Die Suche ergab 356 Treffer

von Freibierbauch
30.05.2019 10:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zweihandschwert aus Holz
Antworten: 39
Zugriffe: 1348

Zweihandschwert aus Holz

Könnte man nicht auch einfach die Scheide verzaubern und einen normalen Zweihänder nutzen? Dann kann man immer noch drauf rumfliegen, hat aber keine schlechte Waffe.

Edit: Sorry, hab überlesen, dass der Vorschlag schon gebracht wurde :dunkelheit:
von Freibierbauch
25.05.2019 15:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3457
Zugriffe: 251182

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

WdG 250: "Wenn auf ein Stoßgebet verkürzt wurde, entscheidet der Meister wie lange es exakt dauert, meist jedoch 20 Aktionen." Edit: Ich glaube, dass bei Schamanenritualen bei Verkürzen auf Stoßgebet (bzw das Ritualpendant) standardmäßig auf 11 Aktionen verkürzt wird, was ich wesentlich angenehmer ...
von Freibierbauch
25.05.2019 12:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3457
Zugriffe: 251182

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ich habe es auch im Kopf, dass Stoßgebet nicht weiter gesenkt werden darf. Nachdem die Ritualdauer von Stoßgebeten aber oft noch sehr lange ist, kann man bei uns auch Stoßgebete nochmal halbieren. Und weil viele Liturgien eh eine viel zu lange RD für unseren Geschmack haben, kostet die Aufstufung z...
von Freibierbauch
23.05.2019 11:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonische Verbesserungen bzw. Veränderungen
Antworten: 17
Zugriffe: 902

Dämonische Verbesserungen bzw. Veränderungen

Wie wäre es mit einem Amrifas mit Elementarer Kunstfertigkeit (Erz) 20, steigerbar auf 30. Ist vielleicht nicht sein Lieblingsdienst, da er lieber zerstört als erschafft. Ist als Neungehörnter mit Basiskosten 30 vielleicht kein Anfängermaterial, aber der sollte das können. Für Humus gilt Ähnliches f...
von Freibierbauch
02.05.2019 14:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12218
Zugriffe: 610149

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

FRAGE zu Heldensoftware - WDZ: Wahre Namen. Ihr lieben, ich möchte meinem Perainegeweihten die Kenntnis eines Wahren Namen geben, nämlich von Hektabeli (vgl. Perainevademecum S. 153 und WdZ. S. 213). Jetzt habe ich die Frage, ob jemand weiß, ob die Spalten in WdZ und der Heldensoftware identisch si...
von Freibierbauch
23.03.2019 21:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Antworten: 46
Zugriffe: 2092

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Regelwiki ist auch DSA5. Im 5er System hat man mWn eine eigene Skala für Tiere, sodass 9 KL bei einem Tier nicht das gleiche bedeutet wie 9 KL bei einem Menschen, sondern entsprechend weniger. 3 KL für ein Pferd passt also in DSA4.1
von Freibierbauch
19.02.2019 09:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Brandpfeile und magische Pfeile
Antworten: 34
Zugriffe: 1443

Brandpfeile und magische Pfeile

Wenn das in meiner Gruppe erlaubt wäre, würde ich Manifesto-Pfeile bauen, die dir Manifestationen in Herz und Hirn zaubern. Alternativ einen Caldofrigo der dir das Blut gefriert oder einen Claudibus der dir die Atemwege verschließt. Oder ich würde per Transversalis einfach Felsbrocken in meine Gegn...
von Freibierbauch
11.02.2019 10:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golem-Baukasten (Entwicklung)
Antworten: 15
Zugriffe: 1055

Golem-Baukasten (Entwicklung)

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass mir hier was fehlt... Die Torsoformen scheinen sich bisher auf Tiere zu beschränken. Aber was ist mit Gegenständen? Eine laufende Truhe, eine automatische Tür oder ein sich selbst schreibendes Buch wären wohl "quaderförmig". Will ich einen Krug, ein S...
von Freibierbauch
05.02.2019 22:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: AQUAVENUM AQUAVIT
Antworten: 24
Zugriffe: 1280

Neuer Zauber: AQUAVENUM AQUAVIT

Upsi, Doppelpost :dunkelheit:
von Freibierbauch
05.02.2019 21:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: AQUAVENUM AQUAVIT
Antworten: 24
Zugriffe: 1280

Neuer Zauber: AQUAVENUM AQUAVIT

Nja... letzteres ist schon ziemlich klar kein Fluff mehr. Und wer weiß was für Missbrauchspotential da noch drin steckt (Spontan: Warheitselexier heimlich verabreichen). Was wäre so schlimm daran, wenn man ein Wahrheitselixier mit dem Zauber heimlich verabreichen könnte? Wenn der Meister damit einv...
von Freibierbauch
05.02.2019 18:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: AQUAVENUM AQUAVIT
Antworten: 24
Zugriffe: 1280

Neuer Zauber: AQUAVENUM AQUAVIT

Mir persönlich wären das zu viele Modifikatoren und Sonderregeln für einen primären Fluffzauber. Für Beschwörungen oder Artefaktbau mögen viele Modifikationen ja sinnig sein, aber für einen Zauber, den ich schnell im Fluss des Rollenspiels einsetzen möchte, kommt es mir zu sperrig vor, wenn ich erst...
von Freibierbauch
30.01.2019 14:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6910
Zugriffe: 380168

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Es geht ja im Klartext daraum, dass man möchte, dass der Gegner seine zweite PA gegen die eigene schwache, umgewandelte AT verbraucht und danach die starke Zusatzattacke unpariert durchkommt. Wenn man will, dass das funktioniert, sollte der Gegner aber auch wissen, ob er gerade mit einer regulären ...
von Freibierbauch
27.01.2019 00:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12218
Zugriffe: 610149

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Unserer Interpretation nach ergeben Grundzeichen + Zusatzzeichen ein Gesamtzeichen und dementsprechend zählt die Gesamtkomplexität voll für den Durchmesser. Wobei wir auch andere Formen als einen Kreis zulassen. Zum Beispiel ein Zeichen der Elementaren Attraktion Erz, das ein großes Zeichen auf dem...
von Freibierbauch
27.12.2018 17:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3457
Zugriffe: 251182

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Arcanum Interdictum (Grad VI) erzeugt eine Fläche, in der alle Magie gebannt wird und nicht mehr gewirkt werden kann. Argelions bannende Hand (Grad V) schwächt fast alle Zauber/Rituale um LkP*+15. Argelions Mantel (Grad III) schützt vor den meisten Zaubern. Daradors Bann der Schatten schwächt/bannt...
von Freibierbauch
09.12.2018 19:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6032
Zugriffe: 404576

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Kann es sein, dass ihr auch ungeeignete Vor-/Nachteile zulassen müsst? Während der Erstellung im Reiter für Vor-/Nachteile.
von Freibierbauch
05.12.2018 20:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6910
Zugriffe: 380168

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Bei uns wird vor dem natürlichen RS und nach unnatürlichem RS halbiert.
Wenn der Dämon also 4 RS hat dann 10/2-4=1. Wenn der Dämon zusätzlich noch ein Kettenhemd trägt dann 10-3 und den Rest halbiert.
War bei uns bisher nur mal bei Untoten der Fall, die Rüstung anhatten und noch natürlichen RS.
von Freibierbauch
15.11.2018 12:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6032
Zugriffe: 404576

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Wie viele GP würdet ihr für diese Prinzipientreue vergeben? Ist im Endeffekt ein Teil des Phexischen Moralkodex'. Also würde ich auch nur einen Teil der GP geben. Ich würde erstmal 0 GP sagen, würde mich von einem geschäftstüchtigen Händler aber vielleicht auf 2GP hochhandeln lassen. Auch wenn es 2...
von Freibierbauch
13.11.2018 10:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Doppelangriff mit dem Waffenmeister
Antworten: 25
Zugriffe: 1245

Doppelangriff mit dem Waffenmeister

Wie viele Schilde siehst du denn hier? Ich sehe 4 ernsthaft bewaffnete Tulamiden, davon 1 mit Schild, 2 mit Fächer und 1, bei dem die linke Hand nicht sichtbar ist. Von den 3 bewaffneten Thorwalern haben 2 einen Schild. Wenn man Kriegsfächer grob in den Schildkampf einordnet hat man hier 5 mit Schi...
von Freibierbauch
13.11.2018 09:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Doppelangriff mit dem Waffenmeister
Antworten: 25
Zugriffe: 1245

Doppelangriff mit dem Waffenmeister

Rasputin hat geschrieben:
13.11.2018 09:34
Der Grund, warum Schilde so selten auftauchen, ist einfach die Tatsache, dass es kein Volk/Profession gibt, welche(s) bekannt für ihren Schildkampf ist.
Seit wann sind Thorwaler nicht für ihren Rundschild bekannt? Genauso wie Tulamiden und Novadi für Lederschild + Dschadra/Säbel.
von Freibierbauch
05.11.2018 00:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4855

Schildkampf

Ich empfand Schildkmpf bisher auch nicht als zu schwach. Man kommt mittel- bis langfristig auf AT/PA-Werte von je 22-25. Dazu mit Schildmeister zwei Meisterparaden in einer KR aufbauen und dann massiv erleichtert attackieren. Die Stärke von Schildkampf liegt nicht in reinen Duellsituationen und deme...
von Freibierbauch
29.10.2018 22:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1006

Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht

Aus stilistischen Gründen möchte ungern auf die "mehrere Feuer"-Variante verzichten, so dass auch mal alle Kerzen im Raum dramatisch ausgehen können. Genau daran dachte ich auch sofort bei der Variante. Ich wollte sie auch nicht weglassen, ich habe sie nur nicht nochmal dazu geschrieben, weil ich n...
von Freibierbauch
28.10.2018 11:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1006

Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht

Um ein Feuer anzufachen, hilft bestimmt auch der FEUERSTURM. Die Feuer-Variante der elementaren Wirbel. Regeln muss man sich selbst ausarbeiten und sich dabei an Windhose, Mahlstrom und Sumpfstrudel orientieren. In den Dunklen Zeiten gibt es noch die Feuerzauber: - Igniflumen Flammenspur - Igniplano...
von Freibierbauch
17.10.2018 13:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi als Hauszauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1274

Arcanovi als Hauszauber

Das IAA ist eine Gemeinschaftsakademie der drei Gilden. Sie steht in Kuslik und bildet keine Schüler aus. Es ist also eine reine Gildenübergreifende Forschungseinrichtung. Man kann dort allerdings ein Zweitstudium ablegen und als einzige Akademie ist es dort möglich ein Drittstudium abzulegen. Man k...
von Freibierbauch
16.10.2018 16:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi als Hauszauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1274

Arcanovi als Hauszauber

Das stimmt so ganz nicht. Arcanovi hat Verbreitung 4, dadurch fallen gleich 10 Akademien raus, an denen der Spruch nicht gelehrt wird. Thanks Captain Obvious ;). Ändert aber an meiner Aussage nix. Die Anzahl an potentiellen Akademien vervielfacht sich trotzdem. Ein Zweitstudium lohnt sich statt in ...
von Freibierbauch
15.10.2018 23:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi als Hauszauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1274

Arcanovi als Hauszauber

Genauso wichtig wie die Hauszauber sind mMn die vermittelten Merkmalskenntnisse. Mit einer Start-KL von 14 kann man nur 2 MKs lernen und jeder weitere "Slot" ist teuer erkauft. Am Wichtigsten für einen Artefaktmagier ist wohl Metamagie. Das hat mWn nur Punin als Startmerkmal. Ansonsten muss man bei ...
von Freibierbauch
08.10.2018 00:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 16675

Verfall Rondras

Ich habe keine Nachweise dafür aber durch mehrere Podcasts und hier im Forum mehrmals zu hören bekommen, dass Rondra in DSA5 keine Kriegsgöttin mehr ist sondern nur noch eine Duell/ Kampfgöttin. Krieg soll wohl jetzt endgültig 99% Kor sein. Ist das eine falsche Information? Soll wohl was mit den Än...
von Freibierbauch
27.09.2018 14:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0
Antworten: 12
Zugriffe: 967

Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0

Wir haben auch mal Hausregeln zu den DKs gestaltet. Ich werf sie hier einfach mal in den Ring. Sowohl die Ini als auch die Waffenlänge beeinflussen die DK eines Gefechts. Grundsätzlich wird in der längsten DK gekämpft. Ist die Ini des Kämpfers mit der kürzeren DK um 4/8 Punkte höher, darf er 1/2 DKs...
von Freibierbauch
20.09.2018 20:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rashduler Dämonenbeschwörer
Antworten: 27
Zugriffe: 1325

Rashduler Dämonenbeschwörer

So wie gefühlt jede Spielerhexe eigeboren ist, wird gefühlt jeder Dämonologe als Glückskind generiert. Für sein eigenes Aventurien, die eigene Spielrunde und vor allem für seinen eigenen Spielspaß kann es halt herzlich egal sein, wie viele eigeborene Hexen oder glückliche Dämonologen irgendwer ande...
von Freibierbauch
18.09.2018 09:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen zu einem kämpferischen Char aus Mengbilla
Antworten: 23
Zugriffe: 1366

Fragen zu einem Krieger aus Mengbilla

2. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Prinzipientreue in DSA4 ein Nachteil mit fixen Kosten von 10GP war und erst mit DSA4.1 zu einem Nachteil mit variablen Kosten wurde. In den 4.1er Professionspaketen hat man trotzdem alle Prinzipientreuen für 10 GP drin gelassen, auch wenn sie das vielleicht eig...
von Freibierbauch
17.09.2018 11:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12218
Zugriffe: 610149

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Für einen Artefaktmagier kann Eidetisches Gedächtnis besser sein. Der ist nicht so sehr auf einen großen Asp-Pool, eine hohe Regeneration und extrem hohe ZfWs angewiesen, wie ein Kollege, der sich auf ein Spezialgebiet konzentriert.