Die Suche ergab 41 Treffer

von Vasall
18.01.2024 08:16
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Naja, in den DSA-typischen Gruppenkämpfen ist das ja schon ziemlich deckungsgleich mit "jedes mal".

Die Elfe der Gruppe hat mir ihrem Jagdspieß den RW-Vorteil gegen die 2 Goblins und sagt einen Ausfall gegen den Goblin auf der rechten Flanke an, der gerade den Zwergen attackieren will.
So verschafft sie dem Zwerg Luft, dass dieser gleich auf volle Offensive wechseln kann.

Sowas ist bei uns ein häufiger Einsatz des Ausfall-Manövers, man versucht ja gerne auch den Passierschlag daraus zu provozieren.
Der drohende VT-Malus bildet hier den Kampf mit mehreren Beteiligten und das "Beachten des Gegners" schon hinreichend ab.

Die Regel zu Passierschlägen in Kontrollbereiche ist nicht für solche Situationen gedacht, sondern primär für Situationen, in denen sich Kämpfer weiter im Raum bewegen und sonst keine Möglichkeit bestünde sie dabei zu stören.
von Vasall
16.01.2024 18:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 16.01.2024 13:09 @VasallDie Bewegung und die Veränderung der Stellung zu beiden Gegnern ist kein frei gewähltes und simulatorisch vernachlässigbarer Erzählelement der Aktion,[...]
Das behauptet auch niemand.

Der Ausfall ist aber ein zentrales Kontrollmanöver, das auf vielfältige Weise eingesetzt werden kann. Wenn man daraus jetzt jedes mal Relevanz in der taktischen Bewegung und daraus resultierend einen Passierschlag ableitet, wertet man das Manöver massiv ab und schränkt die Einsetzbarkeit dieses grundlegenden Manövers stark ein. Das sollte einem bewusst sein.

Wir spielen ganz ähnlich wie Galjan nicht mit Bodenplänen sondern mit gröberen taktischen Skizzen und dabei ist es wichtig, gerade für die Spieler, dass taktische Bewegung auch als solche angesagt wird. Entweder durch die Spieler, indem sie eine Aktion Bewegung ansagen, oder in dem Spieler und Meister gemeinsam die möglichen Optionen von Manöver- und Fertigkeiteneinsatz absprechen.
Und gerade der Ausfall wird in Gefechten mit mehreren Gegnern gerne dazu verwendet Positions- oder Aktionsüberlegenheiten herzustellen, sich Vorteile aus dem zusammenspiel der Kämpfer zu erarbeiten, oder sich eben Luft zu verschaffen, das sind aber alles unterschiedliche kampftaktische Elemente, die nicht jedes Mal einen Passierschlag auslösen sollten.
von Vasall
15.01.2024 18:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das würde den Ausfall ziemlich einschränken, wenn der jedes mal Passierschläge auslösen würde.
Klar in besonderen Fällen kann der Meister vielleicht noch zusätzlich ne Ansage für "Distanz ändern" fordern, um Passierschläge zu umgehen, aber das eben eher als Ausnahme.
Es sind ja keine sprechenden Manövernamen und ein Ausfall kann auch einfach ein besonders harter Hieb auf den Schild sein, der den Gegner zurück drängen soll, oder ein Fußfeger oder so.

Passierschläge sollten nicht durch jedwede Bewegung im Kampf ausgelöst werden, man bewegt sich ja bei jeder Kampfaktion durch die Mensur, sondern wirklich vor allem dann, wenn auch die Aktion "Bewegen", oder Aktion "Konzentration" zum Sprinten/Springen, etc zum Einsatz kommt.
von Vasall
02.11.2023 12:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

MadW hat geschrieben: 02.11.2023 08:48 RAW ist das aber nicht. Da gilt das Reittier als Waffe
Genauer: RAW wird es "wie eine Waffe behandelt", und zwar wenn man es mit der Reiten-Fertigkeit für Angriff und Verteidigung einsetzen will (wie bei Hand/Fuß mit Handgemenge-Fertigkeit).

RAW ist es aber eine Kreatur und hat eigene Kampfwerte und an keiner Stelle steht, dass es seine Fähigkeiten nicht einsetzt, wenn es sich oder seine Herde (inklusive der SC) verteidigen will.
von Vasall
02.11.2023 08:37
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hängt beides ein Stück weit von eurer Grundsätzlichen Spielweise mit Reittieren ab. Sind Reittiere bei euch nur Waffen, oder auch NSC/SC, also tierische Begleiter und eigenständige Mitglieder der Gruppe?

Bei uns gilt letzteres und die Tiere sind dadurch auch ein gutes Stück weit eigenständig agierende Mitkämpfer. Daraus folgt:



Sobald Reiter oder Reittier sich um die Abwehr kümmern gilt dies für beide, es ist nur ein Angriff möglich. Die VT führt entweder der Reiter mit seiner Reaktion, oder das Reittier, je nachdem wer von beiden den Angriff erwidert.



Die aktive Größenklasse ergibt sich in der Regel aus der gewählten Hauptwaffe. Z.B. Sturmangriff mit Roß > groß, Sturmangriff mit Lanze > klein
von Vasall
26.03.2023 15:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Furcht und Einschüchtern sind neben den Instant-Mechanismen, die man per EP einkauft auch Effekte, die als Folge von rollenspielerischen Entscheidungen eintreten können.
Verängstigte Soldaten, die durch Rufe und Geisterstrappen in die Flucht geschlagen werden. Der Oger, der Angst vor Mäusen und ähnlichem Getier hat und damit von den Helden erschrocken werden kann, usw.

Außerdem würde ich die Regeln auch so auslegen, dass sich opponierende Furchtstufen auch gegenseitig aufheben können.
Wird der Drache etwa von einem Gewitter aus Blidengeschossen verängstigt, so wirkt er auch auf die Kämpfer nicht mehr so unbezwingbar.
Umgekehrt kann er wohl auch einfach einen Duglum (Schreckgestalt III) angreifen, da er selbst auch einschüchternd wirkt.

So öffnet sich der Mechanismus für zahlreiche Kreative Ideen, ohne dass die Ausgewogenheit der Regeln leidet.
von Vasall
16.12.2022 17:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Da gehts ja schon los.
Eine Routineaufgabe in DSA4.1 wäre ja eigentlich eine Probe -7. Eine unmodifizierte Probe in 4.1 ist schon eher anspruchsvoll bis schwierig für unerfahrene Helden.

Daher nimm lieber gleich die Tabelle und schätze danach ab, wie von Kapaneus vorgeschlagen.
Das hat mir auch am schnellsten ein Gespür dafür gegeben und in nullkommanix kann man ohne Anstrengung Schwierigkeitsansagen für seine Abenteuer ausgeben. Und das konsistenter und realistischer als es in 4.1 möglich und/oder üblich wäre.
von Vasall
16.06.2022 12:49
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Dann noch eine echte kFkA-Antwort :ijw:
@Gatsu hat in iLaris Advenced 10 Regeln zu Entrückung formuliert.
Meiner Meinung würde der Mechanismus auch gut zu Wahnsinn passen. Müsste man nur schauen was ihn triggert.
von Vasall
01.02.2022 06:37
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ist natürlich auch vom Spiel der Gruppe abhängig, aber Angepasst hilft ja explizit nicht nur im Kampf und komplementär zu Gewandtheit, wie Katzenhaft. Je nach dem, wie häufig die Gruppe also Fertigkeiten einsetzt, die von der Angepasstheit profitieren können, also etwa zu Überleben, Wachsamkeit, Pirsch, Pflanzenkunde, etc... desto wichtiger kann Angepasst werden.

Hinzu kommt, dass profane Vorteile ja insbesondere abseits von Kämpfen wirken sollen (iLaris, S. 58). Könnte man evtl. auch in die Richtung argumentieren und Katzenhaft nur bei GE oder Athletikproben im Kampf zulassen. Finde ich aber vor oben genannten Einsatzunterschieden zu Angepasst eher unnötig.
von Vasall
18.11.2021 13:43
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Sehe ich ähnlich. iLaris lässt sich deutlich leichter moulieren, gerade weil man auch sehr schön Eigenschaften und Fertigkeitsproben mischen kann, und die Modifikatoren einheitlich gehalten sind, etc

@AndreasM Du hast doch auch die 5er Einsteigerbox, richtig? Wenn ich mich recht erinnere sind da doch auch abgespeckte Fertigkeits- und Regelkomplexauswahlen drinn.

Diese Auswahl könntest Du evtl. einfach für das abspecken von iLaris übernehmen.
von Vasall
26.10.2021 08:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Alrik Ilaris hat geschrieben: 25.10.2021 22:32 Auf S. 33 steht, dass Athletik- und GE Proben auf Grund von BE um -2 bis -16 erschwert werden können. Gilt das auch für Ge Proben als Reaktion auf Manöver umreißen oder Akrobatik bei VT gegen Fernkampf?

Nein, das sind Reaktionen zur Verteidigung, keine Fertigkeitsproben. Verteidigungen, auch Gegenproben (vgl. S. 39) werden ganz normal um die BE erschwert.
von Vasall
21.10.2021 10:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kapaneus hat geschrieben: 19.10.2021 11:25
Geht mir vor allem darum, ob ihr Wesen, die Empfindlichkeit(Sonnenlicht) haben, schaden nehmen lassen würdet. Das würde die Liturgie ziemlich stark machen. Deswegen tendiere ich aktuell dazu nur Objekte auf Dere in Betracht zu nehmen: Also Burgmauer: Ja. Nacht: Nein.
Das Gleichgewicht hängt ja fast ausschließlich davon ab, wie häufig übernatürliche Wesen in den Abenteuern vorkommen. Da das bei uns sehr selten der Fall ist und wir phantastische Elemente nur sparsam einsetzen, darf die Wirkung der Liturgie auch stark sein.
von Vasall
19.10.2021 10:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Meiner Meinung nach wird einfach alles im Umkreis Tag hell, egal welche Zauber wirken.

Und bei uns ist Sonnenlicht natürlich das normalste Licht Deres. Aber es ist wohl auch nur indirekt festgeschrieben, dass das Firmament nicht auch magisch erleuchtet sein könnte - Stichwort Phantastischer Realismus. :wobble:
von Vasall
08.10.2021 12:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, das wäre auch was für eine Tjost.
Für die Dramatik hatten wir auch schon vergleichende Laufen/Reiten Proben - wie bei einer Verfolgung - , die darüber entschieden wer in die besser Position für einen Sturmangriff kommt. Und um die Anpassung an das Gelände zum tragen lassen zu kommen.
von Vasall
08.10.2021 09:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, deshalb spielen wir meist nur mit groben Skizzen, sonst fehlt auch der Raum für Taktik, Reiterkampf und Schützeneinsatz.

Wie oben beschrieben ist das Annähern, aber kein Problem, da derjenige mit höherer Ini mittels Verzögern einfach die Distanz halten kann, sofern er mobil genug ist. Distanz halten ist sogar extra eines der Beispiele im Beschreibungstext zu Verzögern.
von Vasall
05.10.2021 00:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Den Sturmangriff macht der der in seiner INI Phase den Gegner erreicht.
Der Kämpfer mit der höheren Initiative, der sein Gegenüber aber nicht erreichen kann verzögert daher sinnvollerweise seine Bewegung und geht erst auf Abfangkurs wenn der Nachzügler sich bewegt hat. So kann er dann in der folgenden Iniphase bequem Attackieren.

Sowas kürze ich aber meistens ab und geb dem mit der höheren Ini einfach einen Reichweitenbonus, wenn eh klar ist, dass sich beide Annähern wollen.
von Vasall
01.09.2021 11:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

@Alrik Normalpaktierer

Nun, ausschließlich das Trefferzonenmodell auf iLaris: 33 unterscheidet Schwertarm und Schildarm, aber ohne diese explizit zu meinen noch zu definieren.

Naheliegenderweise definieren wir das daher mit Hauptwaffenarm und Nebenwaffenarm, die ja sonst klar geregelt sind. Daraus ergibt sich dann die Analogie von Zweihandwaffenzonentreffern zu Zweiwaffenzonentreffern.

Auch im RL unterscheidet man btw Haupt- und Nebenhand im Zweihandwaffenkampf, die sind nicht austauschbar.
von Vasall
01.09.2021 09:13
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Die Trefferzonenregel unterscheidet ja ziemlich klar zwischen Waffenarm und Nebenwaffenarm.

Wird also ersterer verwundet, geht die Zweihandwaffe verloren. Wird nur der Nebenwaffenarm getroffen, so kann einhändig weiter gekämpft werden.
So wie ein Schildkämpfer ja auch die Wahl hat mit Einschränkungen weiter zu kämpfen, wenn er lediglich die Nebenwaffe verliert.
von Vasall
28.08.2021 10:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

@Alrik Normalpaktierer
Meine Version ist auf den ersten Blick auch durchweg die Neue.

S. 42 passt und auf Seite 3 findet sich der Hinweis auf das Erscheinungsjahr* und die Errata.
Der Satz ist etwas anders und die Bilder haben nochmal an Qualität zugelegt, das ist auch recht auffällig.

*sollte das nicht das Unterscheidungskriterium für die Händler sein?
von Vasall
25.08.2021 22:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hab meins heute auch bekommen. Sieht sehr gut aus! :6F:
von Vasall
22.07.2021 17:47
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Vieleicht noch als Ergänzung für das Kopfkino, das hilft oft auch.
iLaris geht sinnvollerweise davon aus, das jeder Mensch IMMER beidhändig kämpft. Wie beim Ringen und Raufen, man gibt immer alles was man hat um zu obsiegen, am besten noch mit Tritten.
Der Stil Beidhändiger Kampf zielt eher darauf ab diese grundsätzliche Beidhändigkeit des Menschen so zu trainieren, dass er offensive Vorteile aus mehreren Angriffswaffen ziehen kann. Während der Schildkampf oder der Parierwaffenkampf über die Beidhändigkeit eher die Vielseitigkeit oder die Defensive stärken.

Kämpfe ich nur mit einer Einzelwaffe kann die unterstützende Hand entweder dabei helfen eine besonders schwere, durchschlagende, oder eine besonders schnelle, weitreichende Waffe einzusetzen.

IMMER aber ist man als Mensch auf das optimale Zusammenspiel der Führ- und Nebenhand angewiesen. Ist eine Hand belegt oder anderweitig nicht für den Kampf zu gebrauchen, hat man einen klaren Nachteil.

Man kann in iLaris meist davon ausgehen, dass immer beide Hände bei Attacken oder Verteidigungen gemeinsam agieren, nur spezielle Manöver lösen die Einheit von Schwert und Schild oder Waffe und Nebenwaffe mal für einen kurzen Moment auf.
von Vasall
31.03.2021 09:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Wichtig ist, dass man nicht die Probenschwierigkeit von Held zu Held variiert.

Eine Steilwand aus klüftigem, abriebfestem Gestein und vielen Wurzeln und Bäumchen als Kletterhilfe sollte in Deinen Abenteuern immer die selbe Probenschwierigkeit besitzen.

Die Tabelle zeigt dir dann an welche Chance die Helden mit unterschiedlicher Erfahrung und Fertigkeitswerten dann haben, die Kletterpartie auch zu bestehen.

Überlegen musst Du Dir also nur, ob ein unerfahrener Kletterer realistische Chancen haben soll die Wand zu schaffen und wie schwierig das für ihn sein soll. Das legt die Probenschwierigkeit einheitlich für alle künftigen Proben fest.
Dementsprechend kann es auch Wände geben, die für Unerfahrene ohne umfangreiche Hilfe garnicht zu bewältigen sind und für die Du Dir dann eine Probenschwierigkeit aus den Spalten für erprobte bis legendäre Helden raus suchst.

Du könntest Dir also ein Bildarchiv von unterschiedlich schwierigen Steilwänden anlegen, in dem Du für jede Wand eine eigene Probenschwierigkeit vorab festlegst.
Wenn Du dann in einem Abenteuer einen Kletterabschnitt brauchst, holst du die passende Wand mit ihrer Probenschwierigkeit aus dem Archiv und kannst anhand der Tabelle und der Erfahrung Deiner Helden direkt ablesen mit welcher Chance sie hier weiter kommen können.
von Vasall
24.03.2021 06:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

mike-in-the-box hat geschrieben: 23.03.2021 14:28 Die Farbe steht im ersten Post, burlywood
Ja, und ich kann den Namen in den Code einfügen, aber wie bekomme ich raus welche der Farben aus der Palette welchen Namen hat? Da steht immer nur "#F8020" oder so und nicht der Name der Farbe.

Sorry fürs OT :censored:

Ich glaube ich würde in dem Sinne den Einsatz von Schildspalter gegen Angriffswaffen erlauben und als Voraussetzung Zerstörerisch II, evtl. sogar Unaufhaltsam, oder Körperbeherrschung setzen und einen Punkt Erschöpfung für den außerordentlichen Manövereinsatz fordern.
So dass sich das nur Leute leisten, die den Kampf eh schon dominieren.
von Vasall
23.03.2021 13:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Uff, so eine ansich stupide Aktion als Krone der Kampfkunst und High-End-Manöver zu setzen, ließe mein Kampfkünstlerherz bluten :heart: :P

Arrgh, ich finde einfach nie die passende Farbe... :censored:
von Vasall
22.03.2021 22:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Vielleicht könntest Du das Waffe beschädigen dann bei Gelegenheit einfach erstmal als untypische Kampfaktion (iLaris: 47) laufen lassen. Auf dem Weg werden ja auch andere Manövereffekte ausgelöst, so dass Du den Schildspalter gegen Angriffswaffen da ganz gut einstufen könntest.
Ich würde nur aufpassen, dass die Aktion nicht zu effektiv im Vergleich zu den eigentlichen Kampffertigkeiten und Manövern wird; also wohl so mindestens -8er Malus je nach Wert/Bedeutung der Waffe für den Charakter.

Denn eins ist mal klar - aus der Kampfkunst weiß man, dass ein derartiger Hau nach der Waffe alles andere als eine typische erfolgversprechende Kampfaktion, sondern viel mehr eine gefährlich Selbstmordaktionen ist. Also eigentlich ein klassischer Fall für die existierende Regelmechanik.
von Vasall
11.02.2021 00:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Alrik Ilaris hat geschrieben: 10.02.2021 11:26 1. Wie schaut es bei einem Duell 1:1 mit dem herumlaufen um einen Gegner aus. Zwei Schwertkämpfer stehen sich in RW1 gegenüber. Kämpfer A läuft um den Gegner herum, behält Abstand 1 bei I(kein Passierschlag) und gelangt in den Rücken, triggert somit einen Bonus von +4. Der Verteidiger kann das zwar verteidigen, muss dem Herumlaufen aber tatenlos zuschauen.


Das würde meiner Meinung nach die Regelung zur Freien Reaktion (iLaris: S. 37) verhindern. Wenn ich mich mit einer Freien Reaktion intuitiv vor einem Drachen ducken kann, oder einem Zauber entgegenstemmen, oder mit dem Schild parieren kann, dann kann ich mich gewiss auch nebenbei und intuitiv mit dem Gegner mitdrehen und genau sowas beschreibt die Freie Reaktion ja eigentlich.
von Vasall
13.01.2021 22:12
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Antwort kam schon. Korrekt ist Ilaris.
Gefällt mir aber nicht so und ist so unauffällig auf dem Rechner in der Ordnerstruktur. Die Schreibweisen ilaris wie auf dem Forumsthemenicon und iLaris wie auf dem Buchcover find ich schöner. Nicht mehr und nicht weniger.

:wink: :gardianum:
von Vasall
28.12.2020 18:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Atmosphärisch finde ich es auch nicht so reizvoll, dass die SF Fernwaffen genau so weiht wie Nahkampfwaffen und würde es nicht erlauben - der Nahkampf stellt hier naturgemäß einfach nochmal einen ganz anderen, offenbaren Grad der Konfrontation dar, da sollte immer mehr drinn sein.

Aber ansonsten spricht da wohl nichts dagegen.

Die zugehörigen Liturgien Isegreins Pfeil oder Objektsegen werdend dadurch ja nicht unnütz.
von Vasall
11.12.2020 11:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich glaube umgekehrt wird eher ein Schuh draus:
BHK, SNK, KVK und PWK sind alle waffenlos oder nur mit einer Waffe ausführbar.

Allein Schildkampf und Reiterkampf sind auf die entsprechende Waffe angewiesen und ergänzen sich nur bedingt. Weshalb ein Profikämpfer üblicherweise gleich drei Kampfstile lernen sollte um in allen Situationen voll einsatzbereit zu sein.
von Vasall
03.11.2020 08:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

RAW funktionieren profane Vorteile nur außerhalb von Kämpfen.

Es gibt Effekte die in Kämpfen dennoch passiv wirksam sind, wie WS+1 aus unverwüstlich. Das wird dann aber explizit dazu gesagt.

Ein derart massiver zudem aktiver Kampfbonus wie ihn Zerstörerisch I oder II auf den Schildspalter geben würde, egal ob als AT- oder TP-Bonus ist hier mMn nicht vorgesehen und auch nicht sonderlich realistisch.

Ein guter Schildkämpfer kann seinen Schild ebenso effektiv vor Schäden bewahren wie ein Schwertkämpfer sein Schwert vor Schäden bewahrt.

Es gehört auch hohe Kunst dazu sich waffenlos nicht zu verletzen, wenn man eine scharfe Waffe pariert und das erreicht man bestimmt NICHT durch besondere Körperkraft, sondern durch besondere Kampfkunst.

Die ganze Kampfkunst sollte nicht durch ein profanen Vorteil ausgehebelt werden.

Es sei denn man möchte Schildkämpfer massiv schwächen. Die betrifft das Spielgleichgewicht an der Stelle ja vor allem.
Und mit Schild und Speer/Seitwehr kämpfen bestimmt 80% der Kämpfer Aventuriens, wenn man die antiken und mittelalterlichen Kulturausprägungen bespielt.

Und genau daran, an der Häufigkeit von Kämpfen mit Schildkämpfern, würde ich festmachen ob ein Bonus aus Zerstörerisch bei euch angebracht ist oder nicht

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)“