Die Suche ergab 363 Treffer

von Dingens
15.08.2018 13:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eine Kampagne organisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 331

Eine Kampagne organisieren

Ich finde den ersteren Teil halt persönlich etwas langweilig, weil ich dann als Spieler genau weiß wann&wo ein Abenteuer beginnt und ggf. sogar durch Recherche herausfinden kann um welches es sich handelt Zum einen gebe ich Feuer! recht, ein Spieler, der sich Spoilern will, findet auch einen Weg. D...
von Dingens
15.08.2018 10:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eine Kampagne organisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 331

Eine Kampagne organisieren

Prost! :dance: Bisher eher die Schienen-Variante. Innerhalb der Abenteuer versuche ich, den Helden so viel Freiraum wie möglich zu lassen (was, je nach Abenteuer, Sandbox bis komplettes Railroading sein kann), aber wo die Helden in das nächste Abenteuer stolpern, geben wir (wechselnde Meister) vor. ...
von Dingens
14.08.2018 12:25
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses
Antworten: 18
Zugriffe: 535

[DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses

Persönliche Sichtweise, als jemand, der ab und an sporadisch Orkenspalter-Videos schaut (eigentlich ausschließlich DSA) und die Ulisses-News lose verfolgt: Ich hatte bis zur laufenden (hier vielleicht beendeten) Kontroverse keine Ahnung, wie die vertragliche Situation zwischen Orkenspalter und Uliss...
von Dingens
09.08.2018 14:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Pen&Paper Einsteiger hat Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 778

Pen&Paper Einsteiger hat Fragen

Disclaimer: All mein Wissen über D&D ist angelesen und Hörensagen, ich habe es selbst nie gespielt. Meines Erachtens nach sind DSA und D&D zwei unterschiedliche Systeme, die unterschiedliche Spielertypen als Zielgruppe haben. DSA ist in erster Linie ein Rollenspiel. Der Schwerpunkt in den meisten of...
von Dingens
03.08.2018 11:15
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 55
Zugriffe: 1643

Aller Anfang ist schwer.

Ich finde die Idee der Meisterpersonen-Karten echt ganz cool, habe sie aber selbst nicht gekauft. Gute Portraits, fertige Werte und ein Name sind im Grunde natürlich eine ziemlich nette Sache. Größte Schwäche ist aus meiner Sicht, dass der Name der Person vorne auf der Karte steht, man lebt also ent...
von Dingens
03.08.2018 08:22
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 55
Zugriffe: 1643

Aller Anfang ist schwer.

Naja für schwarzmagische Akademien muss man aus Horas- und Mittelreich eben ein bisschen weiter weg gehen, direkt nebenan gibt's eben keine (mehr). Das passt schon alles irgendwie. Ich würde mir um die ganzen Hintergründe erst mal keinen großen Kopp machen, das kommt schon. Wenn ihr Spaß an Aventuri...
von Dingens
02.08.2018 11:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 55
Zugriffe: 1643

DSA; Aller Anfang ist schwer.

Das klingt nach einer gesunden Haltung :cookie: . Ich habe bloß schon Spielleiter mit hohen Ansprüchen an sich selbst an DSA scheitern sehen, weil sie sich selbst überfordert haben, das wollte ich hier versuchen zu verhindern. Stell hier ruhig weiter Fragen, wir helfen gern. Und viel Erfolg und viel...
von Dingens
02.08.2018 11:39
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 55
Zugriffe: 1643

DSA; Aller Anfang ist schwer.

Ohne deinen Eifer bremsen zu wollen, würde ich mich für die ersten Gehversuche auf gut ausgearbeitete offizielle, regional stark begrenzte, lineare Einsteigerabenteuer verlassen und diese strikt nach Buch meistern. Oder du nimmst einfach hin, dass die Welt, die du in deinem eigenen selbstgeschrieben...
von Dingens
01.08.2018 11:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

1. Gar nicht. Der Sieger schreibt die Geschichte, und Brin ist als amtierender Reichsbehüter und Erbe Hals aus der Answinkrise hervor gegangen. 2. Nur die Spieler kennen nach dem Abenteuer Hals Geheimnis, die Helden nicht. Inneraventurisch ändert sich gar nix. Für alle Helden wird Brin weiterhin rec...
von Dingens
31.07.2018 15:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

Wovon reden wir denn? DSA 5 Regeln? Weil nach den 4ern kann man mit dem Zauberzwang locker leben (3 Schaden regeneriert man nachts locker weg). macht man halt 2-3 Abenteurer und steigert Beherrschung brechen DSA4, und ich werde die depperten Regeln aus dem Abenteuer durch passende Selbstbeherrschun...
von Dingens
31.07.2018 12:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

und war dann etwas überrascht als Hal von einem Arjunoor .... weggeblasen wurde Haha, das klingt großartig. Selbst Schuld, wer einen Dämonologen einfach mal basteln lässt ohne sich Gegenmaßnahmen zu überlegen ... Sie wissen ja noch bevor der erste Würfel fällt: Sie werden gezwungen, etwas zu planen...
von Dingens
31.07.2018 11:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

Wenn der biologische Unterschied am Schluss die "Zauberbedingung" löscht, sollte es der gesellschaftliche "Nö, ist kein Tyrann sondern unser rechtmässiger Herrscher!" auch tun. Weder sympathetisch noch regelbasiert sehe ich da das Ende. Der Auftrag lautet aber "tötet den Mann", nicht "tötet den Tyr...
von Dingens
31.07.2018 10:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

1. Reto war zu der Zeit kein Kronprinz. Er war ein politisch kaltgestellter Verwandter der Kaiserzwillinge, der aus Jux und Dollerei das Leben seiner Tochter zerstört. Hm, ersteres stimmt. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es eine männliche Linie von Barduron zu Reto gab. Ohne legitime Nach...
von Dingens
30.07.2018 21:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

Ich würde das Abenteuer mit einer "altes Abenteuer" Prämisse spielen. Wenn alle Spieler(!) permanent versuchen ihre Helden(!) aus der Lage zu befreien hat glaube ich keiner Spaß. Aber wenn man sich auf die Idee einlässt können alle echt Spaß haben. Das Abenteuer wurde so angekündigt, und ich gehe d...
von Dingens
30.07.2018 17:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )
Antworten: 11
Zugriffe: 482

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Zumindest bei uns ist die Anrede aus dem einfachen Volk in quasi allen Fällen unabhängig vom Rang oder Gott eines Geweihten "Vater" oder "Mutter", vielleicht auch "hoher Herr" oder "hohe Dame", falls kleidungstechnisch eindeutig als hohes Tier identifizierbar. Korrekte Etikette ist das natürlich nic...
von Dingens
30.07.2018 12:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

Ausdrücklich niedrigstufige Helden, DSA4.1 <1000 AP, keine Verbindungen zu höheren Kreisen. Die SC selbst kommen aus dem Zauber nicht raus, jetzt muss ich bloß Hilfe von außen wahlweise nicht erreichbar machen oder erfolglos sein lassen.
von Dingens
30.07.2018 12:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

Ich würde mich gerne von der strikten LC-Variante entfernen und tatsächlich die mystische "mächtigere Variante" nutzen, ohne sie konkret in Regeln zu gießen - sonst enge ich mich selbst zu sehr ein, spätestens wenn die Spieler den Zauber nachschlagen und mir dann vorrechnen, wie sie mit X Boni die S...
von Dingens
30.07.2018 10:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Die Attentäter 2018

Hi zusammen, vorweg: Aachener Runde, die gerade einen in Rot geschriebenen Reim auf einem Lederstück gefunden hat, raus hier! Zum Thema, logischerweise voller MI zu Die Attentäter: Da wir ein bisschen irdische Zeit überbrücken müssen, bis unsere G7-Kampagne hoffentlich wieder Fahrt aufnimmt, werde i...
von Dingens
28.07.2018 10:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Was macht eigentlich… Tom Finn?
Antworten: 2
Zugriffe: 461

[DSAnews.de] Was macht eigentlich… Tom Finn?

Ein weiterer ehemaliger DSA-Autor, der jetzt als Romanautor seine Brötchen verdient. Zumindest fachlich scheint diese alte Redaktionsgarde ja als Autoren durchaus etwas drauf gehabt zu haben. Man kommt irgendwie nicht umhin, sich die Frage zu stellen, wer der heutigen DSA-Autoren als freie Autoren a...
von Dingens
29.06.2018 16:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 30
Zugriffe: 1263

AP Vergabe

Für mich kommt's sehr auf die Spielsituation an. Ich erwische mich selbst regelmäßig, dass ich in Leerlaufphasen (meines Charakters oder allgemein) aufs Handy schaue. Das finde ich bei anderen zwar blöd wenn ich meistere, aber da ich es selbst nicht abgestellt bekomme, mache ich da auch sonst keinem...
von Dingens
28.06.2018 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Darstellung im LARP mit DSA background
Antworten: 20
Zugriffe: 891

Darstellung im LARP mit DSA background

Waldemar von Löwenhaupt, immerhin Heiliger der Rondrakirche und unumstritten ein großer Kämpe, war jetzt auch nicht gerade für seinen athletisch-schlanken Körperbau bekannt. Fitness und Stärke korrelieren zwar öfter mit dem Körpergewicht, aber linear eindeutig ist das nicht. Ich kenne deutlich überg...
von Dingens
28.06.2018 08:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Schwarze Lande Kampangne
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Schwarze Lande Kampangne

Überspringt ihr JdF? Weil das ja schon deutliche Änderungen in den Machtstrukturen in den Schwarzen Landen mit sich bringt, und deine gelisteten Abenteuer sowohl vor als auch nach JdF liegen. Wenn das schon mit einer anderen Heldengruppe gespielt wurde wohl kein Problem, ansonsten könnte das etwas m...
von Dingens
26.06.2018 12:30
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 30
Zugriffe: 1263

AP Vergabe

Jeder Spieler bekommt gleich viele AP, inklusive abwesender oder meisternder Spieler. Rollenspiel-AP haben nur zu Unfrieden, nie zu besserem Rollenspiel geführt. Und Problemlösungs-AP für einzelne Spieler belohnt oft eher "hat den passendsten Helden zum Abenteuer gewählt" und nicht besonders clevere...
von Dingens
25.06.2018 11:16
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Rezispaß im Juni
Antworten: 31
Zugriffe: 4338

Rezispaß im Juni

Uh, diesen Thread habe ich ja kurz vor knapp noch gefunden. Praktisch, dass ich Anfang des Monats so schön viele Werke aus meinem Regal geholt und endlich gelesen habe :cookie:

Historia Aventurica
Von Toten und Untoten
Schattenlande

... und noch einige weitere, aber drei reichen hier wohl.
von Dingens
22.06.2018 09:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 116
Zugriffe: 3429

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

welche den Söldner mit gezielten Schüssen zur Aufgabe gezwungen haben Das klingt jetzt schon so, als wären Schüsse auf den Söldner abgefeuert worden. Offenkundig gezielt nicht tödlich, sondern vielleicht auf den Waffenarm oder so, aber ich interpretiere das jetzt nicht als eine gewaltlose Erzwingun...
von Dingens
20.06.2018 15:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 116
Zugriffe: 3429

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Das Duell im Sinne eines standgemäßen Kräftemessens unter ehrbaren Kämpfern zu verweigern, finde ich völlig akzeptabel auch für eine Rondrageweihte. Der Söldner hat einfach nicht die notwendige Ehre, um ein solches Duell fordern zu dürfen - insbesondere, wenn er dann direkt noch dem Gegenüber die Wa...
von Dingens
20.06.2018 12:42
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 2412

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Und wenn ich in einem Game-Laden meiner Wahl neben meinem Kumpel stehe und der das Produkt in Händen hält, kurz durchblättert und es kaufen will, würde ich ihn auf Basis der schlechten Werbung warnen. Die Information, auf welcher Grundlage du die Warnung aussprichst, ist aber wichtig, und wird von ...
von Dingens
20.06.2018 11:48
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 2412

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Ich glaube, niemand hier will von 2) weg, aus genau den von dir genannten Gründen. Man kann aber trotz anonymer Bewertung ohne Kaufnachweis Regeln aufstellen, wie bewertet werden sollte , um die Aussagekraft der Bewertungen so hoch wie möglich zu halten. Das passiert ja auch bisher schon (wenn auch ...
von Dingens
20.06.2018 11:25
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 2412

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Nein, du verstehst lediglich den Unterschied zwischen ist egal und ist erwünscht nicht. Und ich finde, "egal" ist keine akzeptable Haltung. Es ist ein Unterschied, ob man akzeptiert, dass einzelne Nutzer ohnehin gegen die gesetzten Regeln verstoßen, oder ob man erst gar keine Regeln festlegt. Siehe...
von Dingens
20.06.2018 11:11
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 2412

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Wir oft denn noch? Natürlich geht das. Und wird auch immer gehen und gemacht werden, isso. Schön, dann ist die Diskussion hier wohl beendet. Ich geh dann mal fix alle DSA5 Produkte mit einem Stern bewerten, weil ich lieber DSA4 spiele und DSA5 blöd finde, habe ich immerhin genug hier im Forum drübe...