Die Suche ergab 1370 Treffer

von Faras Damion
28.02.2023 15:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Stummheit
Antworten: 4
Zugriffe: 969

Stummheit

Hi! Danke für die Antworten. *Schokokekse verteil* Ich konnte jetzt die Idee ausprobieren und die Spieler*innen haben gar nicht nach den Hintergründen gefragt. ^^' Ist dennoch gut angekommen. Falls es jemanden Interessiert, schreibe ich kurz das Szenario. Hintergrund: Am Fuße des Finsterkamm stürzt ...
von Faras Damion
22.02.2023 15:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Stummheit
Antworten: 4
Zugriffe: 969

Stummheit

Hallo zusammen! Ich habe die wage Abenteueridee für ein Gruselabenteuer, kenne mich mit dem DSA-"Lore" aber nicht so gut aus: Die Heldinnen kommen in ein abgelegenes Dorf, in dem Teile der Bewohner in den letzten Wochen ihre Stimme verloren haben. Welche Kreatur oder welches Artefakt fände...
von Faras Damion
24.01.2023 16:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Karmalqueste für einen Phexi
Antworten: 12
Zugriffe: 1997

Karmalqueste für einen Phexi

Ich habe mehrfach erfolgreich "Phexens Silberkammer" aus "Gassenhelden" als Karmalqueste geleitet. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Phexens_Silberkammer Hier gibt es eine schöne Schnitzeljagd durch Gareth, bei der Phexgefällige Talente geprüft werden. Ich habe jeweils ca. 3h 1:...
von Faras Damion
09.01.2023 18:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330797

Suche Abenteuer mit/für/in...


Ein bisschen weg von deinen Vorgaben, aber vielleicht dennoch etwas:
Geisterjahrmarkt
- DSA4
- kein klassisches Gefängnis/Strafkolonie
+ Die Helden müssen sich aus der kranken Fantasy-Welt eines Kobolts befreien
+ Spielzeit sollte passen
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Geisterjahrmarkt
von Faras Damion
09.01.2023 18:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330797

Suche Abenteuer mit/für/in...


Ich mag das Abenteuer "Die Wandelbare" und hätte auch keine Probleme es zeitlich vorzuverlegen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Wandelbare
von Faras Damion
09.01.2023 17:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorabenteuer zu Sturmgeboren
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Vorabenteuer zu Sturmgeboren

Ich finde, die Kampagne braucht kein Vorabenteuer. Die Zusammenführung im Gefolge der Ritter ist gut. Sonst muss man die diverse Gruppe vorher motivieren in eine Richtung zu ziehen. Daher würde ich Aufträge in der Vorbereitungszeit des Trecks stattfinden lassen, wenn sich die Helden schon Sarhild an...
von Faras Damion
09.01.2023 16:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ins ewige Eis - Abenteuer in polaren Regionen
Antworten: 31
Zugriffe: 5388

Ins ewige Eis - Abenteuer in polaren Regionen

Das Verfüttern von Schlittenhunden habe ich in Aeternitas verwendet. :lol: Und sie mussten vorher 3 Ingame-Winter für die Reise trainieren. Die Heldinnen nicht die Spielerinnen. 8-) Bin gespannt auf den nächsten Abschnitt. Daneben stellt sich natürlich ganz groß die Frage, warum tut man sich das eig...
von Faras Damion
03.01.2023 13:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ins ewige Eis - Abenteuer in polaren Regionen
Antworten: 31
Zugriffe: 5388

Ins ewige Eis - Abenteuer in polaren Regionen

Vielen Dank für die Texte, Alecto. Sehr interessant und unterhaltsam. :cookie: Ich habe vor ein paar Jahren mich im Rahmen von Aeternitas (Quanionsqueste) mit den Polar-Expeditionen beschäftigt. Für das Spiel habe ich nur wenige Aspekte verwendet, aber es war spannend zu lesen. Selbst dort gewesen z...
von Faras Damion
03.01.2023 13:29
Forum: Ilaris
Thema: Kriminalabenteuer in Ilaris
Antworten: 11
Zugriffe: 1994

Kriminalabenteuer in Ilaris

Es führt vielleicht ein bisschen vom Thema weg, aber meine Krimiabenteuer kommen viel besser an, seit ich die Eisberg-Methode aus "City of Mist" verwende. Einfach, praktisch, komplex, ohne kompliziert zu sein. Die beste Hilfe für Ermittlungen aus vielen Rollenspielbüchern für mich. Ich fin...
von Faras Damion
03.01.2023 11:17
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl
Antworten: 13
Zugriffe: 3508

Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl

Ich persönlich finde das Hotzenplotzige gar nicht so richtig DSA-typisch bzw. hat man das in anderen Systemen auch. Für mich sind Alleinstellungsmerkmale: 1) Der redaktionsgeführte Metaplot, den man in Abenteuern erleben kann. Die Welt wird koninuierlich weitergeführt. Es gab große und kleine Umbrüc...
von Faras Damion
03.01.2023 10:06
Forum: Spieleinstieg
Thema: PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 3945

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ich habe mittlerweile das Privileg, mir beides kaufen zu können, Pdf und Buch. Wir spielen sowohl am Tisch als auch Online. Beim Online Spiel finde ich die digitale Variante zeitsparender. Eine Karte in Roll20 laden, ein Bild per Chat rumschicken oder eine Zitat rauskopieren, all das ist ein Klick w...
von Faras Damion
21.11.2022 11:09
Forum: Splitterdämmerung
Thema: [Schleiertanz] Ein möglicherweise fatales Ende
Antworten: 8
Zugriffe: 3897

[Schleiertanz] Ein möglicherweise fatales Ende

Ich finde Schleierfall recht problematisch, da 1) Dimiona sich dämlich benimmt. Jadoran hat es hier schön beschrieben: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=36&t=38062&p=1596874&hilit=schleierfall#p1596874 2) Rasulan als 2. Hauptantagonist entkommen muss Mit einer lebendigen Iphemia könnte...
von Faras Damion
21.11.2022 08:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zölle im Spiel
Antworten: 21
Zugriffe: 1983

Zölle im Spiel

Ich bin im Wesentlichen in der Handwedel-Fraktion mit der Begründung, dass die Zölle im Lebensstil erhalten ist. Wenn jemand aber spannende Ideen hat, nehme ich die gerne mit. :) Zwei Ausnahmen fallen mir ein: - Phexische Gruppen mit verbotenen Gegenständen dürfen diese gerne einschmuggeln durch Ver...
von Faras Damion
21.11.2022 08:24
Forum: Splitterdämmerung
Thema: [Schleiertanz] Ein möglicherweise fatales Ende
Antworten: 8
Zugriffe: 3897

[Schleiertanz] Ein möglicherweise fatales Ende

Ich sehe es wie Frostgeneral: Ein interessantes Ende, aus dem man was machen kann. Laut Abenteuer würde der Gürtel faktisch aus dem Spiel entfernt, was langweilig ist. Wenn er im Land bleibt, wird es spannender. Du kannst es auch recht spontan entscheiden. Wenn dir D. zu stark wird, benutzt sie den ...
von Faras Damion
03.11.2022 09:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330797

Suche Abenteuer mit/für/in...

Es gab eine gute Fan-Ausarbeitung des Boten-Abenteuers "Fern von Praios Licht". https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Fern_von_Praios%27_Licht Die Fan-Bearbeitung kursiert z.B. hier: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/42409-inoffizielles-abenteuer-gesucht-fern-von-praios-licht/ Fer...
von Faras Damion
20.10.2022 11:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Thematische Gruppen - Ja/Nein/Vielleicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 2075

Thematische Gruppen - Ja/Nein/Vielleicht?

@Rhonda Eilwind: Mein Post war gar nicht gegen dich gerichtet. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich bin selbst so begeistert von Themengruppen, dass ich mich selbst etwas bremsen muss. :censored: Zum Thema: Ich finde die Fragestellung übrigens auch für Autoren interessant. Meinem subjektivem Ge...
von Faras Damion
20.10.2022 09:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Thematische Gruppen - Ja/Nein/Vielleicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 2075

Thematische Gruppen - Ja/Nein/Vielleicht?

Cherrie hat schon einen validen Punkt. :) Themengruppen sind selten und sind reizvoll für mich, der viel Wert auf Weltkonsistenz legt, so dass ich sie gerne bewerbe. Aber natürlich gibt es immer Gegenargumente. - Exoten werden schwieriger. Wenn jemand z.B. eine Barbarin spielen will, müsste er die g...
von Faras Damion
19.10.2022 16:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Thematische Gruppen - Ja/Nein/Vielleicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 2075

Thematische Gruppen - Ja/Nein/Vielleicht?

Ich habe schon mehrere DSA-Themengruppen als sehr positiv erlebt. Z.B. die Quanionsqueste mit praiosgläubigen Chars oder die Königsmacherkampagne mit einer Heist-Gruppe Und viele moderne Systeme arbeiten sowieso mit gemeinsamer, verknüpfender Generierung und anderen interessanten Gruppenkonzepten. V...
von Faras Damion
22.08.2022 10:52
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Alpträume verlassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1209

Alpträume verlassen?

Danke für die Ideen. Ich habe jetzt die Gruppe geteilt. Im Traum waren die Figuren der Spieler*innen, die kosmischen Horror mögen. Die haben die gruselige Alpträume erlebt. Wach blieben die Figuren der Spieler*innen, die lieber aktiv Probleme lösen und diese konnten dann ihre Gefährt*innen befreien....
von Faras Damion
09.08.2022 17:59
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Alpträume verlassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1209

Alpträume verlassen?

Hi! Ich bräuchte Hilfe bei einer Szenario Idee. Die Helden geraten zusammen mit einigen Dörflern in eine Traumwelt einer wahnsinnigen Hochelfe. Diese will sich amüsieren, daher schwankt der Traum zwischen übertrieben freudiger Feierei und spontanen Grausamkeiten. Welche Möglichkeiten hätte die Helde...
von Faras Damion
05.08.2022 21:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148743

Wie geht's Euch grad 2?

Ich wollte eigentlich eine Freundin in England besuchen, aber aus verschieden Gründen haben wir das auf kommenden Winter verschoben. Jetzt habe ich übernächste Woche Urlaub und muss den irgendwie füllen. :censored: Leider muss das Gros meiner Freunde arbeiten oder hat selber schon Pläne zu verreise...
von Faras Damion
19.07.2022 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Roman mit Urlaubsflair?
Antworten: 16
Zugriffe: 1166

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Das erinnert mich an ein Fan(?)-Abenteuer einer Schiffsreise mit einem jungen Ehepaar, das seine Hochzeitsreise in Drol machten wollte... während dort die rote Keuche wütete... Ihre Geschichte war Fake, worauf wir nicht kamen, da wir bei alten DSA-Abenteuern immer mit den schlimmsten Logiklücken rec...
von Faras Damion
19.07.2022 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Roman mit Urlaubsflair?
Antworten: 16
Zugriffe: 1166

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Man fragt nach einem Urlaubsroman mit einer Heldengruppe im Urlaub oder Sandstränden und erhält als Antwort "1984"? :lol:
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 18.07.2022 21:17 "Westwärts Geschuppte"... eine Gruppe M's fährt nach Malle (oder so ähnlich)
+1

Es ist eine spaßige Lektüre über eine Reise.
von Faras Damion
18.07.2022 17:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Priester mit Karmakraft in DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 1351

Priester mit Karmakraft in DSA5

Huhu! *Gibt ein Runde Weihwasser aus* :cookie: Ich habe ein bisschen den Überblick verloren, welche Geweihte es aktuell gibt (auch als NPC). Gehe ich das Regelwiki durch, finde ich folgendes: Bekannt sind für mich von DSA4 - Die 12-Götter, Angrosch, Namenloser - Aves, Ifirn, Kor, Swafnir Neu ist, da...
von Faras Damion
13.07.2022 10:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148743

Wie geht's Euch grad 2?

Ich bin gerade furchtbar traurig, weil ich meine WG-Kollegin kontaktiert und keine Antwort erhalten habe. (...) Ich finde, nach deiner Beschreibung, dass du dich gruselig und beängstigend verhältst. Du bist emotional enorm aufgewühlt, weil eine SMS nicht beantwortet wurde? Sie möchte nicht mit dir ...
von Faras Damion
13.07.2022 10:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Imkerei in Aventurien
Antworten: 66
Zugriffe: 6735

Imkerei in Aventurien

Charakterideen für Spielerfiguren oder Meisterpersonen 1) In der Familie des Helden gibt es Imker. Sie zieht aus, um mehr über Bienen zu lernen. Passende Abenteuer: In viele der Hotzenplotz-Abenteuer kann den Dörfern Bienenstöcke zugefügt werden und Motivation und Belohnungen passend ausgetauscht w...
von Faras Damion
12.07.2022 09:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Imkerei in Aventurien
Antworten: 66
Zugriffe: 6735

Imkerei in Aventurien

Hier ein paar Abenteuerideen . :) Bitte gerne korrigieren, falls Blödsinn drin ist. Ein kleines, aber feines Dorf im Kosch bereitet das jährliche Schützenfest vor. Die hügelzwergische Imkerin Hoscha "Honighaar" Stolzfuss (ledig, verwöhnt, hübsch) ruft einen Wettkampf aus. Derjenige, der si...
von Faras Damion
08.07.2022 09:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Imkerei in Aventurien
Antworten: 66
Zugriffe: 6735

Imkerei in Aventurien

Auch der Bernstein gilt dem Praios heilig und warum nicht auch der Honig? Das ist so Güldenländisch. Jeder weiß doch, daß Bernstein -vorallem mit eingeschlossen Insekten- der heilige Stein der Mokoscha ist. Aber dieser Horas und seine Unterlinge müssen sich immer alles unter den Nagel reißen :cry: ...
von Faras Damion
07.07.2022 18:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antagonist der Helden
Antworten: 12
Zugriffe: 1235

Antagonist der Helden

Das Tolle an DSA ist u.a. die Tiefe von einigen Meisterpersonen, weil sie in verschiedenen Abenteuern, Botenartikeln und Romanen aufgegriffen werden. Solche Figuren sind uns immer näher als solche die uns nur im Spiel und nur kurz begegnen. Daher würde ich hier auch solche Antagonisten wie Galotta, ...
von Faras Damion
07.07.2022 17:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Imkerei in Aventurien
Antworten: 66
Zugriffe: 6735

Imkerei in Aventurien

Ich finde dass Thema super interessant. Danke an all die Experten hier. Eine Spielhilfe fände ich toll. Neben den Informationen könnte man noch Ideen für Meisterpersonen und Abenteueraufhänger reinpacken. P.S. In meinem Aventurien sind die Bienchen und Imker sehr produktiv. Ich finde zu jedem Dorffe...