Die Suche ergab 337 Treffer

von Argilac
15.01.2021 19:23
Forum: Ilaris
Thema: Materialien und Waffen-/Rüstungsherstellung
Antworten: 14
Zugriffe: 468

Materialien und Waffen-/Rüstungsherstellung

Waffe Toschkrill +2TP Arkanium(50) +2TP gegen magische Wesen * Arkanium(100) +4TP gegen magische Wesen * Mindorium(50) +1TP gegen magische Wesen * Mindorium(100) +2TP gegen magische Wesen; doppelter Schaden gegen Geister oder Wann immer Geister Wunden durch diese Waffe erleiden, erleiden sie eine z...
von Argilac
15.01.2021 12:58
Forum: Ilaris
Thema: Materialien und Waffen-/Rüstungsherstellung
Antworten: 14
Zugriffe: 468

Materialien und Waffen-/Rüstungsherstellung

Lies hier für die aktuellen DSA5 Regeln: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Herstellung.html die das anders sehen (Bruchfaktor zwar -1 also etwas brüchiger aber mehr nicht). In Rüstungen wird es aber nur sehr sparsam verwendet. Kapaneus , Du hättest vielleicht noch folgendes Zitat aus dem Regel...
von Argilac
13.01.2021 14:19
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

M.W. ist es nur @Vasall, der iLaris schreibt. Ich vermute, das könnte daran liegen, daß das große I auf dem Cover einen Punkt besitzt und das folgende l einem großen L sehr ähnlich sieht. Aber besser, er erklärt es mal selbst!
von Argilac
08.01.2021 19:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Frage für einen Freund bzgl. der Kampfstile: Kann man kraftvollen Kampf verwenden wenn man neben der Hauptwaffe noch einen Schild führt? Nach meiner Logik ja nicht aber er wollte eine zweite Meinung, am Besten von den Regelautoren haben. Darüber wurde hier im Forum m.W. schon gründlicher dikutiert....
von Argilac
29.12.2020 18:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich denke, erst bei 2 Wunden (genau wie beim Ignifaxius Seite 139). Die Konterprobe gegen Ertränken wäre angegeben, sofern der Zauber (oder in diesem Fall die Anrufung) keinen Schaden verursachen würde (z.B. Fesselranken Seite 142). Verständnisfragen: Sturmangriff kann ich nicht nutzen, wenn ich vo...
von Argilac
28.12.2020 12:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 2884

Mal wieder ein G7-Magier

Der SL fand es nur total lustig, wenn der echsenhassende Zwerg zu einer Echse wird. Sorry, wenn das jetzt etwas OT ist: Hatte der SL denn vorher mit den Spielern darüber gesprochen, daß die Zeichen stark ins Charakterkonzept eingreifen? (Das kann und muss man nämlich auch ohne Spoilern vorher bespr...
von Argilac
27.12.2020 18:36
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände
Antworten: 334
Zugriffe: 106170

[SH] Auswahl der zu bewertenden Bände

Es gibt mittlerweile ein Vorab-pdf der neuen Spielhilfe Die Gestade des Gottwals für die Unterstützer des Crowdfundings. Änderungen wird es wohl nur noch an Tippfehlern o.ä. geben. Vielleicht könntet Ihr hier auch schon erste Bewertungen ermöglichen.
von Argilac
26.12.2020 17:37
Forum: Adventskalender 2020
Thema: 24. Türchen - Der gierigen Kälte entschlafen (AB)
Antworten: 16
Zugriffe: 690

24. Türchen

Ich nutze jetzt auch einmal das letzte Türchen, um allen Beteiligten meinen Dank auszusprechen! :cookie:
von Argilac
14.12.2020 11:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Thorwalsche Schiffsbesatzung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 635

Thorwalsche Schiffsbesatzung gesucht

Maednir Stotterer , 41 (1,93 Schritt / rotblond / blaue Augen / starke Geheimratsecken / langer Bart in vier Zöpfe geflochten / kräftig / spricht mit schwacher Stimme / gewand mit Orknase und Schild / guter Seiler und Segelflicker) Maednir fuhr lange mit Hetfrau Hjalla Gundridsdottir zur See. Sagt ...
von Argilac
11.12.2020 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Daraus resultiert aber mMn ein Problem, dass den Parierwaffenkampf im Vergleich zu allen anderen Kampfstilen besser werden lässt: das Manöver Entwaffnen ist gegen einen Parierwaffenkämpfer ungleich schwächer Da hast Du sicherlich recht. Und das ist auch so gewollt, wenn ich das Design der Kampfrege...
von Argilac
09.12.2020 14:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106550

Ilaris - Fragen & Antworten

Was war die Intention hinter dem Stabzauber "Reinigung"? Er ist nicht im Hintergrund verankert und ist wirkungsgleich mit dem Sapeafacta, auf den Gildenmagier sowieso zugriff haben. Er erscheint mir daher sehr redundant. Ich vermute, die Absicht war, diesen wichtigsten Zauber für eitle Gildenmagier...
von Argilac
09.12.2020 09:27
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

=olivedrab 2. Warum genau kämpft eigentlich überhaupt noch irgendjemand mit Schilden? Um ein paar Gründe aufzuzeigen: - Der Schild gibt +4 bei der Verteidigung gegen große Gegner - Mit dem Schild kannst Du auch genauso gut gegen Monster wie gegen Humanoide verteidigen (geht nicht mit Parierwaffen) ...
von Argilac
08.12.2020 13:14
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 38
Zugriffe: 1460

LaTex Ilaris

Curthan Mercatio hat geschrieben:
08.12.2020 09:59
Ich habe mit Bernhard geredet: Seine Grafiken dürfen in kostenlosen Ilaris-Fanmaterialien verwendet werden.
Super, ganz herzlichen Dank!

@Curthan Mercatio, gibt es eine Möglichkeit, sie hintergrundfrei irgendwo herunterzuladen oder sollen wir Dich per PM drum bitten?
von Argilac
28.11.2020 20:19
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 41
Zugriffe: 1869

Errata - offene Fragen

1) Schließe mich WeZwanzig an. Erschöpfungen sind schnell auskuriert und warum soll man nicht jemanden etwas schneller unblutig außer Gefecht setzen können?

2) Auch wenn ich die derzeitige Regelung für ausgewogen halte: Die vorgeschlagene Vereinfachung würde diese Regel intuitiver machen.
von Argilac
28.11.2020 19:00
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 45
Zugriffe: 5479

Die dampfenden Dschungel

Schade eigentlich, wenn man die Gelegenheit nicht genutzt hat, herauszuarbeiten, dass Al'anfa Sklaverei betreibt wie die Römer: versklavt wird, wer sich leicht versklaven lässt. Völlig unabhängig von der Hautfarbe. Das war schon in der DSA2-SH zu der Gegend so angelegt, wenn auch nicht immer konseq...
von Argilac
28.11.2020 18:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 151
Zugriffe: 12665

Ilaris 2 - Errata

Also hier eine Auflistung der Schreibweise der elementaren Effekte bei Zaubern, Liturgien und dämonischen Anrufungen: Kursiv geschrieben: - S. 147: Aeolitus (sowohl Niederschmettern wie Zurückstoßen, bei Niederschmettern fehlt außerdem der Verweis auf S. 98) - S. 148: Orkanwand - S. 149: Windhose N...
von Argilac
28.11.2020 12:17
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 38
Zugriffe: 1460

LaTex Ilaris

Im Errata-Thread steht jetzt die (hoffentlich) komplette Liste der Errata bei den Querverweisen und Verlinkungen der Liturgien, sortiert sowohl nach Fertigkeiten wie auch nach Talenten. Dürfte m.E. layout-mäßig kein Problem sein zu korrigieren.
von Argilac
28.11.2020 12:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 151
Zugriffe: 12665

Ilaris 2 - Errata

Hier die (hoffentlich) komplette Liste der Errata bei den Querverweisen und Verlinkungen der Liturgien, sortiert sowohl nach Fertigkeiten wie auch nach Talenten Talente Exorzismus, S. 180 - Fehlt bei Magie auf S. 187 - Bei Abu al’Mada auf S. 192 wird auf S. 124 anstelle von 180 verwiesen - Fehlt be...
von Argilac
28.11.2020 11:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die einzigen Auflistungen von Helligkeitsstufen gibt es ja in den Absätzen zu dn Kampfmodifikatoren. Im Nahkampf also -2/-4/-8 (die Variante des Fernkampfes zugrundezulegen käme mir dann doch zu extrem vor). Und als wir in der Hitze eines Kampfes in unserer Gruppe darüber redeten, hat auch keiner d...
von Argilac
27.11.2020 20:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke, aber meine Frage ging nicht in diese Richtung! Ich hatte die Formulierung tatsächlich so verstanden. Auf die Version von WeZwanzig bin ich nicht gekommen. Das wäre in der Tat etwas für die Errata! Und wenn wir schon dabei sind: Wenn ich den Lichtblitz in der gleichen Initiativephase "explodi...
von Argilac
27.11.2020 19:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Formulierung im Regelwerk ist ziemlich unglücklich gewählt. Wenn der Flim Flam bei Sternenlicht mit 2 mal MM gewirkt wird, steigt die Helligkeit im Radius von 4 Schritt auf Tageslicht, es wird also eine Kampf-Erschwernis von 8 Punkten aufgehoben. Warum sollte der Lichtblitz jetzt nicht die Prob...
von Argilac
25.11.2020 23:14
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 38
Zugriffe: 1460

LaTex Ilaris

Ich kann versuchen, einmal alle Liturgien durchzugehen (vor allem die jeweiligen "weiteren Talente"). Dabei waren mir alllein bei Hesinde und Phex einige Errata aufgefallen (die oben alle aufgelistet sind).
von Argilac
30.10.2020 15:42
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zu dem Handgemenge-PW von 6 müsstest Du noch die VT+3 durch Schildkampf III einrechnen, außerdem den WM des Schildes (bei einem Holzschild +1). Jetzt sind wir bei einem PW von 10. Sofern Du keine BE durch Rüstung und keine anderen Modifikatoren einrechnen musst, steht Deine Chance bei 15%, den Pfei...
von Argilac
06.10.2020 15:56
Forum: Ilaris
Thema: Todesstoß vs. Hammerschlag
Antworten: 38
Zugriffe: 1360

Todesstoß vs. Hammerschlag

Vielen Dank, Perjin , für Deine Arbeit! Was ich dieser Tabelle auch entnehmen ist, daß der Todesstoß als Stufe 3-Manöver zwar besser ist als der Hammerschlag, jedoch in den Situationen, in denen man ohne diese schweren Manöver agiert (agieren muß), die schweren Waffen, die über kraftvollen Kampf gef...
von Argilac
01.10.2020 20:47
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15428

Ulisses und Sensitivity Reading

Wolfio hat geschrieben:
01.10.2020 18:00
Waren
Nein, sind sie immer noch. Du bekommst bloß nicht den verbilligten KK-Zuschlag bei der Erstellung (den es in DSA 3 m.W. auch noch nicht gab). Damit sind die Leute aus Thorwal oder den Trollzacken nicht schwächer geworden... :wink:
von Argilac
26.09.2020 23:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 85
Zugriffe: 8872

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Das Iribaarsgift klingt sehr gut. Ich mag das AP-Rauben eigentlich gar nicht, die Dinger tauchen aber kanonisch immer wieder auf, daher meine Frage. Danke für den Vorschlag!
von Argilac
26.09.2020 17:47
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 85
Zugriffe: 8872

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Kleine Frage an die geneigte Sektiererschaft hier im Forum:

Benutzt Ihr Borbarad-Moskitos und (falls ja) wie verregelt Ihr sie getreu der Gebote Sephrasto Ilaris?
von Argilac
24.09.2020 12:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Der Mantel schützt nicht automatisch, er erlaubt dir während der Wirkungszeit lediglich gegen jeden auf dich gewirkten Zauber eine Konterprobe abzulegen, welche ganz regulär um +4 je MM erschwert wird. Ich hatte das so verstanden, daß die Liturgie einmal gewirkt (Konterprobe bestanden) jeden Zuaber...
von Argilac
24.09.2020 11:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Baradaeg , ich denke nicht, daß das richtig ist. Wenn Du die erforderliche Probenschwierigkeit von 12 schaffst, misslingt im Prinzip jeder auf dich gewirkte Zauber. Allerdings erschwert ja mächtige Magie immer die Konterproben. Um sich also vor einem Zauber mit mächtiger Magie zu schützen, musst Du...
von Argilac
24.09.2020 11:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich verstehe das so: Um einen Zauber mit 2 x mächtige Magie zu neutralisieren, muss die Liturgie explizit mit 2x mächtige Liturgie gewirkt werden. Ist natürlich letztendlich SL-Entscheid. Benutz doch gesunden Menschenverstand: Wenn der Schlaks der Gruppe das Kettenhemd eines durchtrainierten Söldne...