Die Suche ergab 1 Treffer

von Argilac
18.09.2018 22:22
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Havena - Versunkene Geheimnisse
Antworten: 2
Zugriffe: 1150

Havena - Versunkene Geheimnisse

Als Unterstützer der Havena-Stadtspielhilfe bin ich schon stolzer Besitzer eines Entwurfs in pdf. Richtig detailliert werde ich den Band erst durchschmökern, sobald ich ihn gedruckt in meinen Händen halten werde. Aber beim ersten durchblättern, äh scrollen hat er mir schon sehr gut gefallen. Es gibt eine sehr schöne Übersicht über die ganze Stadt, die meisten Gebäude werden kurz beschrieben, ihre Eigenheiten wie Gebäudetyp, Wert oder Schwierigkeit des unbefugten Eindringens durch Nummerncodes angegeben. Einige emblematische Gebäude werden gründlicher beschrieben, inklusive hochwertiger Pläne und Karten. Auf Eigenheiten wie Klima, Flora und Fauna oder Kultur wird in eigenen Kapiteln näher eingegangen. Auch viele NSC werden ausgiebig beschrieben. Plothooks lassen sich fast in jedem Absatz erahnen. Die Menge an speziellen DSA5-Regeln liegt prozentual unter vergleichbaren Spielhilfen wie z.B. dem Nostergast-Band (ich habe es nicht nachgezählt, mir kommt es deutlich weniger vor). Einige davon, wie z.B. die QS zu Hintergrundwissen ingame können leicht an andere Regelwerke angepasst werden. Die Bilder sind im üblichen DSA5-Stil, einige allerdings deutlich hochwertiger. Ich gebe nach dem ersten Schräglesen 5 Punkte, vorbehaltlich der späteren gründlichen Lektüre.