Die Suche ergab 969 Treffer

von Faras Damion
15.05.2018 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 51
Zugriffe: 1563

DSA Forensterben

Gibt es denn irgendwelche aufstrebenden Rollenspielplattformen? Orte im Internet, wo man quasi die junge Generation abgreifen kann? Facebookgruppen, die enorm aktiv sind oder irgendwelche anderen Gemeinschaften, an denen man sich beteiligen könnte? Wo müsste man suchen bzw. wo seid ihr fündig gewor...
von Faras Damion
15.05.2018 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 51
Zugriffe: 1563

DSA Forensterben

Oh, es gibt eine junge Community, die die meisten von uns alten Säcken nicht kennen (Beispiel: Rocket Beans).

Und ja, Foren sind besser als Facebook oder (noch schlimmer) Youtube *schauder*. Punkt! :censored:
von Faras Damion
14.05.2018 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses-Expansion ins Ausland
Antworten: 17
Zugriffe: 801

Ulisses-Expansion ins Ausland

Die Systeme ohne nomineller Gleichberechtigung, die ich kenne, sind echt in der Unterzahl. Das sind vor allem diejenigen in historischen Settings, z.B. Cthulhu oder Steampunk-Systeme. Dass die Gleichberechtigung bei genauerem Hinsehen nicht im Detail gilt, ist auch bei DSA so. Minions sind "immer" m...
von Faras Damion
14.05.2018 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 40
Zugriffe: 1845

Schicksalspunkte

Ich denke, man sollte sich überlegen, was man mit den Schicksalspunkten erreichen will: - Sollen damit die Charakter den Tod von der Schippe springen? Das hat den Vorteil, dass man "härter" spielen kann, es hat den Nachteil, dass die SchiPs gehortet werden. - Soll damit ein cineastischeres Spiel erm...
von Faras Damion
09.05.2018 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses-Expansion ins Ausland
Antworten: 17
Zugriffe: 801

Ulisses-Expansion ins Ausland

Der amerikanische Markt ist soviel größer als der deutsche, dass viel mehr Personen ihren Lebensunterhalt damit verdienen können. Sprich: Auch mit einem kleinem Stück vom Kuchen kann Ulisses mehr Geld verdienen, als als Marktführer in Deutschland. Achtung reine Spekulation: Es könnte sich für Ulisse...
von Faras Damion
09.05.2018 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses-Expansion ins Ausland
Antworten: 17
Zugriffe: 801

Ulisses-Expansion ins Ausland

Die Kickstarter Zahlen vom Grundregelwerk, Warring Kingdoms , Almanac und Compendium kann man anschauen: z.B. https://www.kickstarter.com/projects/1216685848/the-dark-eye-rpgenglish-edition?lang=de Scheint mir wenig für den großen amerikanischen Markt, aber dennoch lohnenswert für Ulisses. Aber da k...
von Faras Damion
07.05.2018 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download
Antworten: 4
Zugriffe: 368

DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download

Die PDFs die ich gekauft habe, sind keine Scans, sondern aus den Layoutdaten erstellt, d.h. der Text ist tatsächlich Text (durchsuchbar, kopierbar, ... ) und nicht etwa ein Bild. Ob das bei allen alten Abenteuern auch so ist weiß ich aber nicht. (...) Ich besitze drei DSA3 Abenteuer und bei allen d...
von Faras Damion
25.04.2018 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 29
Zugriffe: 955

DSA5 Spieler hier im Forum

(...) Ich bin jetzt ein Fan von System Matters und freue mich wie verrückt auf Shadow of the demon lord Übersetzung, die dann ja hoffentlich noch dieses Jahr kommt... DSA5 du hast mich zu neuen Ufern gebracht. Da bin ich wirklich dankbar... "System Matters" ist ein sehr sympathischer Verlag mit tol...
von Faras Damion
25.04.2018 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 29
Zugriffe: 955

DSA5 Spieler hier im Forum

Ich komme vielleicht auf 40 h DSA5 im letzten Jahr.

Die Hauptgruppen sind noch DSA4, weil wir noch Kampagnen beenden werden, aber neuen Heldengruppen werden in DSA5 kreiert und gelegentlich gespielt.
von Faras Damion
25.04.2018 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 29
Zugriffe: 955

DSA5 Spieler hier im Forum

- Die letzten DSA5-Spieler scheinen das Forum verlassen zu haben. dem möchte ich doch wehement widersprechen nur weil ich nicht wirklich was schreibe, sondern nur lese, heißt ja nicht, dass ich weg bin! Aufgrund dieser Diskussion möchte ich mal nachfragen, wie viele DSA5 Spieler hier tatsächlich si...
von Faras Damion
25.04.2018 09:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter mit Tierform
Antworten: 13
Zugriffe: 543

Charakter mit Tierform

Ich mag das DSA5 Adlerwolf-Konzept. Man kann mit Kreativität sehr viel machen. Da man die Kampfwerte des Tiers übernimmt, gibt es für Powergamer nette Exploits. Der Zauber kann sogar viele andere Zauber ersetzen. Anstatt eines Visibili verwandelt man sich in ein süsses Kätzchen, anstatt Ignifaxius w...
von Faras Damion
13.04.2018 13:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spezielle Schadensarten (Schnitt, Stich, ...)
Antworten: 13
Zugriffe: 786

Spezielle Schadensarten (Schnitt, Stich, ...)

Ich weiss nicht, ob du fernkampf aufnehmen willst, aber Pfeile und Bolzen vermindern die Wundschwelle, Kugel nicht.
von Faras Damion
12.04.2018 09:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Bester Kämpfer
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Bester Kämpfer

Ich persönlich würde auch aus Fluffgründen ein paar typische Zwergenvor- und nachteile wählen. Beim Korgeweihten fiele es mir sehr schwer, zu entscheiden, wo man die Aps zuerst reinsteckt. Es gibt coole Liturgien, die Korspieß-SFs gefallen mir, aber man sollte auch körperliche Talente nicht vernachl...
von Faras Damion
11.04.2018 16:42
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Welche Regeln in DSA5 sind besser als in DSA4?
Antworten: 14
Zugriffe: 859

Welche Regeln in DSA5 sind besser als in DSA4?

Für mich sind die Zustände und die Status mit eines der stärksten Gegenargumente für DSA5 :oops: Der Einheitsbrei macht einfach einen großteil der Magie und einen Teil des Mundanen Kampfgeschehens vollkommen austauschbar. Ob ich meine Abzüge nun wegen X Stufen Betäubung oder X Stufen Furcht habe ma...
von Faras Damion
11.04.2018 15:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Welche Regeln in DSA5 sind besser als in DSA4?
Antworten: 14
Zugriffe: 859

Welche Regeln in DSA5 sind besser als in DSA4?

Ohne bewusste Reihenfolge: 1. Das Regelwiki ist super 2. Generierung: Keine Pakete mehr. Dadurch sind ähnliche Professionen ähnlich gut, z.B. Krieger und Ritterin oder Gildenmagierin und Hexer. 3. Freie Lehrmeister ermöglichen eigene Zauberzusammenstellungen. Überhaupt kann man Startwerte freier, ei...
von Faras Damion
11.04.2018 15:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Bester Kämpfer
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Bester Kämpfer

In DSA5 hängt der beste Kampfstil stark von dem Spielleitungs- und Gruppenstil ab: Wir häufig sind Fernkämpfer? Wie häufig beengte Umgebungen? Wie häufig rondragefällige Duelle? Wie oft attackieren Gegner Stoffis? Was für Rüstungsschutz haben typische Gegner? Wie einschränkend ist eine BE von 1 im A...
von Faras Damion
11.04.2018 10:12
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die G7 mit normalem Power-Level leiten
Antworten: 22
Zugriffe: 1023

Die G7 mit normalem Power-Level leiten

Ich finde sogar, dass Railroading oft besser funktioniert, wenn die Figuren unerfahrener und schwächer sind, weil so das tolle Gefühl, hilflos im Fluss des Schicksals zu treiben, stärken ist. Entschuldige, das was bitte? Ich finde es zu kotzen, wenn ich als Spieler das Gefühl habe, nicht den Unters...
von Faras Damion
06.04.2018 11:30
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die G7 mit normalem Power-Level leiten
Antworten: 22
Zugriffe: 1023

Die G7 mit normalem Power-Level leiten

Ich finde sogar, dass Railroading oft besser funktioniert, wenn die Figuren unerfahrener und schwächer sind, weil so das tolle Gefühl, hilflos im Fluss des Schicksals zu treiben, stärken ist. Wobei ich persönlich schon am Ende der Kampagne krasse Figuren möchte, einfach weil das Konzept Zero-to-Hero...
von Faras Damion
06.04.2018 09:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Archetypen
Antworten: 10
Zugriffe: 564

Archetypen

Ich habe hier zumindest bereits die Archetypen aus Regelwerk und Kompendium in Heldenbögen übertragen: https://www.dropbox.com/sh/0k276wnotfb641d/AADx_5m92WJapXT6r9mBPRhba?dl=0 Vielleicht kann es ja auch jemand gebrauchen, zu den anderen Büchern kam ich leider noch nicht. Danke, das ist sehr cool. ...
von Faras Damion
05.04.2018 10:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Archetypen
Antworten: 10
Zugriffe: 564

Archetypen

Ah, hab es gefunden: AM Seite 77

Ist beim Archetyp scheinbar bewusst offen gelassen worden:
(...) Als Kampf- und Leibmagierin ist sie für den Einsatz auf Schiffen oder als Beschützerin besonders geeignet. (..) Quelle: AM S.217
von Faras Damion
05.04.2018 10:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Archetypen
Antworten: 10
Zugriffe: 564

Archetypen

Danke, habe ich ergänzt.

Btw:

Auch bei dem Lowanger Magier aus dem Soloabenteuer habe ich die Akademie zugefügt.

Zwischen den beiden Zweigen der Al'Anfaner Akademie scheint es keinen Unterschied im Professionspaket zu geben.
von Faras Damion
04.04.2018 13:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Archetypen
Antworten: 10
Zugriffe: 564

Archetypen

Huhu! Ich blättere gerne durch Archetypen um Ideen zu gewinnen und um eine Auswahl für Einsteiger bereit zu haben. Ich habe aber keine Übersicht für DSA5 gefunden. Daher möchte ich hier eine Liste erstellen, was für Archetypen für DSA5 wo zu finden sind, um die entsprechende Seite im wiki aventurica...
von Faras Damion
22.03.2018 16:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteil Adel
Antworten: 23
Zugriffe: 921

Vorteil Adel

Im Kompendium 2, das bald erscheinen soll, sind Regeln für Lebensstil drin. Hoffentlich bessere als in DSA4. Bei Hochadligen gibt mehrere mögliche Probleme, die man vorher mit der Gruppe absprechen sollte, z.B. - Wie ist es mit den nötigen Ausgaben? Das haben wir immer über ein regelmäßiges Einkomme...
von Faras Damion
22.03.2018 15:59
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Regelleichtes System?
Antworten: 23
Zugriffe: 1146

Regelleichtes System?

Wie wäre es mit Savage World oder Fate? Es gibt Konvertierungen für Aventurien, in Myranor müsste man vermutlich noch Arbeit stecken. Aber gerade "Wildes Aventurien" (SW) hat mich sehr begeistert. Schön schnell und einfach, aber dennoch stimmig. Und es haben fleißige Leute eine coole Konvertierung e...
von Faras Damion
20.03.2018 16:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 90
Zugriffe: 8870

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
20.03.2018 15:28
FRAGE:
Der Blitz verursacht ja eine Stufe Verwirrung.
Kann man den Blitz aufstufen, sodass er eine höhere Stufe von Verwirrung erzeugt?
Nö, geht meines Wissens nicht, genauso wie beim Blendstrahl.
Für höherer Verwirrungsstufen brauchst Du "Große Verwirrung".
von Faras Damion
06.03.2018 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 106
Zugriffe: 4498

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Es ist auch noch kein großes deutschen P&P-Crowdfunding schiefgegangen. Falls mal ein Verlag nicht liefern kann, kann das Vertrauen der Kunden auch schnell weg sein.
Das Prometheus-Games-Desaster hat noch nicht viele betroffen.
von Faras Damion
28.02.2018 11:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eltern in eurer Gruppe? 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 1273

Eltern in eurer Gruppe? 2018

milamber81 hat geschrieben:
22.02.2018 12:46
Bezieht sich die Umfrage auf DSA-Runden oder auf Pen&Paper allgemein? Bei DSA wäre alles kinderlos, bei Allgemein wäre das (11+)-Kind sogar neben den Eltern mit am Spieltisch vertreten...
Es geht um alle PnP Spiele. :)
von Faras Damion
27.02.2018 16:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: M, 18, Suche Geschichte
Antworten: 8
Zugriffe: 538

M, 18, Suche Geschichte

Sucht ihr:
- Kaufabenteuer?
- Kostenlose Abenteuer?
- Ideen für eigene Abenteuer?

:)
von Faras Damion
26.02.2018 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche DSA5-Produkte braucht die DSA 4.1-Gruppe?
Antworten: 50
Zugriffe: 2623

Welche DSA5-Produkte braucht die DSA 4.1-Gruppe?

Bei uns liegt es eher in der Ecke und Spieler, die gerade nichts zu tun haben, blättern darin. Besonders die Anzahl der Waffennamen hat dadurch zugenommen. :) Und alle Geweihten sind durch hübschen Weihenamen versucht. :rolleyes:

Aber das Buch ist wirklich nicht notwendig.
von Faras Damion
23.02.2018 18:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Suche Rat für Würfelmechanismus
Antworten: 32
Zugriffe: 909

Suche Rat für Würfelmechanismus

Soll hoch und niedrig positive und negative Ergebnisse haben?
Oder einfach unterschiedliche? Wasser- oder Feuerstrahl. Überreden oder Bedrohen?

Was Würfelmechanismen angeht, ist das Tanelorn-Forum sehr gut. Dort bekommst du vermutlich weitere Ideen. :)