 939

Grasse

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Ich habe mit meiner Ausführung lediglich darauf hingewiesen, dass die niedrige Krankheitsstufe der Grasse irdisch wohl einem Grippalen Infekt entspricht.
von Gerwulf_Treublatt
21.11.2020 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grasse
Antworten: 9
Zugriffe: 939

Grasse

Zugegeben, die 1W3 Schaden sind ziemlich heftig für die Darstellung eines Grippalen Infekts. Ich würde den Schaden verringern, und Abzüge auf Eigenschaften (KO, KK z. B.) dazunehmen. Das passt dann mMn als Krankheit 4. Stufe in DSA 4. Die restlichen Parameter (Dauer, Stufe, usw.) kann man so wie in ...
von Gerwulf_Treublatt
20.11.2020 19:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grasse
Antworten: 9
Zugriffe: 939

Grasse

Guckst du hier: Grasse GRASSE Stufe: 4 Verlauf: Ab dem ersten Tag Gliederschmerzen, Schwindelgefühle, Benommenheit, Übelkeit und Fieber. Widerstand: Zähigkeit Inkubationszeit: 1 Tag Schaden: 1W3 SP pro Tag und 1 Stufe Schmerz / 1W3–1 SP pro Tag und 1 Stufe Betäubung Die Stufen Schmerz und Betäubung ...
von Gerwulf_Treublatt
19.11.2020 12:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Tuzakmesser für Adersin Schwertgeselle
Antworten: 29
Zugriffe: 925

Waffenmeister Tuzakmesser für Adersin Schwertgeselle

Knorrnase hat geschrieben:
19.11.2020 11:59
Ich denke nicht, dass Du im Halbschwert HNS hast, sondern HN.
Das ist korrekt. Man erhält durch Halbschwert nicht eine dritte Distanzklasse.
von Gerwulf_Treublatt
15.11.2020 00:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schlagring und Hammerfaust - AT/PA-Bonus
Antworten: 24
Zugriffe: 944

Schlagring und Hammerfaust - AT/PA-Bonus

Der Kasten in WdS 88 beschreibt mehr oder weniger genau, wie Waffen gehandhabt werden, die mittel eines waffenlosen Kampftalents geführt werden. Optional: Schlagringe und Panzerhandschuhe Es gibt einige Waffen, die zwar mit dem Talent Raufen (also mit Raufen-AT und PA) geführt werden, aber dennoch k...
von Gerwulf_Treublatt
14.11.2020 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 4558

Krankheiten

Ich denke hier an sowas wie temporäre Debuffs, die alleine die Helden eher weniger umbringen, aber wenn sie ignoriert werden, es Helden schwerer macht aus anderen Situationen zu entkommen. Klar, wieso nicht? Du hast mit "Einbildungen" und "Wahnvorstellungen" bereits eine durchaus plausible Verschle...
von Gerwulf_Treublatt
14.11.2020 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 4558

Krankheiten

Galliad Aus rein gamistischer Sicht bin ich da voll bei dir; alleine der Progression zuliebe sollte ein Charakter nicht für eine bestimmte Zeit vollständig aus dem Spiel genommen werden. Wir benutzen Krankheiten in meiner Gruppe vorwiegend als zusätzliches Gefahrelement, die, so jemand ernsthaft er...
von Gerwulf_Treublatt
14.11.2020 10:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Andergaster Kampfmagier Dispens usw.
Antworten: 40
Zugriffe: 1266

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Oder was könnten sonst noch ein Gründe sein? Also ein klassischer Grund könnte sicherlich im Wissensaustausch zwischen den beiden Akademien liegen. Vielleicht könnte dein Magier ja auch im Abenteuerverlauf einen Collega aus Belhanka kennenlernen, mit dem er sich anfreundet und deinem Andergaster ei...
von Gerwulf_Treublatt
14.11.2020 08:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 4558

Krankheiten

Wenn er alle betroffenen Attribute auf 14 und HKW auf 7 hat... versaut er damit immer noch drei von 10 Proben. Mit der KO-Probe eingerechnet führt also etwa jede 10. Verletzung zu Wundfieber. Uff jemand mit TaW 7 sollte sich schon aus Eigenschutz an keine Verletzung wagen. Ich meinte damit eher TaW...
von Gerwulf_Treublatt
13.11.2020 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 4558

Krankheiten

In meiner Gruppe ist meistens ein Held dabei, der nicht wahlweise alle geistigen oder körperlichen Eigenschaften auf 14 gesetzt hat. Und der hat dann auch den üblichen "Verbandskasten" dabei: Einfacher Alkohol, Binden, Tupfer, ein kleines Messer, Zangen. Naja ihr wisst schon. Hartwurst.
von Gerwulf_Treublatt
13.11.2020 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 4558

Krankheiten

Um Wundfieber zu verhindern muss man nur eine nicht erschwerte Probe schaffen, dafür braucht es keinen guten Heiler, das kann nach 3-4 Abenteuern jeder Held und die Kampforientierten Helden erfahrungsgemäß schon zu Spielbeginn. FF ist in 9 von 10 Fällen dumpstat und B-Talent hin oder her, den meist...
von Gerwulf_Treublatt
13.11.2020 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 4558

Krankheiten

Das ist aber eine Hausregel, oder nicht? Nicht direkt. Ein Heiltrank schließt zwar Wunden, aber von einer Reinigung ist nicht die Rede. Selbiges gilt übrigens auch für Balsam. Wenn man es so wie Eadee handhabt, schwächt man magische Heilung ungemein, bzw. wird die profane Heilkunst stärker gewichte...
von Gerwulf_Treublatt
13.11.2020 21:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sternenschweif (Phex Artefakt)
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Sternenschweif (Phex Artefakt)

Da die Werte die meisten Werte, die du vorgeschlagen hast, bei einer Streitaxt nicht mal dann erreicht werden könnten selbst wenn man Titanium verwenden würde. Wie schon gesagt, das wäre in meiner Gruppe so, in anderen könnte das schnell "too much" sein. Muss jeder für sich entscheiden. Die TP/GE s...
von Gerwulf_Treublatt
13.11.2020 20:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sternenschweif (Phex Artefakt)
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Sternenschweif (Phex Artefakt)

Ich würde den direkten Kontakt mit Eternium vermeiden. Das Metall hat aus gutem Grund keine Werte: Es ist schlicht nicht für einen crunchigen (verregelten) Einsatz gedacht, sondern kommt eigentlich nur in Form eines McGuffins vor. Soll "Sternenschweif" eine einzigartige Waffe sein, würde ich mich an...
von Gerwulf_Treublatt
13.11.2020 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 4558

Krankheiten

In meiner Gruppe benutzen wir Krankheiten, bzw. die jeweilige SL gibt einen ausdrücklichen Hinweis, dass Krankheiten nicht von vorne herein ausgeschlossen werden. Dies sorgt meistens dafür, dass sich mindestens einer der Helden mit Krankheiten und deren Behandlung auskennt. Gerade wenn klar ist, das...
von Gerwulf_Treublatt
12.11.2020 15:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1269

Caldofrigo Atombomben

Jetzt ist schon wieder mein Kommentar verschwunden, weil @Djembo gleichzeitig mit mir gepostet hat.. -.-*

Ich reserviere mir diesen Post für den ursprünglichen Kommentar.
von Gerwulf_Treublatt
12.11.2020 13:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1269

Caldofrigo Atombomben

Kreativer Einsatz der eigenen Möglichkeiten und die Definition von Hausregeln ist ein wesentlicher Bestandteil des Pen&Paper Rollenspiels. Kreativer Einsatz der eigenen Möglichkeiten, jedoch in dem von der Gruppe bestimmten Rahmen? Ja sicher doch, deswegen ist ein Regelwerk in den üblichen P&P ja a...
von Gerwulf_Treublatt
12.11.2020 13:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1269

Caldofrigo Atombomben

Und Ja, wer die Regeln RAW spielt ist meschugge. Aber das ist ein Grund das Regeldesign anzuprangern und nicht ein Grund den Spieler der die Regeln nutzen will Vorwürfe zu machen. Die Autoren werden bezahlt dafür dass sie (gute) Regeln machen, der Spieler gibt Geld dafür aus ein Regelwerk zu bekomm...
von Gerwulf_Treublatt
12.11.2020 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 16318

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

Die Spielerschaft hat weitestgehend größere Ressourcen der suspension of disbelief übrig als ich. Für mich ist "suspension of disbelief" längst kein feststehendes Modell und im Falle von DSA mMn kein hilfreiches Argument. Ich habe einfach keine Zeit, mich zusätzlich zu meiner Tätigkeit als SL auch ...
von Gerwulf_Treublatt
11.11.2020 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 16318

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

Das müssen sie, wenn man mit irgendeinem Grund mehr oder minder regelmäßig neue Regelwerk-Editionen herausbringen will. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach das einzige und zugleich auch (tot-)schlagkräftigste Argument, das ich auch immer wieder ins Spiel bringen werde. Ob und wie Naturgesetze jet...
von Gerwulf_Treublatt
11.11.2020 15:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1269

Caldofrigo Atombomben

Laske Hjalkason hat geschrieben:
11.11.2020 13:35
Bin ich hier richtig beim Meilersgrund-Projekt?
SpoilerShow
Solch streng geheime Dinge bitte auch als MI tarnen, sonst gibt es Ärger! :visierzuw: :borbi-raumschiff:
von Gerwulf_Treublatt
10.11.2020 18:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 1216

Fernkampf, das alte Thema

Ich brauche keine "aber sie sind nicht OP" Kommentare, sondern Lösungsansätze, wie man Bögen Buffen könnte, ohne sie OP zu machen. Aber Bögen sind doch gar nicht zu schwach, man muss sie nur richtig spielen 11elf!1 :censored: Spaß, wir benutzen auch Hausregeln für den Fernkampf, vielleicht könnten ...