Die Suche ergab 5 Treffer

von Vasall
03.08.2021 12:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 40
Zugriffe: 8748

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

@Lafayette

Du könntest Dir mal die Spielwerte von Amrychoth (iLaris: 116) und Hefashar (S. 112) ansehen.

Die habe ich mal für eine Abschlussschlacht eingesetzt und sie haben Fähigkeiten um den Massen-/Schiffskampf zu führen.

Das Gefecht war eingeteilt in mehrere Phasen...(1) Annäherung mit Überfall (Flutwelle) durch die Kreatur und anschließendem Entrinnen aus dem Chaos (2) Sammelphase der Truppen auf Heldenseite, mit Moralschüben durch erfolgreiche Abwehr weiterer Angriffe (3) Gegenschlag, wobei die Helden vor allem für den eigentlichen Angriff den Raum frei gekämpft und den Geweihten den Rücken frei gehalten haben. Es gab also entsprechend begleitende Chimären und Wasserkreaturen, die es zurückzudrängen galt.
Die Guten hatten vor der Flutwelle zwei schnelle Ruderboote, Seekrieger, einen Hochgeweihten mit Gefolge und eine erodierende Insel / Sandbank. Nach dem Angriff hatten sie erstmal nichts mehr und dann erst mit den eigenen Erfolgen wieder nach und nach wieder Zugriff auf ihre Kriegsleute.
von Vasall
07.09.2018 00:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 40
Zugriffe: 8748

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Oh das wären vor allem ein paar austauschbare Vorteile - Schildkampf, Rüstungsgewöhnung, etc - die das militärische klar Abbilden.
Aber stimmt schon, von den Vollzeitsoldaten sollen sie sie schon noch unterscheiden.
von Vasall
06.09.2018 08:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 40
Zugriffe: 8748

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ah ja, da stimme ich Dir grundsätzlich zu.
Der Stadtwache fehlt nur die militärische Komponente, die einen typischen Bürger oder Freibauern ausmacht.
Üblich wäre ja z.B. die regelmäßige Übung mit Speer, Schild und Seitwehr in der Gasse und im Verband.
Dazu Varianten mit Bogen/Armbrust und als leichte Reiterei.

Es wäre prima wenn Nostrischer Schildwall, ebenso abbildbar wäre, wie Weidener Speer-und-Schild-Fußvolk und Gareths schwere Spießbürger.

Oder nimmt man nimmt zum Abbilden der Miliztruppen einfach die Söldnerwerte. :grübeln:
von Vasall
05.09.2018 09:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 40
Zugriffe: 8748

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Baal Zephon hat geschrieben: 04.09.2018 15:24 ungeübte Zivilisten sind die vielleicht ein wenig in der Miliz waren
Entweder - Oder. Ungeübte und Miliz passt nicht zusammen.

Wäre schön, wenn bei Ilaris gleich darauf geachtet wird, dass Leute, die in der Miliz dienen, also fasst alle Freien und vor allem die Bürger einer Stadt, im Teilzeitberuf auch Soldat sind und mindestens 40 Tage Wehrdienst im Jahr leisten, plus Übungen und Manöver.
Bei 4.1 steht sowas detailiert erst in der Gareth Box ansonsten vage Hinweise in WdH, bei Ilaris könnte man das gleich prominenter in den Werten verorten.

Zurück zu „Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen“