Die Suche ergab 2 Treffer

von Faras Damion
05.08.2019 15:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 28
Zugriffe: 1005

Priester die nicht zaubern

Ich mag in Fantasy Welten das Konzept, dass es Götter gibt, die ihren Dienern reale Macht geben.

Es gab kürzlich hier ein Plädoyer, dass Aventurien ohne Zwölfgötter besser und spannender sei mit einigen spannenden Meinungen.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111269.0.html
von Faras Damion
05.08.2019 09:40
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 28
Zugriffe: 1005

Priester die nicht zaubern

Ich habe ein Problem mit zaubernden Priestern in der Jetztzeit oder in SciFi-Settings. Ein katholischer Priester, der einen Feuerball auf Zombies wirft, fühlt sich einfach nicht richtig an. Keine Ahnung wieso... ^^'


These: Probleme mit PriesterInnen ist oft keine Frage des Konzeptes als des Balancings:

Bzgl D&D: Es ist kein Wunder, dass oft niemand einen Heiler spielen will oder nur in Form von Paladinen oder Druiden. Das hat aber nichts mit dem Konzept von Gotteskraft, sondern mit Screentime und Spielspaß zu tun.
Bei DSA4 ist es auch weniger das Konzept an sich, sondern dass das Balancing teilweise eher fraglich ist. Während Phex- und Korgeweihte cooles Zeug können, fühlen sich Hesinde- oder Nandus-Geweihte neben dem Gruppenmagier nicht hilfreich an.