Die Suche ergab 5 Treffer

von Jadoran
05.07.2019 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69591

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Es ist in DSA 4.1. ganz ohne Zweifel so, dass ein Vollzauberer einem Profanen schnell völlig davon zieht, und wenn ein Magierspieler dann noch zusätzlich ein Spotlightdieb ist, der immer und überall beweisen muss, dass es mit (seiner!) Magie besser geht, seinen Banbaladin reindrückt, wenn der Streuner gerade überredet, seinen Delicioso, wenn der Koch kocht, seinen Adlerauge/Luchsenohr, wenn der Kundschafter die Ohren spitzt, dann nervt das völlig. Meine ermüdendste Gruppe war die, wo ich als einziger Profaner mit drei+1 (dem Meisterchar) Halb- und Vollzaubererhelden unterwegs war. Da gab es so absolut gar nichts Geprobtes mehr, wo nicht unbedingt noch von mindestem einen ein Zauber drauf oder stattdessen gemacht wurde.

Andererseits sollte Magie etwas Tolles sein. Wenn Magie für Spielerhelden an "nahezu nutzlos" heruntergenerft wird, (oder nur noch mit Nischenexploits machtvoll wird) ist es auch nicht schön.

Ich fand es immer am besten, wenn man sich auf 1-2 Magiebegabte pro Gruppe beschränkte, dann mussten die mit ihren ASP auch haushalten und es wurde nicht alles abgedeckt, und trotzdem konnte Magie auch richtig toll sein. Eben... Magie.
von Jadoran
10.06.2019 10:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69591

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich hätte Wolfios Ansatz auch bevorzugt, allein schon, weil

- die massive Änderung der Magieregeln (was Magier IG hinbekommen und was nicht) eine Erklärung braucht. Die hat man mit dem Sternenfall zwar geschaffen, aber der Änderungsprozess, der mindestens der mehrere Jahre hätte dauern sollen, wenn es kein absoluter Kataklysmus für die magsiche Gemeinschaft wäre ("Hey - wir sind auf einmal nicht einmal mehr halb so mächtig!") wird - soweit ich dem AB folgen kann - innerweltlich wie eine Änderung der Energiesparverordnung behandelt.
- Viele Setting-Änderungen, die jetzt einzeln durch das Schmeissen mit Sternen etc. passieren, hätten offscreen in einem Guss passieren können und so den unkoordiniert wirkenden Dauerbombast vermeiden können.
- Der Rollenwechsel/das Abtreten vieler NSC (Superkämpfer und Postergirls/boys werden alt, Kinder werden erwachsen) was ohnehin schon in wenig betreuten Regionen einen immensen Rückstau hatte, hätte erledigt werden können. Das gleiche gilt für die massiven politischen/gesellschaftlichen Änderungen, die bei scheinbarer Beibehaltung der Formen stattgefunden haben. (Die Ständegesellschaft wurde im MR und HR faktisch abgeschafft).
- Die Autoren hätten die Gelegenheit gehabt, neue Akzente zu setzen ohne öfters in den Geruch zu kommen, die Bauwerke der Vorgänger mit dem Hintern einzureissen. (Manche alten NSC lassen sich halt nur offscreen würdevoll ausgliedern.)

aber ist nur eine Meinug :)
von Jadoran
06.01.2019 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69591

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

ChaoGirDja hat geschrieben: 06.01.2019 11:57("sein sollten", weil sie es nach Regeln eher weniger sind... Was aber am Kampfsystem liegt).
Auf die Gefahr hin, dass mich berechtigt der OT-Blendstrahl trifft: Der Absolvent der Kriegerschule mit RGW 1, Taw 8-10 in seiner Hauptwaffe, Rüstung und ordentlicher Waffe, mit AT 13/12 oder so... macht den unerfahrenen Wegelagerer ohne Rüstung, TAW 4 in Hiebwaffen, mit Keule und seiner AT 11/8 immer noch fertig. Den Bauern mit seiner Mistgabel ebenfalls.
+1 bzgl. der Verdeutlichung der "Mitwachsenden Mauern".

Mir ist DSA-5 einfach zu "mmorpg'ig" Die QS helfen mir nicht, über die Verteilung der Regeln wurde schon geschrieben. Das generelle runterstufen der Magiebegabten finde ich nicht so gut, da es förmlich nach Exploits schreit und für den "Normalspieler" Zauberer irgendwie witzlos macht.
von Jadoran
10.12.2018 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69591

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Ich kann vieler, eigentlich der meisten Kritik an DSA 5 hier zustimmen. Gerade hab ich mit gutem Willen den neuesten Aventurischen Boten und das beiliegende Heldenwerk durchgelesen. Vielleicht bin ich verwöhnt oder ein Kunstbanause, aber ich empfinde den AB schon länger als extrem langweilig geschrieben. Wild nebeneinander ohne eine mir erkennbare Gliederung, unspannend bis ins Letzte. Das Heldenwerk-Abenteuer konnte mich auch nicht überzeugen, es wirkt auf mich wie von einem Siebzehnjährigen geschrieben, der treu die üblichsten Tv-Tropes abarbeitet ohne sich dessen bewußt zu sein und die "twists" noch für überraschend hält.
Und das ist mittlerweile einfach die Regel bei DSA. Auch einfache oder bekannte Plots können, gut in Szene gesetzt, wunderbar sein. Aber das ist einfach Dutzendware, deren Charme sich mir nicht erschließt.
Und natürlich überall eingestreut Regeln, Zaubersprüche etc. Wie nannte es weiter oben jemand so schön: "Kauf dir mehr Regeln und mach Deinen Helden stärker!"
von Jadoran
09.10.2018 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69591

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Es gibt ein paar Dinge, die mir das neue DSA regelrecht vergällen:

1) Das Sammelkartenprinzip: Überall sind ein bischen Regeln drin, in jedem noch so kleinen Band werden irgendwelche grundsätzlichen Setzungen getroffen, stehen besondere Waffen und Ausrüstungsgegenstände drin. Das kommt mir vor wie pay to win auf Papierniveau
2) Der moralisierende Zeitgeist mit der Brechstange. Der Aventurier von heute - so er kein Schurke ist - ist eigentlich Anhänger der parlamentarischen Demokratie bei absoluter Gleichberechtigung aller Geschlechter, Rollenwahrnehmungen, Rassen und Religionen. Er diskriminiert nicht nach Wohlstand oder Alter, und wenn doch, dann, weil er ein Schurke ist. Auf dem Papier gibt es noch Standes- und Feudalgesellschaften, aber das sind alles nur leere Abziehbilder ohne tatsächlichen Einfluss. Eine Prinzessin kann ihren Hilfsgärtner heiraten und alle jubeln, weil sie ihre wahre Liebe gefunden hat. :rolleyes: Die kanonische aventurische Gesellschaft ist derartig unglaubwürdig, dass eine Immersion nur mit dicksten Scheuklappen möglich ist.
3) Die "Lebendige Geschichte" riecht deutlich mehr nach "Events" als nach einer aufschreibenswerten Geschichte.

Ich hab immer gerne Geld für DSA ausgegeben, aber derzeit sehe ich nichts, was mich reizen würde.

Zurück zu „DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?“