Die Suche ergab 2 Treffer

von Jadoran
02.05.2019 10:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 33
Zugriffe: 3822

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

Dem schliesse ich mich an. Ich sage meinen Spielern immer deutlich: "Es ist eure Aufgabe, eine Gruppe zu bilden. Ich zwinge euch nicht durch äusseren Druck aneinander." Ich habe genug Erfahrungen mit Spielern gemacht, die ihre Helden im stillen Kämmerlein zu etwas entworfen haben, was dann gar nicht zu den Mithelden passte. Es ist nicht Aufgabe des SL's, die Frage "Warum noch mal gebe ich mich mit dem Typen da ab?" zu beantworten.

Und wenn es eine normale Gruppe ist, dann kommt von mir auch die klare Ansage: "Kein PvP".
von Jadoran
10.01.2019 19:04
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 33
Zugriffe: 3822

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

@Eine_Elfe: Rasputin hat schon sehr gute Hinweise gegeben. Ich möchte mich da anschliessen:
Sei entspannt und plane nicht zu weit voraus. (Das ist nur viel Arbeit für die Tonne, Du weißt eh nicht, was die Helden alles tun werden)
Sehe die Fähigkeiten der Helden als notwendig für das Abenteuer, nicht als Gefährung des Plots.
Wenn die Spieler was unerwartetes aber nach den Regeln der Welt eigentlich funktionierendes tun - und sei es, dass sie damit Deinen Plot durchlöchern, weil Du an etwas eigentlich naheliegendes nicht gedacht hast - lass es funktionieren und spinn den Faden weiter. Laß die Umwelt "vernünftig" reagieren. Es geht immer irgendwie weiter...
Schreib immer brav mit, besonders, wenn Du improvisieren musst. Wer heisst wie, hat wann was gemacht... müßte was wissen...
Mal Dir Gebäudepläne etc. Egal, ob Du zeichnen kannst oder nicht. Notfalls besorge dir welche aus dem Netz und füll sie mit neuem Leben.

Mach am Anfang einfache Abenteuer ohne zuviel Bombast.
Und hab Spaß :)