Die Suche ergab 45 Treffer

von nuin
05.12.2022 20:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Salander - Möglichkeiten und Grenzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1162

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Stimmt natürlich, alles gute Punkte. Den Ansatz, alles was AsP hat als magisch zu definieren hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann würden Elfen darunter fallen, (wenn man dem Gedanken weiter folgt:) oder generell alle Kulturschaffenden, wo ein Teil der Rasse AsP haben könnte. Alles in allem h...
von nuin
05.12.2022 16:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Salander - Möglichkeiten und Grenzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1162

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

torath77 hat geschrieben: 05.12.2022 16:10 So genau ist DSA an keiner Stelle ;)
Außer genau hier, bei den "Übernatürlichen Lebewesen", die eine klare Kategorie haben xDDD

Danke dir für die Ausführungen und Mühe, hat schon viel geholfen!
von nuin
05.12.2022 14:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Salander - Möglichkeiten und Grenzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1162

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Bei DSA 5 gibt es eine gute Kategorisierung, der Salander ist etwas schwammig aber eigentlich ist es klar: https://ulisses-regelwiki.de/bestiarium.html Tiere, Pflanzen und Kulturschaffende sind nicht übernatürlich/magisch. Danke dir, stimmt, so gesehen sind die Übernatürlichen Wesen einzugrenzen. A...
von nuin
05.12.2022 00:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Salander - Möglichkeiten und Grenzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1162

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

An und für sich ist der Salander ja schon sehr stark, aber was ist seinen eigentlich fixen Grenzen, die doch gar nicht so fix sind? Man kann nichts in ein magisches oder übernatürliches Lebewesen verwandeln. Aber was definiert magisch und übernatürlich? Ist ein Greif ein übernatürliches Wesen, weil ...
von nuin
20.11.2021 20:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 173686

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

So manche Zeremonialgegenstand-SFen lassen sich ja aktivieren, meist mit Kosten. Wie verhält es sich allerdings mit der Wirkungsdauer, v.A. beim Bollwerk der Magie der Hesinde, wenn nichts dabei steht?
von nuin
16.05.2021 05:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tipps für neuen Magier-Char??
Antworten: 8
Zugriffe: 6988

Tipps für neuen Magier-Char??

Als Spieler von einem Magier mit 1200 AP kann ich gut verstehen was du meinst. Um mal in eine andere Kerbe als die anderen zu schlagen: Falls irgendwie glaubhaft kann ich dir die Zaubertricks "Feuerfinger" (für den Fluff), "Grußworte" (ein paar Worte in dem Geist eines anderen sp...
von nuin
27.01.2021 01:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 817
Zugriffe: 286703

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ist es möglich mit dem Arcanovi Zauber mitsamt Zaubererweiterungen in einem Artefakt zu verankern ? Ich glaube Carolan hat die Frage missverstanden. Der Arcanovi selbst kann als Ritual natürlich nicht in ein Artefakt gespeichert werden (abgesehen davon wäre das auch vollkommen unlogisch, einen Arte...
von nuin
27.01.2021 01:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wo hat euer Kämpfer den größten Unterschied gemacht?
Antworten: 18
Zugriffe: 4573

Wo hat euer Kämpfer den größten Unterschied gemacht?

:ups: Hat er Golgari bestochen, damit er ihn da lässt? Das war noch zu DSA 4 Zeiten und mein Charakter hatte noch einen einmaligen, "erweiterten Märtyrer"-segen in einem Objekt gebunden, der es ihm erlaubt hat, einmalig bis - 1,5x KO zu kämpfen. Die ganzen Heilungsmali gingen, weil wir ei...
von nuin
25.01.2020 13:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wo hat euer Kämpfer den größten Unterschied gemacht?
Antworten: 18
Zugriffe: 4573

Wo hat euer Kämpfer den größten Unterschied gemacht?

Achja, heroische Taten. Nundenn, lasst mich euch die heroischste Tat von meinem edlen Arius zu Gareth von Dragenstein erzählen. Wir durften eine Stadt Zweimühlen gegen ein Heer, aufgestellt von einem Mitglied des Nekromantenrates verteidigen - zwar schon mit einer soliden 100 köpfigen, einem 20 Kont...
von nuin
02.10.2019 16:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 11464

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Theroetisch eine gute Idee, aber bei DSA, mit dem aventurischen Götterwirken, gibt es Sonderfertigkeiten, die für die definierenden Objekte jeder Geweihtentradition funktionieren - und dies spezifiziert eindeutig den Rondrakamm (ja, Rondrageweihten Amazonen dürfen daher, trotz eigenem Kampfstil) auf...
von nuin
02.10.2019 00:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 11464

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Denderajida_von_Tuzak Danke für den kleinen Exkurs (passender Name, z.Thema. Tuzakmesser). also grundlegend im Vergleich zu DSA 4 ein überkompensieren, von etwas was ein (zumindest ein bisschen) begründeter und logischer Nachteil war (die hohe Vorraussetzungen). Gut, das verbessert zwar die Situati...
von nuin
01.10.2019 23:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 11464

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

"Aber es wäre immerhin eine Lösung welche jetzt sofort umgesetzt werden könnte während das Problem eigentlich bereits seit DSA3-Zeiten immer wieder diskutiert wird und keine Lösung gefunden wird." "und erst mit DSA5 ist der Rondrakamm gegenüber AHH merklich benachteiligt" Ja was ...
von nuin
01.10.2019 22:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 11464

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

AngeliAter Ich stimme dir zu, die Lösung ist zwar nicht ideal, aber würde schon helfen - wenn alle Rondrakämme aufs Maximum personalisiert sind, wären sie in der Tat deutlich besser als die Ausrüstung der meistens auf dem Kontinent. Das ganze dürfte halt irgendwo in den offiziellen Regeln verankert...
von nuin
30.09.2019 18:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 11464

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Andwari Die Ausdruck "modern" darf in einer solchen Diskussion allerdings stets erklärt werden - meinst du Editionstechnisch oder inneraventurisch? Wie kommst du darauf, dass ein AHH oder Rondrakamm "nur" kopierte Tuzakmesser sind? @ Herr der Welt Wenn man einen bessergeschmiede...
von nuin
29.09.2019 20:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 11464

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Nicht wenn man einen der W6 auf eine 4 fixiert. So würde man von 2W6+2 auf 1W6+6 kommen -> Es stimmt, von der Verteilung der Würfelwürfe her mittelt es sich besser, aber nicht, wenn man einen der Würfel bereits als fix in die Gleichung miteinrechnet :) Und, wie bereits oben erläutert, stärker oder s...
von nuin
29.09.2019 17:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 11464

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Hi, ah, okay, dann hatte ich das falsch verstanden mit der Komp. Gut, dann ist er ein bisschen "nicht schlechter" als gedacht :D Davon abgesehen, ist das "du kannst potentiell ein bisschen mehr Schaden machen" Argument per se kein Vorteil - bei besagter glücklicher Attacke hast d...
von nuin
29.09.2019 16:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 11464

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Hallo liebe Leute, da ich als Zweithelden einen Rondrageweihten spiele, aber doch immer wieder erstaunt bin, wenn ich eine glückliche Attack würfle die dann 10 TP (schon verdoppelt) mache, dachte ich mir: Vergleiche doch mal den Rondrakamm mit einem Anderthalbhänder, ob das normal ist. Rondrakamm WM...
von nuin
01.05.2019 02:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 173686

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

=#BF8080
Liturgiemodifaktion erzwingen: Trifft das nur die "Aktivierungskosten", oder sind davon die laufenden Kosten ebenso betroffen?
von nuin
13.01.2019 18:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 817
Zugriffe: 286703

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=#FF00FF Die Zielkategorie beim "Incendio" (https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Incendio.html) ist Lebewesen, allerdings verursacht er bei der 3. Zaubererweiterung doppelten Schaden gegen "Ziele des Elementes Wasser". Wie ergibt das nun Sinn? Welches Lebewesen geh...
von nuin
07.01.2019 01:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 817
Zugriffe: 286703

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=#FF0000 geht Meistertalent auf Kampffertigkeiten? Ich finde keine Regelpassage, die dagegen spricht. Zwar wären viele Regeln des Meistertalentierten damit etwas nutzlos, aber die Patzer-ignoration, wie auch das "Senken des Ergebnis einer Teilprobe" (also auch AT oder PA Wurf) könnte...
von nuin
23.12.2018 16:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Raufender Magier
Antworten: 9
Zugriffe: 2751

Raufender Magier

Schau dir mal den neuen Sensattacco an (AM III oder bald vermutlich auch im Regelwiki).

lg
von nuin
05.12.2018 18:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 221722

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Heyho :)

Kann man gegen große Gegner / Bestien etc Gegenhalten als Alternative zum Ausweichen verwenden?
von nuin
17.08.2018 00:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 817
Zugriffe: 286703

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Wieviel kostet es, einen pAsp zurück zu kaufen?
von nuin
16.08.2018 17:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 817
Zugriffe: 286703

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Gibt es ein DSA 5 äquivalent zum Planastrale? Wenn nein, welche Möglichkeiten für Sphärenreisen neben Pforten verbleiben (und jetzt sagt nicht "Auge des Limbus" ein zufälliges Erscheinen an einem Ort ist imo keine Reise xD)?
von nuin
29.04.2018 14:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 221722

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

= cornflowerblue Kann man mit den SchiP-Sfen Attacke/Parade-Verbessern eine 2 oder 3 beim Würfelwurf auf eine 1 verbessern und somit schon einen glücklichen Angriff haben? Edit: Trotz der Meinung des unten folgenden Posters habe ich eine alternative Quelle gefunden: Im inoffiziellen Errata wird Ale...
von nuin
06.06.2017 16:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Powergaming für Magier
Antworten: 29
Zugriffe: 15439

Re: Powergaming für Magier

@Jasszir, ja, das ist natürlich auch sehr schön und definitiv cool :D @Andwari: Ich weiß, ich weiß :D Mich hat nur gestört, dass es hier keine Übersicht dazu gab, was so möglich ist. Nenn es wissenschaftliche Neugier. Ich persönlich habe nichts gegen Powergaming (schonmal ein Schiff in DSA 4 mit ein...
von nuin
07.05.2017 14:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Powergaming für Magier
Antworten: 29
Zugriffe: 15439

Re: Powergaming für Magier

Moinsen. Nach Erlaubnis des Admins necroe ich diesen Thread hier mal, um meine Funde zusammenzutragen. 1. Basis-Imba-Combo: Balsam(wenn bei euch kosteneinsparungen auf Balsam erlaubt sind) + astrale Mediation. Pro Wirken werden 4 LeP für 2 AsP hergestellt. Dies ermöglicht ene nahezu vollständige Reg...
von nuin
05.05.2017 20:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Shruuf und seine Manöver
Antworten: 12
Zugriffe: 3850

Re: Shruuf und seine Manöver

Zu 1.: Soweit ich das sehe, ist ein Shruuf ein Wesen mit gigantischer Körperkraft und ziemlich langen Tentakeln, der sich anders bewegt als jetzt z.B. ein Mensch, der einen in eine Art Klammergriff nimmt. Daher würde ich sagen, dass wirklich nur die KK-Probe hilft, da der Angriff von einem "nor...
von nuin
12.04.2017 17:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?
Antworten: 7
Zugriffe: 3030

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Basis-QS: 1 +1 (starke Zaubertricks, GRW 285) +1 (extrem starke Zaubertricks, AM 92) +3 (Meistertrick III, AM 94) ___ End-QS: 6 Ja, gegen einen meisterhaften Ablativum Magier braucht man somit immernoch 4 KR um sich durch zu ballern, wenn auch probenfrei. Allerdings ist selbiger sonst noch schwere z...
von nuin
12.04.2017 02:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Zaubersprüche als Hexe?
Antworten: 27
Zugriffe: 5938

Re: Welche Zaubersprüche als Hexe?

Radau würde ich dir auch sehr nahelegen, rein schon von den Stil gründen, dem Gegner den eigenen Besen an die Ömme zu klatschen und der klatscht dann von alleine weiter -Nicht perfekt in einem Kampf, aber in einem Wutanfall der Hexe (die sich ja stark in ihre Emotionen steigert!) extrem passend. Ans...