Die Suche ergab 2555 Treffer

von Jadoran
25.05.2018 21:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 40
Zugriffe: 745

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Wo der Gegner über wenig Ressourcen, aber etwas Magiekunde und Hirnschmalz verfügt (etwa bei einem Räuberlager), ist vor allem profane Tarnung gut. Die meisten Magiekundigen müssen den Feind auch erst einmal finden, bevor sie ihre Magie anwednen können, und wenn immer brav die Spuren verwischt werde...
von Jadoran
25.05.2018 11:56
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 146
Zugriffe: 3157

Die Reise der Omoi Mono

Im Salon Die junge Magierin trinkt den ihr aufgedrängten Waskir, was prompt zu einem Hustenanfall führt, dann entschuldigt sie sich unsicher. "Ich glaube, ich lege mich etwas hin." Elisa klopft ihr auf die Schulter. "Tut das." Sie rollt ihren Bericht zusammen. "Habt ihr schon einen Rundgang durchs ...
von Jadoran
24.05.2018 17:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 40
Zugriffe: 745

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Gegen Dschinne hilft nur Magie. Genau wie gegen die meisten Dämonen. Aber das ist eben auch die große Keule. Kosch- und Blaubasaltwände vielleicht, aber... :rolleyes: Gegen Ignorantia helfen bauliche Sperren und Prozeduren. Zugangsschleusen mit Schlüssel. Spürbare Wartezeiten (also Stunden...) inner...
von Jadoran
24.05.2018 10:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 40
Zugriffe: 745

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Eigentlich ist Magie nicht selten genug, als dass man sich nicht gegen sie schützen würde. In fast jeder größeren Stadt ist eine Magierakademie, manmal sogar zwei, die jedes Jahr Magier ausspuckt. Das ein Junker über keinen magischen Schutz (abseits des mobilisierbaren Praioten oder der gegen die Wä...
von Jadoran
24.05.2018 08:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 40
Zugriffe: 745

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Mehrere treu ergebene Wachen mit Hunden an normalerweise geschlossenen Toren sind schon sehr gut, vor allem, wenn die Wachen etwas Magiekunde haben, also sensibilisiert sind, wenn Weibel Alrik auf einmal sein weiches Herz für siberhaarige Bauerntöchter mit Elfenohren entdeckt, die mit einem Korb Äpf...
von Jadoran
24.05.2018 00:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei meiner Kampagne.
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Hilfe bei meiner Kampagne.

Das wichtigste vorweg: Was soll die Aufgabe der Helden sein? Erforschung der (besidelten) Insel? Das ist extrem vage. Ich würde ihnen da erst einmal ein konkreteres Ziel andienen. Etwa: Suche Tempel des X... Was für einen Kultur soll da vorherrschen? Welche Sprache sprechen die Einheimischen? Welche...
von Jadoran
23.05.2018 19:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78750
Zugriffe: 2664916

Wie geht's Euch grad 2?

Haustiere: Alles was kratzt, beißt, sticht oder Löcher gräbt ist eh genehmigungspflichtig. Braucht er nicht fragen, weil Du es eh nicht einfach so reinnehmen darfst. Sei da ehrlich, das sollte kein Problem sein. (Es sei denn, Du weißt jetzt schon, dass Onkel Heinrich Dir seinen Löwen vererben wird.....
von Jadoran
23.05.2018 17:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 40
Zugriffe: 745

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Sicherheitsschleusen sind schon einmal gut. Wenn das Tor zu ist, kann man so unsichtbar sein, wie man will. Auch ein Ignoratia oder ein Widerwille hilft da nichts. Zu ist zu. Öffnungsmechanismen, die mehr als einen erfordern. Sei es der schon erwähnte extrem schwere Sperrbalken oder die gleichzeitig...
von Jadoran
23.05.2018 16:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78750
Zugriffe: 2664916

Wie geht's Euch grad 2?

Die meisten Vermieter ...wollen ... wen haben, der keine Probleme macht Genau das ist es ja auch, was Mieter von ihrem Vermieter wollen, und laut Statistik klappt das normalerweise auch recht gut. Deswegen haben es Juristen eben höllisch schwer (an Juristen zu vermieten ist nun mal was für Masochis...
von Jadoran
23.05.2018 16:33
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 60
Zugriffe: 1621

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Da ich gerade an einem Roman schreibe und sich das FAB vorangig durch die Handlungen der Helden entwickeln lassen wollte ist das kein Problem. Wenn ihr was tut, tut sich auch was in der Welt :)
von Jadoran
23.05.2018 10:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78750
Zugriffe: 2664916

Wie geht's Euch grad 2?

Und wenn man dachte, dass sich beim Arbeitsamt oder Jobcenter, was Daten angeht, "nackig machen" war...der hat noch nicht gesehen, was manche Vermieter in der Selbstauskunft wollen... oO In einem normalen Selbstauskunftsformular, wie es Haus & Grund etwa kostenlos anbietet, steht nichts besonderes ...
von Jadoran
23.05.2018 08:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 61
Zugriffe: 1353

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Die Balestrina mag die Nachladeaktionen durchführen, aber woher kommen die Kugeln/Bolzen? Es gibt kanonisch Balestrinas mit Magazin, und bis fünf Bolzen könnte man da reinpacken, die müssen ja nicht so groß wie Armbrustbolzen sein und können z.B. aus Metall sein, wie die Bolzen einer fantastisch-kl...
von Jadoran
22.05.2018 19:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Neuen Charakter einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Neuen Charakter einbauen

Das problemloseste ist der schon genannte Schiffbruch - egal ob mit Schiff oder Lufschiff. Eine weitere, abenteuerinvasivere wäre das Auftauchen eines weiteren kleinen Erkundungsschiffes, dessen Besatzung (zu der der Alchimist gehört) den Helden nicht feindlich gesinnt ist, und mit denen zusammen zu...
von Jadoran
22.05.2018 12:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 61
Zugriffe: 1353

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Das Problem mit dem Überreden/Überzeugen/Betören ist, dass sehr viele SL's es einfach stumpf nicht gegen NSC zulassen, die "eigentlich im kampf besiegt werden sollten". So als wäre eine Welt, in der man Probleme mit Diplomatie lösen kann, keine Welt, die Helden braucht... Vielleicht weil es für den ...
von Jadoran
22.05.2018 01:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 880

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Eiskristall : Wenn Dein Meister einigermassen firm in den Regeln und dem Hintergrund ist, dann ist ihm die Inkongruenz bewußt. Vieleicht bricht bzw. dehnt er bewußt die Regeln aus Gründen des Abenteuers. Die Volljährigkeit einer Schülerin kann ja aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein, und sei es ...
von Jadoran
21.05.2018 10:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 880

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

An einer Akademie gäbe das jede Menge Probleme. So jemand käme dann wohl zu einem privaten Lehrmeister. Die paßt einfach nicht mehr in den Lehrplan, der eben nach Inhalt und Methode auf Kinder ausgerichtet ist.
von Jadoran
19.05.2018 20:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4628
Zugriffe: 275638

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich würde einfach das höchste einigemassen passende Handwerkstalent des Helden heranziehen, und sei es Lederarbeiten/Schneidern/Hauswirtschaft. Als "Deckel" würde ich die maximal erzielbaren Etikette Tap* heranziehen, um damit das Wissen über anspruchsvolle Frisuren abzudecken.
von Jadoran
18.05.2018 11:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 61
Zugriffe: 1353

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Auch wenn die Balestrina keine guten Reichweiten hat... zu Versuchen, durch rumrennen auf 4 Schritt Distanz zu bleiben und dabei nachzuladen sollte bei genügend hohen Werten in Akrobatik, Atlethik, und Armbrust möglich sein. Dann kommt ein nicht maßgeschneiderter Gegner gar nicht so einfach auf Nahk...
von Jadoran
16.05.2018 16:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsgewöhnung 2
Antworten: 24
Zugriffe: 774

Rüstungsgewöhnung 2

Auch aus meiner Sicht ist RGW II deutlich zu teuer. Inhaltlich sehe ich schon einen Nutzen. Auch ein Ritter kann nicht immer in voller Schlachtrüstung umherstiefeln - meist wird er was leichteres tragen, und nur für die Feldschlacht oder ähnlich vorhersehbare Kämpfe volle Platte tragen. Er würde als...
von Jadoran
16.05.2018 15:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstieg für Wildermarkkampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 376

Einstieg für Wildermarkkampagne

Dann kommt als Graf von Z wohl nur der Streuner in Betracht - denn Magier, Hexen und Waldelfen scheiden normalerweise aus... für den könnte es einen herstellbaren persönlichen Bezug geben... Verwandte, die sich aus Werheim etc, nach ins vermeintlich ruhige und abseits liegende Zweimühlen geflüchtet ...
von Jadoran
16.05.2018 13:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstieg für Wildermarkkampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 376

Einstieg für Wildermarkkampagne

Aber die Spieler wissen schon, dass sie VeG spielen, wo es um den Griff nach der Macht (ausnahmsweise mal für die Helden und nicht für die Bösewichte) geht?
von Jadoran
14.05.2018 21:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei Abenteuerplanung
Antworten: 16
Zugriffe: 411

Hilfe bei Abenteuerplanung

Ich würde den Helden nicht gerade einen Mord anhängen. Mordverdächtige werden halt meistens aktiv gesucht und inhaftiert - die läßt man nicht bewaffnet herumlaufen um "ihre Unschuld zu beweisen." Ausserdem: Am Anfang eines Heldenlebens sind die Helden noch recht schwach im Kampf (besonders, wenn man...
von Jadoran
14.05.2018 08:46
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12511
Zugriffe: 385252

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Glückwunsch Eadee, immer schön älter werden, das ist un mal alternativlos :)
von Jadoran
13.05.2018 17:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.
Antworten: 12
Zugriffe: 442

Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.

Ich schliesse mich Madamal 's Frage an: "Was soll für die Spieler/Helden daran spannend sein? Dazu noch ein paar Fragen: Was wollen die Komturschen erreichen? Egal ob sie die Helden besiegen oder nicht - dank der Verstärkung in en paar Tagen können sie die Mine eh nicht halten. Also: Motivation des ...
von Jadoran
13.05.2018 17:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elite-Soldat
Antworten: 10
Zugriffe: 714

Elite-Soldat

Vor dem Punkteverteilen würde ich mich folgendes fragen: 1) Aktiv in der Einheit oder ein ehemaliger (und wenn ja, ganz wichtig: Warum? ) 2) Offizier oder Gemeiner? 3) Wie ist er da rein gekommen? Eliteeinheiten rekrutieren sich meist aus den besten von regulären EInheiten. Er müßte hoch disziplinie...
von Jadoran
13.05.2018 12:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 1674

Tempelgrößen in Aventurien

Äh, die Zwölfe sind unteilbar und so!? Im offiziellen Aventurien eher nicht, bzw. nur auf dem Papier. Sonst dürfte es ja keine Kirchenspaltungen geben, und sowas wie das Erntefestmassaker wäre einfach nicht möglich gewesen. Überall im Kanon kommen - teilweise ernste - Reibungen zwischen den Kirchen...
von Jadoran
13.05.2018 10:22
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 1674

Tempelgrößen in Aventurien

Das ist mir offen gesagt zu obrigkeitlich Proporz-bürokratisch. Ich würde vermuten, dass die Geweihten (bzw. ihre Akolythen/Novizen) bei Gottesdiensten die Kollekte machen (das gibt dann auch gleich den sozialen Druck, wenn jemand Knöpfe in den Klingebeutel wirft oder ihn einfach so weiter reicht) b...
von Jadoran
12.05.2018 21:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 328

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Wenn es nur um Werte von NSC/Monstern geht, da brauchst Du dir solange keine Sorgen zu machen, wie Du nicht Seitenweise abschreibst. Die Werte von Gegner muss man als Meister eh an der Gruppe austarieren, und es gibt (falls überhaupt) nur ganz wenige Monster, für die DSA ein (c) hat. Skelette, Harpy...
von Jadoran
12.05.2018 18:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 328

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Es kommt darauf an, wen (also welches Publikum) Du mit dem Abenteuer erreichen willst. Wenn Du ein Abenteuer schreiben willst, das Ulisses vielleicht veröffentlicht, dann mußt Du dich genau an ihre Regeln halten. Das ist allerdings schwierig, weil sie sich ja ganz offensichtlich selber nicht an ihre...
von Jadoran
12.05.2018 15:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 328

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Nun... gemäß ihrer eigenen Richtlinie müßte Ulisses dann eigentlich den Großteil ihrer eigenen Abenteuer einstampfen. Aventurien ist voll von jeder Art von "kriminellen Handlungen", deswegen werden auch dauernd Helden benötigt. (Als die Fliegende Festung Wehrheim ausradiert hat, sind natürlich auch ...