Die Suche ergab 902 Treffer

von Vasall
14.09.2018 08:03
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)
Antworten: 41
Zugriffe: 1100

Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)

Ja schon. Aber wir reden hier ja über einen, der als genial rüberkommen soll, nicht? (Wobei ich ja mitunter gern bereit bin, dazu zu lernen. Mir persönlich fällt außer Hungersnot oder Wasserknappheit spontan kein guter Grund ein. Wenn du die übrigen 8 beisteuern könntest, wäre ich schlauer. Danke i...
von Vasall
14.09.2018 01:01
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)
Antworten: 41
Zugriffe: 1100

Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)

Es sei denn, man könnte das Leomar oder Brin in die Schuhe schieben, die dort die Leute abgezogen hätten. Ah geh, mir fallen ohne groß nachdenken 10 Gründe ein weshalb auch die beste Burg mal fällt, Als ob die Großkopferten wirklich alles selbst machen müssten. Das kann man setzten beinahe wie man ...
von Vasall
13.09.2018 11:21
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)
Antworten: 41
Zugriffe: 1100

Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)

Fuse ging es ja darum den Helden etwas von der Genialität von Haffax zu vermitteln. Bei uns gibt's da generell und jenseits der offiziellen Schlachten ständig Scharmützel und Militäraktionen, die die Helden miterleben oder gar führen können. Wenn man es so angeht, könnte man auch einen Gegner nehme...
von Vasall
12.09.2018 15:44
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)
Antworten: 41
Zugriffe: 1100

Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)

Rhonda Eilwind Leomar war ergebener Schüler von Haffax? War mir neu. In dem Fall kann man natürlich über Leomar mehr Genialität transportieren. Dem stimme ich zu. Aber aufgrund seiner Unnahbarkeit ist der weniger geeignet als ein jüngerer Schüler, der mal eben Scharherr wurde und jetzt mit seiner R...
von Vasall
12.09.2018 12:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Ja das ist doch ein super Grund.
Ich denke auch dass die Diskussion zur Rechts- und Wehrfähigkeit keiner führen mag. Wollte den Aspekt nur der Korrektheit halber aufführen, weil das irdisch eben von zentraler Bedeutung war und für Aventurien offen bleibt.
von Vasall
12.09.2018 12:37
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)
Antworten: 41
Zugriffe: 1100

Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)

Alternativ hätte man vielleicht ein paar kleinere Schlachten gegen Orks, Goblins, Grenz-Aranier oder thorwalsche Piraten retconnen können, wo er geglänzt hätte. Aber wegen mir müsste das nicht. Also bei uns kann man ohne mittelgroßes Scharmützel noch nicht mal zu Plumpsklo. :lol: :lol: Abseits der ...
von Vasall
11.09.2018 23:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Ich meine, davon konnte man sich schon zu bosparanischen Zeiten freikaufen. Ja das stimmt. Für um die 20 D im Jahr, je nach Region. Wer das nicht leisten kann oder mag (und das sind die Allermeisten) muss dienen oder verliert seinen Stand als Freier. Zudem entbindet das Wehrgeld nicht vom Nachweis ...
von Vasall
11.09.2018 22:08
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)
Antworten: 41
Zugriffe: 1100

Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)

Jaja, der berühmte uncharismatische Napoleon - zu viel Sketchhistory geschaut? :lol: Aber sei's drum, der ist eh mehr Stratege als Heerführer und keine gutes Beispiel für Aventurische Kriegsführung. Überhaupt ist es nicht mein Stil meine Überlegenen militärischen Kenntnisse zu nutzen um Abenteueraut...
von Vasall
11.09.2018 22:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Rechtsfähigkeit ist in Aventurien auf Wehrfähigkeit begründet. Nur wer als Freier oder Adeliger Waffentreue leisten kann ist voll Rechtsfähig. Sehr wahrscheinlich, dass sich hierdurch auch ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau aufgetan hat. Je nachdem wie sehr man die aventurischen Fra...
von Vasall
10.09.2018 12:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

@Vasall Die Darstellung von Familienclans als Konkurrenz zu quasistaatlichen Hierarchien Provinz-Grafschaft-Baronie fehlt weitgehend, die Darstellung von Familienfeiern der Binsböckels o.ä. auch Die Familienclans / Geschlechter des Hochadels KONSTITUIEREN die quasistaatlichen Hierarchien durch ihre...
von Vasall
10.09.2018 07:03
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)
Antworten: 41
Zugriffe: 1100

Letzte Schlacht des Wolfes - Haffax (MI)

Fuse Mit dem Briefwechsel legst Du Dich zeitlich und inhaltlich ziemlich fest. Ich bin auch kein großer Freund von allzu höher Schriftlichkeit in Aventurin, aber das ist jetzt nicht relevant für meinen Vorschlag. Jedenfalls lebt der Mythos eines Großen Heerführers stets von seiner Persönlichkeit. K...
von Vasall
10.09.2018 06:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Wobei sich eure Meinungen nicht entgegen stehen wenn man statt Lehen der Familie einfach Stammsitz des Geschlechts setzt. Große Adelsgeschlechter halten ja eine Vielzahl von Lehen, einige davon wirklich Bedeutend und mit eigener Stadt oder Burg versehen. Die mächtigste Anlage wird dann in der Regel ...
von Vasall
08.09.2018 11:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Dem schließe ich mich an. Hab noch nie ins Briefspiel reinschauen müssen und vermisse es auch nicht. In den Regionalspielhilfen finden sich konkrete Verweise auf Sachbücher zum irdischen Mittelalter, auf Ivanhoe und Eisenherz, auf Parzival oder 100-jährigen-Krieg. Das ist die Hintergrundsetzung, die...
von Vasall
07.09.2018 13:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Ich kann nur für mich reden,aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein Feudalstaat nur funktioniert, wenn der Adel eine gewisse Amtsfunktion erfüllt und entsprechende Durchlässigkeit mindestens im Niederadel aufweisen kann. Totale Abgrenzung führt zu Degeneration der Grundidee - dem Dienstgedanke...
von Vasall
07.09.2018 12:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Und mit dem SO sind wir ja genau da was Ehre und Ansehen ausdrückt. Für die Junkerin kann ein reicher Bauer mit entsprechendem Einfluss und SO eine gute Partie sein, die die Standesgenossen vor Neid erblassen lässt. Sie wird die Heirat vor ihrem Lebensherren durchbringen, denn sie hat durch das Anse...
von Vasall
07.09.2018 00:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 20
Zugriffe: 2075

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Oh das wären vor allem ein paar austauschbare Vorteile - Schildkampf, Rüstungsgewöhnung, etc - die das militärische klar Abbilden.
Aber stimmt schon, von den Vollzeitsoldaten sollen sie sie schon noch unterscheiden.
von Vasall
07.09.2018 00:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Wie sollte man einen Treuebruch der verliebten Junkerin begründen und womit sie wirklich maßregeln? Vertrauen ist schnell gebrochen und öffentlich gemachter Gunstentzug des Lebensherren eine gefährliche Sanktionierung im Personenverband. Und nicht die Gewohnheit des Hausnamens mit der Übereinkunft ...
von Vasall
06.09.2018 10:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1873

Nachname nach Heirat

Schön gesagt Eldoryen, da find ich mich ganz vertreten. Namen sind Gewohnheitsrecht, nicht mehr und nicht weniger. Eine Art Automatismus würde ich in den bereits von Dir genannten Hausnamen sehen. Das kann man vieleicht gut als Faustregel hernemen. Der Hausherr hält in Aventurien das Hofrecht mit ei...
von Vasall
06.09.2018 08:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 20
Zugriffe: 2075

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ah ja, da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Der Stadtwache fehlt nur die militärische Komponente, die einen typischen Bürger oder Freibauern ausmacht. Üblich wäre ja z.B. die regelmäßige Übung mit Speer, Schild und Seitwehr in der Gasse und im Verband. Dazu Varianten mit Bogen/Armbrust und als leicht...
von Vasall
05.09.2018 09:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 20
Zugriffe: 2075

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

ungeübte Zivilisten sind die vielleicht ein wenig in der Miliz waren Entweder - Oder. Ungeübte und Miliz passt nicht zusammen. Wäre schön, wenn bei Ilaris gleich darauf geachtet wird, dass Leute, die in der Miliz dienen, also fasst alle Freien und vor allem die Bürger einer Stadt, im Teilzeitberuf ...
von Vasall
04.09.2018 11:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter des Nordens - Fähigkeiten in 4.1?
Antworten: 10
Zugriffe: 706

Schwerter des Nordens - Fähigkeiten in 4.1?

Man könnte ja einfach noch eine Liste mit zusätzlichen Effekten entwickeln, die eine persönlich auf das Namensschwert gewirkte Objektweihe mit sich bringt. Evtl auch mit W6-Zufallskomponenten. Dann hat der Char einen zusätzlichen Grund regelmäßig sein Schwert zu weihen und mit Zusatzeffekten aufzula...
von Vasall
30.08.2018 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 1781

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Naja, Rasputin, Deine Regelauslegung von Höhenangst widerspricht schon mal klar dem Beispiel zu Höhenangst, das Du selbst zitierst. Viieeel zu krasse Regelergebenheit für meinen Geschmack. So wird das Spiel mit SEs unmöglich und Du nimmst Deinen Spielern ihre Chars aus der Hand. Schlechte Eigenschaf...
von Vasall
29.08.2018 23:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Offener Phex-Geweihter
Antworten: 12
Zugriffe: 467

Offener Phex-Geweihter

Na die Gauner-Phexis werden darum ja laut WdG auch von Herrschaft und rechtschaffender Bevölkerung gejagt. Die weite Verbreitung und das hohe Ansehen der Phexkirche fußt ganz überwiegend auf den ganzen Börsen, Kontoren und Markthäusern, die natürlich offen dem Händlergott geweiht sind. Handelsschiff...
von Vasall
23.08.2018 00:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39109

Ilaris - Fragen & Antworten

@mike-in-the-box
Alles klar. Trotzdem danke für die Info!

Allein die paar Zeilen Gedankenaustausch haben mir in der Sache auch schon weiter geholfen.
von Vasall
21.08.2018 09:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39109

Ilaris - Fragen & Antworten

Was möchtest du denn damit erreichen? Bevor ich Ilaris mit meiner Runde testen kann brauch ich ein Kampfsystem, dass unsere 4.1-Hausregeln adäquat ersetzt. Ich möchte die fünf zentralen Elemente eines Gefechts hinreichend abgebildet wissen. Das sind nach dem Konzept der Schimrmeister des 14.-15. Jh...
von Vasall
20.08.2018 23:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39109

Ilaris - Fragen & Antworten

Auch mit Blick auf Curthans Ini-Kreis im Nachbarthema. Gibt es eine Übersichtlich über die die Initiative betreffende Einflussfaktoren? Ich meine mich an die Entwicklungsprämisse zu erinnern, dass die Ini möglichst undynamisch bleiben soll, was euch sehr gut gelungen ist. Nun suche ich aber trotzdem...
von Vasall
20.08.2018 22:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 785

Ausweichen & Kampfreflexe

Deswegen haben wir die zweite Aktion komplett gestrichen. Wer zuerst Angreift, zwingt den anderen zu parieren und nimmt dem Gegner so die Möglichkeit selbst anzugreifen. Verzögern ist bei uns zwar dennoch möglich, aber zuerst zuzuhauen wird so zu dem starken Vorteil der es sein sollte, und den man n...
von Vasall
14.08.2018 16:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses
Antworten: 18
Zugriffe: 681

[DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses

Ja, ich hab das glaub ich schon Mal vorgeschlagen. Jeder Verein hat seinen Zeitpräsident für die Diskussionen. Wieso sollte es nicht auch Projektthemen geben, die durch den Themen erstellen geführt werden können. Offene und geführte Themen würden sich ja nicht ausschließen. Aber Du hast schon Recht,...
von Vasall
14.08.2018 16:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses
Antworten: 18
Zugriffe: 681

[DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses

Wie würdet ihr denn mit Diskussionen, wie der WdV Debatte und alles was da so geschrieben wurde, umgehen wenn ihr entscheiden müsstet, wie man das in vernünftige Bahnen leitet? Im Gegensatz zu Zelemas hab ich keine Online-Moderationserfahrung. Es muss ja auch irgendwie schaffbar für die Moderatoren...
von Vasall
14.08.2018 12:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses
Antworten: 18
Zugriffe: 681

[DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses

Ich finde man stellt die "Verrohung" zunächst auch an sich selbst fest. Man fragt sich wieso man jetzt zu dem Thema und zu dieser Meinung ubedingt noch Stellung beziehen muss und warum man diese andere Meinung nicht unkommentiert stehen lassen kann. Verrohung passt auch nicht so Recht. Klar die gibt...