Die Suche ergab 60 Treffer

von Argilac
10.04.2024 15:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Ich glaube, dieses Thema ist hier im Forum schon einmal besprochen worden. Die erwähnte "Waffenweihe" steht ja nur wenigen, der "Weihesegen der Waffe" gar nur zwei Traditionen zur Verfügung. Das besondere an der "Waffenweihe" ist ja die Permanenz. Damit sollte der ganz normale "Objektsegen" der einfachen Version der Waffenweihe aus DSA 4 entsprechen.

Würde der "Objektsegen" nicht auf Waffen anzuwenden sein, würde Ilaris dann schon recht deutlich mit dem aventurischen Hintergrund brechen, da dann eine Weihe einer Waffe z.B. durch Rahja-Geweihte gegen Dämonen der Belkelel nicht mehr möglich wäre.
von Argilac
12.03.2024 18:09
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hallo @Ancalagon_the_Black, ich habe die Beispiele für das Anwenden der Eigenheiten nicht in das Abenteuer eingebaut. Die müssen bei der Veröffentlichung der Wettbewerbsbeiträge hineingekommen sein. Ich denke, die kommen von den Archetypen, die Xaver für seinen Beitrag Festtagsschmaus erstellt hatte. Oder Matthias hat sie überall reingeschleust. Ich glaube, in allen drei Abenteuern stehen immer mal wieder Möglichkeiten, Eigenheiten einzusetzen, da das gerade für Neulinge ja nicht leicht ist (und mir als mittlerweile altem Ilaris-Hasen auch immer noch schwer fällt).
von Argilac
03.02.2024 21:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Farbe = 004080

@Ancalagon_the_Black Bitte eine Farbe wählen hier in kFkA! :)

Ich besitze beide Ausgaben als Hardcover. Die aktuelle schon seit etwa zwei Jahren. Sofern du nicht in einem abgelegenen Laden einen Ladenhüter erwischst, müsstest du die aktuelle Version überall kaufen können. Im Zweifelsfall den Hndler bitten, einmal reinschauen zu dürfen.
von Argilac
26.03.2023 12:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Grießnockerljunkie hat geschrieben: 26.03.2023 00:54 Aber bei Furchstufe IV nützt "Haltet Stand!" nichts, weil auch ein möglicher Kommandant weglaufen würde...
Und Dämonenbeschwörer rennen auch automatisch vor Allem (mit Furchtstufe III/IV) weg, das sie gerade selbst beschworen haben? :grübeln:

Ich denke, wir sollten das ganze etwas praktischer angehen. Im ganzen Bestiarium habe ich nichts mit Schreckgestalt IV und nur zwei Kreaturen mit Schreckgestalt III gesehen: Den Riesenkraken und Herrn Duglum. Keinen davon würde ich einer unerfahrenen Truppe vorsetzen. Und selbst wenn: Wegrennen wäre da auch angesagt!

Jeder erfahrene Geweihte mit Willensstark II könnte sich selbst mit einem Märtyrersegen mit verkürzter Vorbereitung auf die Furchtstufe I bringen, vielleicht im Anschluss "Haltet stand!" rufen und zum Abendessen gibt es Oktopussalat. Schreckgestalt IV würde ich jetzt nur bei einem Karmoth oder Shihayazad (oder vielleicht noch beim namenlosen Feldherrn Kazak) annehmen. Aber in diesen Fällen sollte niemand ohne eine Segnung der stählernen Stirn es mit diesen Wesen aufzunehmen versuchen.

Zu den erwähnten Dämonenbeschwörern: Auch die dürften einen gewissen Respekt vor den selbst beschworenen unheiligen Wesen empfinden, aber ich würde ihnen keine regeltechnische Furchtstufe mitgeben, solange die Wesen sich nicht gegen sie wenden.
von Argilac
03.03.2023 11:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Todwart hat geschrieben: 28.02.2023 12:45
Beispiel Schwert+Schild (AT/VT 12/14) gegen Bären (großer Gegner) auf offenem Feld: Statt einfach den Bonus VT+4 zu erhalten und damit auf 12/18 zu kommen, muss der Kämpfer nach Variante (a) oder (c) nun seinen Schild direkt einsetzen und bekommt so zwar den Bonus +4, aber eben auch einen Distanzabzug von -2 für die geringe Reichweite des Schildes, ergo er kämpft mit 12/16.

Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du im Kampfstil Schildkampf kämpst, benutzt du ja den Schild als Nebenwaffe (ohne Abzug von -4 ab Schildkampf 2). Die Hauptwaffe ist in diesem Beispiel das Schwert, und die Hauptwaffe entscheidet über die Reichweite. Also sowohl die Schwert-AT wie auch die Schild-VT finden in Reichweite 1 statt.


von Argilac
17.09.2022 11:12
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 17.09.2022 11:10 Diese Immunität kommt im Regelsystem aber auch nicht vor.
Doch: Immunität (Schadensquelle) auf Seite 97.
von Argilac
17.09.2022 11:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich denke, wir sollten hier gut zwischen der metaphysischen und der regeltechnischen Ebene unterscheiden. Wenn ich also über Körperlosigkeit rede, ist damit der regeltechnische Vorteil von Seite 97 gemeint, nicht irgendein durchscheinendes Wesen aus Ektoplasma... :thorwaler:

Geister haben gemäß WdZ Immunität gegen profanen Schaden, es macht also Sinn, ihnen das auch in Ilaris zu geben. Damit kann keine profane Waffe ihnen etwas anhaben, egal ob mit oder ohne Todesstoß. Denn das meint ja genau Immunität.

Ist die Waffe jetzt geweiht oder magisch, dann richtet der Todesstoß auch immer zwei Wunden an, selbst wenn die WS des Geistes nicht überschritten wird. Und der Spieler muss es auch nicht erklären.

Es steht beim Todesstoß zwar nicht explizit dabei geschrieben, daß die zwei Zusatzwunden Immunitäten nicht umgehen können, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das so gemeint ist. Läge beispielsweise lediglich eine Resistenz gegen profanen Schaden vor und der Angriff mit dem Todesstoß wäre erfolgreich, würde aber nicht die WS übertreffen, so wird er eine statt zwei Wunden anrichten.
von Argilac
16.09.2022 20:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Heiner75 hat geschrieben: 16.09.2022 19:51 Körperlosigkeit bedeutet ja, dass profane Waffen KEINEN Schaden machen können.
Das ist nicht korrekt.
Körperlosigkeit bedeutet, dass der Körper der Kreatur keine lebenserhaltende Funktion hat. Selbst schwerste Verwundungen schränken sie nicht ein. Das Wesen erleidet keine Abzüge durch Wunden und wird nicht kampfunfähig. Die neunte Wunde vernichtet aber auch eine körperlose Kreatur. (Ilaris, S. 97)
Solche Wesen, oft Dämonen, können aber durch Todesstoß/Meisterschuss auch zusätzliche Wunden erhalten. In den Regeln steht ja nichts Gegenteiliges. Werden bloß nicht durch diese weiter eingeschränkt.
von Argilac
09.09.2021 15:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#0000FF

Wie ließe sich mit dem System der gAsP die als Artefaktkontrolle auf S. 104 WdA beschriebene Höchstmenge an mitschleppbaren Artefakten, Tränken etc. in Ilaris berechnen?
von Argilac
20.06.2021 19:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zwingtanz:
Um die MR eines Drachen zu überwinden, muss ein SC schon eine Menge EP in seine übernatürliche Fertigkeit gebuttert haben. Warum sollte man ihm dann nicht auch den Erfolg gönnen?

Wenn es sich bei dem Gegner dagegen um einen wirklich mächtigen Kaiserdrachen handelt, kann er natürlich auch mithilfe des Blick aufs Wesen die magischen Fähigkeiten des SC erkannt und sich mit einem Psychostabilis geschützt haben...
von Argilac
04.03.2021 18:53
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Baradaeg hat geschrieben: 03.03.2021 20:59
Das ist so nicht ganz korrekt, da man keine +4 AT bekommt, sondern ein beliebiges Manöver zusätzlich ansagen kann.
Die +4 kommt vom Limit für Wuchtschlag, aber theoretisch kann man auch jedes -8 Manöver bei einem Krit ansagen.

Da frage ich mich jetzt aber doch, ob das so gewollt ist, schließlich würde ja ein zusätzlicher Todestoß wesentlich mehr Schaden anrichten, als seinen schon angesagten Wuchtschlag +2 um 4 Punkte aufzustufen. :grübeln:
von Argilac
10.02.2021 23:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


1.) @Galjan, RAW hast Du absolut recht, Sturmangriff ist die Kombination von Bewegung und Konflikt, eine Mindeststrecke, die zurückgelegt werden muß, gibt es nicht. Ich würde als SL so etwas aber im Kampf nicht als Sturmangriff erlauben.
von Argilac
07.02.2021 10:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kendor hat geschrieben: 06.02.2021 18:26 Ich nehme für mich mit, dass ich bei der Erstellung von Gegnern mit der Eigenschaft Koloss I/II die WS einfach so festlege, wie es passend erscheint.

Die WS der Kreaturen richtet sich in großem Maße nach seinem Gewicht. Curthan hat dafür einmal seinen Konverter veröffentlich, der sehr hilfreich ist:


Curthan Mercatio @ Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
von Argilac
13.01.2021 14:19
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

M.W. ist es nur @Vasall, der iLaris schreibt. Ich vermute, das könnte daran liegen, daß das große I auf dem Cover einen Punkt besitzt und das folgende l einem großen L sehr ähnlich sieht. Aber besser, er erklärt es mal selbst!
von Argilac
08.01.2021 19:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Baal Zephon hat geschrieben: 08.01.2021 07:27 Frage für einen Freund bzgl. der Kampfstile: Kann man kraftvollen Kampf verwenden wenn man neben der Hauptwaffe noch einen Schild führt? Nach meiner Logik ja nicht aber er wollte eine zweite Meinung, am Besten von den Regelautoren haben.
Darüber wurde hier im Forum m.W. schon gründlicher dikutiert. Es gibt Runden, die den KK erlauben, selbst wenn man etwas (wie z.B. einen Schild) in der anderen Hand hält, solange man darauf nicht zurückgreift.
von Argilac
29.12.2020 18:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich denke, erst bei 2 Wunden (genau wie beim Ignifaxius Seite 139). Die Konterprobe gegen Ertränken wäre angegeben, sofern der Zauber (oder in diesem Fall die Anrufung) keinen Schaden verursachen würde (z.B. Fesselranken Seite 142).

WeZwanzig hat geschrieben: 29.12.2020 18:05 Verständnisfragen:
Sturmangriff kann ich nicht nutzen, wenn ich volle Offensive nutze, da es eine volle Aktion ist, ich also in dem Fall Keine Bewegung mit Konflikt kombinieren kann?

Ich muss unter der Wirkung eines Karnifilos stehen bleiben, da ich ja nur volle Offensive nutzen darf und daher keine Bewegung möglich ist?

Stimmen die beiden Aussagen so?

Ich würde erst einmal sagen, daß außer der freien Aktion Schritt keine Bewegung genutzt werden darf, sofern sich ein Gegner in Reichweite aufhält. Ist dies aufgrund sich stapelnder Leichen nicht mehr der Fall, musst Du Dich in Richtung des nächsten lohnenden Ziels wohl oder übel bewegen. In dem Fall ist die Volle Offensive erst wieder in der nächsten Initiativephase möglich.


So würde ich das als SL handhaben.
von Argilac
11.12.2020 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

MadW hat geschrieben: 11.12.2020 11:16 Daraus resultiert aber mMn ein Problem, dass den Parierwaffenkampf im Vergleich zu allen anderen Kampfstilen besser werden lässt: das Manöver Entwaffnen ist gegen einen Parierwaffenkämpfer ungleich schwächer


Da hast Du sicherlich recht. Und das ist auch so gewollt, wenn ich das Design der Kampfregel richtig verstanden habe. Denn alle Vorteile des Parierwaffenfuchtlers sind weg, sobald ein Monster kommt.

Du kannst natürlich verschiedene Kampfstile erlernen, aber dafür hast Du ja dann auch die EP investiert!
von Argilac
09.12.2020 09:27
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

MadW hat geschrieben: 09.12.2020 00:26 =olivedrab

2. Warum genau kämpft eigentlich überhaupt noch irgendjemand mit Schilden?


Um ein paar Gründe aufzuzeigen:

- Der Schild gibt +4 bei der Verteidigung gegen große Gegner
- Mit dem Schild kannst Du auch genauso gut gegen Monster wie gegen Humanoide verteidigen (geht nicht mit Parierwaffen)
- Die zweite VT ist ab Schildkampf II nicht erschwert
- Du kannst einen Teil der auf Dich abgeschossenen Pfeile und Bolzen abwehren
- Das Beschützen des im Kampf inkompetenten Puniner Stubenhockers hattest Du ja schon erwähnt
von Argilac
28.11.2020 11:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die einzigen Auflistungen von Helligkeitsstufen gibt es ja in den Absätzen zu dn Kampfmodifikatoren. Im Nahkampf also -2/-4/-8 (die Variante des Fernkampfes zugrundezulegen käme mir dann doch zu extrem vor). Und als wir in der Hitze eines Kampfes in unserer Gruppe darüber redeten, hat auch keiner die Formulierung verstanden, wie sie gemeint war.

Jetzt, wo ich es verstanden habe, wüsste ich auch nicht, wie man es besser formulieren könnte... :gardianum:
von Argilac
27.11.2020 20:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke, aber meine Frage ging nicht in diese Richtung!

Ich hatte die Formulierung tatsächlich so verstanden. Auf die Version von WeZwanzig bin ich nicht gekommen. Das wäre in der Tat etwas für die Errata!

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn ich den Lichtblitz in der gleichen Initiativephase "explodieren" lassen möchte, in der ich den Zauber gewirkt habe, kommt zu den -8 aus "Lichtblitz" noch eine Erschwernis von -4 aus kombinierter Aktion hinzu, korrekt?
von Argilac
27.11.2020 19:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Formulierung im Regelwerk ist ziemlich unglücklich gewählt. Wenn der Flim Flam bei Sternenlicht mit 2 mal MM gewirkt wird, steigt die Helligkeit im Radius von 4 Schritt auf Tageslicht, es wird also eine Kampf-Erschwernis von 8 Punkten aufgehoben. Warum sollte der Lichtblitz jetzt nicht die Proben der geblendeten Personen um 16 erschweren?
von Argilac
30.10.2020 15:42
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zu dem Handgemenge-PW von 6 müsstest Du noch die VT+3 durch Schildkampf III einrechnen, außerdem den WM des Schildes (bei einem Holzschild +1). Jetzt sind wir bei einem PW von 10. Sofern Du keine BE durch Rüstung und keine anderen Modifikatoren einrechnen musst, steht Deine Chance bei 15%, den Pfeil abzuwehren. Wenn es klappt, ein wahrer Stimmungsheber!
von Argilac
24.09.2020 12:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Baradaeg hat geschrieben: 24.09.2020 11:51 Der Mantel schützt nicht automatisch, er erlaubt dir während der Wirkungszeit lediglich gegen jeden auf dich gewirkten Zauber eine Konterprobe abzulegen, welche ganz regulär um +4 je MM erschwert wird.
Ich hatte das so verstanden, daß die Liturgie einmal gewirkt (Konterprobe bestanden) jeden Zuaber aufhebt, es also nicht jedesmal geprobt werden muss. (Um sich vor Zaubern mit MM zu schützen, dann vorab mit Mächtiger Liturgie gewirkt)

Aber warten wir auf @Aeolitus
von Argilac
24.09.2020 11:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

@Baradaeg, ich denke nicht, daß das richtig ist. Wenn Du die erforderliche Probenschwierigkeit von 12 schaffst, misslingt im Prinzip jeder auf dich gewirkte Zauber. Allerdings erschwert ja mächtige Magie immer die Konterproben. Um sich also vor einem Zauber mit mächtiger Magie zu schützen, musst Du die Liturgie mit mächtiger Liturgie wirken.
von Argilac
24.09.2020 11:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich verstehe das so: Um einen Zauber mit 2 x mächtige Magie zu neutralisieren, muss die Liturgie explizit mit 2x mächtige Liturgie gewirkt werden.

Ist natürlich letztendlich SL-Entscheid. Benutz doch gesunden Menschenverstand: Wenn der Schlaks der Gruppe das Kettenhemd eines durchtrainierten Söldners mit dem Brustumfang eines Fasses findet, steigt die BE um 1Punkt. Und wenn der Thorwaler mit 2 Schritt Schulterbreite eine alte Hochelfenrüstung findet, vielleicht sogar 2 Punkte (falls die nicht aus allen Nähten platzt).
von Argilac
21.09.2020 17:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, in Aventurien erleichtert Blutmagie das Beschwören von Dämonen. Die sind dann aber so wild drauf, daß es schwieriger ist, sie unter Kontrolle zu bekommen. Sie kommen ja nicht gerade freiwillig...
von Argilac
20.09.2020 12:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Um es ganz korrekt zu sagen:

Er kann erst in seiner übernächsten Initiativephase wieder Aktionen und Reaktionen ausführen. (Ilaris, S. 31)

(damit jetzt keiner herauslesehen kann: Ein betäubter Charakter kann bis inklusive seiner übernächsten Initiativphase keine Aktionen und Reaktionen ausführen)
von Argilac
28.07.2020 16:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Vasall hat geschrieben: 28.07.2020 14:18 Der Ritter der vom eher "defensiven" Schildkampf auf den Kraftvollen Kampf wechseln will, wirft seinen Schild am Schildriemen nach hinten und fixiert mit dem gepanzert Arm den Troll um ihm das Schwert mit aller Macht in die Weiche zu rammen.

Das ist natürlich ein ganz gewaltiger Unterschied zu "er lässt den Schild auf den Boden fallen". Auch wenn er nichts in der Hand hält, so hat er jedoch bei Gelegenheit den Schild wieder zur Verfügung.

Aus Balancing-Gründen würde ich es dann doch erlauben, so wie von @WeZwanzig begründet.
von Argilac
28.07.2020 13:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

:grübeln:
Der Wechsel des Kampstils während eines Kampfes ist ja dann allerdings eher theoretischer Natur: Wäre nur noch zwischen Schildkampf und Parierwaffenkampf im Falle des Nutzens eines Bucklers möglich und zwischen Kraftvollem Kampf und Schnellem Kampf. Beides macht aufgrund des unterschiedlichen Leitattributes aber kaum Sinn.
von Argilac
11.06.2020 12:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Farbe=FF0000
Grommur, der elementare Diener des Erzes auf Seite 112 im Ilaris-Regelwerk besitzt mit seinen Fäusten einen AT-Wert von 0. Fehler oder Absicht?

Hätte vielleicht 10 lauten sollen?
:grübeln:

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)“