Die Suche ergab 3215 Treffer

von BenjaminK
19.03.2019 16:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7298

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Mmmh, auf der einen Seite über "Ponyhof" als abfällig beschweren, aber bei nem Bösewicht, den die SC zu früh umnieten dem SL Pennen zu attestieren? Die Diskussion geht in eine ganz andere Richtung. Bei mir ist ein Schurke ist auf das vorbereitet, auf das er vorbereitet sein kann. Er kann sich gegen ...
von BenjaminK
19.03.2019 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7298

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich glaube, du überschätzt, wie oft Plot-Armor überhaupt notwendig ist. Ich sag doch gar nichts über die Häufigkeit, bzw. dass es beim NSC eher auffällt. Es ist ja wurscht, ob du jetzt 1x pro Abenteuer für SC Plotarmor nutzt oder ob du es nur 1x pro 10 Abenteuer nutzt. Sobald es beim NSC genutzt wi...
von BenjaminK
19.03.2019 13:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie ist All-Out Klingenwand zu handhaben?
Antworten: 24
Zugriffe: 617

Wie ist All-Out Klingenwand zu handhaben?

Kann man Klingenwandparaden gegen nicht existente Angriffe ansagen? Kommt drauf an, wie gamistisch ihr unterwegs seid. Klingenwand kann zwar im Text nur unterschiedliche Gegner parieren, aber in den Voraussetzungen zum Einsatz steht darüber nichts. M.a.W. kannst du ansagen, was du willst - auch wen...
von BenjaminK
19.03.2019 10:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7298

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

"Doppelkopf?" Ja, das ist blöd, aber manchmal eben auch unvermeidlich - für mich. Andererseits bekommen bei uns die NSC halt auch keine. Wie gesagt, wenn SC und NSC Plotarmor bekommen, ist das ja wieder in einer Linie. Bei NSC fällt es - meiner Erfahrung nach - nur deutlich schneller auf und stößt ...
von BenjaminK
19.03.2019 09:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7298

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Joa, dann haben alle Plotarmor, bis der SL der Meinung ist, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für irgendwen gekommen ist *g*

Wenn alle Parteien Plotarmor bekommen, gleicht es sich ja auch wieder aus. In der Regel stößt NSC-Plotarmor aber ganz schnell auf *G*
von BenjaminK
19.03.2019 09:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7298

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Mmmh, ich finde die Argumentation, dass SC ja liebevoll gestaltet sind, mit Hintergrundgeschichte etc. und deswegen ein bisschen Plotarmor verdient haben nicht so gelungen. Der Antagonist, den die SC einfach wegmetzeln am Ende eines Abenteuers, musste auch mit Motivation ausgekleidet, als Bösewicht ...
von BenjaminK
18.03.2019 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 150
Zugriffe: 3401

Das Thema tolles Aussehen

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
18.03.2019 12:07
Und auch die Körpermasse-Kraft-Relation würde ich nicht so setzen.
Ja stimmt auch wieder. Ist kein Muss, weil es viele Möglichkeiten der Ausgestaltung von KK gibt bzw. was sich darunter verbirgt.
von BenjaminK
18.03.2019 11:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 150
Zugriffe: 3401

Das Thema tolles Aussehen

Das ist doch ne ganz andere Diskussion? Das eine ist, ob man(n) eine muskulöse Frau attraktiv findet, weil ein DSA Charakter hohe KK und den Vorteil gutaussehend kombiniert. Die andere ist, ob hohe KK zu voluminöser Statur führt. Die Frage, ob man(n) muskulöse Frauen attraktiv findet, ist egal. Wenn...
von BenjaminK
18.03.2019 11:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2268

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Genau das hat DSA5 ja gemacht, was manchen aber zu viel ist. Mir macht es Spaß nun auch außerhalb dem Kampf so viel zu kaufen. Ich bin da nicht firm drin. Was ich mitbekommen habe, sind diese Gimmicks dann doch auf dem Niveau "+1 auf eine an der Probe beteiligte Eigenschaft" oder sowas? oder vielle...
von BenjaminK
18.03.2019 11:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2268

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Hilf mir auf die Sprünge: Was kann man denn so ganze ohne SFs machen? Abgesehen von den Sachen, die Satinavian erwähnt hat, ist es auch ein Unterschied, ob man 30-40 Punkte mit 1W6+4 runterschneiden muss oder ob man 180-240 Punkte mit 1W6+6 runterschneiden muss *GG* Ich finde DnD 3.5 gut, auf seine...
von BenjaminK
18.03.2019 10:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver beim Ableiten auf Raufen
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Manöver beim Ableiten auf Raufen

Ich finde es relativ eindeutig. Wenn das Talent, auf das man ableitet, keine Finte ermöglicht, kann ich keine Finte mit der Waffe machen. Und ein Schwinger ist sicherlich etwas anderes, als eine Finte. Es hat die gleiche Mechanik vom Würfeln her, das war es aber auch schon. Andererseits würde ich es...
von BenjaminK
18.03.2019 09:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie ist All-Out Klingenwand zu handhaben?
Antworten: 24
Zugriffe: 617

Wie ist All-Out Klingenwand zu handhaben?

Rasputin Krass. Das mit dem "im Anschluss", "nach Bedarf" und "punktgenau" hatte ich so nicht wahrgenommen. Ich würde aber auch dabei bleiben, dass sich - im Anschluss an den jeweiligen PA-Wurf - so viele PA-Punkte aus dem Pool genommen werden können, wie man braucht (ggf. mit einer Einschränkung, ...
von BenjaminK
18.03.2019 08:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 184
Zugriffe: 7622

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Warum genau sollte ich 1,5 Sekunden (1 Aktion) brauchen, nur um die Sehne loszulassen? Das ist auch erwähnt. Die 1 Aktion zum Angriff hätte man auch woanders hin packen können etc., auch dass das "nur loslassen", wenn schon gespannt, visiert, angelegt, usw. ist, als freie Aktion ausgeführt werden k...
von BenjaminK
12.03.2019 10:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weidener Schwertgeselle mit Zweihänder
Antworten: 14
Zugriffe: 679

Weidener Schwertgeselle mit Zweihänder

Der Zweihänder ist doch eine ritterliche Schlachtfeldwaffe. Die Schwertgesellen finden sich doch aber eher im Duell und im Ehrenhändel. Die Verknüpfung zum örtlichen Militär würde ich daher nicht trennen, wenn man mit dem Zweihänder ausgebildet wird. Den Unterschied zum Knappen sehe ich vornehmlich ...
von BenjaminK
01.03.2019 14:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Parierwaffen
Antworten: 23
Zugriffe: 771

Parierwaffen

Die Rechnung stimmt so weit, beschreibt aber nicht den Panzerstecher :) Da kommen halt noch so schöne Sachen oben drauf, wie die TP/KK, die man bei einer Fechtwaffe ja senken darf. Da kommt der Panzerstecher mit einem moderat bis gutem TP/KK von 13/3 und darf nochmal verbessert werden auf harte 12/2...
von BenjaminK
28.02.2019 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5576

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Genau das der Fall ist. Das Grundkonzept in DSA ist dass man HELDEN(tm) spielt und eben nicht den durchschnitts-Alrik. Dann brauche ich erst recht keine Tabelle, die mich bzw. meinen Helden mit dem Durchschnitts-Alrik vergleicht und einordnet und die Legitimation, die SC Werte irgendwo niedrig zu h...
von BenjaminK
27.02.2019 12:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5576

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Die von @BenjaminK ungebliebten Umstände existieren immer Na klar existieren die immer. Und ob ich sie jetzt liebe oder sie für mich ungeliebt sind, ist doch auch nachrangig. Deswegen vergleicht man doch abseits der Umstände. Will man zwei Kletterer vergleichen, lässt man sie den gleichen Parcours ...
von BenjaminK
27.02.2019 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5576

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Netto also 13 Punkte zum ausgleichen Und damit bist du wieder bei entwerteter Fähigkeit. 7 aus dem Talent, 6 aus Umständen, also fast eine gleiche Bedeutung von Situation und Können. Die Antwort auf die Frage, wie der Held etwas geschafft hat, ist also nicht in ihm inhärent zu finden, sondern muss ...
von BenjaminK
27.02.2019 08:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5576

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Ich frage mich ja immer ob ein Krieger aus der Akademie wirklich ein Profikämpfer ist oder eher ein Charakter mit viel Potenzial. Ich glaub, da drängt sich die "reale Akademie" in den Vordergrund, also ein riesiges Schuldgebäude, indem mehr oder minder Frontalunterricht an der Tafel statt findet. I...
von BenjaminK
26.02.2019 11:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 49
Zugriffe: 1954

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Warum sollten die Mooks[...] [...]auch die Gegner sind nicht bescheuert Vielleicht haben wir ein anderes Verständnis von Mooks. Für mich zeichnen sie sich durch mangelnde Fähigkeiten im Kampf aus, was sich für mich nicht nur auf AT und PA Werte beschränkt, sondern auch taktisches Verständnis etc. S...
von BenjaminK
25.02.2019 16:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 49
Zugriffe: 1954

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Um dahin zu kommen, muss der Nichtkämpfer mindestens eine Kampfeigenschaft auf 15 bringen, aber eher mehr, weil welcher Nichtkämpfer startet schon mit 14/14/14 in Kampfeigenschaften? Nichtkämpfer sind auch wieder uninteressant. Nichtkämpfer sind eher auf den geistigen Eigenschaften unterwegs oder v...
von BenjaminK
25.02.2019 09:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 49
Zugriffe: 1954

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Da hatten wir einige Tabellen als Studien zu in den letzten Jahren. Den meisten Effekt gibt es, wenn AT und PA um die 10 sind. Das erreichst du durch Finte als Opener; Bspw. ein Angreifer mit AT17 und der Verteidiger mit PA13. Hier sollte der Angreifer mit einer Finte +3 anfangen. Jetzt hat er aller...
von BenjaminK
07.02.2019 10:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 48
Zugriffe: 2299

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Ich bin da auch bei der Seite, dass nicht der Schild gebunden wird, sondern das Binden der Waffe auch gegen die PA mit dem Schild wirkt. Ohne Binden der Hauptwaffe aber keine Auswirkung des Bindens auf die PA mit dem Schild. Insbesondere die Kombination, dass nur die (eine) Waffe gebunden werden kan...
von BenjaminK
10.01.2019 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7298

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

BenjaminK hat geschrieben: ↑10.01.2019 17:24Umgekehrt kann der Offen-Würfler nicht sagen... Na ja, aber wer macht denn ein Abenteuer oder die Geschicke der Welt abhängig von einem einzigen Würfelwurf? Bei uns sind die Helden nur Charaktere, wie die NSC auch. Eine 1 an der falschen Stelle, ein guter...
von BenjaminK
10.01.2019 16:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7298

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Gerade in einem metaplot-lastigen Setting wie DSA würde ich definitiv reichlich Gebrauch vom gegenteiligen Mechanismus Gebrauch machen, solange es vertretbar ist: https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ ... andHistory Mmmh. Ja, nein, mmmh. Ich kenne den Impuls. Das ist dann unterm Strich nichts and...
von BenjaminK
10.01.2019 13:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 2018

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

1. Das verwechselst du mit der Zusatzaktion aus BHK II Asche auf mein Haupt! Ich hab nochmal nachgelesen. Tatsächlich steht da nix von maximalem Manöveraufschlag. Allerdings wird die Manöverauswahl hart eingeschränkt, die Finte ist allerdings dabei. Da es beim GS heißt "...bei dieser Variante der F...
von BenjaminK
10.01.2019 09:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 2018

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Um mit dem Tod von Links auch einen gezielten Stich ansetzen zu können, darf der Gegner keine Rüstung tragen. Der TvL erlaubt Manöver mit 4 Erschwernis, was der Stich erfüllt - wenn keine Erschwernis durch Rüstung dazu kommt. Ein möglicher Workaround ist ein Waffenmeister, der die Erschwernis des ge...
von BenjaminK
08.01.2019 14:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 1546

Waffenmeister für Kettenwaffen

BenjaminK hat geschrieben: ↑08.01.2019 12:39Für einen Stich dann nochmal 8 Punkte Abzug lässt wenig Spielraum für Finte bzw. sorgt mit jedem Punkt Finte für einen 1:1 Tausch. Öhm Ich kenn keinen, der mit RS 16 durch die Gegend rennt Die +4 Erschwernis vom GS ist durch den Waffenmeister genullt. Und...
von BenjaminK
08.01.2019 11:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 1546

Waffenmeister für Kettenwaffen

2,5k AP für Mut, 1,5k AP für IN, 1,5k AP für GE, 3k AP für KK. So pi mal Daumen. Dazu 1,6k AP für TaW, 0,2k AP für die TS, 2,5k AP für die Kampf-SF des Waffenmeisters, 0,3k AP für den Waffenmeister selbst. Alleine die aufgelisteten Werte sind 13k AP - ohne eine einzige Steigerung der KO für Wundschw...
von BenjaminK
07.01.2019 15:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 2018

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Du kannst auch einen Kämpfer mit einer großen und einer kleinen Klinge darstellen. Es ist dann nur nicht ganz so effektiv. Der Hauptvorteil des BHK liegt ja in der dritten Aktion. Ob jetzt eine PA und 2 AT auf eine AT und eine PA trifft, oder 3 AT auf 2 PA, das Prinzip bleibt das gleiche. Eine AT me...