Die Suche ergab 114 Treffer

von Jadoran
07.12.2018 15:31
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ich fürchte ja...
von Jadoran
21.10.2018 11:03
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Solange ihr was beisteuert, werde ich die Welt auch am Drehen halten. Schauen wir mal, was noch kommt. Ansonsten war es immer schön, mit Dir zu questen :)
von Jadoran
16.10.2018 10:37
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Es haben sich bisher keine weiteren Interessenten gemeldet. Ich halte das FAB noch mal etwas offen, aber wenn sich nichts tut... tut sich halt nichts. @Jasu scheint zu ghosten, und mit zwei Helden ist es natürlich immer "pausenanfällig".
von Jadoran
10.10.2018 21:21
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Hab ich nichts gegen - neue Helden können wir auch am ehesten in Fasar aufgabeln - ind er Luft ist das storytechnisch anspruchsvoll.
von Jadoran
05.10.2018 10:12
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal: Das paßt gut. Dann haben wir da auch eine nicht zu individuelle Erklärung für die Feindschaft der Kulturattaché Berlinghan zu Dartans Frau und auch, warum Dartan keine guten Verbindungen hat: In Alt-Adelskreisen ist "hat einen unmöglichen Partner" in Standesgesellschaften ein schweres Handicap. ("Hätte er nicht wenigstens eine Grandessa heiraten können...")

@Jasu: Wenn Du noch etwas Zeit brauchst, schiebe ich Thalio per "Marc" nach Hause, damit Wir nicht unnötig die anderen warten lassen müssen.

:edit 6.10.2018: Ich hab Thalio jetzt zurückbewegt und Dartan und Thalio synchronisiert.

:edit: 10.10.2018: Jasu scheint weg zu sein, ich nehme ihn daher erst einmal raus. Damit die angerissenen Handlungsfäden nicht verloren gehen, werde ich Kotaro für die wichtigsten einspannen.
von Jadoran
03.10.2018 12:40
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Es ist später Vormittag und man ist schon recht nah an Fasar heran, daher ist der Bogen zwar schon ein Umweg, der sicher eine gute halbe Stunde kostet, aber aus irgendeinem Grund ist diese spürbare Verzögerung es der Kapitänin wert, in Fasar sehr überraschend aufzutauchen. Denn mit der Sonne im Rücken wird man die Omoi Mono erst wenige Minuten vor dem Eintreffen sichten können.
von Jadoran
03.10.2018 10:27
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Hesindian Fuxfell: Kein Problem

@Romin Aranthal: Heisst seine Frau eigentich Mirjiam oder Mirjida? ich bin mir gerade nicht so ganz sicher. Und wie heissen seine Töchter? Und wie steht eigentlich seine hochadelige Familie dazu, dass ihr Sproß eine alanfanische Exsklavin geheiratet hat. (Das ist gesellschaftlich eine vollkommen unmögliche Partie, egal wie klug/nett/schön sie ist) Leben Dartans Eltern eigentlich noch? Fragen über Fragen
von Jadoran
28.09.2018 13:52
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Willkommen zurück, lies dich gut ein - ein wenig ist passiert ^^
von Jadoran
28.09.2018 10:01
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Die Informanten der Gegenseite abzumeucheln ist kein Tabubruch sondern bis zu einem gewissen Grade Tagesgeschäft. Nur die Diplomaten und Ihre Familien selbst sind keine 'akzeptablen Ziele',und selbst das ist nur ein sich zunehmend etablierender Gebrauch aus "Vernunft auf Gegenseitigkeit", eine moderne realweltliche diplomatische Immunität gibt es noch nicht, so wie es kein Völkerrecht gibt. Riskant war nur die unnötige zeitliche Nähe und die gesuchte Öffentlichkeit, die zu einem Kampf mit Dartan oder gar dessen Tod hätte führen können. Als Kerzenmeer-Mahnmal eignet sich das Teehaus nicht. Ausserdem funktioniert die Öffentlichkeit in Fasar nicht so.
von Jadoran
28.09.2018 08:27
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal
Viel Spaß!
Mit Zubaida meinst Du Anka Kuzu saba (Tochter der) Zubaida, nehme ich an. Das normale Vorgehen wäre, jener einen Brief zu schreiben und durch einen eigenen Boten überbringen zu lassen, und sie um einen Auftritt zu einem Fest an einem bestimmten Datum zu bitten. Nach einer positiver Antwort, die genau wie heute, wenn man etwa eine Band für eine Hochzeit buchen will, aus den unterschiedlichsten Gründen (und besonders bei nur mäßig bis gar nicht berühmten „Erstkunden“) nicht unbedingt zwangsläufig ist – allein schon, weil sie vielleicht andere Verpflichtungen hat, würde sie sich den Auftrittsort anschauen, ob da Platz genug ist, ihre Preisvorstellung nennen etc.. Auf jeden Fall wird sie Erkundigungen in der Nachbarschaft oder/und anderen Tänzerinnen einziehen, ob man das „Haus von Dartan“ als Tänzerin sicher besuchen kann. (Gerade Mächtige und Reiche haben ja öfters mal Probleme mit dem Wörtchen 'Nein'.) Die Erkundigungen über Dartans Leumund werden zwar positiv ausfallen, aber dauern eben auch mindestens einen Tag.
Wenn er sie höchstpersönlich aufsucht, verleiht das seinem Anliegen natürlich Gewicht und beschleunigt einiges, andererseits mindert es sozusagen die „Statusdifferrenz“ und treibt den Preis nach oben - der alte Spruch vom Propheten und dem Berg.
Ob der mittelreichische Baron sich so einfach kurzfristig einladen lässt ist ebenfalls die Frage. Nur weil ein anderer Mann eine unterlegene Konkurrentin seiner angeblichen oder tatsächlichen Geliebten bei sich tanzen lässt.... nachdem er ihm gerade einen dienstlichen Termin „in der Zukunft“ gegeben hat.
Dazu isst Dartan samt Familie am Botschaftstisch, er müsste also zumindest ein festliches Abendmahl irgendwie organisieren, das eines Barons würdig wäre. Da muss er den eigenen Gesandten ins Boot holen oder sonstwie auf eine geeignete Küche zugreifen.
Ich drücke es mal hart aus: Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber so einfach ist das nicht. Ich schreib ihn dann mal in sein Arbeitszimmer zurück.
von Jadoran
27.09.2018 12:57
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal: Kein Problem. Eine Frage nur: Was meinst Du mir 'das Sharizad beuschen''? Die Sharidazim/Sharisads sind (teilweise magisch begabte) Tänzerinnen. Die Erfolgreicheren haben eine kleine Tanzschule, eine Unterstützunngsgruppe (Trommlerinnen, Flötenspielerinnen, 'Hintergrundtänzerinnen etc.).
Jüngere leben allein oder haben nur eine Begleiterin.
Die meisten sind tatsächlich Tänzerinnen (Keine Erotik! :wink: ), aber im Kampf ums täglich Brot verschwimmt natürlich bei manchen diese Linie auch.
In Fasar gibt es einen Haufen Sharisads, von denen ein paar Dutzend magisch begabt und ausgebildet sein dürften.
Sie treten fast ausschliesslich bei privaten Festen auf oder bei von Gönnern ausgerichteten Wettbewerben.

Dartan wird ein paar Empfehlungen kriegen - ich arbeite was aus :)
von Jadoran
26.09.2018 22:22
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal: Die Mitnahme der Teeschale ist nicht aufgefallen, Dartan hat sie also unbemerkt eingepackt. Sie ist zwar "leer", aber eben leergetrunken, aber nicht ausgewaschen.
Bitte Sinnenschärfe und Gassenwissen
von Jadoran
25.09.2018 12:18
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal:
Kenntnisstand:
Das ganze ist eher kein echter Terminkalender, sondern eine Akte. Es gibt einfach nur versteckte Zeichen, Decknamen und offenbar einen echten Code, der sich im Verlaufstext verbirgt und über die Bildersprache Datumsangaben (und vielleicht weiteres) aussagt.

Bisherige Einschätzung: Es sind einmal Angaben zu Personen da – etwas über einem Dutzend – wobei Major von Zeitz allerdings nur junge Frauen porträtiert hat (wenn man das mal so stehen lassen will). Der ungeknackte Code muss Platz in Anspruch nehmen, deswegen können selbst auf z.B. drei Kladdenseiten pro Person nur die wichtigsten Angeben stehen: Schwachstellen, Vorlieben etc.
Des weiteren sind offenbar Lieferungen festgehalten – und zwar einmal von recht geringen Mengen – da die Mengenangabe in Skrupeln erfolgt – aber auch größere Mengen, die aber immer noch in Stein angegeben werden. (Für letztere scheidet Endurium aus, das wird nicht in Stein gehandelt.) Der Zeitraum dürfte beinahe drei Jahre umfassen – das ist die Zeit, die von Zeitz hier verbracht hat.
Um den Code wirklich zu knacken braucht es wahrscheinlich einen „Fasarkundigen“ Kryptographen und einiges an Zeit – oder die wahrscheinlich existierende Codebibel, wo zumindest rudimentär aufgeschrieben ist, wie es zu entziffern ist. Denn um einen Code in ein wenigstens oberflächlich Sinn machenden Terminzusammenfassungen zu verstecken, braucht es schon einiges an Zeit, das kann man nciht alles im Kopf behalten, wenn man kein Druide ist. Die Codes in Aventurien können sehr komplex sein – schließlich gibt es Magie und Liturgien - nur Blockchain und sowas ist noch lange nicht möglich.

Das bloße Vorhandensein dieser getarnten Akte legt nahe, dass von Zeitz in irgendeiner Form sein eigenes Ding drehte. Die Anlage erforderte sehr viel Zeit, ist schwer zu recherchieren und kaum zu pflegen. (Nachträge sind ja in einem „Terminkalender“ nicht so einfach möglich. Das heißt auch, dass von Zeitz diese Unterlage schon relativ bald verwenden wollte – für was auch immer.

Als Modelle haben ihm wahrscheinlich nacheinander seine Assitentinnen gedient - erst Ameliana Nachtigall (verschwunden), dann Norisca Wackersdorf (rausgeworfen wegen Unregelmässigeiten). Drei Tage nach der Einstellung von Streitenfilz ist von Zeitz "verstorben". Zwischen den Assistenten lagen ablaufbedingt sicher immer ein paar Tage oder Wochen "assistenzlose" Zeit.

Das Verschwinden der Akten unter Zurücklassung dieses Buches legt nahe, dass der Wert des Buches nicht erkannt wurde.

Re: Menschenkenntnis: Streitenfilz macht auf Dartan den Eindruck, die Wahrheit zu sagen. (Für eine weitergehende Charaketreinschätzung ist es einfach noch zu früh - Dartan kennt ihn einfach noch nicht lange genug)
von Jadoran
24.09.2018 11:25
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal: Die alanfanischen Skizzen zeigen meist auch nur eine, ganz selten zwei Frauen. (Die Einzelbilder sind meist eher harmlose Fesselbilder. Die Paarbilder sind weniger harmlos, wirken aber trotzdem einvernehmlich.) Egal, wie man dazu steht, sind sie recht phantasievoll, das wichtigste daran ist jedoch, dass das Gesicht der Abgebildeten stets vollständig zu erkennen ist.
von Jadoran
24.09.2018 10:50
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Auch wenn Aventurien Sex... fangen wir keine Diskossion an... In der kleinen Bibliothek der Gesandschaft, die gleichzeitig als besseres Warte- und minderes Audienzzimmer dient, steht kein Rahjasutra. Allerdings verfügt die aus Belhanka kommende Ehefrau von Capitan ya Ciristianna, Nuidita, über eines, und würde es ohne weiteres an Mirjiam ausleihen.

Kleidung: Check. Der Sekretär wird "rechtzeitig" kommen und eine Sänfte organisiert haben
von Jadoran
22.09.2018 08:20
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Schwer zu sagen. Zum einen ist an dem Tag schon eine Menge geschehen, und das "sollte" einfach auch eine gewisse Zeit erfordern. Beim Abendessen treffen sich Dartan und Thalio ohnehin nicht - denn Thalio isst natürlich am Gesindetisch im Dienstbotentrakt, direkt nach der Herrschaft. Und im Basar treffen sie sich nicht, weil sie sich ja bekanntlich nicht getroffen haben. Ein Treffen ist erst für Morgen um 11 vereinbart. (Das Treffen Kotaro - Dartan. Davon wird der Sekretär Dartan in Kenntnis setzen, wenn er vom Basar zurück kommt).
Eine vollständige Neuauswertung der Restakten seines Vorgängers sollte eh nicht mal eben so in 1-2 Stunden möglich sein, das wäre selbst für einen Schnellleser einfach unglaubwürdig. (Und bringt OT nicht viel) Von daher denke ich, braucht es bis zu seinem 5:00 Termin keine "künstliche" Zeit.
Das Abendessen wird um halb sieben angesetzt, um acht gibt es dann den Empfang auf dem Dach für das Feuerwerk. Auch dort gibt es bisher keinen Grund, das der Colonel privat mit dem neuen Leibdiener des Sohnes des Gesandten redet.

Ich werde ganz sicher keine 5-Min-Kontingente abzählen, die Handlungen sollten nur ungefähr glaubhaft lange dauern, damit ein Leser nicht den Kopf schüttelt.
Dass das Luftschiff schon am nächsten Morgen ankommt ist im Nachhinein eh etwas unpraktisch, ich werde es also irgendwie ein wenig in Fasar aufhalten müssen.
von Jadoran
21.09.2018 14:41
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Jasu: Urlaub ist vermerkt :) Zur Probe:
Es ist nicht ihre Tracht. In Belhanka, ja im ganzen Horasreich, gibt es Herrschaften, die ihrer Dienerschaft recht luftige Livrees verordnen. Auf den Zyklopeninseln laufen viele, Herrin wie Knecht, sogar auch heute noch in einer losen Tunika oder - wenn auch seltener - gar oben ohne herum. Zumindest auf dem Land. Und da längst nicht alle gleichermassen von Rahja beschenkt wurden, wünscht man sich bei der einen oder dem anderen durchaus, er würde zumindest eine Tunika tragen.
Aber Thalio fehlt einfach der gesellschaftliche Kompass, er blickt nicht durch. Als aufrechter Horasier weiß er, dass Sklaverei schlecht ist. Sklaven müssen also unglücklich sein, weil sie sich in einer schlechten Lage befinden. Ihre Herrschaft darf mit ihnen machen, was sie will, selbst sie töten, und das muss doch furchtbar sein. Besonders für so ein hübsches junges Mädchen, das einem Mann gehört, der mindestens zehn Jahre älter als Thalio ist. Sie muss doch unglücklich sein.
Aber sie wirkt nicht unglücklich, im Gegenteil. Sie wirkt selbstbewusst und fröhlich, und scheint Spaß an ihrer Arbeit zu haben. Und sie bedient in einem Waffenladen. Sie könnte den alten Kerl jederzeit erschießen oder abstechen. Warum tut sie das nicht?
von Jadoran
21.09.2018 11:48
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Hesindian Fuxfell: Die Offiziere haben - bis auf Essen und Schlafen - ziemlich rund um die Uhr (Schicht)-Dienst, aber ein Brückenbesuch oder ein Besuch der Madakuppel, um ein perfekten Sternenhimmel zu sehen, wäre möglich. (leider jetzt nicht mehr "so knapp vor der Landung")
Mein Hauptproblem ist, dass wir wahrscheinlich noch viele OT-Tage vor der Landung haben, auch wenn wir nur gut 12h IT-Zeitdifferenz haben.
Wenn Dir was geeignetes einfällt, können wir auf der Omoi Mono auch etwas zurückspringen, das verkleiden wir dann als Rückblende...

Aber mit deinem letzten Post kann ich gut arbeiten - ich schreibe heute noch was dazu :)

@Jasu Wird auf jeden Fall eine Menschenkenntnis. In welcher Hinsicht versucht er Suterazisi denn einzusätzen? Was sind also seine "Fragen"?
von Jadoran
21.09.2018 11:29
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal: Vielen Dank :)
Zu den Proben: Wahrscheinlich fällt es Dartan erst ein paar Stunden später auf: Die Nuditäten sind nur tarnendes drum herum. An verschiedenen Stellen in den Zeichnungen, gut integriert in die Physiognomie und die Haarprachten der jungen Damen, sind urtulamidische Zeichen versteckt. Kein Wunder, dass sie so sorgfältig gezeichnet sind, sie so unauffällig einzubauen und dennoch klar entzifferbar zu halten muss ziemlich viel Überlegung und Komposition gekostet haben. Das hat sicher jeweils richtig Zeit gekostet, war also keinr hingeworfene Notiz sondern "für die Akten".
Seiner Frau wird zudem auffallen, dass die "Stellungen" dem Rahjasutra entnommen sind - da jeweils der männliche Partner fehlt, muss man das Rahjasutra schon etwas besser kennen. Die dementsprechenden Namen der Stellungen - das fällt Dartan dann auf - bezeichnen auch allesamt Tage im in Fasar gebräuchlichen Jahreskalender. Dartan kann sich noch nicht ganz sicher sein, aber da sind wahrscheinlich Mengenangaben (Es ist das Zeichen für "Skrupel" zu finden), Zeiten, Beträge und Teilnehmernamen. Leider sind die Namen, genau wie die Orte, Decknamen, und er kommt so erst einmal noch nicht weiter, aber sie werden schon einen Bezug zum Handelshaus Cuiuno-Paligan haben. Die wenigen alanfanischen Szenen passen nicht in diese Logik, sie entstammen jedenfalls nicht dem Rahjasutra, aber da sie ebenso sorgfältig gezeichnet sind und ebenfalls urtulamidische Zeichen verstecken, ist sich Dartan sicher, dass es dem Major nicht darum ging, "Früchte und Büsche" zu malen.
Geheimverstecke findet Dartan leider nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass seine Frau - natürlich - gerade in dem Moment hereinkommt, als er auf allen vieren den Fliesenboden untersucht und in schallendes Gelächter und Gekicher ausbricht.
Sein Eindruck von Streitenfilz ist, dass der Mann schon die Wahrheit sagt, aber nicht gerade der beste Menschenkenner ist. (OT: wobei sich dümmer zu stellen als man ist, eine recht effektive Tarnung ist.)
von Jadoran
21.09.2018 10:20
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal Ja, da steht was an :wink:

Bitte Proben auf:
Ist da ein Code? Kryptographie (sofern vorhanden, sonst auf Rechnen+10 ableiten),
Wenn „allegorische Hinweise“ versteckt sein sollten, würde es natürlich massiv helfen, mit jemand Vertrauenswürdigen darüber zu reden, der sich in Fasar auskennt.
Ist da was locker/versteckt: Sinnenschärfe
Spielt Streitenfilz mit offenen Karten? Menschenkenntnis

@Hesindian Fuxfell: Hilf mir bitte ein wenig. Ich hab momentan keine Ahnung, wie ich Geron beschäftigen kann, denn er hat sich sozusagen bereits angeschnallt, den Sitz gerade gestellt und das Tablett hoch geklappt. Um ELisa oder den Navigator z.b. hat er sich kaum gekümmert, und auf dem Balkon war er halt hauptsächlich am Zeichnen. Keine Situation, wo eine schüchterne Jugendliche auf ihn einreden würde...
von Jadoran
20.09.2018 23:02
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Menschenkenntnis und eine weiteres gesellschafltiches Talent eines NSC :)
von Jadoran
20.09.2018 11:59
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

In der Tat. Die Katastrophe, die sich Yol-Ghurmak nennt, wird von drei Seiten "belagert": Dem Mittelreich, der Komturei und Transysilien. Die sich alle offiziel gegenseitig nicht leiden können, aber kein Interesse haben, dass sich das massiv dämonisch versuchte Bannland um YG ausbreitet. Es weiss keiner so richtig, was sich in der Stadt tut (ausser einzelenn Schmugglern und Helden), aber es hat recht offensichtlich keines der drei Reiche die Lust oder Kraft, diese finstere Metropole ernsthaft zu bestürmen oder gar einzunehmen.
Eine "Zusammenarbeit" streitet das MR offiziell ab - sie haben auch weder mit den Wölfen noch den Komturis Gesandte getauscht, aber ganz offensichtlich gibt es an der Front "Absprachen", einfach weil man ein gemeinsames Problem hat.

@Romin Aranthal: Es ist ganz einfach nicht Sache eines einfachen Leutnants, coram publico die politische Meinung ihres höchsten Vorgesetzten zu kommentieren. Wenn der Gesandte meint, etwas wäre politisch unklug, dann kann Colonel ya Strozza höflich Widerworte geben, aber nicht eine frischgebackene Leutnantin, die - böse ausgedrückt - von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Klarer Etikette-Mangel.

der SL würfelt mal einfach so was: [dice:tbzf0evs]1799461:0[/dice:tbzf0evs]
von Jadoran
20.09.2018 11:28
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal: Der Gesandte meint schon die Fürstkomtursche Aufrüstung. Das Horasreich hat praktisch keinen direkten Kontakt mit der Fürstkomturei, anders als Al'Anfa oder - auf Arbeitsebene bei Yol-Ghurmak und Beilunk (wegen einer gemeinsamen Grenze und einer gemeinsamen Abwehrfront gegen das Bannland um Yol Ghurmak) - das Mittelreich. Al'Anfa ist mit dem Horasreich "ziemlich verfeindet", daher wäre das MR die einizge Quelle für solide Informationen. Aber offenbar mauern die Mittelreicher. Vielleicht, weil sie wegen der subjektiv "mangelnden Unterstützung gegen die Orks" noch beleidigt sind und das Gefühl haben, das Horasreich mache sich auf ihre Kosten breit und fett. Vielleicht auch nicht.

Die militärischen Erfolge der Komturei sind natürlich vom Ergebnis her bekannt, und der Zustand der aranischen Streitkräfte ist kein großes Geheimnis: Das Landheer ist durch den langen Grenzkrieg mit dem magisch aufgerüsteten Goriern sozusagen in "Topform", aber zur See und in der Luft sind sie schwer unterlegen, vor allem haben sie - anders als das Horasreich, Al'Anfa, das MR und die Komturei die "Manufakturisierung" noch nicht richtig mitgemacht und fallen in ihrer Wirtschaftskraft zurück. Die Gildenmagie und das Bürgertum sind halt starke Triebkräfte derselben, und Aranien ist noch sehr stark feudal geprägt und lehnt die Gildenmagie ziemlich ab. Stark übertrieben ausgedrückt sind sie eben ein Agrarstaat, der sich mit industrialisierenden Staaten mißt, und sich zudem einen Dauerkonflikt mit einem anderen Agrarstaat (Gorien) leistet. (Dass die Komturei echt keine weitere Front braucht, und das Al'Anfa der wachsenden Schlagkraft der komturschen kriegsmarine nicht gerade begeistert gegenübersteht ist eine andere Angelegenheit)
von Jadoran
19.09.2018 08:46
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Stimmt, mein Fehler. Dartan und Thalio haben die (indirekte) Verabredung. Der Basar am Rotermund liegt allerdings in Yol Topaz, der Pfauenpalast in Freistadt, aber Thalios Herr wollte am näcsten Tag ohnehin den Pfauenpalast besuchen.
Die Ankunftszeit der Omoi Mono mache ich mal ein wneig davon abhängig, wan Romin wieder da ist, denn die Ankunft des neuartigen Luftschiffes ist schon etwas, was ganz Fasar zur Kenntnis nehmen wird. Da wäre es doof, wenn er noch am Vortag beim Mittagessen hängt...

@Jasu
Zumindest zum Abendessen sollte ich diesmal definitiv pünktlich kommen
:devil: Mach bitte mal Gassenwissen
von Jadoran
18.09.2018 13:18
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal: Ist vermerkt - Halt die Ohren steif.
von Jadoran
18.09.2018 08:35
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ich hab leider gerade etwas RL-Stress. Ich bemühe mich, heute noch was einzuschieben.

Zeitstrahl:
Thalio: Tag X, kurz vorm Abendessen
Dartan: Tag X, beim Mittagessen
Geron: Tag X+1, vormittags

Da Dartan an Tag X noch einiges vorhat (mindestens Gespräch mit Abu Skriba und Bericht seines Sekretärs), würde ich Thalio lieber noch etwas beschäftigen, und ein Einholen von Geron wäre ein völlig unnötiges Vorspulen, das die Helden dann beinahe unter "Echtzeit-Druck" stellen würde. Mein Vorschag wäre also, dass wir das geruhsam angehen.
Das Treffen vonn Thalio und Geron ist ja bereits auf den Folgetag 11:00 festgelegt, und Geron dürfte kurz danach zumindest in Fasar eintreffen, auch wenn es dann garantiert noch länger dauert, bis er das erste mal die anderen Helden erblickt. @Hesindian Fuxfell würde ich einfach bitten, mir eine Flagge zu geben, womit er beschäftigt werden möchte. (gerade wo Dartan jetzt wohl zwei Tage lang eher nicht kann...)
von Jadoran
14.09.2018 10:39
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Jasu: Ja, das ist vermerkt. Da nichts davon eine Herausforderung war, habe ich keine Proben angefordert. Was hat er bis zum Abendessen noch vor? Er hat ca. 1-2 Stunden Zeit, in der ihn Kotaro nicht braucht oder ggf. nicht sehen will.

Während des Abendessens der Herrschaft hilft er Bedienen (Da kann er dann zum ersten mal Dartan sehen), nachher isst er selber mit dem Rest des Gesindes zusammen. Die privaten Dienstboten, wie etwa Thiala bei Dartan, wohnen normalerweise nicht in der Gesandschaft, sondern kommen morgens zur Arbeit und gehen Nachts nach Hause.
von Jadoran
13.09.2018 19:25
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Romin Aranthal: Können wir machen, wobei der Hauptmann sozusagen die Tagschicht hat, und seine Leutnantin den Nachtdienst. Da die Gesandtschaft nicht belagert wird, und Dartan Colonel ist, war das Mitnehmen an sich kein Problem. Nur diese "alanfanisch dekadente" Art des Befragens in der Sänfte, während der andere nebenher hoppeln darf... wenn man sich das mal bildlich vor Augen führt 8-) (Auch ein Serjant würde das nicht mögen, nur würde er natürlich nicht wagen, es so zu zeigen)
Vielleicht war Dartan einfach zu lange in Al'Anfa? :lol: Ich glaube, es wäre interessanter und "char-ausfüllender", wenn Dartan das unter vier Augen hinterher wieder mit einer einfachen Entschuldigung gradebiegt als es zu retconnen. Ein Verbrechen ist sein Verhalten nun auch nicht gerade. Aber wenn Du lieber retconnen willst ist das auch kein Problem.

edit: Sehe gerade, ich habe zwischendurch aus den Sandlöwen die Sandwölfe gemacht. Es bleiben natürlich die Sandlöwen... :oops:
von Jadoran
13.09.2018 16:16
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Jasu: 2 Tap* sind immerhin 2 Tap* und führen, unterstützt durch die Hilfebereitschaft, zu einem vagen Wohlwollen. Sofort: "Nimm mich, mein Prinz" hauchen würde sie eh nur bei einer Dreifach 1 :wobble: Ähnlich wie Überzeugen brauchts da Sammelproben.

edit: Aus dem wunderschönen Yaquirien? Wenn Du nicht einen sehr verschlossenen oder gar konspirativen Eindruck erwecken willst, denk Dir langsam mal Herkunft, Familie und eine kurzanekdotische Bio aus. Sonst tue ich es. :Maske:
von Jadoran
13.09.2018 14:21
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 264
Zugriffe: 20872

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Jasu Sie ist auch tatsächlich nicht unhübsch . Dem Akzent nach eine in Fasar geborene Mittelländerin. Vielleicht steckt etwas Tulamide mit drin, könnte sein, abr das Mittelländische gibt immer noch den Ausschlag.
Was will Thalio denn erreichen? Ist das ein Flirten (das bitte Betören würfeln) oder will er einfach nur freundlich sein?

Zurück zu „[OOC] Die Reise der Omoi Mono“