Die Suche ergab 47 Treffer

von Arathorns Sohn
31.03.2021 12:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

Boah, ist das ein geiles Thema, Statistik. Ich erkläre gern - falls es jemand erklärt haben will - hexes erwähnte und sonstige Wahrscheinlichkeiten, aber zunächst mal gehts mir grad gut ², weil das Thema Statistik erwähnt wurde :cookie:
von Arathorns Sohn
26.03.2021 12:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA5 Kampagnen-Konzept der Einzelabenteuer
Antworten: 16
Zugriffe: 579

DSA5 Kampagnen-Konzept der Einzelabenteuer

Kampagnen sollen Kampagnen sein. Ich persönlich hätte gern mehr Kampagnen. Dass Kampagnenabenteuer als Einzelabenteuer spielbar sein müssten, macht die Kampagne meines Erachtens schlechter bzw. schwieriger gut umzusetzen. Derzeit sind Kampagnen im DSA aus meiner Sicht stiefmütterlich behandelt. Aber...
von Arathorns Sohn
20.03.2021 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Krux mit dem Datum
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Die Krux mit dem Datum

In der Wiki Aventurica steht "1985 begann DSA jedenfalls noch mit 0 Hal / 993 BF." (Für andere Mitlesende zur Jahr-0-Frage: Später wurde dann hin- und herdiskutiert ob es ein Jahr 0 geben soll, weil es das im Christlichen Kalender und den meisten anderen irdischen Zeitrechnungen nicht gibt. Real gil...
von Arathorns Sohn
12.03.2021 20:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

Das waren sehr viele Fehler auf einmal. Möglicherweise könnte aus dem Kerl doch noch ein tauglicher Arzt werden, aber manchmal erlaubt es die Situation bzw. das Arbeitsumfeld einfach nicht, besonders geduldig zu sein. Aber Du hast ja ein besseres Gesamtbild von ihm - oder jemand in der Notaufnahme -...
von Arathorns Sohn
05.03.2021 13:39
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Purpurturm Rätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Purpurturm Rätsel

Hallo Zaidou, ich finde es löblich dass Du die Rätsel aufpeppen willst und Dein Ansatz ist gut :) Die konkreten Rätselsprüche erscheinen mir aber oft zu kurz und unspezifisch. 1. "In unruhigen Zeiten bringe ich Stabilität", da ist die Krone in etwa genauso situationell richtig wie der Anker, und div...
von Arathorns Sohn
25.02.2021 18:08
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 1060

Niederländische Wiki Aventurica

Ich verstehe "Komplettlösung" im Deutschen so, dass jeder einzelne Schritt vom Anfang bis zum Ende erschöpfend dargestellt ist - und dabei nicht einmal notwendigerweise alle möglichen Durchläufe. "Lösung" würde ich im Deutschen eher nicht für den komplett dargestellten (abstrahierten oder nicht) Dur...
von Arathorns Sohn
23.02.2021 12:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

@Djembo :ijw: :ijw: :ijw:
von Arathorns Sohn
19.02.2021 10:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 4657

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Harteschale Das stimmt zwar, hat aber erst Revelanz bei RS > Mindestschaden. Bis RS 7 ist der AHH also davon nicht betroffen. Darüber verursacht er trotz dieses Effekts noch mehr Schaden als der RK. Bei RS 10 würde der AHH je Treffer 0,5 SP durchschnittlich machen, der Rondrakamm hat ihn da mit 0,5...
von Arathorns Sohn
19.02.2021 09:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 4657

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Ich möchte noch einen nachdenklichen Aspekt einbringen, der noch nicht diskutiert wurde: Kann ein Krieger überhaupt die Waffenwerte im Detailgrad 0,5 TP erkennen/unterscheiden? Argument: In Wirklichkeit gab es unendlich viele Waffenformen. Man muss sich mal all die geschmiedeten Schwerter und beispi...
von Arathorns Sohn
17.02.2021 20:16
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

Bei mir ist ebenfalls Revolution. Mein Staubsaugeroboter hat mich bereits endgültig fatal eingesaugt.

Das ist aber nicht schlimm, da er jetzt anstelle von mir Beiträge in Foren und Social Media verfasst.
von Arathorns Sohn
02.02.2021 09:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 71
Zugriffe: 2891

Gute Chimären und Chimären als SC

Bezüglich des Chimärengiftes gab es keine Einschränkung, aber es wurde auch nicht besonders tiefgehend ausgearbeitet. Zumindest früher war es so, dass das direkte und eben auch indirekte (z.B. über verliehene Zauberkräfte) Wirken der Erzdämonen auf Dere von den Göttern über ihre Geweihten und karmal...
von Arathorns Sohn
02.02.2021 09:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 71
Zugriffe: 2891

Gute Chimären und Chimären als SC

Ich stimme ebenfalls für Kreativität und ggf. könnt ihr als Gruppe ja den offiziellen Kanon entweder bezüglich Chimären abwandeln um euch die Sache zu vereinfachen, oder eine andere Begründung für euren Mischmenschen finden (z.B. aus Myranor/Riesland/etc angespült o.ä.). Das ändert nichts daran, das...
von Arathorns Sohn
26.01.2021 15:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zweikampfstatistik - Durchschnittliche SP pro KR errechen inkl. Manöver, Mehrfachattacken & -paraden, Patzern und Crits.
Antworten: 17
Zugriffe: 1018

Zweikampfstatistik - Durchschnittliche SP pro KR errechen inkl. Manöver, Mehrfachattacken & -paraden, Patzern und Crits.

Das Ulisses-Regelwiki meint dazu: Fechtwaffen Besonderheiten: Mit Fechtwaffen können Kettenwaffen, Stangenwaffen, Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter nicht pariert werden. Proben auf Verteidigung gegen Fechtwaffen-Attacken sind um 1 erschwert. Regelwerk, Seite 235 Regeltechnisch stimmt das. Neb...
von Arathorns Sohn
17.12.2020 13:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was repräsentiert der Wert "Charisma"?
Antworten: 14
Zugriffe: 769

Was repräsentiert der Wert "Charisma"?

Liebenswert erscheinen und gemocht werden sind für mich eine unter mehreren möglichen Ausprägungen von Charisma. Borbarad oder Graf Dracula haben auch hohes Charisma, selbst in Situationen in denen sie gehasst werden. In meiner DSA3-Gruppe teilen wir Charismapunkte bei jedem Charakter auf in folgend...
von Arathorns Sohn
08.12.2020 20:28
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

Achso, das hatte ich missverstanden dass er schon genommen worden sei. So ist das ja noch besser und hat einen gewissen Heiterkeitswert :ijw:
von Arathorns Sohn
08.12.2020 12:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

Das klingt wirklich krass. Bei dieser Lage wäre es wahrscheinlich sogar in eurem Interesse, dass er in 3 Jahren Assistenzarztzeit an fünf verschiedenen Kliniken gearbeitet hat, und zwar auf seiner nächsten Bewerbung.
von Arathorns Sohn
30.11.2020 20:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

Perverser Fremdling. Gaijin ist eine abwertende Form im Gegensatz zum neutral-höflichen Gaikokujin (Ausländer bzw. wörtl. Fremd-Land-Mensch).
von Arathorns Sohn
13.11.2020 14:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nutzen der Finte in DSA5
Antworten: 8
Zugriffe: 729

Nutzen der Finte in DSA5

Zur Analyse ein Rechenbeispiel: Angreifer AT 15 Verteidiger PA 10 TP W6+4 Solange RS des Gegners <= 5, gilt die Effektivitätsordnung wie folgt neben TP auch für SP Glückliche Attacken und Patzer sind hier vernachlässigt, nach Patzer falls Parade wegfällt ist natürlich der Wuchtschlag besser. TP / KR...
von Arathorns Sohn
12.09.2020 13:05
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA5] Halber Anfänger sucht Online-Gruppe
Antworten: 10
Zugriffe: 668

[DSA5] Halber Anfänger sucht Online-Gruppe

Witzig, ich spiele DSA seit der zweiten Edition und es gab damals in offiziellen Abenteuern einen Haufen Vampire und Drachen (Beispiel: "Unsterbliche Gier"). That's fun. Heute scheinen mir die Vampire etwas abgenommen zu haben (wobei: Ist einer in DSA5s "Der Vampir von Havena"?), aber Drachen gibt e...
von Arathorns Sohn
12.09.2020 12:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kann man mit dem Stab eines toten Magiers anstellen?
Antworten: 52
Zugriffe: 2024

Was kann man mit dem Stab eines toten Magiers anstellen?

Ich wollte noch anmerken, dass es entgegen einer fehlerhaften Behauptung in diesem Thread bei DSA3 die Regel ebenfalls schon gab, dass Magierstäbe ein Jahr nach dem Tod des Magiers ihre besondere Stabilität verlieren und unabhängig davon grundsätzlich nicht von anderen Magiern nutzbar sind. "Die Mag...
von Arathorns Sohn
22.07.2020 15:16
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo Wer seine Allmacht einschränkt, der ist nicht mehr allmächtig und wer seine Allmacht nicht einschränken kann, der ist auch nicht allmächtig Ja, und in meiner Auflösung ist beides im Sinne einer Allmacht erfüllt: Die Allmacht wurde in keiner Weise eingeschränkt und Gott hat die Macht, seine A...
von Arathorns Sohn
21.07.2020 23:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88721
Zugriffe: 3587848

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo Die Vögel sind supersüß :) :6F: Zu dem Stein'paradoxon' gibt es eine nicht-paradoxe Lösung: Der Allmächtige vermag es, den erwähnten Stein zu erschaffen (aka, allgemeiner formuliert, seine eigene Allmacht einzuschränken), aber hat es bisher nicht getan. Solange er das nicht tut, bleibt er al...
von Arathorns Sohn
29.04.2020 15:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balancing: Zauberspeicher streichen?
Antworten: 199
Zugriffe: 9281

Balancing: Zauberspeicher streichen?

Definitiv, ich kann auch einen Magier mit 5000 AsP zurückhaltend spielen, der jede Nacht +5W1000 AsP regeneriert. (Das wäre übrigens auch gut gebalanced, denn mit viel Pech sind das nur +5 AsP in einer Nacht. Dann stünde ich aber dumm da. :grübeln: ) Ich kann auch einen Magier zurückhaltend spielen,...
von Arathorns Sohn
24.04.2020 16:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1195
Zugriffe: 88534

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

@Jasper Stoßenheimer Meiner Meinung nach sind die falsch-positiven Opferzahlen bei Corina eher gering - denn der Todeszeitpunkt 2-3 Wochen nach festgesteller Infektion ist einfach zu scharf, als dass da viele zufällige Todesfälle liegen könnten. Selbst die indirekte Methode über Exzess-Mortalität (d...
von Arathorns Sohn
23.04.2020 14:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balancing: Zauberspeicher streichen?
Antworten: 199
Zugriffe: 9281

Balancing: Zauberspeicher streichen?

Aus meiner Sicht sind Gildenmagier in 4.1 massiv broken OP*. Die Streichung des Zauberspeichers ist ein weiser und richtiger Schritt, aber ändert das Grundproblem letztlich eher marginal. Man muss da eine Totalüberarbeitung ansetzen. DSA5 adressiert dieses Problem zwar, aber dessen Weg ist aus meine...
von Arathorns Sohn
15.04.2020 16:08
Forum: Smalltalk
Thema: DSA1 bei Roll20 ? Charbogen?
Antworten: 1
Zugriffe: 341

DSA1 bei Roll20 ? Charbogen?

Hallo, ich kann bezüglich Charbogen leider nicht aushelfen. In DSA1 gab es noch keine Talente; alles wurde über die 5 Guten Eigenschaften Mut, Klugheit, Charisma, Geschicklichkeit und Körperkraft gewürfelt (es fehlten damals noch Intuition, Aufspaltung in Gewandtheit/Fingerfertigkeit (ab DSA2 oder D...
von Arathorns Sohn
01.04.2020 11:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1195
Zugriffe: 88534

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ein wesentlicher Parameter ist die Dunkelziffer, die sowohl in Deutschland und noch mehr in Italien groß ist. Quellen wie das Imperial College London, die Johns [sic] Hopkins Universität und die WHO schätzen die weltweite Dunkelziffer der Corona-Infektionen derzeit auf die 5-10-fache Anzahl bekannte...
von Arathorns Sohn
26.03.2020 14:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: AsP-Kosten je Zeiteinheit für geringere Zeitspannen?
Antworten: 98
Zugriffe: 2534

AsP-Kosten je Zeiteinheit für geringere Zeitspannen?

Ja, ich muss sagen mit Strippenziehers Regelstelle aus dem LC finde ich es jetzt auch eindeutig, dass RAW die Kosten voll für volle / angefangene Spielrunden zu zahlen sind und diese Kosten nicht teilbar sind. Ich finde es so zwar nicht sehr elegant, aber das ist ja unabhängig von RAW.
von Arathorns Sohn
26.03.2020 10:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: AsP-Kosten je Zeiteinheit für geringere Zeitspannen?
Antworten: 98
Zugriffe: 2534

AsP-Kosten je Zeiteinheit für geringere Zeitspannen?

Wieder mal ein interessantes Thema hier. Ich denke mit den bisher mir zur Verfügung stehenden Informationen, dass diese Frage der Stückelung der Zeit (Wirkungsdauer) im Regelwerk durch die - immer stellenweise vorhandene, ist selbst im deutschen Rechtssystem so - Unschärfe der Regeln nicht beantwort...
von Arathorns Sohn
19.03.2020 16:41
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2060
Zugriffe: 281910

Witze

Vielleicht startet Deutschland ja von einem wesentlich höheren Grundniveau aus? :lol: