Die Suche ergab 3 Treffer

von erik
12.03.2018 12:41
Forum: Wildermark
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 33
Zugriffe: 15217

HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande

Ich verwende ein Zwischending aus zum einen Spielerwelten:Baronie Zweimühlen inkl. Machtpunkte-Modifikatoren und zum anderen "Der Ringende Herr".
Am Anfang waren die Helden (und das war auch so geplant) mit großen Problemen konfrontiert, die klarstellen sollten wie schlecht es dem Landstrich geht. Diese Probleme entstanden durch 5 Jahre herunterwirtschaften, auspressen und zerstören - sollten also nicht binnen 2 Monden zu beheben sein. Mit einem kurzfristigen Kredit der Geldverleiherin (400D - 2 Monde) und einem längerfristigen Kredit der Nordlandbank (900D - 9 Monde) konnten die Helden das angehen - hätten aber ohne zwischenzeitliche Schatzfunde, Plünderungen besiegter Feinde, usw. niemals eine Chance gehabt das Geld zurückzuzahlen (nicht mit den 2 Zehnten die sie eintreiben und die sie auch nicht erhöhen wollen)...Mittlerweile kontrollieren sie knapp die Hälfte der Baronie, 4 Junkergüter in Eigenregie (volle Einnahmen, vollen Ausgaben) und 2 Unterbelehnt (10% Einnahmen, keine Ausgaben) und haben Gesamteinnahmen in Höhe von knapp 3000D monatlich. Demgegenüber stehen Ausgaben von ca. 2900D (davon ca. 50% für Garnison). Mit der Zeit wird das mehr, wenn die Maßnahmen der Helden fruchten und ein wirtschaftlicher Aufschwung seine ersten Früchte trägt. Solange werden sie aber weiterhin kein Geld anhäufen können, was mir auch gar nicht so unrecht ist.

In die Einnahmen der Helden gehen ein: Einwohnerzahl, Gewerbe (Gastronomie, Handwerk, Dienstleister), Händler; Rechtsprechung, Weingeld, Sterbegeld, Bannergeld, Vermietung von Heldenimmobilien (Mietkasernen an Zugezogene)
Die Ausgaben setzen sich zusammen aus: Instandhaltung, Garnison (Garde, Söldner, usw.), Hofstaat / Bedienstete, Tempelzehnt, Lebensstil der Helden, Investitionen (Baustellen, Waffenherstellung, Alchimikazutaten, usw.)

Ich tue in der Simulation so, als würden jeden Mond Abgaben entrichtet werden - alles andere war mir zu aufwändig und würde für meine Gruppe die Wirtschaftssimulation in ein unangenehmes Maß treiben.
von erik
06.03.2018 12:01
Forum: Wildermark
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 33
Zugriffe: 15217

HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande

Zu Zeiten der VeG ist der Marschall ja dauerhaft zum Rapport bei der Kaiserin, also lange Zeit in Elenvina. Ich habe für mich beschlossen, dass der Großteil der Streitmacht in Brücksgau (Kaiserpfalz) und Meidenstein stationiert ist. Einige Halbbanner sind natürlich immer mal wieder auf Missionen unterwegs, weitere habe ich in Puleth und nördlich davon (teilweise in der Baronie Dergelsmund) stationiert.
Ab Boron 1032 BF ist ja dann Oberst Alrik vom Blautann und vom Berg der eingesetzte Verweser von Hartsteen und dementsprechend könnten sich auch einige der Kaiserlichen Soldaten nach dort verlagern um Ruhe zu stiften und im südlichen Teil der Mark präsenter zu sein. Die Burg Zwingzahn als ehemalige Kaiserpfalz könnte sich hierfür anbieten.
von erik
27.12.2017 09:31
Forum: Wildermark
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 33
Zugriffe: 15217

HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande

Auch meine Helden haben vorher u.a. Donner und Sturm gespielt.
Spoiler
Du solltest Dir im Vorfeld überlegen wie Du reagierst wenn die Helden auf einmal einen Dschinn mit einem Brief zu Ihrer guten Freundin der Kaiserin des Mittelreichs schicken - schließlich haben sie ja gerade die Welt gerettet...
Die Truppe ist mit rund 5600 AP in die Kampagne gegangen und es gab einige Herausforderungen die die Truppe an ihre Grenzen gebracht hat. Bei mir fand der Pilgerzug im FIRun statt, damit das Saatgut frühzeitig in der Wildermark ist und verteilt werden kann (Aussaat im PERaine Mond).
Spoiler
Zudem wäre mir sonst die Zeit zwischen Rückkehr aus Warunk nach DuS und Aufbruch zu groß gewesen und die Charaktere hätten sich vermutlich zeitweilig in alle Himmelsrichtungen zerstreut.
Posaunenhall habe ich auch auf jeden Fall vor und werde das mit den Geschehnissen im Nachgang von "Des Greifen stumpfe Krallen" verknüpfen. Ich halte es für eine spannende Episode wenn man DuS gespielt hat, kann aber leider noch keine Erfahrungen diesbezüglich vorweisen.

Ich habe mir im Laufe der Vorbereitungen Dinge überlegt, die in der Baronie Zweimühlen vor sich gehen, die teilweise aus den Szenariovorschlägen stammen, teilweise auch einfach so dazukamen. Dann gibt es hier einen Vampir in einem Wachturm, einen Hexenzirkel in einem Wald, durch die dunkle Saat korrumpierte Elfen, einen Höhlendrachen der sich niederlässt, eine Räuberbande rund um einen rechtmäßigen Erben eines Junkerguts, usw... Für alle diese Nebenlinien habe ich mir kurz die Ziele, die verfügbaren Mittel, die Maßnahmen und die grobe Zeitlinie aufgeschrieben. Im Laufe der Zeit kommen natürlich weitere Nebenlinien dazu, sei es eine vertriebene Söldnereinheit aus einer befreiten Ortschaft, oder das Erforschen örtlicher Legenden... Hier stimme ich denjenigen zu, die eine recht offene Spielleiter-Vorbereitung vorgenommen haben. Ich halte es für wichtig, die Spieler auch OT darauf hinzuweisen, dass die Welt ohne ihr Tun nicht stillsteht. Ich habe meinen Spielern gesagt, es gibt Dinge die ich vorbereitet habe - wenn sie früher als gedacht darauf stoßen, dann kann es sein, dass die Herausforderungen zu groß sind, dafür sind zu dem Zeitpunkt die Schäden auf die Umwelt nicht so gravierend. Oder andersherum, wenn Sie manchen Dingen erst solange aus dem Weg gehen, bis die Dinge eskalieren, ist der Schwierigkeitsgrad noch viel höher - hier muss man natürlich dafür sorgen, dass die Helden auch vorher schon Wind von der Sache bekommen und nicht unvorbereitet getroffen werden.

Wichtig ist es auch den richtigen Detailgrad der Verwaltung zu finden. Wenn Deine Spieler Spaß am Heldenleben haben, Monster bekämpfen und Kinder retten wollen, dann ist es vielleicht besser ihnen NSCs als passende Besetzung für die Verwaltungsposten zu präsentieren, als sie selbst dort einzuspannen. Meine Truppe macht die Sachen derzeit noch selbst und ich habe zwei Spieler, die Spaß an dieser Art Simulationsspiel haben, während zwei andere sich da deutlich weniger beteiligen und eher die klassischen "Wir haben einen Auftrag zu erfüllen" Szenarien bevorzugen. Jetzt arbeiten wir an ingame Lösungen diese Ämter an vertrauensvolle NSCs abzutreten, damit die Helden wieder alle Zeiteinheiten des Tages zur freien Verfügung haben und nurnoch bei Kriegszügen, Großinvestitionen oder Anklagen von Mord unbedingt konsultiert werden müssen.
Lorlilto hat geschrieben: 24.12.2017 15:53Ich überlege auch grade, ob wir dafür nicht vielleicht einen eigenen Thread "Ideensammlung für Szenarien in VeG" anfangen sollten :grübeln:
Diese Idee fänd ich toll und würde diesen Thread sehr gern lesen und füttern.

Zurück zu „HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande“