Die Suche ergab 4 Treffer

von Jadoran
20.03.2018 14:44
Forum: Spieleinstieg
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 9957

Sozialstatus Kompensieren

Ein So 12 Adliger, der sich kleidet und benimmt wie ein versoffener Söldner, "behält" seinen SO auch nur solange, wie die Leute um ihn herum wissen, dass er wirklich ein nicht ganz einflussloser Adliger ist. Wenn er das in einer Schenke abseits seines Bekanntheitskreises macht, behandelt ihn die Wache bei einer Schlägerei genau so wie die anderen SO 4-6 Raufbolde. Das ändert sich erst, wenn Papa, Mama oder der große Bruder ihn auslösen und die Strafe für ihn zahlen...
von Jadoran
16.03.2018 20:11
Forum: Spieleinstieg
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 9957

Sozialstatus Kompensieren

Ein einzelner Wert kann unmöglich das Ansehen eines NSC oder SC in den unterschiedlichsten Gesellschaften mit nur mässigem Informationsaustausch abbilden.
Sobald man ihn als mehr als eine ganz grobe Krücke verwendet, funktioniert er nicht.

Abgesehen davon: Kaum einem SO10+ Held wird von seiner Gruppe/SL erlaubt, standesgemäß zu reisen. Ein Adliger, der ohne wenigstens einen Leibdiener und 1-2 Bewaffnete herumreist, ist den Augen der Gesllschaft kein richtiger Adeliger, zumindest nicht lange.
Wenn man es also ein wenig glaubhaft haben will, muss man eh Themengruppen basteln und ihnen entsprechende Verbindungen zugestehen.

Nicht vergessen: Abenteurer sind nichts weiter als unterbezahlte Zeit- und Gelegenheitsarbeiter ohne Mindestlohn, Kündigungsschutz oder Pension :wink:
von Jadoran
16.03.2018 00:31
Forum: Spieleinstieg
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 9957

Sozialstatus Kompensieren

In einer feudalen Standesgesellschaft gibt es Kleiderordnungen, Branchenjargon etc. Nimmt man noch hinzu, dass die aventurische Welt klein ist, und in den beinahe geschlossenen Kreisen, in denen sich die meisten Aventurier bewegen, beinahe jeder jeden kennt... So wie man heute immer noch den Zimmermannsgesellen erkennt...
Ein Schneider mit seinen zerstochenen Fingern kann sich nicht als Schmied ausgeben, und der Matrose nicht als Schreiber. Die meisten Berufe prägen den Menschen, und selbst der Soldat hat seine Kinnarbe vom Helmriemen und die waffengewohnte Art, die grobe Redeweise etc. ("Jawoll!")

Ein Aventurier, der ein Handwerk auf 15 steigern konnte, hat es (anders als manch Spielerheld) natürlich innerweltlich nicht mit den AP gesteigert, die er von der Sumpfranzenjagd bekommen hat, sondern musste es lange bei einem Meister lernen, der es ihm beigebracht hat. Wenn er es auf 15 gebracht hat (also Meisterniveau), dann ist er mindestens ein angesehener Altgeselle geworden und hat nicht mehr SO 4 sondern 6 bzw 7. Und er redt und kleidet sich dann wie ein Handwerker.

Leute werden am Stadttor eher abgewiesen als eingesperrt, es sei denn, nach ihnen wird gesucht oder sie sind renitent.

Und das ist jetzt nur "MR"...
von Jadoran
15.03.2018 10:31
Forum: Spieleinstieg
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 9957

Sozialstatus Kompensieren

Der SO ist ein hochverdichtetes Hilfskonstrukt, und als solches sollte man es auch ansehen. Auf seinem eigenen Land ist der SO 9 Junker in den Augen seiner Untertanen viel ehrfurchtsgebietender als ein durchreisender SO 10 Ritter - wegen der ganzen lokalen Faktoren.
Am Hofe mag es sein, das derselbe SO 9 Junker wegen Verwandschaft/Liebschaft zu einer Verbannten komplett unter ferner LIefen behandelt wird, soweit, dass die Bediensteten bei ihm Dienst nach Vorschrift machen, während die SO 7 Zofe der gerade mit dem Prinzen verbandelten Baroness O geradezu hofiert wird, weil sie das Ohr ihrer Herrin hat.
Die SO 10 Grandessa in Gareth steht tendenziell hinter dem lokalen SO 10 Kaufherren zurück, zuhause in Al'Anfa ist es genau umgekehrt. Und wenn es sie allein ans Lagerfeuer der Nivesen verschlägt, haben sie gegen den SO 7 Schamanen der Sippe gar nichts zu melden... Von daher: Immer die Umstände betrachten. Der SO ist nur ein grober Richtwert.

Zurück zu „Sozialstatus Kompensieren“