Die Suche ergab 175 Treffer

von Argilac
22.07.2019 18:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 21
Zugriffe: 998

Ilaris 2 - Errata

eine Kleinigkeit:
- Liturgie Erneuerung des Geborstenen auf S. 190: Die Verbreitung innerhalb der Tsa-Kirche ist nicht angegeben.
von Argilac
22.07.2019 18:17
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 402
Zugriffe: 32710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#00FF00
Der Zauber Igniplano Flächenbrand auf Seite 139 hat zum Erlernen keine Tradition angegeben. Ist das ein Fehler oder dient der Zauber als Beispiel für einen mächtigen, längst vergessenen Zauber einer längst vergessenen Tradition?
von Argilac
22.07.2019 13:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 90
Zugriffe: 12222

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hallo WeZwanzig , erst einmal Danke für Deine Arbeit! Nach kurzem Schräglesen und Rosinenpicken ein paar kurze Anmerkungen: - Trennung von Gebräuchen (mit neuen Talenten) und Kulturkunden: sagt mir sehr zu. Finde ich wirklich gelungen! :6F: - Trennung von Überleben (mit neuen Talenten) und Geländeku...
von Argilac
15.07.2019 14:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 402
Zugriffe: 32710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Und wenn ich mit Schildkampf II kämpfe, kann ich dann die Parade mit Handgemenge und den Angriff mit Stangenwaffen machen? Kannst du auch ohne, aber dann sind eben die Proben von Schild oder Speer um 4 erschwert, je nachdem was du als Haupt/Nebenwaffe deklarierst. Wenn der Speer Deine Hauptwaffe is...
von Argilac
06.07.2019 19:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 402
Zugriffe: 32710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich muss jetzt auf Bitte meines Mitspielers doch noch einmal auf den Kettenstab zurückkommen (zumal er ja im Regelwerk erwähnt wird). Soviel ich das verstanden habe, hattet ja Ihr, die Regelwerkersteller, eine Art geheimer Formel, nach der Ihr die Werte der Waffen erarbeitet habt. Vielleicht könnte...
von Argilac
05.07.2019 14:12
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 12
Zugriffe: 548

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

WeZwanzig hat geschrieben:
05.07.2019 13:52
Argilac hat geschrieben: ↑
05.07.2019 13:39
Zauberzeichen

Sind in meiner Hausregelsammlung enthalten :wink:

Stimmt! Mein Fehler... Sorry! :)
von Argilac
05.07.2019 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 12
Zugriffe: 548

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Meine Wünsche wären: - KK für Dämonen aufgrund des Gardianum (ist bisher nur bei Kampfdämonen angegeben, wäre auch bei anderen, z.B. Duglum oder Azzitai interessant [und für Dharai und Difar verlange das selbst ich nicht :wink: ]) - simple Regeln zum Wagenrennen, falls man mal mit Donner und Sturm u...
von Argilac
05.07.2019 13:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 21
Zugriffe: 998

Ilaris 2 - Errata

Das Kriegspferd im Bestiarium auf S. 102 besitzt 2W6+4 TP, ein Reitpferd 2 TP weniger. In der Waffenliste auf S. 51 Besitzt das Kriegspferd 2W6+2 TP, das Reitpferd 2W6. Bei der Erklärung der Verrechnung von Verwundbarkeiten und Resistenzen im Kasten auf S. 97 wird ein exemplarischer Eiselementar mit...
von Argilac
04.07.2019 18:53
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 402
Zugriffe: 32710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ilaris, Seite 38, 2. Absatz:

Kann sich der Angegriffene nicht verteidigen, etwa weil er
kampfunfähig oder überrascht ist oder Aktionen Konzentration
aufwendet, ist der Angriff Routine (12, I). Auch hier gelten
dieselben Modifikatoren wie für eine normale Verteidigung (s.u.).
von Argilac
02.07.2019 19:12
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 402
Zugriffe: 32710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#BF0000 Ein Spieler meiner Runde ist tottraurig, daß auf Seite 20 unter Handgemengewaffen der Kettenstab zwar aufgeführt wird, er in der Waffenliste dann jedoch nicht mehr vorkommt. Liebe Ilaristen, wären folgende Waffenwerte für den Kettenstab passend?: TP 1W+3, RW 1, WM +1, Härte 5, Stumpf, ...
von Argilac
02.07.2019 18:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Kritik & Komplimente
Antworten: 9
Zugriffe: 819

Ilaris 2 - Kritik & Komplimente

Gestern hat die Post die zweite Version auch im äußersten Westen unseres Kontinents ausgeliefert. Glückwunsch Dir, Curthan, und Euch alen, die Ihr daran gearbeitet habt! Und danke, daß Ihr es uns ermöglicht habt, zu einem solch fairen Preis kaufen zu können (bei angemessenem Stundenlohn wäre die Pro...
von Argilac
09.06.2019 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27132

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich denke das der größte Kritikpunkt an DSA5, die massive Fragmentierung des Regelwerkes ist. Das ist in der Tat ein großes Problem für die Spielbarkeit, in meinen Augen aber vielleicht nicht das Hauptproblem. Die Vereinheitlichung von Geweihten und Magiern ist für mich der Punkt, der am bedauernsw...
von Argilac
24.05.2019 13:32
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 600
Zugriffe: 99489

Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Danke für die schnelle Antwort! ich habe mich leider schlecht ausgedrückt... :(

Ich meinte den Besuch der Stadt später im Abenteuer
SpoilerAnzeigen
auf der Insel Shaltyr, also die prächtige Stadt, an die sich die Hochelfen der Inseln im Nebel noch erinnern. :)
von Argilac
24.05.2019 11:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 600
Zugriffe: 99489

Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

color=#008000

Moin, Foris!
Ich suche nach einer Hintergrundmusik für die hochelfische Stadt Tie'Shianna, die im Abenteuer
SpoilerAnzeigen
Phileasson-Saga besichtigt werden kann.
von Argilac
25.04.2019 09:10
Forum: Phileasson
Thema: [Tal der Echsengötter] Buch [MI!]
Antworten: 2
Zugriffe: 256

[Tal der Echsengötter] Buch [MI!]

Nein, die gibt es nicht. Lass Deiner Fantasie freien Lauf! :lol:

(oder was auch immer Du Deinen SC zugestehen magst, aber ein paar interessante Wahre Namen sollten schon dabei sein...)
von Argilac
14.04.2019 18:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 402
Zugriffe: 32710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Erst einmal herzlichen Dank für die zügige Antwort, Curthan Mercatio ! Wenn jetzt ein Spieler meint, diese Spontane Modifikation (Reichweite halbieren) dürfte sein SC analog zu DSA 4.1 beherrschen sollen, so könnte ich mir hier das Erlernen als Forschungsprojekt vorstellen, welches etwa sechs Monat...
von Argilac
14.04.2019 15:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 402
Zugriffe: 32710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Farbe: #000080 Spontane Modifikationen: Im DSA 4.1-Regelwerk war es ja beliebt, zum Kostensparen z.B. die Reichweite eines Zaubers zu reduzieren. Ilaris sieht das aus Designgründen nicht vor. Haltet Ihr es denn für möglich, eine Verringerung der Reichweite ohne Kosten zu sparen (oder sogar mit ersch...
von Argilac
11.04.2019 14:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einen Drachen für einen Helden?
Antworten: 18
Zugriffe: 801

Einen Drachen für einen Helden?

Ich habe tatsächlich einem SC wie von Eadee vorgeschlagen einen Funkeldrachen zur Seite gestellt (oder besser gesagt: auf die Schulter). Meckerdrache ist sicherlich ähnlich, bloß dann eine etwas andere Stimmung. Der Spieler mag ihn sehr und wenn der Drache auf Fragen nach dem süßen Haustier betont, ...
von Argilac
05.04.2019 09:40
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS07) Rosentempel
Antworten: 4
Zugriffe: 477

(PS07) Rosentempel

WeZwanzig Ich wollte Dir auch gar nicht widersprechen. Ich habe nur feststellen wollen, daß meiner Meinung nach Rosentempel immer noch deutlich besser geschrieben ist als Die Wölfin . Das Unverständlichste für mich war aber: Tatsächlich bricht das Buch leider mit der Szene in der Silberflamme , als...
von Argilac
04.04.2019 16:41
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS07) Rosentempel
Antworten: 4
Zugriffe: 477

(PS07) Rosentempel

Ich kann WeZwanzig in den meisten Punkten inhaltlich nur zustimmen, dennoch fand ich dieses Buch meilenweit besser als das von ihm zum Vergleich herangezogene Die Wölfin . Trotz aller o.a. Schwächen ist die Handlung und die Qualität der Interaktionen deutlich interessanter als in besagtem Band. Die ...
von Argilac
24.03.2019 11:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 871
Zugriffe: 58990

Ilaris - Fragen & Antworten

Unitatio: Dr Unitatio erlaubt zum Einen, die AsP-Kosten zu teilen, ermöglicht nach Hintergrund aber auch deutlich höhere Zauberergebnisse. Jetzt werden in Ilaris beim Unitatio die Regeln zur Zusammenarbeit angewandt, wo im Beispiel zwei Chars auf ihre (unterschiedlichen) Paradefertigkeiten proben. B...
von Argilac
19.03.2019 20:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 22
Zugriffe: 1549

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ich zitiere aus der Beschreibung Beorns: Für einen Thorwaler hat Beorn ein ungewöhnliches Äußeres. Mit einer Größe von 1,76 und einem eher zierlichen Körperbau bildet er eine Ausnahmeerscheinung unter den blonden Hünen dieses Seefahrervolkes. Ich denke, von der Beschreibung her dürften sich die Ausg...
von Argilac
19.03.2019 19:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 22
Zugriffe: 1549

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Um einmal auf Beorn aus der Neuüberarbeitung des Abenteuers nach DSA 4.1 zu schauen, fällt auf, daß Beorn auch hier das Talent Betören auf einem Wert von 10 hat, daher ist Dein Entwurf, Alrik Normalpaktierer nicht unpassend. Auf der anderen Seite besitzt er interessanterweise nicht die Schildkampf-S...
von Argilac
01.03.2019 12:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 55
Zugriffe: 2269

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Alrik Normalpaktierer , auch ich finde, dass die Hinweise von Hotzenplotz bzgl. Spielertypen eigentlich das Wichtigste sind. Aufbauend darauf kannst Du entscheiden, wieviel Metaplot und Nebengeschichten Du in Deine Kampagne einbaust. Ich fand z.B. das Abenteuer Seelen der Magier sehr hilfreich, um ...
von Argilac
21.02.2019 17:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelengötze, keine MI
Antworten: 10
Zugriffe: 628

Seelengötze, keine MI

Ich könnte mir vorstellen, daß der Nishkatat Dir einen Tipp geben könnte, wie Du als Nichtmagier ans Zaubern kommst (ergo die Adresse eines Borbaradianerzirkels vielleicht). Er wird aber einen Teufel tun, Dirmitzuteilen, daß Du dabei einen Minderpakt eingehst (zur Begründung verweise ich auf den Bei...
von Argilac
20.02.2019 14:28
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 55
Zugriffe: 2269

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Nur gibt es ja wirklich gar keinen Anreiz, von Gareth nach Beilunk zu reisen, wenn man seine Basis eigentlich in Thorwal oder Kendrar hat. Kolkja Stoerrebrandt (oder wie auch immer Du den Leiter der Niederlassung in Beilunk nennen möchtest) hatte bei Thorn Eisinger eine Kopie Valarings für Gilia, T...
von Argilac
08.02.2019 10:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2854

Zauberspeicher (Stabzauber)

Meine ursprüngliche Hauptfrage war ja, ob es hier noch jemanden gäbe, der wisse, wie genau diese Regel bei der Veröffentlichung (dem Wechsel von 4.0 auf 4.1) vom Autor gemeint war. Generell stimme ich Caramon und Wolfio bezüglich der Wirkungsdauer zu: Es muss die Speicherdauer der in den Zauberspeic...
von Argilac
07.02.2019 17:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 55
Zugriffe: 2269

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Im Borbarad-Projekt gibt es gute Überarbeitungen für Seelen der Magier und Göttin der Amazonen (letztere auch hier irgendwo, von @Feyamius .
von Argilac
07.02.2019 16:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2854

Zauberspeicher (Stabzauber)

Da der Zauberspeicher immer nur bis zur nächsten Sommersonnwende besteht und dann neu aufgesprochen werden muss, würde ich auf jeden Fall eine "Neupartitionierung" beim Neu-Aufsprechen zulassen... Natürlich nur im Rahmen der max. 5 VP. Das ist auch wieder eine gute Frage: Bezieht sich die Wirkungsd...
von Argilac
07.02.2019 13:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2854

Zauberspeicher (Stabzauber)

Das ist auch bei uns etwas strittig. Das hat natürlich praktische Gründe. Der ein oder andere Spieler (auch ich) benutzen dann heimlich das Ritual der Stabformatierung um den Zauberspeicher neu zu partitionieren. :lol: Hm, das wäre vielleicht etwas für die fortgeschrittene Zauberritualwerkstatt... ...