Die Suche ergab 3 Treffer

von Gubblinus
18.06.2015 19:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 8494

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Es gibt Bereiche wo das Prinzip "0% Erfolgschance" gut funktioniert (Wissenstalente) es gibt aber auch andere Bereiche wo es auch schlechter funktioniert (Falschspiel zB). Generell ist 0% Erfolgschance ein eher simulatorisches Prinzip als ein gamistisches.
Es kann durchaus sehr frustrierend sein (für den Spieler) nichtmal gegen eine minimale Chance würfeln zu dürfen (genau diese Frustration zu umgehen ist im Normalfall die Aufgabe von explodierenden Würfeln in anderen Systemen, und war in DSA immer die Chance auf Doppel oder Dreifach-1, wobei das auch immer wieder in vielen Bereichen durchlöchert wurde)

Mir würde eine von beiden Skalen reichen: Entweder man fordert gewisse TaP* oder man hat Erschwernisse und produziert ein ja/nein Ergebnis. Die 3W20 Probe ist so schon unberechenbar genug und skaliert mies, man müsste sie eigentlich nicht noch komplizierter machen.

Aber gut, ich werd auch diese Entwicklung überleben.
von Gubblinus
20.05.2015 10:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 8494

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Ok, vielleicht revidiere ich da meine Meinung noch dass ich mir die Core-Regeln zulege ...

Ich finde ein Pen and Paper Neustart sollte mit 100€ auskommen (schaffen ja auch so gut wie alle anderen pen and paper Spiele, und zwar ohne dass ich dann 80% der Welt, oder 80% der Regeln nicht habe).

Aber gut, mal schaun.
von Gubblinus
19.05.2015 16:03
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 8494

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Die einzige Funktionalität eines Spiels, ist es Spaß zu haben :)
Natürlich gibt es Leute die keinen Spaß daran haben wenn ein System in ihren Augen "nicht funktioniert", trotzdem finde ich kommt alles darauf zurück "macht es Spaß?". Niemand spielt ein Spiel das funktioniert, aber keinen Spaß macht. Auch gut durch dich zusammengefasst:
Spaß ist [...] der Grund warum wir spielen.
Zumindest klingt das ganze ja schon mal recht positiv, und ich freu mich auf die neue DSA-Version :) Solang sie nicht unhandlicher wird als 4.1 (was ich mir kaum vorstellen kann) werd ich mir zumindest mal die Core-Regelwerke zulegen.