Die Suche ergab 7 Treffer

von erik
18.01.2018 12:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 4109

Sterbegeld für Söldner

@streuner74
Ich denke, wenn die Söldner die ganze Zeit mit Auftrag "Stadtschutz" beschäftigt sind und bis auf Patrouille nichts groß zu tun haben, dann würde ich ihnen keine Entwicklung zugestehen.
Sollten die Söldner immer wieder in Gefechte oder Sonderaufträge eingebunden sein, die plausibel Entwicklungspotential für die Söldner bieten, dann würde ich auch eine Entwicklung zulassen. Vielleicht nicht direkt eine ganze EK, sondern erstmal 1 Punkt AT/PA, sodass dann nach spätestens 3 solcher Entwicklungen eine EK dabei rausspringt (ich habe ja die EK mit entsprechenden AT/PA Punkten versehen).

Bei den Gardisten der Helden lasse ich auch eine Entwicklung in gewissem Rahmen zu, sodass diese nach 1 Jahr z.B. RG I bekommen und somit weniger durch die Rüstung behindert werden. Aber auch hier: werden sie fordernd eingesetzt, dürfen sie sich auch weiterentwickeln.
von erik
12.01.2018 18:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 4109

Sterbegeld für Söldner

Hier ist die Tabelle. Es werden Anzahl der Söldner, sowie vorgesehene Erfahrungsklasse (EK 1-7 gemäß MwB) angegeben und daraus generiert sich ein Dropdown-Menü mit auswählbaren Söldnereinheiten, die der Erfahrungsklasse entsprechen.
Man kann selbst Söldnereinheiten eingeben und ggf. in den Referenztabellen zur Bestimmung von Sold, Sterbegeld, Plünderrechten, usw. die Balancierung ändern.
In meiner Version habe ich noch eine komplette Waffenliste aus WdS, die die Waffenspezifikationen direkt mit anzeigt. Die habe ich allerdings sicherheitshalber (Copyright) herausgenommen...

Feedback ist natürlich jederzeit willkommen.
von erik
12.11.2017 15:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 4109

Sterbegeld für Söldner

Da stimme ich Dir absolut zu. Die Vertragstreue ist das wichtigste, wenn man eine Anstellung finden will.
In der hier vorliegenden Situation haben die Helden das Halbbanner Söldner zur Aufgabe gezwungen und sie festgesetzt. Dann 2 Monde Zwangsarbeit, in der Zwischenzeit haben die Helden die Soldherren der Söldner vernichtet und die Söldner anschließend für 2 Monde angestellt. In dem Sinne also nicht exakt vertragsbrüchig...
Die Toten entstanden in einem gewöhnlichen Scharmützel, was im Nahkampf halt so passiert.

Ich arbeite jetzt an einer Excel Tabelle um per Zufall zu ermitteln, wie die Vertragsinhalte einer Söldnereinheit aussehen könnten. Wenn Interesse besteht, kann ich das gern bereitstellen. Stellt Euch aber auf eine bodenständige Lösung ein - nicht mega ausgefuchst ;)
von erik
12.11.2017 11:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 4109

Sterbegeld für Söldner

Andwari hat geschrieben: 10.11.2017 13:15Bei aus einer Gefangenschaft "abgeworbenen" Gruppierung kann man natürlich Standards senken - allerdings ergibt sich irgendwann das Problem, dass die Mädels und Jungs halt unzufrieden und unzuverlässig werden. Das ist allerdings ein systematisches Problem, unzufriedene oder auch nur unterlegene Söldner werden immer dann weiter Dienst tun, wenn es gefahrlos ist und erst verduften oder gar überlaufen, wenn sich ein Gegner zeigt.
Hier beschreibst Du ein generelles Problem mit Söldnern, was ich als Spielleiter aber eher als reizvoll empfinde. Die Helden verlassen sich aktuell auf eine Söldnertruppe, die sie bisher nur als vertragsbrüchig kennengelernt haben. Ja, der vorherige Soldvertrag war natürlich sooo viel schlechter, als der jetzige, aber die Loyalität einer solchen Truppe steht und fällt - wie Du schon sagst - mit geringem Risiko und möglichst offensichtlicher Überlegenheit. Nach den Verlusten von 4 Mann, werden die Gefahrenbewertungen auf jeden Fall erneuert...
Yramis hat geschrieben: 10.11.2017 14:30Wenn eine Söldnereinheit angeworben wird, wird üblicherweise ein Preis für die Einheit bezahlt. Verliert die Einheit Mitglieder, ändert das den Sold der Einheit nicht - die übrigen bekommen mehr (der Auftrag war gefährlicher als angenommen) bzw. der übrige Sold wird für die in der Truppe vereinbarte "Sterbenachsorge" (Bestattung, Familienversorgung) verwendet. Schließlich schließt der Soldherr nicht mit jedem einzelnen Söldner einen Vertrag, sondern mit deren Anführer.
Das hätte ich bisher - zumindest bei langfristigen Verträgen - mit einer Verpflichtung der Söldnereinheit frei gewordene Plätze innerhalb einer Frist wieder zu besetzen, gelöst. Da der Soldherr z.B. ein Banner für 6 Monde unter Vertrag genommen hat, hat der Söldnertrupp dafür zu sorgen, dass diese Bannerstärke auch zur Verfügung steht - unabhängig von Verlusten die man während der Vertragsdauer erleidet.
Ich finde aber auch den Ansatz der Pauschalvergütung, wie Du ihn beschreibst, interessant und für einige Einsätze sicherlich recht sinnvoll. Das gibt auf jeden Fall Planungssicherheit für den Soldherrn, weil die Boni dabei geringer ausfallen.
von erik
10.11.2017 11:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 4109

Sterbegeld für Söldner

Bis hierhin schonmal vielen Dank für die Kommentare. Ich versuche mal Stellung zu nehmen:

Die Söldnertruppe sind solide, aber nicht die Besten der Besten (27 Punkte auf AT/PA verteilt, Erfahrungsklasse 3 gemäß der Wildermark Spielhilfen & Regelergänzungen). Sie sind lediglich für 2 Monde angeheuert um für die Helden Krieg zu führen & nach 2 Wochen gab es die erwähnten Todesfälle.
--> Begräbniskosten sollten also locker drin sein. Mehr als ein Monatsgehalt würde ja gleichbedeutend mit voller Waffentätigkeit für den Soldherrn sein, liegt somit eher im unwahrscheinlichen Bereich (in dieser speziellen Situation).

Die Söldnerlobby besteht normalerweise aus den Kor-Geweihten in Gallys, die die Söldnertrupps vermitteln. In diesem speziellen Falle handelt es sich aber um Söldner, die die Helden gefangen haben. Sie haben auf dem Gebiet der Helden (für einen Feind) geplündert, wurden festgesetzt & zu 2 Monden Strafarbeit. Der Anführer hat allerdings clever eine anschließende Waffentätigkeit herausgehandelt, die nun gerade aktiv ist. Daher wird wahrscheinlich im speziellen Fall keine größere Höhe des Sterbegelds festgelegt worden sein (wir haben den Vertrag eher in Stichworten ausgearbeitet).

Ich finde die Idee einige Verluste im Vertrag "einzuplanen" (à la "5 Tote sind okay, danach gibts Geld") sehr interessant. Auch gefällt mir der mögliche Aufhänger Waisen der Söldlinge aufnehmen zu müssen. Da werde ich für zukünftige - wahrscheinlich professionellere - Truppen auf jeden Fall drauf zurückkommen.

Ich gebe hier mal ein Setup für zukünftige Verträge zur Diskussion, das mir aktuell vorschwebt:
- Truppe: Standardsöldner, Halbbanner (25 Mann)
- Einsatzzeit: 3 Monde
- Grundsold: 12 Dukaten p.P. monatlich
- Einheit sorgt für Instandhaltung der Ausrüstung & Versorgung leichter Wunden
- Verstümmelungen: werden zu 1/20 Teil mit Silber aufgewogen (--> z.B. ein Arm ca. 4kg; 1 Silbertaler = 5g; Arm = 40 Silbertaler)
- Sterbegeld: borongefällige Beisetzung für jeden Gefallenen; für die ersten 3 Opfer kommt die Einheit auf; ab dem vierten Opfer gibt es einen Monatssold in die Kasse der Einheit - diese kümmert sich um die Versorgung der Hinterbliebenen.
- Sonderzahlungen: Sturmgeld, Blutgeld (kann man noch ausarbeiten)
von erik
09.11.2017 21:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 4109

Sterbegeld für Söldner

X76 hat geschrieben: 09.11.2017 20:42Selbst wenn es Vorschläge im Khunchomer Kodex gibt, ist letztendlich immer der genaue Vertrag ausschlaggebend (in diesem sind neben Pflichten etc. auch Dinge wie Sterbegeld geregelt und wer dieses zahlen muss und in welcher Höhe).
Gehen wir mal davon aus, es gäbe diesen Vertrag und die Regelung, dass der Soldherr ein Sterbegeld zu entrichten hätte. Wieviel würdest Du für sinnvoll empfinden?
von erik
09.11.2017 20:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 4109

Sterbegeld für Söldner

Hallo Kampfeslustige!

Ich leite bei meiner Gruppe die Wildermarkkampagne und nun kam es vor, dass eine angeheurte Söldnereinheit (Doppelsöldner, also Kampf in der ersten Schlachtreihe) Todesopfer zu beklagen hat. Daher kam die Frage nach dem Sterbegeld auf, welches die Helden als Soldherren nun zahlen müssen.
Was wäre Euer bevorzugter Ansatz?
- nur so viel wie für ein Begräbnis nötig wäre (5 Silbertaler?)
- soundsoviele Monatsgehälter
- Orientierung an Kostenvorschlägen für Sklaven
- etwas ganz anderes?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Wieviel Sterbegeld wurde bei Euch pro Söldner gezahlt, oder wieviel haltet Ihr für angemessen?

Viele Grüße, Erik