Die Suche ergab 275 Treffer

von Dreifach20
20.01.2021 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Textbeschreibung vs Bild/Karte
Antworten: 28
Zugriffe: 632

Textbeschreibung vs Bild/Karte

Ich schließe mich der Meinung an, das Karten und Schema-Darstellungen sein müssen, aber Beschreibungen oft besser zur Immersion passen. Aber es gibt Grenzen. Wenn ich z.B. ein komplexes Bauwerk beschreibe, verliere ich mich schnell in Details. Aber wenn ich nur die "wichtigen" Einzelheiten beschreib...
von Dreifach20
19.01.2021 17:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 49
Zugriffe: 1236

Mindestdistanz Bogen

Taipan hat geschrieben:
18.01.2021 18:21
Im reinen DPS-Rennen
Was ist DPS?
von Dreifach20
16.01.2021 22:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 49
Zugriffe: 1236

Mindestdistanz Bogen

Wir spielen Fermkampf-Angriffe im Nahkampf in unserer Runde praktisch nicht mehr. Ein hochstufiger Bogenschütze hat es mal probiert, aber als wir abgefangen haben, es nach Regeln zu spielen, wurde es ganz schnell ineffektiv. Zum einen die Abzüge für Schießen in den Nahkampf und zum anderen die hefti...
von Dreifach20
16.01.2021 21:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1409

Zauberstablänge

ChaoGirDja Grundsätzlich sind Form und Material dem angehenden Magier selbst überlassen, so steht's im WdZ. Dass die klassische Form sich als das Optimum und die einfachste Variante herausgestellt haben, das wird sicherlich dafür sorgen, dass ein Großteil der Magier bei ihrer Demonstratio die klass...
von Dreifach20
09.01.2021 18:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5417
Zugriffe: 893255

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Neulich in einem Online-Oneshot: 5 Spieler, die sich vorher praktisch noch nicht kannten. Auch die Chars kennen sich nicht und wissen nichts voneinander. Die "Helden" sind aus unterschiedlichen Gründen zu einer Feier auf dem örtlichen Schloß eingeladen. Anwesend sind knapp 30 Gäste. Lokale Prominenz...
von Dreifach20
06.01.2021 17:25
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2016
Zugriffe: 271900

Witze

@Madalena ich bin nicht sicher, ob das Bild hier bei "Witze" reinpasst. :lol:
von Dreifach20
04.01.2021 11:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1409

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Noch ein Aspekt: Der kurze Stab wird als Hiebwaffe geführt, der "normale" als Kampfstab. Die meisten Magier lernen eher Kampfstäbe. Die Olporter sind als Thorwaler an Hiebwaffen gewöhnt, da passt es wenn sie auch ihren Magierstab als solche benutzen wollen. Noch ein Aspekt ist die Erkennbarkeit. De...
von Dreifach20
26.12.2020 21:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Breitgefächerte Bildung - Abenteuerpunkte ???
Antworten: 21
Zugriffe: 670

Breitgefächerte Bildung - Abenteuerpunkte ???

Besonders effizient ist die Kombi mit akademischer Ausbildung: Jedes Talent, auf das beide Professionen einen Bonus geben, und das von dem Vorteil a. Ausbildung betroffen ist - - bspw. Anatomie, wenn du Medicus bgb Wundarzt nimmst, oder Schwerter, wenn du Krieger bgb [fast jede beliebige Kampfprofe...
von Dreifach20
25.12.2020 17:07
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2016
Zugriffe: 271900

Witze

Treffen sich 2 Yetis.
"Du, neulich hab ich den Reinhold Messner gesehen."
"Ach Quatsch, unmöglich, der ist doch nur nen Mythos."
von Dreifach20
23.12.2020 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1224

Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?

Man kann es auch mal einem Spieler überlassen, die anderen in der Gruppe zu einem speziellen Ziel zu überreden. Wenn es eine feste Gruppe ist, die grundsätzlich zusammenbleiben möchte, dann ist die interne Gruppendynamik manchmal hilfreich. Jeder SC hat Wünsche, Ziele, Pläne usw. Man kann als Meiste...
von Dreifach20
20.12.2020 20:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5612
Zugriffe: 478680

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Der 90er Jahre Punker-Iro ist mangels Haargel sicherlich schwierig. lang gewachsene Haare sind in geflochtener oder gebundener Form sicherlich praktischer als wenn das Haar offen rumflattert. Ansonsten, wenn du auf kreative Antworten hoffst, ist dieses Format hier(kurze Fragen - KURZE Antworten) u....
von Dreifach20
19.12.2020 14:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 39
Zugriffe: 2097

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Patzerwürfel (cooler Nickname :) )Danke für die Infos. Allerdings sehe ich einen wichtigen Unterschied zwischen den Speeren, von den du sprichst und den DSA-Speeren, üvber die wir hier reden. die DSA-Speere sind maximal 2m lang und damit deutlich kürzer und handlicher als die mittelalterlichen Spie...
von Dreifach20
18.12.2020 01:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787970

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Mammuton oder Schuppen von Echsenwesen oder Knochen generell sollten auch gutes Ausgangsmaterial für magische Rüstungen abgeben. Auf Leder genäht wie beim Schuppenpanzer oder Ringmantel oder genietet wie bei der Brigantina. Aber die Materialien sind alle sehr speziell in der Verarbeitung und dement...
von Dreifach20
17.12.2020 00:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 39
Zugriffe: 2097

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Nein, im Halbschwert brauchst du immer beide Hände. Du greifst das Schwert nicht nur in der Mitte der Klinge, sondern du nimmst den Griff in die Schwerthand und platzierst die linke etwa mittig auf der Klinge. Die genaue Position hängt natürlich von der Länge der Klinge ab. Allerdings ist das eine ...
von Dreifach20
10.12.2020 22:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3625
Zugriffe: 333300

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Offiziell gibt es diese Regeln nicht. Es spricht aber nichts dagegen es aus dramaturgischen Überlegungen doch zu gestatten. Wobei ich das dann nicht auf Geweihte beschränken würde sondern allen Helden eine (ggf erschwerte) IN Probe zugestehen würde. Eine allgemeine Intuitionsprobe würde meiner Mein...
von Dreifach20
10.12.2020 22:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ich eine Windmühle mit weiteren Ansagen erhöhen?
Antworten: 29
Zugriffe: 939

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Darf ich eine Windmühle mit weiteren Ansagen erhöhen? Bspl.: Ork greift mich mit Wuchtschlag +5 an. Ich sage eine Windmühle an welche min +8 sein muss aber darf ich sie auch freiwillig auf z.B. +12 aufbohren? Ich meine wenn der Ork einen Wuchtschlag +12 angesagt hätte wäre meine Erschwernis & mein ...
von Dreifach20
10.12.2020 22:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 39
Zugriffe: 2097

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Wenn man die SF Halbschwert für Speere anwenden will, dann könnte man überlegen, ob es eine getrennte SF sein sollte. Also eine SF Halbspeer, die extra gelernt werden muss und nicht in Halbschwert enthalten ist. Da sich die Handhabungstechniken von Schwertern und Speeren unterscheiden, sollte die Zu...
von Dreifach20
08.12.2020 22:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5612
Zugriffe: 478680

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Den Elfen ist der Namenlose als Widersacher sehr bewusst. Und da dessen Einfluß in diesen Tagen am größten ist bzw. da es in dieser Zeit keine ähnlich mächtigen Wesen schützenden Einfluß ausüben, vermute ich, das die Elfen in den Namenlosen Tagen besonders vorsichtig sind.
von Dreifach20
07.12.2020 22:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 39
Zugriffe: 2097

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Man sollte vielleicht noch bedenken, das ein Schwerter, auch ein Bastard-Schwert oder Anderthalbhänder innerhalb der Distanzklasse N (also ca. 1m oder weniger) noch wirken können, weil sie eine Schneide haben. Speere haben im Prinzip nur die Spitze als wirksame Stelle. Und diese Stelle befindet sich...
von Dreifach20
07.12.2020 22:23
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2016
Zugriffe: 271900

Witze

Djembo hat geschrieben:
05.12.2020 16:33
2. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber lasst uns das mal von der anderen Seite her betrachten: Der frühe Wurm wird gefressen!
Da fällt mir nur ein: Eagles may soar but weasels aren't sucked into jet engines.
von Dreifach20
21.11.2020 16:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Objectovoco: Haben die Gegenstände ein Bewusstsein?
Antworten: 29
Zugriffe: 786

Objectovoco: Haben die Gegenstände ein Bewusstsein?

Ich würde das beantworten von Ja/Nein Fragen unter magischem EInfluss ja nicht als "reden" und "Bewusstsein" einordnen. Magie als etwas was alles durchdringt, und die Veränderungen in der Magie werden durch den Zauber abgerufen und in Worte gefasst, Das fasst es aus meiner Sicht gut zusammen: Alles...
von Dreifach20
21.11.2020 16:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5612
Zugriffe: 478680

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Verwenden Orks irgendwelche Hertschaftssymbole oder Zeichen um ihr Revier zu markieren? Ich weiss nicht, ob es nach Regeln oder durch Eigenkreation war, aber mein SL hat im Orkland Pfähle oder Steinhaufen mit Tierschädeln , teilweise mit kruden Symbolen bemalt, als Stammeszeichen/Grenzzeichen verwe...
von Dreifach20
21.11.2020 16:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6272
Zugriffe: 512801

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Eine längere Frage, die hoffentlich zu einer kurzen Antwort (Ja oder Nein) führt: Kann ein Halbelf ohne den Vorteil "zweistimmiger Gesang" die magische Sonderfertigkeit "tierischer Begleiter" haben? WdH, S.291, "Tierischer Begleiter": Voraussetzung Zweistimmiger Gesang WdH, S.259, "Zweistimmiger Ge...
von Dreifach20
09.11.2020 19:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7239
Zugriffe: 504851

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ist es möglich für ein Turnier bspw. eine Rüstung auszuleihen. Gestechrüstungen werden ja meist nur zu solchen Turnieren von Charakteren getragen, da wäre es monetär sinnvoller sich diese von einem örtlichen Schmied gegen eine tägliche Leihgebühr zu besorgen. Bieten Schmiede in Aventurien so etwas ...
von Dreifach20
01.11.2020 17:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 12040

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Denkt ihr dabei in Richtung Gogo Yubari https://www.youtube.com/watch?v=3y8ucwiTe80 ? Wenn ich dieses Video als Referenz nehme, ist es schwer vorstellbar, wie man einen Kick oder Schlag gegen den Gegner ausführt, ohne die Kontrolle über die Kettenkugel zu verlieren. Anders sieht es bei einer "kurzen...
von Dreifach20
01.11.2020 16:50
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2016
Zugriffe: 271900

Witze

Stiere sind nach vorn, Pferde nach hinten und Esel nach allen Seiten gefährlich.
von Dreifach20
18.10.2020 20:04
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2016
Zugriffe: 271900

Witze

Irgendwie passend, das jemand mit Namen "Lafayette" Berliner Kaufhauswitze macht. :lol:
von Dreifach20
11.10.2020 20:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787970

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Sprachfehler Lispeln. durch irgendwelche magischen Mittel entfernen Als Inspiration fällt mir ein Nebenquest aus Planescape Torment ein. Einer stummen Kurtisane wird die Sprache wiedergegeben, indem sie im ersten Schritt die lebende Zunge eines Dämons bekommt. Damit kann sie Sprechen, aber nur in F...
von Dreifach20
08.10.2020 16:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neue Profession: Krieger aus Greifenfurt
Antworten: 17
Zugriffe: 1031

Neue Profession: Krieger aus Greifenfurt

Wie würdet ihr denn das Wissen über Belagerungskampf abbilden? Vielleicht ein paar Punkte auf Zimmermann und/oder Baukunst? Das Talent Belagerungswaffen ist viel zu unrondrianisch und soll daher auch nicht rein. Guck doch mal beim Sappeur was da an Handwerkstalenten dabei ist. Befestigungen aufbaue...
von Dreifach20
08.10.2020 16:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787970

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Erlaubt sind nach WdZ 121 Gegenstände, die zum größten Teil aus Holz sind. Die Beispiele da sind starre, klar hölzerne und nicht biegsame Gegenstände (Besen, Fässer, Türen, Zäune). Ich finde die Idee fliegender Hexen-Bastmatten viel zu cool um sie abzulehnen. Aber je nach Gruppenkonsenz könnte man ...