Die Suche ergab 3127 Treffer

von BenjaminK
17.10.2018 16:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich
Antworten: 32
Zugriffe: 1023

Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich

Dann noch Instandhaltung von Straßen, Brücken, Waffen etc. und vieles mehr. Genau darauf will ich doch hinaus! :) Das BIP sind ja die fertiggestellten Waren/Produkte etc., wozu aber auch die Reparatur der Stadtmauer zählt, und - bei einer bestimmten Berechnungsart des BIP - zählen auch Einkommen de...
von BenjaminK
17.10.2018 14:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich
Antworten: 32
Zugriffe: 1023

Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich

Ich denke einfach, dass der Überschlag im Kleinen ganz gut funktioniert. Der Überschlag kann aber nicht das System im Großen abbilden. Mit dem Überschlag ergibt sich eine lineare Ausstattung mit Ressourcen anhand der Einwohnerzahl. Diese Linearität ziehe ich in Zweifel, sobald es an den großen Rahme...
von BenjaminK
17.10.2018 12:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich
Antworten: 32
Zugriffe: 1023

Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich

Und einer mag ja sein von der Gruppe auszugehen und zu überlegen was man ihr zugestehen will (so verstehe ich BenjaminKs Ansatz). Jain. Das ist das Resultat. Ich beginne eigentlich damit, dass ich sage "Aventurien als Simulation funktioniert nicht. Je mehr Details man auf dem Gebiet einer Wirtschaf...
von BenjaminK
16.10.2018 09:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich
Antworten: 32
Zugriffe: 1023

Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich

Städtische Aufgaben und städtische Angestellte raussaldieren führt mMn nur zur Verwirrung - das macht DSA viel zu oft Genau darauf hab ich doch abgezielt. Anstatt einen großen Katalog aufzustellen, nach welcher Rechnung anhand von welchen Faktoren jetzt welches Einkommen erzielt wird (inkl. Streit ...
von BenjaminK
15.10.2018 14:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich
Antworten: 32
Zugriffe: 1023

Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich

Verstehe den Überschlag schon :) nur was passiert dann? 1000 Einwohner, davon 500 Handwerker, macht 2500 Dukaten für den Stadtherren durch die Steuern/Abgaben? Dagegen stelle ich halt, dass die 5+X Dukaten (sagen wir: 15D), die der Maurer in diesem Monat erwirtschaftet hat, durch den (Aus)Bau der St...
von BenjaminK
15.10.2018 12:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich
Antworten: 32
Zugriffe: 1023

Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich

Ich seh bei solchen Betrachtungen noch das Problem, dass die ganzen ausgewiesenen Erlöse irgendwie zu einem Binnenumsatz führen und dann beim nächsten als Erlöse stehen. Für die Kosten auf der anderen Seite gilt das gleiche. Jetzt nur mal der plakative Handwerker mit 5D Überschuss pro Monat. Wo geht...
von BenjaminK
15.10.2018 09:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 130
Zugriffe: 3494

Verfall Rondras

Das Problem ist, dass viele Autoren mit dem Konzept von Autorität und Ungleichheit entweder nicht klar kommen oder nicht klar kommen wollen +1. Der antiautoritäre Beißreflex hat sich immer weiter transportiert. Okay, kann man irgendwie nachvollziehen, menschlich gesehen, weil wir 5-6 Tage die Woche...
von BenjaminK
12.10.2018 09:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Korspieß als Hiebwaffe
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Korspieß als Hiebwaffe

Grundsatzfrage: "Alles geht" oder "Einschränkungen schränken ein"? Der Kniff, eine Waffe als Vorlage zu nehmen, die irgendwo ähnlich ist und allen Beteiligten passt, den Namen durchzustreichen und einen neuen drüber zu schreiben, kann man prinzipiell immer anwenden. In dem fall bietet sich Streitkol...
von BenjaminK
08.10.2018 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2768

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

@ Herr der Welt: Du wirst zugeben müssen, dass es bei vielen Gruppen mit dem ach so hochgehaltenen Rollenspiel, also dem auch sprachlichen Interagieren mit NSCs nicht mehr weit her ist, sobald "Rollt Initiative" erklingt. Dann gehts nur noch stumof um Ansagen[...] Meine Sicht ist hier: Effektiv vie...
von BenjaminK
05.10.2018 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2768

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Sumaro hat geschrieben:
05.10.2018 07:21
Einziger Pferdefuß, der Wegfall des Könnens wird nicht abgebildet
Ist richtig. Der Aspekt fällt hinten über zu Gunsten der Beschleunigung. Das nehme ich aber gern in Kauf, wenn dadurch - salopp gesagt - die Begegnung 60 Runden statt 10 Runden dauert, bei vergleichbarem Endergebnis.
von BenjaminK
02.10.2018 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 43
Zugriffe: 1530

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

Insofern ist es schon von den Machern so gedacht, denke ich, dass man bei vielen Talenten etwas über "Ich will diese Probe würfeln" hinaus ausführt und dadurch eben auch Chancen hat, Erleichterungen oder schlimmstenfalls Erschwernisse zu erhaschen. Ich denke, dass die Macher auch gerne mal eine Pro...
von BenjaminK
02.10.2018 12:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2768

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Es spricht absolut nichts dagegen wenn 2 Kämpfer durch äußere Umstände (oder Unfähigkeit) so niedrige Kampfwerte haben, das sie nicht mehr treffen, dann einfach die Attacke für beide einfach zu verdoppeln. Ich dreh das bei mir eh um. Wenn beide Kontrahenten wegen schlechter Beleuchtung eine +8 Ersc...
von BenjaminK
01.10.2018 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2768

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Ich bin auch bei den Leuten, die die Entscheidungsfindung aller Beteiligten als Hauptzeitfresser sehen. Ja, doppelte Ansagen (INI Reihenfolge rauf ansagen, runter abarbeiten) und doppelte Würfelwürfe (aktiver Wurf auf AT, dann aktiver Wurf auf PA) gehören auch dazu, nehmen doch aber in meiner Erfahr...
von BenjaminK
17.09.2018 09:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 693

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Wenn es die Stelle im Abenteuer ist, an die ich mich erinnere, dann steht da doch eh nix zur konkreten Anzahl der Dämonen? D.h. eigentlich ist es auch überflüssig, ob der Drache jetzt für 4W6+2, (4W6+2)/2 oder 4W6+7 beißt. Unter dem Hintergrund finde ich den Einsatz zur Schlachtfeldkontrolle (umwerf...
von BenjaminK
05.09.2018 09:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6770
Zugriffe: 344716

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn man in der linken Hand einen Stab hält, den man allerdings nicht im Kampf nutzt, kann man dann mit Einhandwaffen in der rechten Hand ohne Abzüge kämpfen? Falls nein, was wären die Abzüge und reduzieren die sich durch SF? Wenn ihr das angemessen findet, dass ein besonders unhandlicher Gegenstan...
von BenjaminK
05.09.2018 09:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4227

PW-Kämpfer Taktik

Ob es einen PW-Waffenmeister geben kann, daran scheiden sich die Geister. Der Baukasten-Waffenmeister nimmt Bezug auf ein Mindest-TaW und eine entsprechende Waffenspezialisierung. Kann es die für PW-Waffen geben? Klar, für die Führung als Waffe gibt es meist ein Talent. Dieses Talent wird aber nicht...
von BenjaminK
30.08.2018 15:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6595

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Und nein, du bekommst eben keine 15 Dukaten für 4 Wochen, sondern vielleicht... 3 (was ist der Tagessatz für einen gemeinen Sitzel?!) Das "Aushöhlen" geht eben nur, wenn der "Job" rein profan war und du dafür "wie profan" bezahlt wurde. Das klang vor einigen Beiträgen noch anders :P [...]Also alle ...
von BenjaminK
30.08.2018 14:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6595

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Ich nehme es sowieso nicht raus, weil ich das Spiel innerhalb dieser Reglementierung ohnehin angenehm finde. Es bietet mehr Spielgelegenheiten, als eine scheinbare Freiheit. Wer soll denn die ganzen Ausweise kontrollieren? Kennt jeder alle Gildensiegel, damit - wenn er die Dienstleistung eines Magi...
von BenjaminK
30.08.2018 14:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Oh Shi-" Momente
Antworten: 16
Zugriffe: 1045

"Oh Shi-" Momente

ersetz das "-" durch ein "t" ...
(Und nein, damit ist nicht OtRen Ischii gemeint)
von BenjaminK
30.08.2018 14:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6595

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Jetzt noch einen Ausflug zu den Doppelsöldnern, die mit gepufften und geschlitzten Kleidungen im Heerlager vor der Stadt lagern und nicht einzeln unterwegs sind, weil sie als Einheit angeheuert werden und/oder brav ihre Zweihänder abgeben und nicht mit in die Stadt nehmen? Wer sich nen Talar anzieht...
von BenjaminK
30.08.2018 13:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6595

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Macht keinen Sinn, merkste selbst, oder? Damit bleibt unterm Strich, dass man einfach das Thema rausnimmt. Meine Gruppe unterliegt dem tollen Spielelement Bumba! Das ist ein total wichtiges Spielelement. Allerdings prüft halt niemand nach, ob man auch Bumba macht. Macht also eigentlich nix, wenn man...
von BenjaminK
30.08.2018 13:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 113
Zugriffe: 11030

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Kurz: Sind irgendwo die Preise für verbesserte Waffen angegeben (z.B. +150% für ein Schwert+1 oder so was)? Die Herstellungsregeln hab ich gefunden, aber keine Preise. Wenn du die Herstellungsregeln gefunden hast, sind doch die Preise nicht weit? Ansonsten hilft hier die Tabelle auf WdS S.188 weite...
von BenjaminK
30.08.2018 09:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Oh Shi-" Momente
Antworten: 16
Zugriffe: 1045

"Oh Shi-" Momente

2500 Tons of Awesome

Nero sighted

Lege ich gerne auf, wenn der Orkensturm Greifenfurt erreicht :)

Klendathu-Drop finde ich auch super, gerade wenn es ausweglos erscheint :D
von BenjaminK
30.08.2018 09:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6595

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Du hast dann Personen, die aus dem Stande verstoßen wurden um in den exakt selben Stand wieder aufgenommen zu werden. Man kann es auch künstlich verkomplizieren. Einfacher wäre doch da der Vergleich von einem Verbandswechsel wie zB Orden oder eine Adelung (=Aufnahme in einen Stand) im Horasreich fü...
von BenjaminK
28.08.2018 11:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Freizügigkeit in Tischrunden
Antworten: 51
Zugriffe: 3788

Freizügigkeit in Tischrunden

Romantik? Ja. Im HdR gab es übrigens mehr als nur eine Romanze. Selbst Samweis fand am Ende den Mut, seine angebetete Dame anzusprechen, nachdem er sich einen Ego-Pusch durch eine Weltrettung geholt hat. Bei uns spielen Politik und damit auch dynastische Gedanken eine Rolle. Da geht es dann aber wen...
von BenjaminK
27.08.2018 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 1928

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Ansonsten müsste ein Goldgieriger Char generell immer die GG Abzüge haben, wenn er grade nicht aktiv geld verdient, was ja wohl keiner behauptet. Das ist wieder ein Nachteil für sich. Solange der dann und wann ausgespielt wird, reicht das doch als prägendes Element. Der gierige Heiler mit Moralkode...
von BenjaminK
27.08.2018 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 1928

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Das sind schöne Plädoyers, die doch aber auf einen Nachteil abzielen. Dass dieser eine Nachteil, welcher auch immer das gerade ist, mal stärker und mal schwächer ins Gewicht fällt, ist doch gar nicht so strittig? Interessant wird doch die Kombination. Der brünstige, goldgierige Söldner sieht die hal...
von BenjaminK
27.08.2018 12:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonische Kriegsmaschinerie
Antworten: 30
Zugriffe: 873

Dämonische Kriegsmaschinerie

20k AP in DSA4 sind ein sehr hohes Powerniveau. Mehr nicht. Das sind keine Halbgötter. Für DSA5 mag das anders aussehen, schon allein weil der Umrechnungskurs da einiges verfälscht, aber von zwangsläufig neuen Chars durch Verrentung der alten Charaktere sind die immer noch entfernt. Mal grob übersch...
von BenjaminK
27.08.2018 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 1928

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Das überlasse ich meistens den Spielern. Ja, das ist doch der Punkt. Soll der Spieler doch sagen, ob sein Rondrageweihter jetzt zu höhenängstlich ist, um die Schwachen zu schützen. Klar, wenn er fragt, kann ich ihm sagen, dass sein Moralkodex 12 wiegt, seine Höhenangst nur 9. Springt er seinen Kame...
von BenjaminK
24.08.2018 09:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 1832

Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen

Ja, hab nicht ins Regelwerk geblickt sondern mich auf BenjaminK bezogen... Aber im Prinzip egal. Asche auf mein Haupt :D ich hab auch vorher nicht ins Regelwerk geschaut :D unterm Strich bleibt: "Aber im Prinzip egal." Was die Ersparnis angeht; Unrabattiert sind es 400 Linkhand, 300+100 BHKI/II, si...