Die Suche ergab 3087 Treffer

von BenjaminK
20.08.2018 02:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachfolge Mittelreich
Antworten: 15
Zugriffe: 139

Nachfolge Mittelreich

1. Magier sind trotz allem nicht erlaubt naja, das ist die Quintessenz, die man am Ende draus macht, um es zu erklären. Es ist aber nicht das, was erlaubt ist oder nicht. Adlige Magier dürfen ein Lehen antreten, sie dürfen es nur nicht selbst regieren und brauchen dazu einen profanen Vogt. Wenn Ypp...
von BenjaminK
17.08.2018 14:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 115
Zugriffe: 1704

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Das Spiel MIT Codex und dem Versuch diesen zu Umgehen ist ja gerade der spannende Punkt. Allein an diesem Satz kann ich ablesen, dass die Entscheidung vorher schon gefallen ist. Die Zugehörigkeit zu einer Gilde als Privileg braucht man nicht umgehen, im Gegenteil sogar. D.h. die Formulierung, dass ...
von BenjaminK
17.08.2018 12:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 115
Zugriffe: 1704

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Den (uniformierten) Polizisten am Hauptbahnhof erkenne ich an seiner Uniform, nicht am Dienstausweis. Taht's the Point, +1. Und damit einher geht, dass die Uniform auch gewisse Vorteile nach sich zieht. Der Polizist hat vielleicht eine Dienstwaffe dabei, aber keinen kümmert's. Da hat der halt eine ...
von BenjaminK
17.08.2018 09:56
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12737
Zugriffe: 402459

Der Geburtstagsthread

Auch von mir alles Gute an @Sumaro und @der_unbenannte :) feiert schön
von BenjaminK
17.08.2018 09:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

Der SL ist sonst nicht fies. Die meisten unserer Gegner sind nicht unbedingt schlau. Das sollte halt mal ein erfahrener Turnierkämpfer sein, der solche Strategien kennt. Ist schon okay. Ich denke, ich werde die Strategie an anderer Stelle einsetzen können. Und ich werde mich beschweren, wenn jetzt ...
von BenjaminK
16.08.2018 17:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 115
Zugriffe: 1704

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Natürlich gibt es auch Bibliotheken in Privathand. Steht doch auch gar nicht zur Debatte -_- Die Frage ist, was in dieser Bücherei zu finden ist. Jemand, der kein deutsch spricht, wird sicherlich keine vollständige Duden-Reihe haben oder Essays, die Rosamunde Pilcher und Karl May gegenüber stellen. ...
von BenjaminK
16.08.2018 16:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

RAW ist es eigentlich scheiß egal. Wenn dein Meister auf die Idee kommt den Gegner zurück weichen zu lassen, sagst du ihm, dass die MP für deine nächste Aktion gilt. Und wenn die erst in 10 min ist. Ja, ist irgendwie schon bissi zum Nachteil der Spieler. Am Ende der KR soll die Erleichterung aus de...
von BenjaminK
16.08.2018 15:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

Kaum sage ich nach einer gelungenen MP an, dass ich mit meiner nächsten AT abwarten will, schaut mich mein SL nur kurz nachdenklich an... und lässt meinen Gegner zurück weichen. Immerhin durfte ich dafür einen dann durch die MP erleichterten Passierschlag machen Ist aber auch schon ein bisschen Met...
von BenjaminK
16.08.2018 15:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 115
Zugriffe: 1704

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Sahib hat geschrieben:
16.08.2018 15:00
Der Irrgleube von vielen ist hier auch dass man alles zu 100% beweisen müsste
Ja, ist ein guter Punkt. Wenn Verstöße nirgends geahndet werden, braucht man sich auch nicht über Recht und Gesetz unterhalten.
von BenjaminK
16.08.2018 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1206

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Dann wird der Zauberer nicht vom Nachtwind als Ziel ausgesucht (der Vorteil Zauberer ist da eindeutig nachteilig...) oder der Zahori bekommt unter seinesgleichen keine Vorteile weil er zur Randgruppe gehört und ihm so ein Nachteil keinen Vorteil bringen darf? Der Sklave profitiert mitten im Sklaven...
von BenjaminK
16.08.2018 13:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 115
Zugriffe: 1704

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Widersprich mir halt :) und gleichzeitig stimmst du doch mit ein. Gilden und Zünfte haben sich entwickelt, damit keine Dumpingpreise entstehen oder schlechte Waren unters Volk kommen. Genau das ist es aber, was der gildenlose Magier tut. Er unterliegt keiner Qualitätskontrolle, kann also machen, wie...
von BenjaminK
16.08.2018 12:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 115
Zugriffe: 1704

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Dafür bekommst du als sesshafter Charakter vermutlich deutlich mehr Aufträge, da günstiger. Genau das ist es doch, worauf ich hinaus will. Wir, heute, aufgeklärt, mediengetrieben, wir leben "Geiz ist geil". Und damit funktioniert der CA nicht als Schutz. Der nicht-Gildenmagier darf gar nicht erst a...
von BenjaminK
16.08.2018 11:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 115
Zugriffe: 1704

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Ändert nix an der Qualität der Aussage. Du darfst mit deiner Kompetenz kein Geld verdienen. Du musst also, auch unterwegs, Einschnitte in dem haben, was du dir leisten kannst - auch und gerade verglichen mit dem, was du dir leisten könntest, wenn deine Qualifikation bezahlt werden würde. Das geht nu...
von BenjaminK
16.08.2018 11:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 115
Zugriffe: 1704

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

"Hey! Ich darf jetzt als Gildenloser Magier einen Streitkolben mit meiner KK10 tragen! Gut, okay, dafür darf ich auch nur noch als ungelernte Hilfskraft für 5D im Monat angestellt werden, obwohl ich eigentlich SO8 hätte und 15D im Monat brauche." Der fehlende Vorteil, dass der Magier als Magier Geld...
von BenjaminK
16.08.2018 08:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

Kannst du mal die genaue Stelle nennen an der das mit dem Aktion in die naechste Runde nehmen steht? Fuer AT und PA kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Soll ich dann eine AT oder PA mehr haben? Es ist möglich, Handlungen auch über mehrere Kampfrunden zu verzögern. [...]nur die verzögerte A...
von BenjaminK
15.08.2018 16:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

1) Der Finteneffekt kommt durch das Binden, welches die eigene Aktion erleichtert und die gegnerische Reaktion erschwert. Selbst ohne den Finteneffekt ist die AT dann immer noch deutlich erleichtert. Wir reden hier über "nur" eine MP+6 und danach ein Binden+12, jeweils auf die 15, wodurch dann eine ...
von BenjaminK
15.08.2018 11:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eine Kampagne organisieren
Antworten: 19
Zugriffe: 620

Eine Kampagne organisieren

Das man da irgendwann einfach überfordert ist, ist einfach logisch. Das ist wiederum auch nicht die Definition von "grundlos". Und dann drehen wir uns wieder im Kreis. Solange die Charaktere halbwegs begründetes Verhalten haben, kennst du die Gründe irgendwann. Nachdem man sich gefunden hat, weiß m...
von BenjaminK
15.08.2018 11:32
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eine Kampagne organisieren
Antworten: 19
Zugriffe: 620

Eine Kampagne organisieren

Einmal ist ein Charakter bei Beginn eines Kampfes grundlos weggerannt [...] Klingt nach einem tollen Charakterkonzept "Grundloses Handeln". Naja, müsst ihr wissen, ob euch das Spaß macht. Andererseits kann auch grundlos dann einfach mal die Welt handeln. Rocks fall, everybody dies. Aber ja, damit w...
von BenjaminK
15.08.2018 11:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eine Kampagne organisieren
Antworten: 19
Zugriffe: 620

Eine Kampagne organisieren

Hierbei habe ich persönlich sowohl als Spielleiter als auch als Spieler Probleme ^^ Es zwingt dich auch keiner, diese Kampagnen zu spielen. Du beraubst dich damit allerdings selbst einer Dimension. Damit kannst du dann nur noch belanglose Kampagnen spielen, deren Ergebnis völlig beliebig ist. Aber ...
von BenjaminK
15.08.2018 10:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eine Kampagne organisieren
Antworten: 19
Zugriffe: 620

Eine Kampagne organisieren

Die Frage ist doch eher nicht, wie man es macht :) Alle Pfade haben ihre Berechtigung und es kommt drauf an, was man erreichen will. Eine ähnliche Frage wäre "Welches Werkzeug benutzt ihr? Hammer? Schraubendreher? Ich hab auch noch von Bohrern gehört...". Alle Werkzeuge haben ihre Berechtigung. Mit ...
von BenjaminK
15.08.2018 09:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

Ich seh da mit eurer Hausregel kein Problem, vielleicht eine Erschwernis. Du hast zwischendurch ja keine Aktion, mit der du die Erleichterung der MP aufbrauchen könntest. Genau das ist ja das Ziel. Die Situation des Herübernehmens ist ja eher, dass du eine Manöverstrafe kassierst und dann keine Akti...
von BenjaminK
14.08.2018 17:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kräuter für Heilkunde Wunden
Antworten: 8
Zugriffe: 263

Kräuter für Heilkunde Wunden

Da kann man mal die ZooBot wälzen und schauen, oder Liste (einiger) Heilpflanzen durchgehen. Man braucht allerdings nicht zwangsläufig Kräuter. In der Beschreibung steht, dass man immer Hilfsmittel braucht (<-Punkt). Die Aufzählung ist eine Nennung von Beispielen. Daher handhabe ich das bei uns eher...
von BenjaminK
14.08.2018 16:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tulamidya
Antworten: 25
Zugriffe: 692

Tulamidya

@Jasu was willst du denn erreichen? Dass dein Tulamide als solcher wahrgenommen wird? Dafür brauchst du keine neue Sprache lernen. Im Gegenteil; Je mehr du in der fremden Sprache redest, desto weniger wird mit dir geredet. Die Fremdsprache verhindert das miteinander Sprechen. Ich vermute, dir wäre m...
von BenjaminK
14.08.2018 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1206

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Wo nimmst du denn in WDH:244 den inhärenten Effekt her, dass man ständig diskutieren muss, ob ein Vorteil gerade Vorteil oder Nachteil ist? Das einzige, was ich dazu annähernd in den Kontext rücken kann, ist "Vorteile heißen so, weil sie ihrem Helden [...] spieltechnische Vorteile bringen" und "Nach...
von BenjaminK
14.08.2018 08:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

Es reicht ja, wenn du deine AT aussetzt, die PA zum Binden nutzt und dann die AT schlägst. Wichtig ist doch, dass du zwischen der Meisterparade und dem Binden keine eigene AT setzt. Ob du die jetzt zum Zeitpunkt Ini1 in KR1 oder zu Ini99 in KR2 setzt...naja, geschenkt *G*
von BenjaminK
14.08.2018 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1206

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Ein Nachteil ist nicht immer nachteilig und ein Vorteil nicht immer ein Vorteil Genau darum dreht sich doch die Diskussion. Du findest, dass ein Nachteil nicht immer nachteilig sein sollte. Ich finde, dass ein (GP-werter) Nachteil auch immer ein Nachteil bleiben sollte. Umgekehrt sollte ein (GP-wer...
von BenjaminK
09.08.2018 16:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

Danke, genau die Textstelle hatte ich gesucht, aber nicht gefunden :)
von BenjaminK
09.08.2018 15:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1809

Gegenhalte, schon wieder...

Wir halten das so, dass der Angreifer auf AT würfelt und falls gelungen der Verteidiger der Gegenhalten anwendet[...] [...]Bei einem Gegenhalten -Manöver würfeln Angreifer und Verteidiger gleichzeitig eine Attacke.[...] Gelingt nur eine der beiden Attacken, so wird[...] D.h. der Verteidiger darf ge...
von BenjaminK
09.08.2018 12:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

Ich habe letztens extra nochmal nachgeschaut, da steht nirgends "alte DK verfällt". Habe jetzt den Wortlaut nochmal nachgelesen. In der Tat ist das wieder missverständlich bzw. nicht explizit erwähnt. Dass die alte DK verfällt ist also eine implizite Annahme von mir. Wörtlich steht dort nur, dass e...
von BenjaminK
09.08.2018 10:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3092

PW-Kämpfer Taktik

Warum nicht in DK:N? Ein Schwert im Halbschwert hat schließlich DK:HN oder? Ein Anderthalbhänder sogar DK:HNS. Nur ganz kurzer Exkurs dahin zurück; In Halbschwert werden keine Doppel-DK erzeugt, nur die bestehende (Doppel-)DK verringert. Ein Schwert geht von N auf H, ein AHH geht von NS auf HN. Man...