Die Suche ergab 3 Treffer

von Vasall
14.06.2018 13:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 14
Zugriffe: 1459

Sozialer Stand

Andwari hat geschrieben:Wir kennen jeweils die Vorbilder - willst Du behaupten, das sei für einen Laien nachvollziehbar dargestellt?
Nein. Das soll es aber auch nicht. Es reicht die groben Züge und Anlehnungen an irdische Gegebenheiten aufzuzeigen.
Jeder SL der für sein Abenteuer mehr Details etwa zur Ständestruktur benötigt, kann sich dann darauf selbst was ausdenken, oder eben die irdische Literatur bemühen, je nach Vorliebe. Ist doch gut so. :)

Für Deine weiteren Punkte könnte ich jetzt die Stellen in HdR raussuchen, aber dazu reicht die Mittagspause nicht und es führe OT.
von Vasall
14.06.2018 10:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 14
Zugriffe: 1459

Sozialer Stand

Andwari hat geschrieben:
14.06.2018 10:24
Die Unterscheidung "Fahrende" und "Freie" hat DSA so nie sauber getroffen oder nur vertieft angesprochen.
Doch in HdR gibt's ein eigenes Kapitel dazu. :grübeln:
Und Freie sind nur diejenigen mit Waffenrecht und -pflicht. Wer keinen MIlitärdienst leisten kann, oder Bannergeld zahlt ist auch nicht Frei ;)
Also für's MR ist das gut beschrieben. Die anderen Regionen würde ich da einfach dran anlehnen.
von Vasall
14.06.2018 09:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 14
Zugriffe: 1459

Sozialer Stand

Das Straßenkind, gehört zum fahrenden Volk und steht damit außerhalb der Ständepyramide.

Dafür müsste es einen SO X geben ;)

Aber ja, der Stand der freien ist vielschichtig. Aber hier reichen die Freien offenbar vom "einfachen" Zunfthandwerker (= angesehenes Mitglied der Gesellschaft) bis zum Patrizier der der Baronstochter Offerten machen kann. Und alle tummeln sich hier unter SO2?