Die Suche ergab 1261 Treffer

von Faras Damion
19.08.2019 14:12
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Genesys - DSA
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Genesys - DSA

Spannend.

Ich kenne auch nur Star Wars, aber das gefällt mir, weil es sehr flüssig läuft.
Leider finden sich in meinem Umfeld nicht genügend Leute, die an solch einer Konvertierung Spaß haben.

Aber ich wünsche euch viel Spaß und würde auch weitere Beiträge von dir interessiert lesen.
von Faras Damion
16.08.2019 12:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mit welcher Qabalya hatte mein Held bereits zu tun?
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Mit welcher Qabalya hatte mein Held bereits zu tun?

Als SL: Schleierkampagne
SpoilerAnzeigen
Ilaristen, Töchter Niobaras, Nachtwinde
Als SC: Simyalakampagne
SpoilerAnzeigen
Ilaristen
:)
von Faras Damion
13.08.2019 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schöne Szenen für Naturcharaktere
Antworten: 10
Zugriffe: 524

Schöne Szenen für Naturcharaktere

Ich dachte explizit an Szenen, die die oben genannten drei Probleme zu mindestens teilweise vermeiden. Beispiel 1: Eine herrschaftliche Jagd. Der Jäger steht im Mittelpunkt, aber die anderen Mithelden können ebenfalls beitragen, z.B. weiß der Adlige mit welchem Jagdwild man hier Eindruck schindet, d...
von Faras Damion
13.08.2019 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schöne Szenen für Naturcharaktere
Antworten: 10
Zugriffe: 524

Schöne Szenen für Naturcharaktere

Im Thread hier wurde das Thema diskutiert, warum Naturhelden unbeliebt sind. https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=51448#p1862710 :) Als wichtige Probleme verstehe ich daraus, dass Herausforderungen oft nicht ausgespielt werden, z.B. weil anderen Charaktere dabei nicht kooperativ handeln können,...
von Faras Damion
13.08.2019 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 48
Zugriffe: 1566

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung. :) Ich nehme mit, dass nicht in allen Gruppen das Problem existiert aber in manchen. Als Probleme wurden genannt: - Wildnisfähigkeiten können viele Chars einfach so nebenbei lernen und abdecken. Danke @Myratel und @X...
von Faras Damion
13.08.2019 14:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Töchter Niobaras
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Töchter Niobaras

Nee, leider nicht. Ich bin gerade beim Vorbereiten der Schleierkampagne auf sie gestoßen und sie klingen interessant.

Sie scheinen noch hier vorzukommen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Niob ... 3%A4chtnis
von Faras Damion
12.08.2019 10:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 48
Zugriffe: 1566

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

In meinem Umfeld ist es so, dass bei der Charaktererschaffung die Themen Kampf, Magie und Gesellschaft schnell abgedeckt sind, aber Wildnis das ungeliebte Stiefkind ist. Geht es auch anderen so? Bei früheren D&D-Editionen war es der unbeliebte Priester, der tatsächlich je nach Gruppe etwas langweili...
von Faras Damion
05.08.2019 17:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Taugenichts von Gareth
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Taugenichts von Gareth

Frage 1: Was für HeldInnen spielen die anderen? Was für eine Verbindung zu Ihnen, willst du haben oder aufbauen? Was für Nachteile hast du sonst geplant? was macht ihn sympatisch? Frage 2: Die Spielleiterin muss die Welt für solch eine bekannte Figur verändern. Wenn sie das problemlos kann und will,...
von Faras Damion
05.08.2019 15:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 25
Zugriffe: 917

Priester die nicht zaubern

Ich mag in Fantasy Welten das Konzept, dass es Götter gibt, die ihren Dienern reale Macht geben.

Es gab kürzlich hier ein Plädoyer, dass Aventurien ohne Zwölfgötter besser und spannender sei mit einigen spannenden Meinungen.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111269.0.html
von Faras Damion
05.08.2019 15:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 765

Regelidee: AP für Lau

"Setzt doch einfach alle SC auf einen passenden AP-Stand für die kommenden Abenteuer." Ich hab das jetzt leider nicht verstanden, aber mit dem Wort einfach hast du mich auf jeden Fall schon mal gekriegt. Das ist immer gut. Erläutere mal kurz deine Idee. Wenn man ein Abenteuer für Experten hat, dann...
von Faras Damion
05.08.2019 14:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 765

Regelidee: AP für Lau

Ich fände einen Lifepath-Tabelle mit Zufallsereignisse gut. Die Spielerinnen könnten auswürfeln, was ihre HeldInnen in Ruhezeiten erlebten.

Das können langweilige oder extreme Ereignisse sein, nur sterben sollte sie dabei nicht (->Traveller). ;)
von Faras Damion
05.08.2019 09:40
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 25
Zugriffe: 917

Priester die nicht zaubern

Ich habe ein Problem mit zaubernden Priestern in der Jetztzeit oder in SciFi-Settings. Ein katholischer Priester, der einen Feuerball auf Zombies wirft, fühlt sich einfach nicht richtig an. Keine Ahnung wieso... ^^' These: Probleme mit PriesterInnen ist oft keine Frage des Konzeptes als des Balancin...
von Faras Damion
05.08.2019 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handel, Sprachenkunde & Kryptographie
Antworten: 13
Zugriffe: 518

Handel, Sprachenkunde & Kryptographie

In DSA5 ist das Folgendermaßen (immer ein guter Hinweis, ob andere auch das Problem sahen): Handel bleibt ein Talent, aber es ist jetzt Feilschen mit drin. Steigerungskategorie ist B. Kryptographie wird zur Sonderfertigkeit. Wenn man die hat, kann man mit dem Talent Rechnen Ent-und Verschlüsseln. Re...
von Faras Damion
05.08.2019 09:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 765

Regelidee: AP für Lau

Ich verwende zwei Methoden. 1) Wir haben Poolgruppen mit festen Standort, d.h. jede SpielerIn hat 2-3 HeldInnen und wählt für jedes Abenteuer neu. Dabei erhalten die zurückbleibenden HeldInnen die gleiche AP wie die aktiven. Ingame-Begründung: Die tun auch was. Outgame-Grund: Der Level soll in etwa ...
von Faras Damion
01.08.2019 17:11
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Donnerbalken Rollenspiel
Antworten: 15
Zugriffe: 1009

Donnerbalken Rollenspiel

1) Fäkalhumor: Ist nicht meines. ich war schon in Gruppen mit vielen Furz-und Kotzwitzchen und habe sie schnell wieder verlassen. was nicht heißt, dass ich ihnen den Spass missgönne. Jedem das seine. 2) Ausspielen von Alltagsszenen: Kenne ich unter dem Begriff "Tavernenspiel". Ist nichts für mich. E...
von Faras Damion
31.07.2019 12:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Schleierspiel Karte?
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Schleierspiel Karte?

Danke, Faenwulf. Werde ich dann auch so machen. :)
von Faras Damion
30.07.2019 16:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1207

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Quellen, die ich gefunden habe: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Lanze_(Milit%C3%A4r) Bei der Sonnenlegion besteht eine Lanze aus 8 Sonnenlegionären. 8 Lanzen bilden eine Kohorte. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Regiment Zur Spätzeit des Bosparanischen Reiches bestand ein Regiment aus 8 Kohorte...
von Faras Damion
27.07.2019 18:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Schleierspiel Karte?
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Schleierspiel Karte?

Hi!

Zu dem Abenteuer "Schleierspiel" im "Aventurisches Jahrbuch 1035 BF" muss es mal eine Karte eines Gebäudegrundrisses zum Download gegeben haben. Ich finde aber nur Alverianshelden.

Hat jemand diese Karte?

Grüße
von Faras Damion
22.07.2019 17:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zulhamins Zirkel - Zauberer aus Baburin
Antworten: 6
Zugriffe: 890

Zulhamins Zirkel - Zauberer aus Baburin

Da ich gerade darüber stolpere:

Aventurisches Jahrbuch 1035 BF S.38
Zulhamin saba Alayeth: Berühmte scharlatanische Lehrmeisterin (*979 BF, adrette Gestalt, hochkultiviert und vielseitig interessiert, ehemalige Abenteurerin, SO 10)
von Faras Damion
15.07.2019 11:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW20 Ein Fest für die Augen
Antworten: 8
Zugriffe: 2147

HW20 Ein Fest für die Augen

Ich habe das Abenteuer zeitlich vorverlegt (ist problemlos möglich) und als Vorabenteuer zu Schleiertanz in ca 15 h geleitet. Die Personen und Orte sind stimmig und übersichtlich präsentiert, daher war die Vorbereitungszeit angenehm kurz. Ein paar Ideen musste ich abwimmeln, z.B. die Stadtwache mehr...
von Faras Damion
15.07.2019 11:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Schriftenhatz (Bote 146)
Antworten: 10
Zugriffe: 3582

Schriftenhatz (Bote 146)

Ich habe das Abenteuer als Vorabenteuer zu Schleiertanz in ca. 20 h geleitet. Es ist ein Grundgerüst und nur für erfahrene Spielleiter geeignet. Mir hat aber nichts gefehlt, Setting und Personen sind stark und die Informationen sind übersichtlich präsentiert. Meinen Spielerinnen hat es gut gefallen....
von Faras Damion
09.07.2019 14:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Eigenschaften: wie weit steigerbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 692

Eigenschaften: wie weit steigerbar?

Den höchste NPC-Eigenschafts-Wert, den ich gesehen habe, war 19, glaube ich. Khadil Okharim in einem Abenteuer, vielleicht Niobaras Vermächtnis(?). 15 war bei uns noch recht häufig, höhere waren dann zu teuer. Wir haben bis 2000 Ap gespielt. Ich glaube, es gab mal 17 bei künstlich hochgesteigerten C...
von Faras Damion
03.07.2019 16:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feinde vorgestellt
Antworten: 28
Zugriffe: 1241

Feinde vorgestellt

Bruder der sitzengelassenen Braut: Mein Ritter ist vor einer Hochzeit abgehauen. Die Braut war darüber nicht unglücklich, aber es hat dem Flüchtenden einen "Schlechten Ruf" in der Familie eingebracht und der Bruder der Braut wollte die Schmach rächen. Leider hat der SL das in der Kampagne nicht auf...
von Faras Damion
03.07.2019 12:05
Forum: Smalltalk
Thema: Bezahltes Meistern?
Antworten: 82
Zugriffe: 2420

Bezahltes Meistern?

Disclaimer: Ich halte es sehr "gesund" mit wechselnden Spielleitern zu spielen. Es tut der Gruppendynamik einfach gut, wenn jeder die Hürden des Leitens kennt und man unterschiedliche Spielleiterstile kennenlernt. Ich halte es für unrealistisch, mit Leiten ernsthaft Geld zu verdienen. Selbst wenn ma...
von Faras Damion
27.06.2019 11:13
Forum: Smalltalk
Thema: Layout von Regelbüchern
Antworten: 11
Zugriffe: 693

Layout von Regelbüchern

Falls du etwas für DSA/Hexxen schreibt, gibt es von Ulisses Vorlagen, z.B. https://www.ulisses-ebooks.de/product/197880/Scriptorium-Aventuris--LayoutBaukasten https://www.ulisses-ebooks.de/product/197881/Scriptorium-Aventuris--IllustrationenPaket https://www.ulisses-ebooks.de/product/198172/Scriptor...
von Faras Damion
26.06.2019 13:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 742
Zugriffe: 109737

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hallo Zusammen Ich suche ein Abenteuer in einer Zwergenstadt/ Zwergenbinge. Gut wäre, wenn Sie verlassen wäre. Halt wie Moria im Herr der Ringe Vielen Dank Brogars Blut: Super Abenteuer, allerdings recht stark in den Metaplot eingebunden. Ketten für die Ewigkeit: Kenne ich nicht, aber laut Kritik k...
von Faras Damion
13.06.2019 11:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?
Antworten: 9
Zugriffe: 756

DSA 5 Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?

Ich glaube nicht, dass das irgendwo geregelt ist. Sollen wir stimmige Hausregeln diskutieren? Persönlich würde ich es in etwa so regeln: Untote: - Haben alle Sinne, sind großteils nur zu dämlich zu verstehen was abgeht. - Ein Magier, der die Sinne eines eines Skelett benutzt, verwendet seine eigene ...
von Faras Damion
05.06.2019 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Größe und Preise des Rollenspielmarktes
Antworten: 84
Zugriffe: 965

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

(...)Vor allem müssen Shadowrun und Cthulluh "nur" übersetzt und gelayoutet werden, es müssen keine neuen Artworks bezahlt oder neue Regeln erfunden werden, (...) Das ist nicht 100% richtig, weil für Shadowrun und Cthulhu auch deutsche Veröffentlichungen erscheinen. Gerade das deutsche Artwork bei ...
von Faras Damion
03.06.2019 12:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wochenend-Rollenspiel-Location in Süddeutschland?
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Wochenend-Rollenspiel-Location in Süddeutschland?

Okay... und wenn wir den Radius vergrößern. Kennt jemand dann einen schönen Ort zum Spielen und Übernachten? :cookie: