Die Suche ergab 123 Treffer

von Dalamaar
16.02.2018 11:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewertung der Sonderfertigkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1402

Bewertung der Sonderfertigkeiten

Du hast natürlich Recht, bei extrem schlechten Verteidigungswerten ist der Wuchtschlag irgendwann besser. Allerdings wird Finte ziemlich schnell sinnvoll. Gehen wir von einem Anfangshelden und -gegner mit jeweils AT/PA 13/9, 1W6+4, gemittelt 7,5 Schaden sowie RS 0 aus. Finte I AT-Wahrscheinlichkeit ...
von Dalamaar
06.02.2018 10:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 69
Zugriffe: 7438

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Man kann, siehe GRW S. 350f. LeP/AsP/KaP nach Spalte D, maximal in Höhe der Leiteigenschaft. Bei AsP gibt es seit AM II auch wieder eine große Meditation, durch die weitere Steigerungen möglich sind.
von Dalamaar
03.01.2018 13:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4620
Zugriffe: 274678

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Die Bürger einer Stadt müssten statt dem Zehnt an den Landesherrn Steuern an die Stadt zahlen. Zumindest sagt das eine kurze Suche: http://www.kleio.org/de/geschichte/mitt ... /kap_vii2/
von Dalamaar
22.12.2017 10:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 69
Zugriffe: 7438

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Bitte Farbe verwenden (#FF0000).

Im Regelwerk wird empfohlen mit erfahrenen Charakteren zu starten. Ich würde persönlich auch sagen, dass das eine gute Stufe für den Einstieg ist.
von Dalamaar
04.12.2017 09:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 62
Zugriffe: 6601

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Bisher gibt es keine "Meuchel"-Regeln. Müsst ihr selbst entwerfen oder euch an DSA 4.1 orientieren.
von Dalamaar
22.11.2017 13:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 90
Zugriffe: 8802

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Andwari hat geschrieben:
22.11.2017 12:15
Ich unterstelle mal DSA4.x.

Das hier ist das DSA5 kFkA...

Ich sehe aktuell keine Möglichkeit einen permanenten Zauber zu beenden. Ich könnte aber etwas übersehen haben.
von Dalamaar
13.10.2017 09:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Waffenherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Frage zur Waffenherstellung

Soweit ich das auf Regelseite im Kopf habe, gibt es da keine Aussage. Dort wird immer davon ausgegangen, dass eine Waffe von 0 gebaut wird. Du müsstest dementsprechend mit deinem Meister sprechen und gesunden Menschenverstand nutzen. Ich als Meister würde zum Beispiel beim Austausch des Schaftes AT/...
von Dalamaar
27.09.2017 09:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 62
Zugriffe: 6601

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Siehe Seite 238 im GRW. Beidhändig: Ohne diesen Vorteil sind AT und PA mit der falschen Hand um 4 erschwert. Gilt bei der PA nicht für Schilde. Beidhändiger Kampf I/II: Ohne diese SF haben beide Waffen einen Malus von -2/-2 (bzw. -1/-1) auf AT/PA. Das gilt erneut nicht für die Parade mit einem Schi...
von Dalamaar
22.09.2017 09:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schilde nur mit KK16?
Antworten: 5
Zugriffe: 687

Schilde nur mit KK16?

Ich nehme an, du meinst L(eiteigenschaft)+S(chwelle) von 16. Das heißt nur, dass du für jeden Punkt KK über 16 einen TP bei einer Schildattacke dazu bekommst. Verwenden kannst du die Dinger schon vorher.
von Dalamaar
18.09.2017 16:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 62
Zugriffe: 6601

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Solange man die Rüstung an hat, wirkt nur die Belastung und nicht das Gewicht. ->GRW 32
von Dalamaar
17.09.2017 19:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 62
Zugriffe: 6601

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Wobei es seit den Trefferzonenregeln auch wieder Zonenrüstungen gibt, allerdings auch nur mit "soundsoviel Rüstung in den Zonen macht dann in der Summe die Behinderung".
von Dalamaar
15.09.2017 13:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Meines Wissens nach gibt es keine Passage, die die MR in Verbindung mit dem ZfW bringt. Daher gelten die Standardregeln: WdS 9: Zauberprobe ist eine Talentprobe, MR ist eine normale Erschwernis. WdS 8: Erschwerte Talentprobe mit Erschwernis > TaP: drei erschwerte Eigenschaftsproben WdS 7: Erschwert...
von Dalamaar
02.08.2017 17:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5840
Zugriffe: 342860

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Es wird kein Problem sein, eine Person mit SO 1 dem Aussehen nach als Person mit SO 4 durchgehen zu lassen. Jedoch wird es bei Konversationen direkt auffallen, dass die Person keine Ahnung von Sitten und Gebräuchen in der Zivilisation hat (neben geringem SO auch verdeutlicht durch Weldfremd, gering...
von Dalamaar
10.07.2017 10:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich würde vermuten, dass deine erste Formel richtig ist. - Objektsegen erhöht die TP. - Verletzend verdoppelt die TP, auch explizit die gTP durch Objektsegen. (WdZ 57) - Verlorenes Gegenhalten halbiert die TP. - RS wird nach allen TP-Berechnungen abgezogen. Also: (1W+4+6)*2/2-5 Edit: Man könnte nat...
von Dalamaar
28.05.2017 16:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5840
Zugriffe: 342860

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

"Das Tier benötigt stets nur eine gelungene und unparierte Attacke, um in seine optimale Distanzklasse zu gelangen." Meiner Meinung nach machen Tiere immer automatisch eine Attacke zur Distanzklassenverkürzung zusätzlich zu den normalen Angriffen. Wir spielen es im Endeffekt so, dass Tiere die Dist...
von Dalamaar
12.04.2017 16:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regeneration Astralkraft
Antworten: 180
Zugriffe: 7111

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4


Das letztere ist gemeint, also nicht würfeln und damit in deinem Fall maximal 8+3, +1 bei IN Wurf.
von Dalamaar
29.01.2017 09:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505746

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Die Variante macht laut Text ja nicht direkt Schaden, sondern tötet alles mit <1 Lep. Daher sollten alle anderen keinen Schaden erhalten.

Genau wie andere magische Wesen und Geräte sollte ein Flammenschwert einfach in den Gardianum reinkönnen.
von Dalamaar
24.01.2017 23:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317366

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Als Anderthalbhänder gibt es nur noch die entsprechend benannte Waffe, daher geht der Stil meines Wissens nach auch nur damit.
von Dalamaar
11.10.2016 13:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317366

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ich würde sagen, es ist möglich, allerdings nicht mit den Vorteilen des Auflaufen lassens.
von Dalamaar
07.10.2016 16:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 13906

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Mein Senf zu der Diskussion: Ich stehe tendenziell auf Infernal Acids Seite, dass Magie stärker sein soll als profanes. Meiner Meinung nach sollte die Regel gelten, profan wird linear besser, magisch quadratisch (oder so ähnlich, magisch auf jeden Fall schneller). Allerdings sollte der Magier auch z...
von Dalamaar
27.09.2016 13:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freie Aktionen und Initiative
Antworten: 6
Zugriffe: 589

Re: Freie Aktionen und Initiative

GRW, 1. Edition, S. 228 hat geschrieben:Bei freien Aktionen handelt es sich um sehr kurze Handlungen, die man schnell und ohne viel Aufmerksamkeit und Aufwand jederzeit ausführen kann.
von Dalamaar
21.09.2016 14:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317366

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Da von zusätzlicher Parade keine Rede ist, würde ich davon ausgehen, dass die Paraden regulär durchgeführt werden mit 1. 0, 2. -4, usw. Welche Hand verwendet wird, ist nicht festgelegt, von daher würde ich beide erlauben.
von Dalamaar
13.09.2016 16:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5840
Zugriffe: 342860

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Wenn ich mich nicht täusche, dann steht das im Kompendium unter den erweiterten Kampf-SFs.
von Dalamaar
10.09.2016 10:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505746

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ich würde sagen ja.

Schwierig, weil nicht genau definiert. Meiner Ansicht nach würden 4 Gegner 1 TP erhalten, einer nichts. Wer das ist muss evtl. ein Würfel entscheiden. Ist aber komplett RAI.
von Dalamaar
10.09.2016 09:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505746

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Er kann sich auf jeden Fall an seinen Auftrag erinnern. Wenn du ihn also überredet bekommst, erzählt er dir wohl davon. Ich würde sagen, bei einem schwachen Bannbaladin kommt er in Gewissenskonflikte, aber umbringen wird er dich nicht mehr.