Die Suche ergab 101 Treffer

von Arathorns Sohn
12.03.2024 08:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiffsbaukosten prozentual ?
Antworten: 6
Zugriffe: 373

Schiffsbaukosten prozentual ?

Zu Bedenken wäre auch noch, dass manche Berufe (z.B. Minenarbeiter) nur ganz knapp über dem Niveau "reicht gerade fürs Essen" bezahlt werden - genauer gesagt "reicht gerade fürs Essen, Alkohol (für die Moral, was haben die Leute sonst?), eine Barracke und einen Satz Kleidung alle 24 M...
von Arathorns Sohn
29.02.2024 18:18
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 10168
Zugriffe: 612953

Das DSA-Quiz 2

Grimring (Schicksalsklinge)

Oder: das Levthansband
von Arathorns Sohn
28.02.2024 18:28
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166588

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto

Ich fände es schade weniger von Dir zu hören, aber natürlich wäre es verständlich.

Du führst ein überdurchschnittlich spannendes Leben, ist sicher gut sich das hie und da positiv bewusst zu machen :-D :6F:
von Arathorns Sohn
12.02.2024 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408149

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich sehe das Erwachen-Problem auch. Vielleicht sollte die Redax in diesem Fall oder bei anderen Mysterien sagen: "Eure Runde füllt das aus, hier liefern wir nichts mehr." Wobei das Erwachen speziell wahrscheinlich zu sehr Story-Flaggschiff für ein System mit <Metaplot als Selling Point> is...
von Arathorns Sohn
01.02.2024 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3989

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Zumindest in Abenteuer-Bewertungen liest man sehr häufig "Railroading" als Minusargument, es scheint also per se negativ besetzt. Ich finde man müsste da differenzieren, also nicht Railroading an sich anführen, sondern eine schlechte Form des Railroadings, z.B. "Der Bosskampf wird dur...
von Arathorns Sohn
01.02.2024 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3989

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Ich finde das Thema gut und interpretiere es jetzt mal als Diskussion über Railroading unter dem Aspekt dass es teilweise zu negativ geframed wird. These 1: RR hilft um eine bewegende Geschichte zu erzählen. Selbst wenn die Geschichte nicht durchs Abenteuer kommt, so müssen doch oft andere Spieler &...
von Arathorns Sohn
13.01.2024 21:31
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 10168
Zugriffe: 612953

Das DSA-Quiz 2

Vanitas - Satinav
von Arathorns Sohn
12.01.2024 08:28
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76833

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Da liegt natürlich noch viel im Argen, immerhin sind die Grolme jetzt raus als rassistisches Klischee. Fehlen noch wie teils in diesem Thread diskutiert Orks, Zwerge/Ferkinas (ich sehe da Problempotential bezgl. Kleinwüchsigen), Elfen (sind zu positiv verknüpft mit weiß dargestellt), Novadis (Klisch...
von Arathorns Sohn
08.01.2024 21:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1912

Hal von Gareth

Ich würde jetzt mal behaupten das war in DSA noch nie so. Bzw. wenn überhaupt später mit z.B. den neueren Marbo-Vampiren. Und ein frühes "verfaultes" Mittelreich in offizieller Setzung (z.B. DSA1/DSA2) bezweifle ich ebenfalls.
von Arathorns Sohn
05.01.2024 15:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?
Antworten: 63
Zugriffe: 7116

Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?

Wir haben mit DSA3 angefangen und daraus in den 28 Jahren bis heute laufend durchgehender Kampagne unser eigenes DSA-Regelsystem entwickelt, den Steigerungszufall rausgenommen, die LE reduziert und die Manöver, Magie etc. weiterentwickelt. Wobei der Zufall nur selten wirklich unfair war, es mittelt ...
von Arathorns Sohn
28.12.2023 09:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Undurchdringlicher Wald" Bilder?
Antworten: 19
Zugriffe: 1572

"Undurchdringlicher Wald" Bilder?

Brombeeren b39268e4-cd2e-4eef-9f0c-ba041ef37c44_1.jpg Stechpalmen e331d711-c6c9-4972-8767-d34f683b3691_1.jpg "Undurchdringlich" kann verschiedene Gründe haben: Dichtes Unterholz, z.B. dornige Pflanzen wie Brombeeren, deren Gebüsche bis zu 5 Meter hoch werden können (häufiger sieht man 1-3 ...
von Arathorns Sohn
10.12.2023 12:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Levthans Feuer vs. profanes Betören
Antworten: 12
Zugriffe: 1157

Levthans Feuer vs. profanes Betören

Finde ich komisch dass das kriminelle Potential des Levthans Feuer von Dir so kritisch beurteilt wird aber Ignisphaero, Herzschlag ruhe und Invokatio sind scheinbar nicht so schlimm. Nach meiner Ansicht sind ein grausam-schmerzhafter Tod (durch Schadenszauber) bis hin zu ewigen Qualen in in game rea...
von Arathorns Sohn
04.12.2023 17:13
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166588

Wie geht's Euch grad 2?

Ziemlicher Zufall - ich vermisse gerade meine "Vicktoria"-Halsbandlieferung, die wohl falsch zugestellt wurde.
von Arathorns Sohn
04.12.2023 15:45
Forum: Simyala
Thema: Die Moritat vom Basiliskenkönig
Antworten: 7
Zugriffe: 1470

Die Moritat vom Basiliskenkönig

Das Kind könnte mE auch der Namenlose persönlich sein (könnte auch Pardona sein, siehe Antwort hier drüber). Laut offizieller Quellen ist die wörtliche Übersetzung des Namenlosen Gottes aus dem Isdira "Rattenkind".
von Arathorns Sohn
23.11.2023 10:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lichtverhältnisse (meridianischer) Dschungel
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Lichtverhältnisse (meridianischer) Dschungel

Im realen Dschungel ist es nicht unbedingt düster. Der Grund dafür ist, dass biologische Augen (der meisten Lebewesen) sich an physikalisch sehr unterschiedliche Lichtflüsse enorm gut anpassen können. In den Tropen ist an einem nicht-bewölkten Mittag die Lichtstärke 130 000 Lux. 1% davon wären 1300 ...
von Arathorns Sohn
19.10.2023 18:05
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Entrückung
Antworten: 26
Zugriffe: 2773

Entrückung

"Bishdariel, der Traumbote Borons, ist für segensreiche wie entsetzliche Träume Borons zuständig. Er tritt in Gestalt eines prächtigen Raben oder eines zerfledderten Rabenleichnams auf. Je nach Erscheinung bringt er gute oder schlechte Träume." Da Bishdariel Borons Träume bringt kann man j...
von Arathorns Sohn
19.10.2023 10:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fulminictus und Sphärenwesen
Antworten: 22
Zugriffe: 1646

Fulminictus und Sphärenwesen

Ja genau, Historie "Wie wirkt der Fulminictus": DSA3 Contex Cantiones: "Der Schaden, den dieser Zauber anrichtet, entsteht vornehmlich im Hirn des Opfers (woran man auch erkennen kann, daß ein Verstorbener durch diesen Zauber getötet wurde)" [Anm.: Ich würde das auch als körperli...
von Arathorns Sohn
14.10.2023 11:37
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 10168
Zugriffe: 612953

Das DSA-Quiz 2

Orken - Orkan
von Arathorns Sohn
28.09.2023 13:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie hoch können Hexen fliegen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2891

Wie hoch können Hexen fliegen?

Wenn Herunterfallen vom Besen ein Risiko wäre, könnte Hexen ihre Besen an sich festbinden, nicht?
von Arathorns Sohn
22.09.2023 16:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie hoch können Hexen fliegen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2891

Wie hoch können Hexen fliegen?

IRL nimmt die Temperatur innerhalb der Troposphäre mit normalerweise 5-10 K je Kilometer Höhe ab (Median 6.5 K / km, höherer Wert bei trockener Luft). Zusätzlich trifft Höhen-Kurzatmigkeit (die ab ~7 km zu Ohnmacht führen kann) und Höhenkrankheit (letztere nach Stunden) Menschen schneller ohne vorhe...
von Arathorns Sohn
22.09.2023 16:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämon gegen Dämon
Antworten: 11
Zugriffe: 942

Dämon gegen Dämon

Es gibt im Roman Expurgico dazu einen Präzedenzfall: Dort bekämpft der Protagonist kurz vor der 3. Dämonenschlacht mit einer Gruppe Shruufen noch mehr Zantim (die unbesiegbare Legion) und es wird gesagt dass Erstere sich heftig gegen den Befehl wehren, aber Karjunons Wille setzt sich am Ende (eher k...
von Arathorns Sohn
12.05.2023 08:50
Forum: Smalltalk
Thema: Frage zu Berechnung bei Würfelwahscheinlichkeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 2726

Frage zu Berechnung bei Würfelwahscheinlichkeiten

Da stand aber auch nichts von W20, und ohne Summe ergibt eine "11" bei Standard-W6 keinen Sinn.

Naja wir werden die Klarstellung noch bekommen.
von Arathorns Sohn
11.05.2023 22:47
Forum: Smalltalk
Thema: Frage zu Berechnung bei Würfelwahscheinlichkeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 2726

Frage zu Berechnung bei Würfelwahscheinlichkeiten

Da ist leider noch ein Fehler drin, wenn ihr beide 6-seitige Würfel meint. Die Wahrscheinlichkeit mit 3 sechsseitigen Würfeln mit einem Wurf als Summe 10 oder weniger zu würfeln ist genau 50%. Dementsprechend Summe 11 oder mehr ebenfalls 50%, nicht 80%. Bei 2 sechsseitigen Würfeln braucht man für di...
von Arathorns Sohn
09.05.2023 17:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Dämonologe - Erfahrungsbericht & Diskussion
Antworten: 249
Zugriffe: 21637

Der Dämonologe - Erfahrungsbericht & Diskussion

Dämonen sind zumindest laut Fluff-Setzung explizit chaotisch und unberechenbar. Wenn Wetter auf Tage hinaus unberechenbar ist (und das ist es recht weitgehend im Gegensatz zum nicht-lokalen Klima, man vergleiche Paper zu dem Thema), wie konnte dann Meteorologie eine etablierte Wissenschaftsrichtung ...
von Arathorns Sohn
08.05.2023 17:36
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Dämonologe - Erfahrungsbericht & Diskussion
Antworten: 249
Zugriffe: 21637

Der Dämonologe - Erfahrungsbericht & Diskussion

Ich denke man sollte hier einen Mittelweg finden, denn theoretisch kann man jede Spielsituation mit Proben lösen und auch in jeder Spielsituation das Rollenspiel rausstreichen mit: "Mein Charakter kann das aber viel besser." bzw. "Dein Char ist aber viel schlechter da drin als Du.&quo...
von Arathorns Sohn
01.04.2023 11:41
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS08 Aventurische Namen
Antworten: 38
Zugriffe: 15053

VS08 Aventurische Namen

Ich bin ja etwas enttäuscht von den sonstigen jüngsten Publikationen, weil darin teils zu viele Details stehen und zu viel in der Welt festgelegt wird, wodurch ich meine Kreativität eingeschränkt sehe. Sowas wie den Namensband kann es gerne häufiger geben: Sinnvolle, gut strukturierte und durchdacht...
von Arathorns Sohn
01.04.2023 11:17
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Aprilscherz: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation
Antworten: 139
Zugriffe: 27635

Info: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation

Ich finde es absolut beeindruckend, dass ein so großes Forum - auch wenn es inhaltlich erkennbar um Nonsens geht, weil Wortkreationen wie "Aventurien" auftauchen, begrifflich abgeleitet von "Adventure" z.B. - von einer einzigen Person im Selbstgespräch unterhalten wird und dabei ...
von Arathorns Sohn
10.03.2023 18:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Praiostemepl zu Havena
Antworten: 21
Zugriffe: 1543

Praiostemepl zu Havena

Ich halte diese Zahlen für (etwas) zu hoch, vor allem aber die Bediensteten sowie den Nachsatz mit "300+". Gemäß https://history.stackexchange.com/questions/65669/what-percentage-of-the-population-was-in-the-clergy-chastity-vows-in-europe-a sind die realen Zahlen des Klerus 1.6%-4% der Bev...
von Arathorns Sohn
22.02.2023 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen
Antworten: 104
Zugriffe: 9079

KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen

Auch wenn ich im Detail anderer Meinung bin: Die Rechenleistung ist weniger entscheidend, die jüngsten Fortschritte kamen über die Weiterentwicklung der Architektur der neuronalen Netze, außerdem wichtig ist das Volumen der Trainingsdaten. So würde ich doch keine Prognose wagen dass kreative Berufe ...
von Arathorns Sohn
22.02.2023 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?
Antworten: 29
Zugriffe: 3123

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Gibt es ernsthaft eine Mehrheit die 3W20 abschaffen will? Unter den Spielern die ich kenne mit Sicherheit nicht. Was denkst Du kommt bei einer Umfrage hier im Forum heraus unter nur DSA5 Spielern (oder unter Leuten die DSA5 Produkte kaufen, da gäbe es ja dann auch Ilaris/etc. Leute die das tun. Für ...