Die Suche ergab 232 Treffer

von Rosencrantz
22.02.2020 13:39
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 94
Zugriffe: 4353

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Die Holzfällerszene von @Rosencrantz wirkt auch mich eher wie: "NSC's sind alle doof, denen muss man zeigen, wo der Hammer hängt." Das hatte damit rein gar nichts zu tun. Möglicherweise hätte unser damaliger Meister die betreffende Person passender darstellen können - aber es war sehr glaubwürdig, ...
von Rosencrantz
22.02.2020 00:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 94
Zugriffe: 4353

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Dass der SO nur eine ganz grobe Krücke ist, die situationsbedingt bewertet werden muss, ist klar. Eigentlich sollte der SO auch mit gewissen Talentwerten und Verhaltensweisen korrelieren, zumindest ist das die Erwartungshaltung der Gesellschaft. Ein Adliger mit den Manieren eines Bauern führt zu Mi...
von Rosencrantz
21.02.2020 04:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihte im Kampf gegen Menschen
Antworten: 18
Zugriffe: 631

Geweihte im Kampf gegen Menschen

Standardnormalalriks erheben ihre Waffen nicht gegen Geweihte der Zwölfgötter - sie sind dafür gesellschaftlich schlicht zu sehr eingebunden. Wenn der Praios-Pfaffe am Praiostag ins Dorf kommt oder man die Kinder mit in den Tempel zur Messe nimmt, wird denen von Kindesbeinen an die göttliche Ordnung...
von Rosencrantz
20.02.2020 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe! Zum ersten Mal Al'Anfa
Antworten: 23
Zugriffe: 771

Hilfe! Zum ersten Mal Al'Anfa

Vielen Dank für eure regen Beiträge Leute, ihr greift mir wirklich unter die Arme! Ich kann nur empfehlen, den Helden nicht sofort die gesamte Großstadt zu öffnen, sondern sie Viertel für Viertel erkunden lassen und sie erstmal in einem Viertel heimisch werden zu lassen (ein paar kleinere Sidequests...
von Rosencrantz
18.02.2020 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe! Zum ersten Mal Al'Anfa
Antworten: 23
Zugriffe: 771

Hilfe! Zum ersten Mal Al'Anfa

Mescalor - da sind einige paar gute Sachen dabei, danke dafür! Wenn Du Al'Anfa als hyperkapitalistischen Sündenpfuhl, als reine Dystopie beschreibst, dann werden sich die Spieler dauernd fragen, warum die Leute es da aushalten oder gar hinziehen. Ich präsentiere es lieber als " Dies ist ein Freies ...
von Rosencrantz
18.02.2020 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe! Zum ersten Mal Al'Anfa
Antworten: 23
Zugriffe: 771

Hilfe! Zum ersten Mal Al'Anfa

Hallo Leute! Ich werde demnächst für den temporören Höhepunkt einer Südmeer-Kampagne meine Helden zum ersten Mal ins Herz der schwarzen Perle des Südens führen - nach Al'Anfa! :ups: Nachdem ich mir in Meridiana das Kapitel zu Al'Anfa durchgelesen habe, bin ich nun zwar schlauer - habe aber trotzdem ...
von Rosencrantz
16.02.2020 01:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 15167

Cross-gender im Rollenspiel

Archetypen werden in der Dramaturgie aus gutem Grund gerne verwendet. Und das hier ist ein DSA Forum und hier geht es um CG Rollenspiel und nicht um deine Expertise in der Psychologie, von der ich sicher bin dass sie die aller Jungschen Vertreter der Psychoanalytik in den Schatten stellt. Was soll ...
von Rosencrantz
15.02.2020 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 15167

Cross-gender im Rollenspiel

Und einen Artikel der auch auf die "Schattenseiten" des Archetyps eingeht. https://www.artofmanliness.com/articles ... the-lover/ Vielleicht kannst du daraus auch Inspirationen für eine Charakterentwicklung ziehen, vom "addicted Lover"/"Mothers Boy" (lässt sich sicher auch mit dem Nachteil Heulsuse...
von Rosencrantz
15.02.2020 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 15167

Cross-gender im Rollenspiel

Aktuell wohnt der SC in Belhanka mit Lebensstil Üppig. Reicher als reich also. Der SC könnte sich noch deutlich mehr daneben benehmen und fände trotzdem viele "Freunde". Weinerlich zu sein ist ein Nachteil, darum hab ich ja AP dafür bekommen. Allerdings nicht viele und das passt auch so, weil es di...
von Rosencrantz
14.02.2020 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 15167

Cross-gender im Rollenspiel

Also, das zumindest könnte man ja experimentell überprüfen. Wobei man noch einen Kontrollversuch machen müsste - vielleicht kann sie ja auch zwei Schimpansen ganz prima voneinander unterscheiden. (Tipp: Jane Goodall kriegt das hin.) Ich werde das heute Abend kurz pseudo-experimentell überprüfen und...
von Rosencrantz
14.02.2020 16:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist Flink seine GP wert?
Antworten: 48
Zugriffe: 4976

Ist Flink seine GP wert?

Ich finde nicht, dass er seine GP wert ist. Für einen aktuellen Charakter habe ich ihn trotzdem genommen, weil er die einzige Möglichkeit ist, sich noch einen zusätzlichen 'günstigen' Punkt fürs Ausweichen zu holen. Spielt man keinen Kämpfer, der ausschließlich ausweicht, ist der Vorteil ziemlich sc...
von Rosencrantz
14.02.2020 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 15167

Cross-gender im Rollenspiel

XDDD Zufällig drüber gestolpert, ist zu gut, um es nicht zu teilen: Das Erbgut eines männlichen Menschen ist dem eines Menschenaffen ähnlicher als dem eines weiblichen Menschen. https://rp-online.de/panorama/wissen/fo ... d-14244865 Okay, ich will kein Spielverderber sein und poste normalerweise be...
von Rosencrantz
12.02.2020 13:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Kulttänzer - Stimmigkeitsprüfung
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Profession Kulttänzer - Stimmigkeitsprüfung

warum bekommt ein TÄNZER Bonus auf Kampftalente? Klar, die nimmt man immer mit, Schwertfuchteln können sollte ein Held ja können, aber für mich passt das nicht zu einer Tanz-Ausbildung. Eher zu einem "lass mich auch cool kämpfen können" *g* Das trägt eben der Sache Rechnung, dass die meisten Tanzst...
von Rosencrantz
11.02.2020 22:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Kulttänzer - Stimmigkeitsprüfung
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Profession Kulttänzer - Stimmigkeitsprüfung

Hallo Leute! Es hat mir keine Ruhe gelassen. Alle versuche, einen tulamidischen Säbelfechter / Tänzer mit den in WdH zur Verfügung stehenden Professionen zu bauen, haben nicht funktioniert. Um also einen - lose an die Kirche angebundenen - körperorientierten Charakter zu spielen, der gleichzeitig Pr...
von Rosencrantz
07.02.2020 14:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1408

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Mit einer Aktion Bewegung und GS 13 bewegen sich die Reiter ganz ohne Ansturm an den Pikenwall heran und zerhacken den Dank hoher INI in DK N, und/oder sie lassen ihre Kriegrösser die Pikeniere Niedertrampeln. Dann nimm doch einfach diese "Bewegung" in die von Rasputin genannte Definition auf. Ich ...
von Rosencrantz
06.02.2020 13:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Professionsaufsatz für einen Tänzer
Antworten: 14
Zugriffe: 621

Professionsaufsatz für einen Tänzer

Ich will dir den Streuner nicht ausreden, wenn du dazu coole Fluff-Ideen hast. Aber ich persönlich sehe da weder wirklich gute Optimierungsmöglichkeiten, noch fluffig schöne Ideen, wie ein Hochstapler, Schieber, Spieler oder Zuhälter Nähe zu Radscha aufbaut - außer es ist ein sehr rahjagefälliger Z...
von Rosencrantz
05.02.2020 15:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1408

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Ich interpretiere das Lösen als Abkürzung bis zur maximalen DK. Gewöhnlicherweise, wenn man einen Kampf beenden möchte (und keinen Passierschlag abbekommen will), muss man sich sukzessive vom Gegner lösen, bis man aus seiner Waffenreichweite ist, um sich dann umzudrehen. Als Ausweicher kann man sich...
von Rosencrantz
05.02.2020 14:12
Forum: Spielersuche
Thema: Suchen noch Spieler in Essen!
Antworten: 1
Zugriffe: 216

Suchen noch Spieler in Essen!

Hallo Leute! Für unsere Runde in Essen (Zentrum) suchen wir noch einen Spieler oder eine Spielerin. Wir haben die Gruppe gerade mehr oder weniger frisch gegründet (spielen jetzt etwa 5 Monate) und suchen wegen eines Ausfalls nun eben Ersatz. Das System ist 4.1, das AP-Level momentan eher niedrig (~1...
von Rosencrantz
03.02.2020 14:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Professionsaufsatz für einen Tänzer
Antworten: 14
Zugriffe: 621

Professionsaufsatz für einen Tänzer

Und wo ich gerade von der Säbeltänzerin erzähle: elegant säbelschwingende Kämpfer*Innen sind sehr beliebt in der tulamidische Rahjakirche. Einen Säbeltänzer direkt wolltest du wohl nicht spielen, aber eine BGB in eine kämpferische Richtung wäre doch auch eine Möglichkeit, Rahja näher zu kommen? Als...
von Rosencrantz
01.02.2020 02:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Professionsaufsatz für einen Tänzer
Antworten: 14
Zugriffe: 621

Professionsaufsatz für einen Tänzer

Hallo Leute! Nachdem ich schon einiges an Feedback und Hilfe aus dem Forum in Anspruch genommen haben, steht mein Charakter zum Meisterwechsel nun bald bereit. Letztlich ist es ein (unmagischer) Majuna geworden, den ich in Absprache mit dem neuen Spielleiter über Tulamidische Nomadenstämme abbilde (...
von Rosencrantz
27.01.2020 00:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel INI 21+
Antworten: 54
Zugriffe: 1778

Optionalregel INI 21+

Man muss doch nach einem freien Ausweichen eine Aktion Position aufwenden, um wieder normal am Kampfgeschehen teilnehmen zu können (WdS S. 67). Ich kann ottoantimon also nur beipflichten: wenn man diese Serie an Aktionen durchführen wollen würde, 1.KR: reguläre AT -> reguläre PA -> freies Ausweichen...
von Rosencrantz
24.01.2020 12:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Kulttänzer?
Antworten: 9
Zugriffe: 359

Profession Kulttänzer?

Ich gehe mal von DSA4.1 aus: In WdH müsste bei den Zaubertänzern auch normale Tänzer aufgeführt sein. Ist ein wenig blöd, das ne profane Profession bei den magischen steht. Die würde ich auch sofort nehmen, aber mich stört die 'Randgruppe'. Es soll ein etwas angesehenerer Charakter sein, zumal er w...
von Rosencrantz
24.01.2020 11:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Kulttänzer?
Antworten: 9
Zugriffe: 359

Profession Kulttänzer?

Hey Leute! Ich wollte mir bald einen tulamidischen Ästheten erstellen, der aus Fasar kommen soll. Da nun der kulturelle Hintergrund geklärt ist, bin ich bei den Professionen gelandet. Ich habe mich dazu entschlossen das Paket als Tänzer aufzustellen. Im Regelwerk bin ich aber auf keine Profession ge...
von Rosencrantz
23.01.2020 09:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 74
Zugriffe: 2122

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Ein W20 im Zauberspeicher wird mit einer 11 angegeben. Kann ich bestätigen. habe gerade mal einen kurzen Blick in WdZ S. 111 gelesen - dort steht es tatsächlich nicht. Ich habe allerdings auch jahrelang einen Kampfmagier gespielt, und es wurde immer so gehandhabt. Es war auf jeden Fall keine Hausre...
von Rosencrantz
22.01.2020 22:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ferkina-Exilanten in Fasar?
Antworten: 14
Zugriffe: 641

Ferkina-Exilanten in Fasar?

Ugo Baersgarjew hat geschrieben:
22.01.2020 18:18
Bau dir doch eine Ferkina Saebeltaenzerin (ist vom Regelwerk sogar vorgesehen).
Sind Ferkina Säbeltänzer vom Regelwerk vorgesehen? Hast du 'ne Stelle für mich? :cookie:
von Rosencrantz
22.01.2020 14:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?
Antworten: 26
Zugriffe: 784

Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?

Ich würde schon sagen, dass die Erleichterung des Manövers natürlich nur dann gilt, wenn mit der Waffe gekämpft wird. Eine Anwendung im waffenlosen Kampf würde ich, wie gesagt, nicht ohne das Plug-in 'zusätzliche Waffe: waffenlos' erlauben. Ich finde interessant, wie die Abstimmung so ausfällt. Vorh...
von Rosencrantz
22.01.2020 08:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ferkina-Exilanten in Fasar?
Antworten: 14
Zugriffe: 641

Ferkina-Exilanten in Fasar?

Hey leute! Ich werde bald den Spielleiter temporär in meiner Gruppe abgeben und erkunde gerade ein paar Charakterkonzepte. Momentan tendiere ich zu einem flinken Säbelfechter aus Fasar. Da ich bisher immer fast nur soziale Charaktere gespielt habe und ein bisschen Urlaub brauche, dachte ich daran, d...
von Rosencrantz
20.01.2020 09:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: MEMORABIA Mehrfachanwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 732

MEMORABIA Mehrfachanwendung

Wir sprechen beim Memorabia v.a. um Erinnerungen, die im Langzeitgedächtnis gespeichert werden, d.h. die - physiologisch gesprochen - durch Engramme repräsentiert werden. Schwindende synaptische Verbindungen können zum Verlust der Erinnerung führen. Diese Synapsen (und hierfür ist es egal, ob avent...
von Rosencrantz
20.01.2020 06:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?
Antworten: 26
Zugriffe: 784

Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?

An den Ausweichmeister habe ich bisher gar nicht gedacht. Das ist in der Tat eine nette Idee! Ich muss allerdings zugeben, dass ich ein bisschen Regelwerks-hörig bin (Nachteil Autoritätsgläubig 5) und mich nur sehr ungerne von dem, was wirklich in den Büchern steht, entferne... Ich wollte, dass die ...