Die Suche ergab 1200 Treffer

von Faras Damion
21.02.2019 09:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 47
Zugriffe: 876

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Witzigerweise scheint sich die Beliebtheit der Schwarzen Lande im Laufe der Zeit bei den Forumnutzern stark verändert zu haben:
2005: bäh Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens
2017: hui Zorni @ Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens
von Faras Damion
20.02.2019 13:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 47
Zugriffe: 876

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Ich mochte Schwarztobrien als Grimdark-Horrorsetting. Und ich baue auch immer wieder Horror in diverse Orte ein. Ich möchte Eadee widersprechen, denn ich hatte sehr gute Horrorabenteuer in allen möglichen Systemen auch ohne regeltechnischen Unterbau wie Korruption oder Wahnsinn. Es ist allerdings gu...
von Faras Damion
20.02.2019 13:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert/Schild auf Pferd
Antworten: 12
Zugriffe: 291

Schwert/Schild auf Pferd

Kettenwaffen auf einen Pferd? Klingt schwierig, ist aber regeltechnisch tatsächlich erlaubt. Muss Larp-Erfahrung ausschalten. Klick. ;) DSA ist auch ein Spezialfall mit den komischen Idealen, dem niedrigen Schaden, dem langsamen Kampfsystem. Man ist immer versucht, irdische Vergleiche zu suchen, die...
von Faras Damion
20.02.2019 12:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert/Schild auf Pferd
Antworten: 12
Zugriffe: 291

Schwert/Schild auf Pferd

Danke schon mal für die Antworten: @Jadoran Es war einfach eine doofe Situation, weil irgendwann alle auf den "Anführerkampf" schauten. Und man im Kopfkino viel erwartet hatte. Das aufgeregte Schnauben der Pferde, die immer wieder aufeinanderprallen. Machtvolle Hiebe, die den Schildarm schmerzen las...
von Faras Damion
20.02.2019 10:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert/Schild auf Pferd
Antworten: 12
Zugriffe: 291

Schwert/Schild auf Pferd

Kürzlich gab es einen Kampf von Ritter gegen Ritter, der einer der langweiligsten meines Lebens war. Was haben wir falsch gemacht? Situation: Scharmützel zwischen zwei Gruppen. Die Kontrahenten waren zwei Ritterinnen auf ihren stolzen Rössern, beide hochstufig in guter Rüstung und mit Schwert und Sc...
von Faras Damion
19.02.2019 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 39
Zugriffe: 892

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Es gibt zwei Philosophien: 1) NPCs sind genauso gut wie PCs 2) NPCs sind schwächer als PCs Solange man sich hier nicht einig ist, lohnt eine Diskussion nicht. :) Da ich zur Fraktion 1 gehöre, bin ich mit den DSA5-Werten und den Werten der End-DSA4-Zeit viel zufriedener als die der DSA4 Anfangszeit w...
von Faras Damion
18.02.2019 16:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erschwerniss / Erleichterung beim Zaubern auf mehrere Ziele
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Erschwerniss / Erleichterung beim Zaubern auf mehrere Ziele

Laut Orkenspalter Forum:

AM1 Seite 111
Es gilt eine Erschwernis in Höhe der höchsten SK bzw ZK.


Ich habe das Buch gerade nicht greifbar und kann nicht selbst gucken. :)
von Faras Damion
18.02.2019 08:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrautentier Tochter der Erde im Eis
Antworten: 32
Zugriffe: 932

Vertrautentier Tochter der Erde im Eis

Noch ein paar wilde Ideen: Tiere der Peraine: - Storch und Ibis - sind leider nicht gut für Kälte eingestellt Irdische Heilungs- oder Erdtotems: - Bär - ist aventurisch anders besetzt, braucht viel Fleisch und ist auffällig, aber wie wäre es mit einem kleinen Panda oder einen Nasenbär? - Gans - ist ...
von Faras Damion
16.02.2019 15:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf-Konzept von DSA5 inkonsequent?
Antworten: 15
Zugriffe: 538

Kampf-Konzept von DSA5 inkonsequent?

Mein Eindruck: DSA5 Kämpfe sind ähnlich langsam wie DSA4 Kämpfe. (Bis auf wenige Ausnahmen, Parademonster gegen Parademonster gibt es nicht mehr, dafür ist Überzahl weniger mächtig...) Der Ausgang ist weniger zufällig als in DSA4, da man weniger Schaden stetig bekommt. Kämpfe führen so gut wie immer...
von Faras Damion
11.02.2019 21:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiedereinstieg - noch lohnenswert?
Antworten: 19
Zugriffe: 958

Wiedereinstieg - noch lohnenswert?

Wie geht's euch anderen Altgedienten so damit? Findet ihr noch Freunde um euch herum, die diese Leidenschaft mit euch teilen? Oder seid ihr auch einsame Wölfe auf der Suche nach einem Rudel, wohl wissend, dass es niemals mehr so sein kann wie früher, als wir noch jung waren und alle Zähne hatten :l...
von Faras Damion
07.02.2019 12:17
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 37
Zugriffe: 1014

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Welche DSA 5 Abenteuer haben euch denn bisher überzeugt? Da sind schon ein paar schöne dabei. Mit "neue" Abenteuer meinte ich aber welche der letzten 15 Jahre. War unklar ausgedrückt. Sorry! Dabei will ich den TS gar nicht ausreden, seine Oldies zu spielen. Es gibt legitime Gründe, z.B. wenn einem ...
von Faras Damion
07.02.2019 10:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 37
Zugriffe: 1014

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Hotzes Großkampagne: Südmeer/Phileasson/Orkensturm/G7 (993-1021 BF) https://www.tanelorn.net/index.php/topic,91369.msg1896523.html#msg1896523 Sehr unterhaltsam zu lesen. Aber ich persönlich bin bei Assaltaro und würde gute neue Abenteuer spielen als die alten Abenteuer. Ist natürlich jedem selbst üb...
von Faras Damion
05.02.2019 14:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf in DSA 5
Antworten: 8
Zugriffe: 541

Schildkampf in DSA 5

Schilde geben in DSA5 keine viel höhere Parade, aber sie sind dennoch gut wegen der FK-Parade und Parade gegen große Gegner. Und im Notfall kann man aktiv parieren. Vorteile: - "Beidhändig" hilft nicht bei der Schildverteidigung sondern "nur" wenn du mit dem Schild angreifst. Ist aber dennoch ein st...
von Faras Damion
05.02.2019 13:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1378

Tarnidentität als Adliger

Im Mittelreich, Bornland und Horasiat samt Kolonien ist es ein Kapitalverbrechen und wird sehr, sehr schwer bestraft. In den Tulamidenlanden kann es lockerer gesehen werden, wenn man sonst nützlich ist und niemand Wichtigen angepisst hat. In Thorwal wäre es egal. Im Svelltal und wilderen Regionen gi...
von Faras Damion
31.01.2019 11:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: HILFE! Olporter Elementar-Magier, aber wie?!
Antworten: 17
Zugriffe: 653

HILFE! Olporter Elementar-Magier, aber wie?!

Orcanofaxius ist gut. Anzahl Zauber: Das hängt von Gruppenabsprache und Lehrmeisterverfügbarkeit ab. Wenn es erlaubt wird, würde ich ein paar Zauber kaufen ohne sie zu steigern. 2-3 Zauber auf 10 und 2-3 Zauber auf 5-7 ist gut. Man muss sich halt spezialisieren. Attributo: Hat mich auch nicht überze...
von Faras Damion
31.01.2019 08:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: HILFE! Olporter Elementar-Magier, aber wie?!
Antworten: 17
Zugriffe: 653

HILFE! Olporter Elementar-Magier, aber wie?!

In Magie3 ist ein Professionsvorschlag drin: AP-Wert: 355 Abenteuerpunkte Voraussetzungen: Vorteil Zauberer (25 AP), Sonderfertigkeit Tradition (Gildenmagier) (155 AP) Sonderfertigkeiten: Sprachen und Schriften für insgesamt 10 Abenteuerpunkte, Bindung des Stabes, Scholar der Halle der Winde zu Olpo...
von Faras Damion
31.01.2019 08:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererstellung - Charaktere zu stark?
Antworten: 42
Zugriffe: 1238

Charaktererstellung - Charaktere zu stark?

Wenn man von DSA4 und SR kommt, wirken die DSA5-Anfängerhelden schwach. Wenn man von D&D, Pathfinder, Warhammer oder Chtuhlu kommt, dann wirken sie stark. Es ist bei DSA5 Designziel, dass auch der Jüngling frisch von der Akademie/Schule/Ausbildung in seinem Spezialgebiet QS2-3 recht sicher schafft. ...
von Faras Damion
30.01.2019 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?
Antworten: 76
Zugriffe: 2920

Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?

Du könntest bewundert an die andere Gruppe herantreten, sie um ihren Rat bitten und von ihnen lernen, wie sie das gemacht ahben. Dann kannst Du alle ähnlichen Situationen handwedeln, indem du sagst du hättest es ja damals gelernt wie es richtig geht. :D Im Ernst: Ich sähe es jetzt nicht als großes P...
von Faras Damion
29.01.2019 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14461

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

(...) Aber mir geht es nur darum, die Regeln, weder die neue noch die alte Edition, waren jemals gute Gründe DSA zu spielen.^^ Genau und so ging es mir mit jedem Setting. :) Klar gab es Regeln, die mir eher lagen als andere, aber das perfekte System gibt es nicht. Und ich mag Aventurien. :) Aber: S...
von Faras Damion
29.01.2019 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14461

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

vielleicht bin ich einfach verbraucht und habe es aufgegeben das perfekte System zu finden. ;) Ich hatte vor 10 Jahren eine Phase in der ich extrem viel ausprobiert habe. Das hat mich weitergebracht und mich zu einem besseren Mitspieler und Meister gemacht. Aber es hat mir auch gezeigt, dass es nich...
von Faras Damion
29.01.2019 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14461

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Womit wir bei genau einem Problem von DSA5 sind. Die AP-Kosten sind komplett willkürlicher Murks. Das ist auch für mich unschön. Ich hätte lieber ein Baukastensystem gesehen. Aber ich sehe es nicht spielentscheidend, Hornechsen in der Gruppe werden halt verboten. :lol: (...) 10 Jahre später als bei...
von Faras Damion
29.01.2019 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14461

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich halte Ulisses zu Gute, dass sie nicht den Irrweg (meine Meinung) gegangen sind und in jede neue Publikation stärkerer Builds als Kaufanreiz gesteckt haben. Das ärgert mich bei einem anderen Rollenspielsystem sehr, weil die Spielerinnen einen zwingen mit x Erweiterungen zu spielen. Bei DSA5 klapp...
von Faras Damion
29.01.2019 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14461

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Es gibt eine Menge an DSA5 nicht zu mögen. Es gibt eine Menge an DSA5 zu mögen. Es gibt eine Menge an DSA4 nicht zu mögen. Es gibt eine Menge an DSA4 zu mögen. Es wird nur bei allem eine andere Verteilung sein. Aber es ist doch sehr interessant, die Meinung der anderen kennenzulernen. :) Übrigens ga...
von Faras Damion
29.01.2019 09:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Talente bei der Generierung
Antworten: 22
Zugriffe: 609

AP für Talente bei der Generierung

Die Herausforderung "Gruppe überquert einen Fluss" oder "Gruppe erklimmt einen Berg" hat mit Anfängerhelden schon etwas Slapstickhaftes. Sowohl in DSA5 als auch DSA4 als auch in DSA3. :) Was dazu führt, dass ich lieber für etwas hochgelevelte Figuren leite. Bei DSA4 waren das ca. 2000 AP zusätzlich,...
von Faras Damion
28.01.2019 21:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14461

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Wie man das DSA4-Generierungssystem mögen kann, ist mir echt ein Rätsel. Das ist sooo DSA4-Forum. :) Aber natürlich völlig legitim. Jedem das seine. :cookie: Hmmm... Und was genau hat das mit diesem Forum zu tun? Ist das hier ein Bereich für Leute mit besonders creepigen Vorlieben oder wat willste ...
von Faras Damion
28.01.2019 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14461

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Wie man das DSA4-Generierungssystem mögen kann, ist mir echt ein Rätsel. Das ist sooo DSA4-Forum. :) Aber natürlich völlig legitim. Jedem das seine. :cookie:
von Faras Damion
28.01.2019 20:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Talente bei der Generierung
Antworten: 22
Zugriffe: 609

AP für Talente bei der Generierung

Die Nomenklatur ist einfach schwachsinnig. "Erfahrene" Helden sind Level 1. Gerade aus der Akademie raus. Ohne Lebenserfahrung. Du darfst Talente/Zauber hin und her schieben. Wenn du Gaukeln höher haben willst, reduziere ein anderes Talent. Du kannst den Charakter so gestalten, wie er für dich stimm...
von Faras Damion
28.01.2019 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14461

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

(...) Ich kann nur von fünf mir bekannten Gruppen berichten die allesamt DSA 5 Fan(boys) waren. Mittlerweile sind sie es nicht mehr da es sie einfach zu sehr enttäuscht hat. Natürlich nicht repräsentativ aber immerhin eine Richtung in die es anscheinend geht Was machen die Gruppen jetzt? *neugierig*
von Faras Damion
24.01.2019 21:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4893
Zugriffe: 324964

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

FRAGE: Gibt es für DSA5 bereits eine Übersicht über Struktur, Macht und Ansehen der Kirchen wie in WdG, zu Themen wie kirche und priester; Obrigkeit und Gläubige? Und ich meine nicht AG, wer WdG kennt, versteht evtl. Was ich meine, denn was in AG gesagt wird, entspricht gerade Mal dem Kasten "Die K...