Die Suche ergab 172 Treffer

von erik
02.12.2022 07:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus "Fesselfeld"
Antworten: 16
Zugriffe: 3254

Motoricus "Fesselfeld"

Fläche ohne Höhe macht keinen Sinn. Fläche ist zweidimensional. Nennen wir die Dimensionen Breite und Tiefe, dann gibt's keine Höhe... Von daher bin ich da nicht ganz auf einer Linie mit Deinem Hinweis, oder ich verstehe die Intention nicht ganz. Ja, die Stichwortbeschreibung im LC sagt "Zone ...
von erik
21.11.2022 13:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus "Fesselfeld"
Antworten: 16
Zugriffe: 3254

Motoricus "Fesselfeld"

Ich würde diesen Thread gern per Nekromantie erwecken. Mit einer anderen Frage zum Fesselfeld: Eine Zone hat entweder "eine Fläche oder ein Volumen" (WdZ 21) als Form. Das Fesselfeld wird als "kreisförmige[] Zone" (LCD 181) beschrieben, ist also eher die Fläche als das Volumen. H...
von erik
27.06.2022 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abenteuer "Auf eigenen Gnaden"
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Abenteuer "Auf eigenen Gnaden"

Die Söldner der Goldjungen haben sich in einem Wehrgasthaus entlang der Reichsstraße niedergelassen und schützen als Gegenleistung den dortigen Wirt vor Kriegsfürsten und Räuberbanden. Mehr steht da nicht drin. Die Söldnergruppe könntest Du beliebig austauschen und durch jede andere generische Bande...
von erik
02.05.2022 12:34
Forum: Wildermark
Thema: Testament der Rabenmunds
Antworten: 9
Zugriffe: 3996

Testament der Rabenmunds

Danke für die Aufklärung über einige Hintergründe. Das gibt mir auf jeden Fall nochmal ein bisschen Futter. Ich habe mich schon oft gefragt, welche Relevanz das Testament denn eigentlich hat, wenn es doch von allen Seiten eigentlich überhaupt keinen Kurswechsel und auch keine einende Wirkung entfalt...
von erik
02.05.2022 11:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Bester" Abenteuer-Zauber?
Antworten: 22
Zugriffe: 4711

"Bester" Abenteuer-Zauber?

Armatrutz.
Balsam.
Gardianum (insb. vs. Dämonen).
Attributo (insb. Schnellsteigerung).
Reversalis (nahezu Verdopplung der Auswahl an Wirkungen).

Zusätzlich eventuell:
Foramen
Ignorantia
Favilludo
Aureolus
Flim Flam
von erik
20.04.2022 09:50
Forum: Wildermark
Thema: Testament der Rabenmunds
Antworten: 9
Zugriffe: 3996

Testament der Rabenmunds

Du denkst, dass die diversen am Ausfall aus dem belagerten Rommilys beteiligten Leute auch wüssten, was sie gedeckt haben. Nee, eigentlich nicht. Es wurde ja sogar die Finte der Entsatz-Bitte gelegt. Aber, dass eine Familie Rabenmund nach 7 Jahren der Suche dieser Spur nicht nachgegangen sein soll,...
von erik
28.03.2022 12:29
Forum: Wildermark
Thema: Testament der Rabenmunds
Antworten: 9
Zugriffe: 3996

Testament der Rabenmunds

Hallo zusammen, meine Gruppe befindet sich nun im Übergang zwischen den Kampagnenbänden, die Schlacht von Berler wird derzeit geschlagen und bald folgt der weitere Kampagnenverlauf. Spoilerwarnung versteht sich von selbst und ich werde keine Kennzeichnungen vornehmen. Im Abenteuer "Der Fürstin ...
von erik
15.02.2022 23:17
Forum: Wildermark
Thema: Nekrorius und den Finstermann verbinden (Achtung MI zur Wildermark)
Antworten: 2
Zugriffe: 2843

Nekrorius und den Finstermann verbinden (Achtung MI zur Wildermark)

Warum nicht Nekrorius zum Herrn der Schattenwandler, im Dienste des Finstermanns machen? Wenn die Helden ihn bezwingen finden sie keine Aufzeichnungen zum Retro Elixier. Stattdessen finden sich Aufzeichnungen zu Tötungs- und Erhebungsritualen (Schattenwandler = Daimonide aus Geistern und Schattendäm...
von erik
05.06.2020 09:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301511

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

@Wahnfried Diese Chronologie und Abhängigkeit habe ich da nicht rausgelesen, aber das klingt für mich sehr passend! Vielen Dank!!
von erik
04.06.2020 21:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301511

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Thema Traumgestalt: Ich hätte das so interpretiert, dass man die ZfP* für seine HK Seele Probe nutzen kann, egal ob man diese schon für andere Dinge ausgegeben hat. Es steht ja nirgendwo, dass man ZfP* zur Erleichterung der HK Seele Probe ausgeben(!) kann. (...) Bei uns gehts um das Eindringen in e...
von erik
03.06.2020 15:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301511

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Thema Traumgänger / Traumgestalt ; DSA 4.1 WdZ 71 schreibt zur Kontrolle / Veränderung von Träumen ist eine Probe auf Heilkunde Seele notwendig: erschwert um RD des Traumes erleichtert um ZfP* des Zaubers TRAUMGESTALT. Auf derselben Seite steht: Die geistigen Werte bleiben größtenteils erhalten, je...
von erik
12.11.2019 14:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer Schnitzeljagd nach Artefaktteilen
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Abenteuer Schnitzeljagd nach Artefaktteilen

Hallo zusammen, ich bastle derzeit für meine Gruppe (ansässig in der Wildermark, 1033 BF, 2 Magierinnen, zwei Kämpfer, allesamt adlig mit einigen Ressourcen und hochrangigen Bekannten) an einer kleinen Schnitzeljagd. Das konkrete Setting soll 2 Parteien die nach Teilen für 2 Artefakte suchen beinhal...
von erik
08.11.2018 19:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301511

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich würde immer wenn permanente AsP drin stecken auch permanent dem Odem die Erkennung zugestehen.
Permanente Effekte ohne pAsP (siehe Memorabia) empfinde ich dabei als Fehler in der Regelkonsistenz und würde auch da pAsP verlangen.
von erik
07.11.2018 08:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Analyse eines Vampirs
Antworten: 21
Zugriffe: 1940

Magische Analyse eines Vampirs

An Stelle des Astralleibes hat sich ein Geflecht aus dämonischen Kraftäden gebildet und innerhalb diese Geflechtes schwirren die Überreste des originären Astralleibes herum,ständig in der Form und Ausmaße verändernd, ähnlich einer Riesenamöbe in einem Tunnelsystem. In unregelmäßigen Zeitabständen v...
von erik
06.11.2018 17:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Analyse eines Vampirs
Antworten: 21
Zugriffe: 1940

Magische Analyse eines Vampirs

Und der Odem bzw. Analys kann „magisch“ (und „magisch mit Merkmal dämonisch“) feststellen. Ominöse für diesen einen Spezialfall erfundene Kräfte nicht. Leta , Du widersprichst einer Setzung desjenigen Buches das als Hauptquelle für alle Informationen rund um Vampire in dsa dient. Dieser Setzung möc...
von erik
05.11.2018 20:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Analyse eines Vampirs
Antworten: 21
Zugriffe: 1940

Magische Analyse eines Vampirs

Kosmologisch betrachtet stehen Vampire vermutlich zwischen Dämonen und Untoten, obgleich sie noch eine Seele besitzen. Während Vampire der halb-göttlichen, halb-dämonischen Macht des Namenlosen entspringen, sind klassische Untote körperliche Überreste, die von echten Dämonen aus dem Gefolge Thargun...
von erik
05.11.2018 11:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Analyse eines Vampirs
Antworten: 21
Zugriffe: 1940

Magische Analyse eines Vampirs

Warum soll man den Astralleib nicht mit dem Analys erkennen können? Der Odem nimmt ihn ja wahr und wenn man anschließend einen Analys drauf spricht, sollte man den analysieren können. Oder übersehe ich etwas offensichtliches? Mit diesem Spruch kann eine Magierin die magische Wirkungsmatrix, das alle...
von erik
05.11.2018 11:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7591
Zugriffe: 793127

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

2. Warum sagt mir meine Helden Software, dass die Hälfte meiner LeP 19 sind, wenn ich 39 LeP habe? Warum wird hier nicht aufgerundet? Im Regelfall war die Heldensoftware bis jetzt immer korrekt, ich gehe also davon aus, dass ich etwas übersehen habe. Falls Du die Angabe auf dem Heldenbogen meinst -...
von erik
05.11.2018 11:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Analyse eines Vampirs
Antworten: 21
Zugriffe: 1940

Magische Analyse eines Vampirs

Hallo zusammen! :) In der von mir geleiteten Spielrunde sind die Helden einem Vampir begegnet. Dieser war bereit eine kurze magische Analyse über sich ergehen zu lassen, hatte jedoch nach 5 Minuten keine Lust weiter stillzusitzen. Die Helden wollen jedoch eine ausführliche magische Analyse seines As...
von erik
29.10.2018 08:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brauche Hilfe bei einem Ermittlungsabenteuer
Antworten: 18
Zugriffe: 2331

Brauche Hilfe bei einem Ermittlungsabenteuer

Vielleicht ist es auch der Rachegedanke des Bastards, da seine Frau Mutter kürzlich verstorben ist und sie sich keine Heilkräuter leisten konnten...Gleichzeitig lebte sein Vater in (dörflichem) Saus und Braus... Du musst bei Deiner Geschichte aber aufpassen, dass die Helden unter Umständen schon nac...
von erik
26.10.2018 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Artefaktmagie (besonderer Besitzt)
Antworten: 9
Zugriffe: 1024

Artefaktmagie (besonderer Besitzt)

Ein Infinitum Artefakt Wipfellauf würde ich wahrscheinlich bei BB 5 zulassen. Monetär ist das nicht einzuordnen... Der Wipfellauf ist jetzt aber denke ich nicht der absolut Plotbrecher, von daher warum nicht? Kann er ja irgendwann gefunden haben und kann auf jeden Fall auch ein schöner Plotaufhänger...
von erik
18.10.2018 19:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301511

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Deshalb funktioniert es beispielsweise auch, einen SCHLEICHER gegen einen Dämonen einzusetzten, der ja Immunität Eigensachaft besitzt. Weil der SCHLEIER zwar den Dämon betrifft, aber nur mit dir interagiert. Spannender Punkt, danke dafür! Das heißt eine Immunität bewirkt, dass der Astralkörper des ...
von erik
17.10.2018 19:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einnahmen einer Wegestation
Antworten: 25
Zugriffe: 2847

Einnahmen einer Wegestation

In Ritterburgen & Spelunken gibt es eine Zollstation auf S. 96. Da ist Pro Person 1 Heller und für die Ware 3-5% angesetzt, wobei mir das sehr hoch erscheint, weil die meisten Händler durch mehrere Zollstationen durchmüssen - und sei es nur eine pro Baronie - das würde Waren schnell mit 50% Zol...
von erik
17.10.2018 19:28
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA Bücher
Antworten: 21
Zugriffe: 3751

DSA Bücher

Das ist ein offizieller Ulisses Shop, soweit ich weiß. Seit dsa5 raus ist, werden die dsa4 Bände halt nicht mehr wirklich vertrieben (vielleicht auch gar nicht mehr produziert?)...Wirklich oft kaufe ich dort nicht, nein. Ich bevorzuge den lokalen Händler mit dna statt url ;)
von erik
17.10.2018 19:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301511

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kann ich auf einen Dämonen einen DUPLICATUS wirken, sodass also z.B. auf einmal drei miteinander verschwimmende Zantim vor meinen Feinden stehen? Zielobjekt ist Einzel wesen , freiwillig - sollte also kein Problem sein. Dämonen sind allerdings Immun gegen das Merkmal Illusion - Ich hätte das jetzt ...
von erik
17.10.2018 19:13
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA Bücher
Antworten: 21
Zugriffe: 3751

DSA Bücher

Schau Dich mal im Ulisses F-Shop um - vielleicht findest Du da ja etwas nach Deinen Vorstellungen.

https://www.f-shop.de/rollenspiele/das- ... enbuecher/
von erik
13.10.2018 21:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Humusbote (Wipfellauf)
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Humusbote (Wipfellauf)

Ich verstehe den Zauber so, dass die Elfe mit dem Humus Zauber auf Humus Boden affine Bedingungen schafft, die sie schneller auf diesem Untergrund laufen lassen. 25 Meilen pro Stunde genau. Dauerlauf-Geschwindigkeit wird das ganze mMn nur genannt, damit man die richtigen Ausdauer Abzüge verbucht.
von erik
13.10.2018 19:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten
Antworten: 18
Zugriffe: 2119

Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten

Frage ist natürlich ob der Ecliptifactus komplett geretcont wird für alle Akademienund normalen Gildenmagiern der Schattensprung nicht mehr möglich ist oder ob es 2 Versionen desselben Zaubers gibt Ich würde es so handhaben, dass die Obskuromanten die ursprüngliche Matrix so verändern konnten, dass...
von erik
12.10.2018 17:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich
Antworten: 32
Zugriffe: 3177

Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich

Bei uns in der Wildermark-Kampagne wirft eine Stadt von ca. 1000 Einwohnern in etwa 750 Dukaten monatlich ab. Davon etwa 65% wären in Naturalien, Dienstleistungen, o.ä. einzutreiben (und die meisten Naturalien natürlich halbjährlich, aber wir rechnen jetzt gerade einmal auf den Monat herunter). Sage...
von erik
12.10.2018 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steigern mit Lehrmeister
Antworten: 21
Zugriffe: 2541

Steigern mit Lehrmeister

Zum Thema: Ich sehe Lehrmeister und SE nicht als kombinierbar an. Ich denke der Lehrmeister lehrt seine Inhalte und der großartige Lehrmeister gibt dann am Ende als Abschiedsgeschenk noch ne SE aus, die der Schüler für die nächste Stufe nutzen kann. Alternativen zum Regelsystem: Der großartige Lehrm...