Die Suche ergab 1455 Treffer

von Vasall
26.01.2020 23:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel INI 21+
Antworten: 10
Zugriffe: 326

Optionalregel INI 21+

Naja, die höchste profane INI haben wohl trotz Harnisch meistens Ritter und Krieger in den Sätteln ihrer Schlachtrösser. :visierzum: Wobei ich grad nicht weiß ob man im Sattel Gegenhalten darf. Und was nicht gehen dürfte ist erst frei Ausweichen und dann Angreifen. Ich meine nach dem freien Ausweich...
von Vasall
26.01.2020 23:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mada Basari
Antworten: 31
Zugriffe: 1289

Mada Basari

Die spannendsten irdischen Parallelen, die ich finden konnte gruppieren sich im Dunstkreis des Sasanidenreiches. Hier gab es (1) Händlergilden, die Karawansereien, Städte und Waren überblickten und sich zur Monopolbildung und Gewinnmaximierung absprachen. Derart erfolgreich, das sowohl Byzanz als au...
von Vasall
24.01.2020 18:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mada Basari
Antworten: 31
Zugriffe: 1289

Mada Basari

Gutes Thema! Ich bin gespannt was Shirwan dazu schreibt. Eigentlich reicht mir die Struktur aus einigen Geweihten und weltlichen Akoluthen, die in den Basaren und Karawansereien aktiv sind um in ihnen Strukturen persischer Händlergruppen zu sehen. Ich kann es aber nicht konkret festmachen. Die Gilde...
von Vasall
24.01.2020 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 28
Zugriffe: 708

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

Ich find das auch schwer abzuschätzen. Wir spielen sehr militärlastig, mit Kriegern und Rittern die IT voll austrainiert sind, aber IG möglichst ohne PG-Optionen und mit viel passendem Fluff auskommen sollen. Da kommen mal wochenlange Märsche vor, in denen der einzige "Kampf" die Jagd nach was Essba...
von Vasall
24.01.2020 07:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Initiative im Kampf
Antworten: 31
Zugriffe: 2253

Initiative im Kampf

Oh ja, INI bedeutet bei uns auch so etwas wie allgemeine Kampfbereitschaft, aus Schnelligkeit, Übersicht und Entschlossenheit im Kampf. Jemand, mit hoher InI, der abwarten will um einem bedrängten Gegner noch einen Hammerschlag reinzuknallen, oder der wartet um den Verletzen noch mit einem Zauber zu...
von Vasall
23.01.2020 16:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Initiative im Kampf
Antworten: 31
Zugriffe: 2253

Initiative im Kampf

Für uns hat derjenige mit der höheren Initiative den Vorteil, auf den Langsameren zu reagieren. Hm, das ist irgendwie genau das Gegenteil von dem was es bedeutet im Kampf die Initiative zu haben! Die Dynamik des Gefechtes lebt doch davon, dass der Kampfbereitere agiert, den Benachteiligten unter Zu...
von Vasall
21.01.2020 20:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 37
Zugriffe: 1686

Welche kriegerische Profession?

Ich würde sagen die verbesserten Ritter waren hier schon Mal verlinkt: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1820979#p1820979 Der Einfachheit halber geben wir dem Ritter noch AP und spezielle Erfahrungen für seine Vorgeschichte in der Knappenzeit im Kriegs- und Schilddienst bei seinem Schwertvater daz...
von Vasall
21.01.2020 17:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Initiative im Kampf
Antworten: 31
Zugriffe: 2253

Initiative im Kampf

Was du beschreibst ist aber weder das was die Regeln in WDS oder Basisregelwerk vorgeben, noch das was Initiativehoheit in einem Kampf bedeutet. Neue Kampfrunde : jeder Beteiligte sagt an, ob er Aktionen umwandeln oder länger-fristige Handlungen nutzen will (Ansage in umgekehrter INI-Reihenfolge); H...
von Vasall
21.01.2020 07:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Initiative im Kampf
Antworten: 31
Zugriffe: 2253

Initiative im Kampf

Vor dem INi-Ablauf wird nur angekündigt ob man eine längerfristige Handlung macht, oder ob und welche Kampfaktionen man stattdessen machen möchte. Es werden KEINE Manöver, Zielansagen, Zaubersprüche, oder sonstige konkreten Ansagen getätigt, sondern nur die Art der Aktionskombination, also Aktion+Re...
von Vasall
20.01.2020 11:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 42
Zugriffe: 3041

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

@Vanni Fucci aha... die Regelstelle, welche mich zwingt zu reagieren wenn ich angegriffen werde wäre...? Ich meine, ich gestehe schon ein das ich mich auch irre und mittlerweile mehr Regelstellen wieder vergessen und neu gelernt und wieder vergessen habe als mir lieb wäre. von daher wäre es doch si...
von Vasall
20.01.2020 09:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfe bei Initative
Antworten: 6
Zugriffe: 368

Hilfe bei Initative

Das mit der umgekehrten Ansage bezieht sich zunächst lediglich darauf, ob man auf seine Kampfaktionen zu Gunsten einer langfristigen Handlung verzichtet oder nicht. Ansage der Handlungen Zu Beginn der Kampfrunde fragt der Spielleiter, ob die Helden kämpfen wollen oder auf die Kampfaktionen verzichte...
von Vasall
16.01.2020 08:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pilgerreise
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Pilgerreise

Bei uns sind Pilgerreisen und Pilgergruppen immer mal Thema. An zwei Reisen kann ich mich ganz gut erinnern. Die erste war mit wechselnden Meistern gespielt und handelte davon dass mein Char, der da schon für seine Abenteuererfahrung bekannt war und immer ein paar interessante Typen an den Hof brach...
von Vasall
15.01.2020 17:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Armbrust bei Schwertgesellen
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Armbrust bei Schwertgesellen

Naja, die Armbrust gehört zur Allgemeinbildung. Burgen und Städte werden damit Verteidigt, Wölfe und Gezücht werden damit gejagt. Deswegen lernen Ritter wie auch Schwertgesellen, Freie Bauern und Bürger den Umgang mit der Armbrust. Es liegt nichts Rondrianisches darin und der Einsatz der Armbrust ve...
von Vasall
10.01.2020 14:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Wenn Ritter mit ihren Schlachtrossen Bauern niedertrampeln müssen, denken sie eher nicht an Rondra denke ich... Praios? Irgendwer muss das ja rechtfertigen. Och die wichtigste Funktion der Rondrakirche in den Heeren ist doch Moral und Tapferkeit der Kämpfer zu bewahren. Dies bewirkt sie durch den A...
von Vasall
08.01.2020 10:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Ja, ich bin ganz bei Dir, wenn Du sagst es gibt nicht DIE Kriegskirche. Mein Text bezog sich auf das Exempel, dass einige Autoren gerne für ihren Plot an der Rondrakirche statuieren wollen. Sie ist als Kirche militärisch organisiert und ihr höchstes Streben ist die Verteidigung der Gemeinschaft der ...
von Vasall
08.01.2020 08:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Wenn jetzt aber dämonisch verstärkte Horden Greifenfurt belagern und man nicht zu Kriegslisten greifen darf, Was außer den allerentrücktesten Tsageweihten oder Honoren in der abgelegensten Einsiedelei im Horasreich niemandem im 12Götterglaube auch nur einfallen würde. Auf solche Ideen kommen nur ve...
von Vasall
06.01.2020 12:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Mit dem Expertenkasten einer Optionalregel zur Entrückung würde ich nun gar nicht argumentieren. Erstens ist das ein sehr spezieller Spielmechanismus der keine oder nur vage Schlüsse auf den Hintergrund zulässt, und der zudem auf den individuellen Geweihten (NSC) skaliert ist und mit vielen Konjunkt...
von Vasall
06.01.2020 00:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Also, ich kann in der Markgrafschaft Beilunk, der Sonnenmark, wie die genannt wird nur dem Namen nach eine Praiokratie erkennen. Es ist eine klassische Markgrafschaft, nur das keine Adelige mit dem Lehen betraut wurde, sondern eine Kirchenfürstin in Personalunion sowohl den Heerschild eines Markgraf...
von Vasall
05.01.2020 11:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

...eine Diskussion über den Tempelzehnt entstanden[?] Tja, die Antwort darauf hast Du Dir vermutlich selbst bereits gegeben, als Du selbst Deine Frage nach dem Ansehen von Geweihten per Themennekromantie unter die durch den Thementitel vorgegebene Frage nach der Macht der Kirchen eingeordnet hast. ...
von Vasall
04.01.2020 16:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Hm, aber bezieht sich @Na'rat 's Variante dann überhaupt auf den Pflichtzehnten?
von Vasall
04.01.2020 16:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Kirchenzehnt: Im Gegensatz zu normalen Steuern wird der Kirchen- oder Tempelzehnt meist freiwillig, in Form von Fronsdienst, Naturalien oder Geld, entrichtet. Kurzer Einwurf. Laut WdG: S23 gibt es den Tempelzehnt, der zusammen mit den anderen Abgaben an den Lehensherren entrichtet werden MUSS. Das ...
von Vasall
04.01.2020 11:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Das "System" der Kirchen funktioniert genau so gut, wie es die jeweilige Spielrunde für ihr Aventurien festlegt. "Mach es selbst!" Der Klassiker, wenn einen die Argumente in einer Diskussion zu Rollenspielthematiken ausgehen. Nein. Das eigene Ausgstalten von Aventurien in den jeweiligen Spielrunden...
von Vasall
04.01.2020 01:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11763

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Das "System" der Kirchen funktioniert genau so gut, wie es die jeweilige Spielrunde für ihr Aventurien festlegt. Nicht mehr und nicht weniger! KEINE der Spielhilfen geht derart in die Details der lokalen Erzeuger- und Abgabenstrukturen ein, als das man jemals quantifizieren könnte, was eine Kirche n...
von Vasall
31.12.2019 10:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Phex und seine wichtigeren Geschwister
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Phex und seine wichtigeren Geschwister

Hm, wie viel Sinn macht so eine eher willkürliche Gewichtung der Aspekte? Bei iLaris werden Phexliturgien z.B. über drei Fertigkeiten geregelt. Demnach wären seine Aspekte: Magie und Kampf, List und Logik, und Nächtliche Aktivitäten. Das bildet ihn finde ich schon sehr gut ab. Rondra wäre Schutz der...
von Vasall
31.12.2019 08:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Phex und seine wichtigeren Geschwister
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Phex und seine wichtigeren Geschwister

Hm, ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht. Phex und auch die anderen Götter haben in Wege der Götter viel mehr Aspekte gelistet, als in Deiner Aufzählung. Diese Begrenzung auf ein -zwei Aspekte ist viel zu einengend und bildet den Hintergrund nicht ab. Das gilt nicht nur für Phex. Auch die ir...
von Vasall
30.12.2019 08:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung für Golgarit
Antworten: 26
Zugriffe: 917

Rüstung für Golgarit

Ah, dann hab ich Dich falsch verstanden. Also reden wir nicht von dem maßgefertigten abgestimmten Harnisch eines Golgariten, den das jeweilige Ordenshaus ihm bereit stellt, sondern eher von einer selbst zusammengebastelten und weniger durch Maßfertigung als durch zufällig passende Ergänzungen optimi...
von Vasall
29.12.2019 22:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung für Golgarit
Antworten: 26
Zugriffe: 917

Rüstung für Golgarit

Naja der Bart macht durchaus auch für Infanteristen Sinn. Aber von was für einem Golgariten reden wir? Was für Rüstung für die jeweilige Herkunftsregion passend ist, kann man ganz gut in den Regionalbeschreibungen, näherungsweise auch im Rondra Vadmecum für die Sennen nachlesen. Ritter sind ja nicht...
von Vasall
29.12.2019 09:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung für Golgarit
Antworten: 26
Zugriffe: 917

Rüstung für Golgarit

Und geht es da wie Rasputin . Echte Plattenpanzer gibt es in Aventurin wertetechnisch nicht. Zudem sind die aktuellen Bildbeispiele aus DSA, wie oben abgebildet leider oft dysfunktional und hässlich. Da wir generell lieber die Früh- und Hochmittelalterlichen Aspekte Aventuriens bespielen sind voll d...
von Vasall
24.12.2019 10:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Götterdienst der Rondra Kirche
Antworten: 31
Zugriffe: 1678

Götterdienst der Rondra Kirche

Wobei ich generell das ganze weniger als "Tanz" sehe sondern eher als rituelle Abfolge von verschiedenen Positionen (Wehr und Hau). Nun rituelle Abfolge verschiedener Positionen ist auch eine Definition von Tanz, oder nicht :) Jedenfalls dürft das Aufnehmen des gegnerischen Rhythmus ohne die eigene...
von Vasall
22.12.2019 21:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Götterdienst der Rondra Kirche
Antworten: 31
Zugriffe: 1678

Götterdienst der Rondra Kirche

Das wird in Schild des Reiches näher beschrieben. Da ist schon starker nebachotischer Einfluss drinn. Das Gemisch im Rittertum kann man sich etwa wie in Byzanz vorstellen - Hier hatte ich mal ein paar Bildbeispiele. An SdR komme ich grad nicht dran. Die Schwerttänze sind denke ich grade im Süden ehe...