Die Suche ergab 14 Treffer

von Jadoran
23.07.2020 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Das ist wahrscheinlich eher eine Ansichtssache als kFkA. Ich würde da irdisch herangehen und von 3 Jahren ausgehen, das war in vielen Ländern die klassische Wehrpflicht. Handwerksausbildung dauert ja auch 3 Jahre.
von Jadoran
17.07.2020 11:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Wenn man sich gegenseitig nicht gut trifft, dann bau in den Kampf Zeitdruck ein. Etwa die Säure des Dämons zersetzt sichtbar die Bodenplanken langsam, auf denen man steht. Oder während man kämpft, macht irgendein Scherge oder gar der Antagonist etwas, wobei man ihn besser unterbrechen sollte.
von Jadoran
16.07.2020 20:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Nachricht der Moderation

kFkA bitte mit Farbe. Schwarz ist keine Farbe.
Der Dämon ist storytechnisch nicht dazu da, die Heldengruppe auszulöschen. Er soll gefährlich wirken, nicht die Helden töten. Von daher ist es kein Problem, wenn die Helden gute Chancen haben, auszuweichen. Vergiss nicht, dass nach einem "normalen" Ausweichen fast immer eine Aktion 'Position' fällig wird, und die meisten Helden mit Nahkampfwaffen (N) gegen Tentakel (S) antreten müssen, also erst einmal die Tentakel besiegen müssen, bevor sie an den Corpus heran kommen. Und dann hat der Dämon auch noch AT 19... also abgesehen von der Patzermöglichkeit Autotreffer. Wenn Du Deine SL-Bestimmung nicht dairn siehst, Deine Helden umzubringen, ist dieser Dämon gegen Leute ohne ausgemaxte Gardianum-Kuppel bei weitem gefährlich genug.
von Jadoran
10.07.2020 13:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn er durchkommt, kriegt der Gegner so 15/16 TP ab, bei leichter Rüstung eine Wunde und - noch wichtiger, knapp die Hälfte seiner LE. Ein Scherge hat danach genug und zieht sich zurück. Man hat eine gute Chance, einen einfachen Gegner mit einem Schlag aus dem Gefecht zu nehmen.
von Jadoran
03.06.2020 22:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Also in meiner Zoobot (2. überarb. Auflage) stehen andere Werte: AT 13/15/18 PA 11/12/16, diverse SF's 60-70-80 Lep, natürlicher RS 2, Großer Gegner, Mr 5-10/10, KK 25-40.

Dieser Troll ist 1 zu 1 brandgefährlich. Er kann mit seiner Axt N und S abdecken, der typische Nahkämpfer muss also erst mal ran. Er kann 30 TP anrichten, bei einem Glücklichen Treffer ist also ein typischer Leichtgerüsteter Mensch auf einen Schlag hin.
von Jadoran
02.06.2020 11:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Man kann mit Ansagen nur Trefferzonen treffen, so meine Lesart. "Realistisch" sind Lebenspunkte und Wundschwellen eh nicht, die Argumentationslinie kann man sich sparen.
von Jadoran
27.02.2020 17:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Gezeichnet werden sie meist mit einem Rundschild, der regeltechnisch wohl am ehesten ein Thorwalerrundschild wäre, irdisch wohl ein kleiner Kavallerieschild. Der (normannische) Reiterschild geht gar nicht - schliesslich kämpfen die auch zu Fuss und ein Lederschild gegen Gegner, die Armbrüste mit Stahlbogen verwenden... würde mich wundern.

edit: (damit es kfka bleibt) Ich würde die Bezeichnungen eher auf die Bauweise, weniger die Optik nehmen. Der "Thorwalerrundschild" ist in meinen Augen nichts kulturtypisches sondern nur eine bestimmte Konstruktionsmethode, wobei die Optik durchaus abweichen kann. Materialtechnisch also einfach ein Schild aus Sperrholz mit metallenem Rand, ebensolchem Schildbuckel sowie imprägniertem Lederbezug.
von Jadoran
02.12.2019 11:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Der Verlierer steht dabei tatsächlich dumm da, wie so oft beim Gegenhalten. Der Anstürmende ist schon hingerannt und hat seine Aktionen verbraucht, aber er kann für den Schadenswurf eben keine Boni aus den Ansagen ziehen und macht eben nur den halben "Normalschaden".Ein Sturmangriff ohne Änderung der Distanzklasse ist irgendwie unmöglich, da er ja mindestens sieben Schritt weit weg beginnen muss... Anlauf und so. Ohne Anlauf ist es nur ein Wuchtschlag.
von Jadoran
28.05.2019 19:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ist in meinen Augen massiv situationsabhängig. Im Normalfall ist beim Ringen im Handgemenge da hilft der Schild nichts. Gegen heranzüngelnde Tentakel, die "nur mit Ringen oder Ausweichen pariert werden dürfen" würde ich den Schild allerdings beispielsweise zulassen.
von Jadoran
28.05.2019 17:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Meines Wissens nach gibt es dazu keine klare Aussage, aber wenn man sich die Zeichnungen der Waffen im Arenal ansieht, dann hat man stets Waffen mit geschlossenen Läufen vor sich. Bolzen verschiessende Exemplare könnten also eigentlich nur "Vollmetalldarts" verschiessen, aber nicht die typischen Armbrustbolzen. Die Balestrina hätte dafür auch gar nicht die Länge.

Ich würde daher nur Jagd- und panzerbrechende Bolzen erlauben. Ausufernde Klingenköpfe wie Sehnenschneider, die realweltlich für den Kampf völlig sinnlosen Brandpfeile oder ähnliches passt einfach nicht zur (ohnehin handgewedelten) Technik. Nicht vergessen: Die Dinger sind eigentlich Musketen und Pistolen, sie machen halt nur Plonk statt Peng wegen Heilige Kuh.

Ist jetzt aber nur gesunder fantastischer Menschenverstand, kein Crunch.
color=#BF40FF
von Jadoran
31.12.2018 20:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Lediglich eine Interpretation auf dünner Basis: Da "Aufgesessener Schütze" die SF "Berittener Schütze" bekommt, wird das bezüglich der Boni/Mali wohl analog zum Kampf vom Pferderücken betrieben.
Der Lenker übernimmt halt die Proben, wenn auf "Reiten" gewürfelt werden müsste, der oder die Kämpfer können sich ganz aufs Kämpfen konzentrieren und müssen nur KBH würfeln, wenn der Lenker Mist baut. Also der Speerkämpfer attackiert Leute in Distanz S (solange der Wagen fährt, dürfte H/N nur in ganz seltenen Fällen möglich sein), der Schütze kann sich austoben.
Ich muss aber gestehen, dass ich in all den Jahren noch nie Streitwagenkämpfe zu bespielen/bemeistern hatte...
von Jadoran
03.12.2018 15:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Ich kenne keine Ausnahme und sehe auch nicht, warum der Steigbügel durch genug "Liebhaben und Verstehen" ersetzt werden sollte... Die Steigbügel undd er Sattel geben eben Halt. Steppenelfen sollten eben damit leben, dass die von ihnen verschmähten Sättel und Steigbügel auch Vorteile haben und nicht einfach nur typisch menschlich-überfüssige Dinge sind. (Und man hätte beim Lanzenangriff gleich die nächste Diskussion.)

edit: Es sind eben sinnvolle und wichtige Erfindungen in Bezug auf die Kavallerie. Wer sie nicht benutzt, und seien es die coolen Elfen, sollte auch nicht in den Genuss der Vorteile kommen. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum die Elfen den Pferden keine Sättel mit Steigbügeln auflegen sollten ausser *Fluff* Wobei Sättel natürlich keine trivialen Erzeugnisse sind und man dann wieder bei der müüüstischen Handwerkskunst der nomadisch lebenden Steppenelfen ankommt... aber daran soll Aventurien auch nicht untergehen. :kaffee:
von Jadoran
23.09.2018 08:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Das mit dem "nicht ausweichbar" würde ich streichen, das ist nur gehandwedelt vom Autor, um das Biest gefährlicher zu machen. Ich würde den Hitzeschadentreffer auf 1xW6 raufstufen, aber Ausweichen erlauben. (Das macht den Drachen eher noch gefährlicher, weil er sozusagen auernd einen Doppelangriff macht, aber ausweichen ist immerhin möglich.

Große Schilde aus Holz sollten den Flammenhauch eigentlich abhalten - weder geht das Holz eines Schildes so schnell in Flammen auf (meist ist es mit Essig oder ähnlichem behandelt), noch leitet es die Hitze durch. Die "Schild-Wirkung" von Schilden ist in DSA 4.1. allerdings schlecht abgebildet, meist hausregelt man das, indem man Schilde gegen "nichtdurchschlagende Fernkampfangriffe" als Zielgrössenverkleinerung setzt.

Im Fliegen gegen Bodenziele kämpfen bedeutet, dass man flatternd dem Ziel fast dauernd einen gestreckten Hals und offenen Bauch präsentiert. Auf offenem Feld kann der Drache (wenn er das regeltechnsich kann) natürlich Sturzflugangriffe fliegen, nach denen er sozusagen "sofort wieder weg" ist (wobei wobei immer noch Gegengehalten werden und Nichtangegriffene in der Runde ohne Gegenwehr angreifen könnten)
von Jadoran
17.07.2018 21:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809735

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Es kommt drauf an, wie absolut ihr die Regeln nehmt. Das "real" 1000kg Hornechse in vollem Lauf von ein paar Menschen mit Speer nicht aufgehalten werden können, ist ziemlich offensichtlich - zusätzlich hat das Biest ja auch noch beim - sicher mit gesenktem Kopf - die Hornplatte als "Rammschild mit Stacheln" vorne dran, nimmt also wahrscheinlich durch den Speer noch nicht mal Schaden.
Ich würde da klar sagen: "Entweder ihr weicht aus (und bekommt eventuell einen Passierschlag hin, wenn das Biest vorbeidonnert) oder ihr seid ein roter Streifen auf dem Boden. (Zumindest gibt es eine Fussmassage von einem 1t-Brocken)
Damit eine Hornechse in einen Gang oder auf eine Brücke paßt, darf die allerdings nicht zu eng oder instabil sein (so dass Ausweichen immer noch möglich wäre) , und - einmal vobei - hat das Biest, das deutlich länger als breit ist, Probleme mit dem wenden.
Etwas im Zweifel wäre ich auch, ob ein "Freiflächentier" wie die Hornechse einfach in enge Gänge hineinläuft, solange man es nicht reizt. Es ist ja doch ein Pflanzenfresser, und die haben normalerweise gerne einen Fluchtweg offen. Ist nur so ein Gedanke...

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“