Die Suche ergab 3 Treffer

von lamar von der Zwinge
22.10.2014 00:13
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 5055

Re: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5

@Herr der Welt
Tatsächlich beschreiben Beide von dir genannten Varianten die Grundthemen der Kampagne wie sie jetzt ist.Allerdings stimmt da die Verknüpfung nicht wirklich und die Helden haben oftmals keinen Plan um was es denn eigentlich geht. Zuerst die Bedrohung durch die schwarzen Lande, dann der innenpolitische Hickhack (gerade den Albernia-Nordmarken-Konflikt empfinde ich,so wie er dargestellt ist, als komplett entbehrlich) in den die Helden geraten und eigentlich an der Zurechnungsfähigkeit fast aller NScs diesbezüglich zweifeln müßten.
Ich denke bei einer Überarbeitung der Kampagne müßte man einen zentralen Fokus auf eines der beiden Themen legen (welches ist dann Geschmacksache-ich denke, dass jedes davon Potential hätte) und das Andere nur als Nebenplot mitlaufen sollte.

Im Gegensatz zu Vielen hier finde ich die Kampagne so wie sie ist nicht katastrophal, aber meines Erachtens nach wurde hier viel Potential verschenkt,weil man es einfach nicht geschafft hat eine klare Linie zu finden, den Helden zuwenig Entscheidungsfreiheiten gibt und manche Szenen einfach unschön gelöst sind (zB Galottas Tod, der Reichskongress etc...)

Als Vorbild für eineeventuelle Neubearbeitung von JDF (und eigentlich auch für alle zukünftigen Kampagnen) würde ich die Struktur von der Quanionsqueste anregen, die mir persönlich sehr gut gefällt. Ich denke, dass die Kombination aus einigen Hauptabenteuern und mehreren unterschiedlichen Szenarien auch beim JDF gut funktionieren würde.
von lamar von der Zwinge
19.10.2014 16:33
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 5055

Re: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5

@Wulf

Ja da hast du sicherlich nicht unrecht, allerdings spielen für mich persönlich die Regeln eher eine untergeordnete Rolle,deshalb bin ich auch eher an einem stimmigen Plot hinsichtlich der Story,als an der regeltechnischen Orientierung interessiert. Das man allerdings von einem Kaufabenteuer Beides erwarten können sollte steht außer Frage.
von lamar von der Zwinge
19.10.2014 16:19
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 5055

Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5

Hallo Forum,

Da DSA5 ja bereits in den Startlöchern steht und wahrscheinlich die eine oder andere Kampagne für die neue Regelversion eine Neuaufbereitung erfährt, würde ich so eine Überarbeitung vor Allem für das Jahr des Feues begrüßen.

Einerseits finde ich die Idee und den Plot der Kampagne grundsätzlich gut, allerdings ist sie (so wie sie für DSA 4.1 erschienen ist) meiner Meinung nach kaum spielbar.
Für ein Kaufabenteuer muß einfach zu viel Zeit für Änderungen vom Spielleiter investiert werden, damit die Kampagne halbwegs rund erscheint.

Während meiner Meinung nach Schlacht in den Wolken noch ziemlich gut funktioniert,so wie es im Buch steht (die fliegende Festung als Plotelement ist Geschmackssache und sei mal dahingestellt), sehe ich gerade bei Aus der Asche und auch bei Rückkehr des Kaisers zuviele Logikbrüche und zuviel Situationen, in denen es abenteuerrelevant ist, dass die Helden Entscheidungen treffen, die sie wahrscheinlich in den entsprechenden Situationen,so nicht treffen würden.
Grundsätzlich finde ich Railroading nicht per se schlecht,aber in den letzten beiden Abenteuern der Kampagne allerdings ist die Gängelei zu offensichtlich.

Beispiele für diverse solcher Situationen wurden hier im Forum schon ausreichend angeführt und werden deshalb hier jetzt nicht von mir wiederholt.

Dennoch bin ich der Meinung,dass in der Kampagne wirklich viel Potential schlummert, allerdings müßte man, um dieses herauszukitzeln, nicht nur die Abenteuer auf DSA5 Werte bringen,sondern wirklich große Änderungen an den Abenteuern vornehmen und auch etwas retconnnen. Dann könnte das Jahr des Feuers endlich die epische und spannende Kampagne werden,die es eigentlich von Haus aus hätte sein sollen...

Zurück zu „Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5“