Die Suche ergab 164 Treffer

von Argilac
09.06.2019 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 487
Zugriffe: 21187

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich denke das der größte Kritikpunkt an DSA5, die massive Fragmentierung des Regelwerkes ist. Das ist in der Tat ein großes Problem für die Spielbarkeit, in meinen Augen aber vielleicht nicht das Hauptproblem. Die Vereinheitlichung von Geweihten und Magiern ist für mich der Punkt, der am bedauernsw...
von Argilac
24.05.2019 13:32
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 599
Zugriffe: 97334

Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Danke für die schnelle Antwort! ich habe mich leider schlecht ausgedrückt... :(

Ich meinte den Besuch der Stadt später im Abenteuer
SpoilerAnzeigen
auf der Insel Shaltyr, also die prächtige Stadt, an die sich die Hochelfen der Inseln im Nebel noch erinnern. :)
von Argilac
24.05.2019 11:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 599
Zugriffe: 97334

Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

color=#008000

Moin, Foris!
Ich suche nach einer Hintergrundmusik für die hochelfische Stadt Tie'Shianna, die im Abenteuer
SpoilerAnzeigen
Phileasson-Saga besichtigt werden kann.
von Argilac
25.04.2019 09:10
Forum: Phileasson
Thema: [Tal der Echsengötter] Buch [MI!]
Antworten: 2
Zugriffe: 226

[Tal der Echsengötter] Buch [MI!]

Nein, die gibt es nicht. Lass Deiner Fantasie freien Lauf! :lol:

(oder was auch immer Du Deinen SC zugestehen magst, aber ein paar interessante Wahre Namen sollten schon dabei sein...)
von Argilac
14.04.2019 18:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 306
Zugriffe: 28749

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Erst einmal herzlichen Dank für die zügige Antwort, Curthan Mercatio ! Wenn jetzt ein Spieler meint, diese Spontane Modifikation (Reichweite halbieren) dürfte sein SC analog zu DSA 4.1 beherrschen sollen, so könnte ich mir hier das Erlernen als Forschungsprojekt vorstellen, welches etwa sechs Monat...
von Argilac
14.04.2019 15:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 306
Zugriffe: 28749

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Farbe: #000080 Spontane Modifikationen: Im DSA 4.1-Regelwerk war es ja beliebt, zum Kostensparen z.B. die Reichweite eines Zaubers zu reduzieren. Ilaris sieht das aus Designgründen nicht vor. Haltet Ihr es denn für möglich, eine Verringerung der Reichweite ohne Kosten zu sparen (oder sogar mit ersch...
von Argilac
11.04.2019 14:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einen Drachen für einen Helden?
Antworten: 18
Zugriffe: 757

Einen Drachen für einen Helden?

Ich habe tatsächlich einem SC wie von Eadee vorgeschlagen einen Funkeldrachen zur Seite gestellt (oder besser gesagt: auf die Schulter). Meckerdrache ist sicherlich ähnlich, bloß dann eine etwas andere Stimmung. Der Spieler mag ihn sehr und wenn der Drache auf Fragen nach dem süßen Haustier betont, ...
von Argilac
05.04.2019 09:40
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS07) Rosentempel
Antworten: 4
Zugriffe: 428

(PS07) Rosentempel

WeZwanzig Ich wollte Dir auch gar nicht widersprechen. Ich habe nur feststellen wollen, daß meiner Meinung nach Rosentempel immer noch deutlich besser geschrieben ist als Die Wölfin . Das Unverständlichste für mich war aber: Tatsächlich bricht das Buch leider mit der Szene in der Silberflamme , als...
von Argilac
04.04.2019 16:41
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS07) Rosentempel
Antworten: 4
Zugriffe: 428

(PS07) Rosentempel

Ich kann WeZwanzig in den meisten Punkten inhaltlich nur zustimmen, dennoch fand ich dieses Buch meilenweit besser als das von ihm zum Vergleich herangezogene Die Wölfin . Trotz aller o.a. Schwächen ist die Handlung und die Qualität der Interaktionen deutlich interessanter als in besagtem Band. Die ...
von Argilac
24.03.2019 11:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57887

Ilaris - Fragen & Antworten

Unitatio: Dr Unitatio erlaubt zum Einen, die AsP-Kosten zu teilen, ermöglicht nach Hintergrund aber auch deutlich höhere Zauberergebnisse. Jetzt werden in Ilaris beim Unitatio die Regeln zur Zusammenarbeit angewandt, wo im Beispiel zwei Chars auf ihre (unterschiedlichen) Paradefertigkeiten proben. B...
von Argilac
19.03.2019 20:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 1332

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ich zitiere aus der Beschreibung Beorns: Für einen Thorwaler hat Beorn ein ungewöhnliches Äußeres. Mit einer Größe von 1,76 und einem eher zierlichen Körperbau bildet er eine Ausnahmeerscheinung unter den blonden Hünen dieses Seefahrervolkes. Ich denke, von der Beschreibung her dürften sich die Ausg...
von Argilac
19.03.2019 19:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 1332

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Um einmal auf Beorn aus der Neuüberarbeitung des Abenteuers nach DSA 4.1 zu schauen, fällt auf, daß Beorn auch hier das Talent Betören auf einem Wert von 10 hat, daher ist Dein Entwurf, Alrik Normalpaktierer nicht unpassend. Auf der anderen Seite besitzt er interessanterweise nicht die Schildkampf-S...
von Argilac
01.03.2019 12:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 49
Zugriffe: 1968

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Alrik Normalpaktierer , auch ich finde, dass die Hinweise von Hotzenplotz bzgl. Spielertypen eigentlich das Wichtigste sind. Aufbauend darauf kannst Du entscheiden, wieviel Metaplot und Nebengeschichten Du in Deine Kampagne einbaust. Ich fand z.B. das Abenteuer Seelen der Magier sehr hilfreich, um ...
von Argilac
21.02.2019 17:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelengötze, keine MI
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Seelengötze, keine MI

Ich könnte mir vorstellen, daß der Nishkatat Dir einen Tipp geben könnte, wie Du als Nichtmagier ans Zaubern kommst (ergo die Adresse eines Borbaradianerzirkels vielleicht). Er wird aber einen Teufel tun, Dirmitzuteilen, daß Du dabei einen Minderpakt eingehst (zur Begründung verweise ich auf den Bei...
von Argilac
20.02.2019 14:28
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 49
Zugriffe: 1968

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Nur gibt es ja wirklich gar keinen Anreiz, von Gareth nach Beilunk zu reisen, wenn man seine Basis eigentlich in Thorwal oder Kendrar hat. Kolkja Stoerrebrandt (oder wie auch immer Du den Leiter der Niederlassung in Beilunk nennen möchtest) hatte bei Thorn Eisinger eine Kopie Valarings für Gilia, T...
von Argilac
08.02.2019 10:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2764

Zauberspeicher (Stabzauber)

Meine ursprüngliche Hauptfrage war ja, ob es hier noch jemanden gäbe, der wisse, wie genau diese Regel bei der Veröffentlichung (dem Wechsel von 4.0 auf 4.1) vom Autor gemeint war. Generell stimme ich Caramon und Wolfio bezüglich der Wirkungsdauer zu: Es muss die Speicherdauer der in den Zauberspeic...
von Argilac
07.02.2019 17:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 49
Zugriffe: 1968

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Im Borbarad-Projekt gibt es gute Überarbeitungen für Seelen der Magier und Göttin der Amazonen (letztere auch hier irgendwo, von @Feyamius .
von Argilac
07.02.2019 16:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2764

Zauberspeicher (Stabzauber)

Da der Zauberspeicher immer nur bis zur nächsten Sommersonnwende besteht und dann neu aufgesprochen werden muss, würde ich auf jeden Fall eine "Neupartitionierung" beim Neu-Aufsprechen zulassen... Natürlich nur im Rahmen der max. 5 VP. Das ist auch wieder eine gute Frage: Bezieht sich die Wirkungsd...
von Argilac
07.02.2019 13:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2764

Zauberspeicher (Stabzauber)

Das ist auch bei uns etwas strittig. Das hat natürlich praktische Gründe. Der ein oder andere Spieler (auch ich) benutzen dann heimlich das Ritual der Stabformatierung um den Zauberspeicher neu zu partitionieren. :lol: Hm, das wäre vielleicht etwas für die fortgeschrittene Zauberritualwerkstatt... ...
von Argilac
07.02.2019 13:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 49
Zugriffe: 1968

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

"Mehr als 1000 Oger" und Phileasson-Saga wären natürlich eigentlich auch ein Muss... aber bisher habe ich sie noch nicht in die Finger gekriegt. Mehr als 1000 Oger kannst Du bei Ulisses für einen recht zivilen Preis als pdf kaufen, die Phileasson-Saga ist derzeit leider nicht erhältlich (was mich w...
von Argilac
07.02.2019 12:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2764

Zauberspeicher (Stabzauber)

Skelettarius! In unserer Gruppe gibt es eine Frage zu den besagten Slots im Zauberspeicher: Ich als SL habe das WdZ so verstanden, daß die Größe der Slots bei der Erstellung des Zauberspeichers festgelegt werden muß und danach dementsprechend nicht mehr geändert werden kann. Die beiden Magier-Spiele...
von Argilac
31.01.2019 19:41
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Wolkenturm Material gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 2406

Wolkenturm Material gesucht

Fals das noch jemand liest:
Ich hätte auch Interesse an den Unterlagen, falls sie mir jemand schicken mag / darf. :ff:
von Argilac
26.01.2019 23:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57887

Ilaris - Fragen & Antworten

Zum Thema Passierschlag im kFkA-Thema: Hm, ich glaube du kennst die Antwort schon: Deine Annahme ist völlig korrekt. Interessanter ist vielleicht die Frage nach dem Warum, aber das dürfte kein Fall für kFkA sein. :wink: Tatsächlich war ich mir nicht wirklich sicher, denn je nach Fähigkeit des Angrei...
von Argilac
26.01.2019 18:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 306
Zugriffe: 28749

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Farbe: =#800000 Ich habe eine Frage zur Designentscheidung beim Passierschlag: Während in DSA 4.1 der Erfolg eines Passierschlags als um 4 Punkte erschwerte, unparierbare AT, die nicht mit Manövern außer Wuchtschlag verstärkt werden darf, lediglich von den Fähigkeiten des Angreifers abhängt, sieht d...
von Argilac
25.01.2019 13:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57887

Ilaris - Fragen & Antworten

Nach der Aventurienumrundung mit Herrn Phileasson möchte ich das Jahr des Greifen auf jeden Fall mit den Ilaris-Regeln spielen. @Macchiato, Du kannst Dir vorstellen, wie ich gierig herüberblicke! :Maske:
von Argilac
22.01.2019 19:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Linkhand und rondragefälliger Kampf
Antworten: 14
Zugriffe: 832

Linkhand und rondragefälliger Kampf

Sehr gut. Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Das geht alles in die Richtung, die ich jetzt auch gedacht hätte. Damit sind alle Klarheiten beseitigt! :lol:
von Argilac
22.01.2019 14:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Linkhand und rondragefälliger Kampf
Antworten: 14
Zugriffe: 832

Linkhand und rondragefälliger Kampf

Ein Krieger aus meiner Runde konnte das Schwert Thalionmels aus den Händen des untoten Tugruk Pascha zurückgewinnen (AB 28 Findet das Schwert der Göttin als Soloqueste) und wurde dafür als Laie in den Orden der Ardariten aufgenommen. Außerdem wird der Fürstkomtur von Neetha den SC dem Schwert der Sc...
von Argilac
14.01.2019 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 487
Zugriffe: 21187

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Der 3W20 ist nur eben sakrosankt. Ich darf an die Beta zu 5 erinnern, wo man tatsächlich überlegte, den 3W20 durch eine Meridianprobe oder eine 1W20 zu ersetzen. Ich glaube es waren über 90% FÜR den 3W20 in bisheriger Form, weil eben Markenzeichen von DSA. In der Umfrage, die vor der Beta stattgefu...
von Argilac
04.01.2019 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abenteuer in Mhanadistan nähe Fasar.
Antworten: 8
Zugriffe: 589

Abenteuer in Mhanadistan nähe Fasar.

Neben dem Dungeon aus "Der Dunkle Mhanadi", wie von Wolfio erwähnt, passt auch gut "Futter für Al'Tacht" aus dem Band "Spuren der Verheissung". Du kannst damit super das Flair der einfachen Leute Fasars rüberbringen. Meine Spieler meinten, es hätte den Unterschied zum gepflegten Khunchom hervorragen...
von Argilac
24.12.2018 13:56
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 306
Zugriffe: 28749

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Praktischer Vorschlag: - Angriff und Verteidigung finden gleichzeitig statt. - Tjoste kann nur im Kampfstil Reiterkampf durchgeführt werden. - Kämpfer müssen sich entscheiden, ob sie Schild oder Lanze als Hauptwaffe führen, sich also eher auf AT oder VT konzentrieren. - Mit der Turnierlanze werden ...