Die Suche ergab 1517 Treffer

von Vasall
27.02.2020 01:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 95
Zugriffe: 3872

Welche kriegerische Profession?

Reiterattacken sind auch krass.
Ein Char mit Zugang zu den entsprechenden SF und Ressourcen ist je nach Spielweise sehr stark.
von Vasall
27.02.2020 00:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Das Lied des Blutes
Antworten: 10
Zugriffe: 517

Das Lied des Blutes

Da kommt mir sofort Bornland, nähe Überwals in den Sinn. Die frischen Krieger aus Neersand und von den anderen bernischen Akademien treten hier regelmäßig im Widderorden an, der sich der Bekämpfung von Wildnis, Räubern und Untieren des Überwals verschrieben haben und gemeinsam die Nordgrenze sichern...
von Vasall
27.02.2020 00:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 242
Zugriffe: 18960

Welches ist die beste Waffe?

Einspruch: Optimierung ist genauso legal und legitim wie maximale FLuffkonformität oder AUsrüstungssuche nach Optik (vgl. Wege des Meisters) Dann finde ich diese Aussage aus WdM (oder Dein Zitat, da ich die konkrete Stelle nicht kenne) mindestens bedenklich, denn sie setzt Fluff also Hintergrundset...
von Vasall
21.02.2020 08:52
Forum: Smalltalk
Thema: Trinkkelch gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 778

Trinkkelch gesucht

"Geschmackssache" trifft es gut! :ijw: Wenn Du auf einen Metallkelch bestehst, pass auf dass er gut verarbeitet ist, keine Schweißnäte hat und/oder aus einer minderwertigen Legierung besteht. Sonst schlägt sich das schnell im Geschmack nieder. Glas macht da keine Probleme. Was macht ihr denn am Spie...
von Vasall
21.02.2020 08:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung als Geweihter
Antworten: 12
Zugriffe: 353

Weiterbildung als Geweihter

Im Norden gehört die Kor-Verehrung zur Rondrakirche und der Kor-Altar wird von Rondrageweihten gepflegt. Daher gehe ich davon aus, dass sie dich als einen Akokuthen ihrer Kirche betrachten und Dich unterstützen wo sie können, solange Du nicht offen eurer gemeinsamen Gesinnung widersprichst. Die Ritt...
von Vasall
19.02.2020 14:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Absinth, Abszinto, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Forenaktion! - Wir feiern in Aventurien!

Na mal sehen wie weit es von Weiden bis nach Abszinto, oder nach Zorgan ins Shaya´al´Laila ist.
Und ob der Graf mir urloup vom Schildesamt gewährt... :visieraufm:
von Vasall
18.02.2020 20:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Die Wahrheit über den ritterlichen Ehrenkodex
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Die Wahrheit über den ritterlichen Ehrenkodex

Nunja, das Video ist halt nicht gut. Es vereinfacht zu sehr, verkennt sowohl den antiken Ursprung der Rittertugenden, Stichwort Kardinaltugenden, als auch die normative Wirkung ihrer Rezeption und Entwicklung in Christentum und höfischer Belletristik. Das Ritter trotzdem Verbrecher und Abschaum werd...
von Vasall
18.02.2020 13:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP Investments für einen Wehrheimer Staber
Antworten: 16
Zugriffe: 662

AP Investments für einen Wehrheimer Staber

Der Schnitter passt sehr gut für alle Soldatenränge. In Al-Anfa gibt es z.B. auch bei den Ordensrittern der Boronkirche eine lang tradierte Kampfkunst mit edlen Schnittervarianten. Den Schnitter könnte man in seiner Funktion als zweihändiges Kriegsmesser sozusagen als den Vorläufer, oder als das inf...
von Vasall
18.02.2020 13:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Absinth, Abszinto, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Absinth, Abszinto, ...

Ach, gibt's ja schon, als Spirituose. Ich dachte es gäbe nur die Ortschaft mit der Wortanalogie.
von Vasall
18.02.2020 12:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Absinth, Abszinto, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Absinth, Abszinto, ...

war ursprünglich in https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1898631#p1898631 Und die Beschreibung schreit doch geradezu danach, dass an vielen Ständen auch das mitunter halluzinogen wirkende "ab-e-szint" (tul. "Wasser-des-Szinto"; auch Garethi "Absinth") ausgeschenkt wird, oder nicht? :dunkelheit: :lol...
von Vasall
17.02.2020 23:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Die Wahrheit über den ritterlichen Ehrenkodex
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Die Wahrheit über den ritterlichen Ehrenkodex

Was meinst Du genau? Ich erkenne da keine neue Wahrheit. Die Ritterlichen Tugenden sind in DSA sehr nah am irdischen Original aufgezogen und selbst Shadi stellt in seiner spärlichen Übersicht fest, dass es sich eben um nicht kodifizierte Ideale, mitunter um Ethos handelt, an denen sich die Elite des...
von Vasall
14.02.2020 15:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 15190

Cross-gender im Rollenspiel

Leute, der Artikel ist bald 10 Jahre alt und hat seine Clicks schon eingespielt. Natürlich gibt es genetische Unterschiede zwischen Mann und Frau, das war aber auch schon die einzige Wahrheit in dem Artikel, der Rest ist freilich quatsch: https://scilogs.spektrum.de/sprachlog/wie-man-maenner-zu-affe...
von Vasall
14.02.2020 10:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 61
Zugriffe: 1840

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Naja irgendwie passen die Blockwarte aber auch nicht. Es gibt ja nicht DIE Polizei - alle sind Polizei. Jeder Freie und jeder Adelige hat auch polizeiliche Aufgaben und die Pflicht sein Recht und das seiner Leute im Rahmen der Gesetze und Regeln selbst durchzusetzen. Diese Pflicht kann lokal und tem...
von Vasall
14.02.2020 09:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?
Antworten: 23
Zugriffe: 687

Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?

Es geht hierbei hauptsächlich um die Frage "Ab wann gilt eine Umgebung als 'beengt'?" Das ist bei uns allein von den Fähigkeiten und Entscheidungen der Spieler abhängig und damit von den Informationen die ich als Meister gebe. Haben sie die Kriegskunst und Athletik, den Gegner in ungünstiger Positi...
von Vasall
14.02.2020 09:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 61
Zugriffe: 1840

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Angenommen, ein Held würde in Gareth oder Havena von der Stadtwache vorgeladen. Er hat zwar nix böses gemacht, wird aber erstmal verhaftet und soll befragt werden. Darf der sich dann auch mit Waffengewalt wehren, und der Ronnie haut ihn raus, falls die Stadtgardisten in der Überzahl sind? Grundsätz...
von Vasall
14.02.2020 08:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1413

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

In meinem Aventurien muss der Dolchkämpfer zumindest eine gewisse Chance gegen einen Zweihandkämpfer haben. Das gehört für mich zu Fantasy dazu. Das Schöne an den Gefechten im Rollenspiel ist für uns, dass prinzipiell alles möglich ist. Sie sind nicht an ein so enges Regel-, und Szenariokorsett gez...
von Vasall
13.02.2020 16:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1413

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Woher hast du eigentlich diese Regel? Wir handeln da strikt nach Regel Nummer 1 der Kampfregeln: Alle als Optional gekennzeichneten Regelelemente gehen über das genannte Grundgerüst hinaus und sind Teil des Baukastens , aus dem Sie sich nach Belieben und Einigung in der Gruppe bedienen können. Also...
von Vasall
12.02.2020 13:04
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 61
Zugriffe: 1840

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Ich bitte mal von diesem modernen westeuropäischen Rechtsverständnis Abstand zu nehmen. Was es im Mittelreichs an Rechtsstaat gab, was schon mal nicht viel war, wurde unter Rohaja durch das Recht des Stärkeren ersetzt. Dein richtiger Hinweis dass modernes Rechtsverständnis hier nicht hilfreich ist,...
von Vasall
11.02.2020 12:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen
Antworten: 118
Zugriffe: 3683

Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen

Hehe, ja genau. Ich bezog das mit dem Respekt gegenüber Knappen auch nicht auf DIESEN DEINEN speziellen Lieblingsknappen Sibylla :censored: Das war eine Antwort auf Gorks Frage, die ich eher verallgemeinernd verstand. Skalde kennt für derlei ungebührliches Verhalten ja eine besondere Einsatzverwendu...
von Vasall
11.02.2020 11:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen
Antworten: 118
Zugriffe: 3683

Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen

Ich plädiere auch für einen etwas schwammigeren Umgang mit dem Alter. Die Ausbildung zum Ritter dauert laut SdR idealerweise 2 x 6 Jahre. Da kann es durchaus vorkommen, dass ein junger Herr schon mit 6 Jahren an die Hofschule des Grafen und damit in die Pagenzeit gerät um Lesen und Schreiben zu lern...
von Vasall
11.02.2020 08:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2393

Wie lukrativ ist Heldentum?

Warum sollte man für einen Handelsherrn oder Landesfürsten heldenhaft streiten, wenn die weder was dafür springen lassen noch den moralischen Ansprüchen an "gute" Auftraggeber genügen? Solche Kontaktpersonen werden schnell eindimensional, wenn sie nur "gut" sind. Aus Perspektive eines Aventuriers w...
von Vasall
09.02.2020 14:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Überlebenschancen steigern
Antworten: 23
Zugriffe: 1019

Überlebenschancen steigern

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da sind lauter gute Tipps dabei. Dir muss es gelingen, dass Deine Spieler lernen, dass sie Kämpfe aktiv gestalten können, wenn sie genug Informationen und Möglichkeiten bekommen das Heft des Handelns in der Hand zu halten. Dazu müsst ihr euch drann ge...
von Vasall
09.02.2020 10:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 123
Zugriffe: 2970

Werte von NSC

Ja, der ganze Komplex zur Regelmäßigkeit von Übungen, zum Trainingsstand waren, Wissen und Können verstetigen und auffrischen, wird in den Regeln null abgebildet. Die taugen nicht für eine ordentliche Hintergrundwelt mit passenden NSCs und man sollte ihr können einfach nach den Erfahrungsgraden aus ...
von Vasall
09.02.2020 01:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1413

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Ich definiere mit 13 GS annähern durchaus als "anstürmend". Mag sein, das Regelwerk definiert die reguläre Kampfaktion Bewegung genau nicht als Anstürmen. Es macht im Sinne der Regel keinen Unterschied ob ein GS4 Zwerg oder ein GS13 Tralloper ein Aktion Bewegen aufwendet. Von daher greift Sonderfal...
von Vasall
09.02.2020 00:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 123
Zugriffe: 2970

Werte von NSC

Dafür hat der Ritter (in der Regel, wenn man darauf achtet) IMMER die bessere Stellung in der Gesellschaft, weil er eben "der tapfere Herr Ritter" ist. Was dafür sorgt, dass der Ritter viel früher und viel intensiver Abenteuer und Spezielle Erfahrung sammelt. Er ist ab 14 Jahren im aktiven Militärd...
von Vasall
07.02.2020 12:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1413

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Mit einer Aktion Bewegung und GS 13 bewegen sich die Reiter ganz ohne Ansturm an den Pikenwall heran und zerhacken den Dank hoher INI in DK N, und/oder sie lassen ihre Kriegrösser die Pikeniere Niedertrampeln.
von Vasall
07.02.2020 07:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1413

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Naja, wieso unrealistisch. Die Reiter haben eben die Schützen auf der Flanke gestellt und geworfen und reiten jetzt mit gezückten Schwertern weiter zu den Pikenieren. Sie reiten koordiniert und kontrolliert, einen Pikenhaufen im Sturmangriff umzureiten ist eh ne dumme Idee und unrealistisch, kein Re...
von Vasall
07.02.2020 07:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1413

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Echt? Auch wenn man sich mit ner normalen Bewegung in Reichweite begibt?
Das hebelt ja dann die INI-Reglung aus, sobald man Gegenhalten beherrscht.
von Vasall
07.02.2020 05:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1413

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Noch besser ist es bei Rittern, die auf ihren Rössern Ini-Überlegenheit haben und den Pikenwall gemächlich durchschreiten. Die haben auf den Pferden alle ne höhere INI als die Pikenträger in Formation und "beamen" sich mit der Regel einfach gemütlich durch die Piken auf DK N ran, um den Wall in Nahd...
von Vasall
06.02.2020 22:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Umfrage: In welcher Region fühlt ihr Euch wohl? Welche findet ihr am interessantesten?
Antworten: 15
Zugriffe: 646

Umfrage: In welcher Region fühlt ihr Euch wohl? Welche findet ihr am interessantesten?

Schild des Reiches beschreibt die Marken des Reiches, einschließlich Weiden, Greifenfurt, Weißtobrien und Perricum. Um das urbane, modernere Herz des Reiches legen die archaischeren Herzogtümer und Markgrafschaften, mit ihrem wehrhaften Rittertum einen Puffer und Grenzsaum, mit Austausch mit den Nac...