Die Suche ergab 33 Treffer

von Seisuke
14.11.2019 15:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: TSA Geweihte = Problem?
Antworten: 82
Zugriffe: 5544

TSA Geweihte = Problem?

Weil es irgendwie zum Thema passt und ich vor ein paar Wochen mal über einen solchen Charakter nachgedacht habe: "Was haltet hier von der Bruderschaft vom Zweiten Finger Tsas ?" Oder viel eher, was haben diese Auftragsmörder mit Tsa zu schaffen und wäre es möglich einen Tsa-Geweihten aus der Bruders...
von Seisuke
13.11.2019 15:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Bester Kämpfer
Antworten: 31
Zugriffe: 6106

Bester Kämpfer

Bis eben hab ich das auch nicht geglaubt, aber: VS13 Aventurisches Bestiarium II S.124ff. Dort finden sich tatsächlich Regeln zu Krankheit Lykanthropie, zum Status Lykanthrop und Wergestalt, den Werteboni die man in Wergestalt bekommt und tatsächlich auch ein paar Sonderfähigkeiten spezifisch für We...
von Seisuke
05.11.2019 22:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bastarschwert vs. Nachtwind
Antworten: 22
Zugriffe: 877

Bastarschwert vs. Nachtwind

Ich versteh die Argumentation langsam nicht mehr. Wofür brauchst du nochmal das Bastardschwert/den Nachtwind? 1. Wenn du vom Pferd damit Kämpfen willst, dann musst du das doch einhändig machen und führst die dann mit dem Talent Schwerter (abgeleitet von AHH?). Dann kannst du deinen Waffenmeister nic...
von Seisuke
13.08.2019 13:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Achaz Hexer
Antworten: 16
Zugriffe: 1279

Achaz Hexer

Finde die Idee eines Achaz-Hexers gar nicht so seltsam, wenn ich mal darüber nachdenke. Muss noch nichtmal wirklich eine selbsterstellte Profession sein: Stellen wir uns einen Hexenzirkel der Fahrenden Gemeinschaft vor, der zusammen mit einigen norbardischen Händlern durch Nordaventurien zieht. In d...
von Seisuke
17.07.2019 12:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Bei DSA4, ja. Da haben wir im Wege der Alchemie auch sehr genaue Rezepte und beim Unsichtbarkeitselixier muss man den Visibili einwirken. Bei DSA5 sieht das anders aus. So weit ich das im Grundregelwerk sehe, gibt es da nichtmal mehr genaue Rezepte, sondern nur vorgeschlagene, typische Zutaten. Unte...
von Seisuke
16.07.2019 18:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Ich gehe mal davon aus, dass es um DSA5 geht. Weil du als Talent "Verbergen" genannt hast. Sollte man vielleicht klar stellen. Paralü - Alchemie (Lähmungsgift) Wenn du Alchemie zählen lässt, dann sollten noch ne ganze Menge mehr gehen. Allein im Grundregelwerk: Antidot -> Klarum Purum Heiltrank -> B...
von Seisuke
11.07.2019 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 32631

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Stell dir vor, du hättest zwei ansonsten identische Klassen, von denen eine nur bis Stufe 10 aufsteigen könnte, die andere aber bis Stufe 20 (oder meinetwegen: Zwei Charaktere, von denen der eine in einer Klasse bis Stufe 10 aufsteigen kann, und der andere in derselben Klasse und einer anderen noch...
von Seisuke
09.07.2019 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 32631

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Das ist mittlerweile aber eine ziemlich akademische Diskussion über Repräsentationen und welchen Wert sie haben. Ich dreh den Spieß mal um: Ich gebe euch eine Fähigkeit, die nach Gefühl umgerechnet, sicher mehrere Tausend wenn nicht Zehntausende AP wert ist. Flugsalbe. Soweit ich das sehe, ist das s...
von Seisuke
06.07.2019 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 32631

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Seisuke hat geschrieben: ↑ 06.07.2019 13:29 Während die Gamisten sich durch gezieltes Rosinenpicken immernoch Super-Zauberer basteln können. Da wär mir mal ein Beispiel lieb, dass sich nicht auf Elementare und Dämonen bezieht mit angegeben AP Powerlevel. Kann mir das einfach nicht vorstellen.^^ Ich...
von Seisuke
06.07.2019 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 32631

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Magier sind OP weil sie die vielfältigste Profession von allen sind. Magier können für alle möglichen Probleme Lösungen anbieten, viele davon die für Profane Helden gar nicht möglich sind (Odem, Ilusionen, Beschwörung) UND können dabei auch alles was profane Helden auch können oftmals sogar besser....
von Seisuke
06.07.2019 00:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 32631

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Meine Meinung weil's zum Thema passt: Müssen Magier wirklich alles können genau so gut wie oder besser können als profane Helden? Ja, müssen sie. Denn Zauberer nutzen Zauber, die eine sehr begrenzte Ressource verlangen (AsP). Wenn Zauber, auch auf niedrigem Niveau, nicht mindestens genau so gut wie ...
von Seisuke
30.06.2019 16:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier gegen Geoden
Antworten: 10
Zugriffe: 641

Magier gegen Geoden

Der Gildenmagier halbiert dabei die Erschwernis bei jedem Zauber für jede SpoMod und bekommt noch mehr Erleichterungen beim Zauberdauerverlängern. Der Geode dagegen nur bei den SpoMods Kosten einsparen, Reichweite verändern und Wirkungsdauer verändern und nur bei elementaren Zaubern zu denen er auc...
von Seisuke
13.06.2019 19:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 30
Zugriffe: 2076

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Zunächst mal eine Sache, die hier noch nicht erwähnt wurde, falls ich es nicht überlesen habe: Der Kämpfer mit der höheren Initiative darf sich die Distanzklasse aussuchen, in der der Kampf beginnt. Das ist, solange Distanzklassen auch benutzt werden, ein recht großer Vorteil. (Die Expertenvariante ...
von Seisuke
01.06.2019 23:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Belagerungswaffen vs. Bögen
Antworten: 15
Zugriffe: 1145

Belagerungswaffen vs. Bögen

Also ich weiß ja nicht welche Hornissen du kennst, aber die, die ich in meinem Arsenal (DSA 4.1?) habe sieht so aus: TP 2w6+6*, Aufbau 1 SR, Laden 5 KR. Befüllen des Trichtermagazins (übl. 20 Schuss) erfordert 10 Aktionen, mit FF-Probe nur 8 und es ist möglich, die Hornisse zu laden ohne dass der Be...
von Seisuke
23.05.2019 13:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 5641

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

ein Pariosgeweihter ist weniger beliebt als ein Nekormant. Da stimmt ich voll zu! Aber warum ist das eigentlich so? Dazu will ich folgende Aussage nochmal unterstreichen: Die Prinzipien an die sich die beiden Charakter halten sind nur bei einem streng einzuhalten. Keiner hindert den Nekromanten dar...
von Seisuke
17.05.2019 13:09
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Herausragendes Ausehen auf die Spitze treiben...
Antworten: 16
Zugriffe: 1096

Herausragendes Ausehen auf die Spitze treiben...

Dass es sich bei dem SC auch noch um eine Wüstenelfe handelt macht das ganze ja noch interessanter... Überlicherweise sind diese Elfen ja über alle Maßen Weltfremd und leben sehr isoliert vom Rest der Welt. Es käme auch darauf an wie Badoc die Elfe mittlerweile ist. Wenn ich mir eine Wüstenelfe vors...
von Seisuke
01.05.2019 23:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?
Antworten: 20
Zugriffe: 1256

Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?

Also ich betreibe was DSA5 angeht eigentlich nur Theorycrafting und spiele nicht aktiv. Aber ich komme ursprünglich auch aus der D&D-Schiene und hab DSA mit 4.1 nur angefangen weil ich dafür eben eine Spielrunde in der Nähe gefunden habe. Mein Eindruck von DSA war von Anfang an, dass man hier ein ri...
von Seisuke
30.04.2019 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bin ich eigentlich der Einzige?
Antworten: 91
Zugriffe: 3592

Bin ich eigentlich der Einzige?

Ich bitte an dieser Stelle mal um Klarifizierung der Begriffe. Was meinst du mit Beschreibungen "Gossenjunge" und "Strahlemann"? Ist das mehr eine Frage nach der Moral des SC oder geht es da um seine technischen Fähigkeiten? Ist der als Phexgweihter generierte Held, der mal Gossenjunge war und aus "...
von Seisuke
23.04.2019 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fliegenden Teppich selbst herstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 1223

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Nur für die Vollständigkeit und nur für DSA 4.1: Zutaten: 1) der Zauber Nihilogravo Schwerelos 2) Eine passende Form von Telekinese Magie: Motoricus oder Animatio kommen mir da in den Sinn. 3) Ein Artefaktmagier oder eine Gruppe von Artefaktmagiern, so dass man die relevanten Zauber mit so ZfW ~20 h...
von Seisuke
01.04.2019 16:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bann des Eisens - Magiedilettant mit Panzerarm
Antworten: 17
Zugriffe: 700

Bann des Eisens - Magiedilettant mit Panzerarm

Größere Mengen Eisen am Zauberkundigen wirken sich negativ sowohl auf die Regeneration von AsP als auch auf das Wirken von Zaubern aus. Pro vollen 2 Stein Eisen, die ein Zauberer mit sich trägt, ist das Wirken von Zaubern um je 1 erschwert. Trägt er mehr als eine Stunde solche Mengen Eisen mit sich...
von Seisuke
31.03.2019 12:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Elementare Anrufung: Balancing

7. Der Stabzauber Zauberspeicher existiert nicht (es ist unglaublich wie viele "Balancing-Probleme" an allen enden des Magiesystems dadurch gleichzeitig entschärft werden :) ) Verstehe nicht ganz, was das mit der Balancingfrage bzgl. elementarer Anrufung zu tun hat. Beschwörungen und Herbeirufungen...
von Seisuke
04.03.2019 20:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus Projektil
Antworten: 9
Zugriffe: 696

Motoricus Projektil

Die Sache mit dem Motoricus ist, wie bei den meisten Zaubern, kompliziert... der hält sich nämlich nicht an gewisse physikalische Gesetze. Beispiel: Der Motoricus schafft es einen Gegenstand mit ZfP*/2 Metern pro Aktion zu bewegen. Sagen wir mal bei 18 ZfP* haben wir 9 Meter pro Aktion, eine Aktion ...
von Seisuke
10.12.2018 18:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 24
Zugriffe: 1479

Waffenloser beidhändiger Kampf

Die "Waffenlose Manöver im bewaffneten Nahkampf" Stelle ist mir auch schon untergekommen und sie macht das ganze Spiel mit den waffenlosen Manövern nur noch fraglicher. Die für mich interessante Stelle ist eigentlich der erste Satz im Absatz: "Es ist durchaus möglich, dass ein bewaffneter Kämpfer mi...
von Seisuke
10.12.2018 15:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 24
Zugriffe: 1479

Waffenloser beidhändiger Kampf

Der gag beim Waffenlosen Kampf ist halt die Frage, ob man mit Waffen die man über das Talent Raufen führt noch als 'Waffenlos' gilt oder als 'Bewaffnet'. Das ist doch eigentlich klar geregelt. Man gilt weiterhin als unbewaffnet, wenn man eine Raufen-Waffe wie Schlagring, etc. benutzt, was insbesond...
von Seisuke
29.09.2018 02:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wiederbelebung mittels Magie
Antworten: 23
Zugriffe: 1215

Wiederbelebung mittels Magie

zu den vorgeschlagenen Methoden kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Aber da ich mich auch mal dem Wiederbelebungsthema auseinander gesetzt habe, hier ein anderer Ansatz: Chronoklassis Urfossil Je nachdem wie genau du den Moment des Todes kennst und wie lang es her ist, kann die die Erschwern...
von Seisuke
15.07.2018 02:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregelidee: Übernatürliche Gaben gegen MR
Antworten: 61
Zugriffe: 2629

Hausregelidee: Übernatürliche Gaben gegen MR

Das liegt ja auch daran, dass der Standard-Startmagier für 's Vollzauberer sein schonmal +2 MR bekommt. Dass Magier dann noch am liebsten KL steigern, nicht zu wenig MU haben wollen und jeder gerne soviel KO hat wie geht, sorgt dann dafür dass man gerne mit ~6 MR als Magier startet. Wenn ich aber ma...
von Seisuke
11.06.2018 20:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Immortalis Lebenzeit und Geweihter
Antworten: 34
Zugriffe: 2415

Immortalis Lebenzeit und Geweihter

Ah, dann vergessen wir das mit dem Dämon. So steht dann aber mMn nicht mehr viel der Idee im Weg. Was mir grade auffällt: Der Immortalis dauert ja einen ganzen Monat, bei dem der Zauberer aber "nur" jede Nacht im Tridekagramm liegen muss. Es steht aber nichts davon, dass das potenzielle Opfer die ga...
von Seisuke
11.06.2018 19:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Immortalis Lebenzeit und Geweihter
Antworten: 34
Zugriffe: 2415

Immortalis Lebenzeit und Geweihter

Nur nochmal zum technischen Aspekt des Zaubers: Wie kommt es, dass hier so oft von Menschenopfer geredet wird? Ich gehe hier vom Immortalis aus wie er im LC steht und da wird zwar davon geredet, dass man ein Opfer nehmen kann, welches im Rahmen des Zaubers "vergeht" aber von Tod steht da so nichts. ...
von Seisuke
30.11.2017 21:05
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017
Antworten: 512
Zugriffe: 42041

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beim Einkaufen helfen, sollte kein Problem darstellen. Sofern das Wetter und die Autobahn uns pünktlich sein lässt.
von Seisuke
06.11.2017 18:10
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017
Antworten: 512
Zugriffe: 42041

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Genau! Der Ivar ist Schuld! Denn der ist Thorwaler und Thorwaler sind Schuld an alles... so ich denn seine Signatur richtig lese...

Erstmal Grüße an den Rest des Selma Bragold Konvents! Freu mich schon auf ein ganzes Wochenende Rollenspiele zocken :lol: