Die Suche ergab 4 Treffer

von WeZwanzig
01.03.2020 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 35
Zugriffe: 8791
Geschlecht:

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

bluedragon7 hat geschrieben: 29.02.2020 19:53
Yendurech hat geschrieben: 29.02.2020 18:53 Ich bin kein Jurist, aber so wurde auch zum Bsp. begründet, warum in der Romanfassung der Phileasson-Saga keine NSCs der alten Abenteuer auftauchen.
das macht aber wirklich keinen Sinn, schließlich ist der Hennen ja von beidem der Autor.
Die Begründung in einem Interview war, dass Raluf und Ynu SCs von ein paar Spielern waren, mit denen er früher gespielt hat. Die hatten damals zugestimmt, dass die als NSCs in den Abenteuern vorkommen dürfen. Er hat aber inzwischen keinen Kontakt mehr mit ihnen. Es klang so von wegen "die hätten da zwar bestimmt nichts dagegen, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen".
von WeZwanzig
03.05.2018 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 35
Zugriffe: 8791
Geschlecht:

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

@Zohltan Und wieso nimmt der Autor dann überhaupt Alrik? Will man NSCs ohne Vorbelastung kann man ganz einfach neue erfinden. Keiner verbietet dem Autor sich einfach Balrik für sein Abenteuer auszudenken, über den es keine Infos bisher gibt.
Doch wenn sie schon Alrik wieder aufgreifen, dann können sie doch für interessierte Spielleiter auch den verweis zu dessen vorherigen Auftritten einbauen. Der Metaplot und die wiederkehrenden NSCs sind nunmal eines der Hauptverkaufsargumente von DSA. Ulisses selber betont es ständig. Doch was bringt mir die Möglichkeit einen NSC mehrmals auftauchen zu lassen, wenn ich nichtmal klar machen, dass es den NSC vor dem Abenteuer überhaupt gab?

Wenn da steht "durch Heldenhand gerettet" ist jedem klar, dass es dazu mal ein Abenteuer gab. Jetzt kann jeder entscheiden: ignoriertman das oder informiert man sich was da geschehen ist. (Was für ein Zwang siehst du da bitte? Angst das dir das Rollenspiel-SEK die Bude stürmt, wenn du es nicht nachschlägst?) Wenn man sich informieren will sehe ich nicht, warum man ihm das durch einen entsprechenden Verweis nicht einfacher machen kann. Wem der Metaplot egal ist, kann die Klammer mit dem Verweis ja einfach ignorieren.
von WeZwanzig
03.05.2018 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 35
Zugriffe: 8791
Geschlecht:

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Glumbosch hat geschrieben: 02.05.2018 23:30Als Neuspieler freue ich mich, dass nicht auf Produkte verwiesen wir, die ich nur zu horrenden Sammlerpreisen in Druck erhalten kann. Viel steht ja erfreulicher weise auch im großartigen Wiki.
Mal ein Beispiel:
Hypothetische NSC-Beschreibung 1: hat geschrieben:Alrik lebte ein ruhiges Leben, bis er im Alter von 15 Jahren von einem Kult des Namenlosen entführt und gefoltert wurde. Zwar konnte er durch Heldenhand gerettet werden, war aber seit dem nicht mehr der selber. Inzwischen wird er von Rache getrieben und ist ein treuer Anhänger des Blakharaz.
Hypothetische NSC-Beschreibung 2: hat geschrieben:Alrik lebte ein ruhiges Leben, bis er im Alter von 15 Jahren von einem Kult des Namenlosen entführt und gefoltert wurde. Zwar konnte er durch Heldenhand gerettet werden (nachzuspielen in Die Rettung des Alriks), war aber seit dem nicht mehr der selber. Inzwischen wird er von Rache getrieben und ist ein treuer Anhänger des Blakharaz.
Hättest du da irgendwelche Nachteile davon, wenn man sich für Beschreibung 2 entscheidet?
von WeZwanzig
08.04.2018 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 35
Zugriffe: 8791
Geschlecht:

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Heyho^^

Mir ist in letzter Zeit leider sehr negativ aufgefallen, dass Ulisses bei den aktuellen DSA-Publikationen sehr damit geizt auf frühere Bände der DSA-Geschichte hinzuweisen.
Besonders negativ ist es mir bei der Theaterritter-Kampagne aufgefallen. Es sei gesagt, dass ich nicht sehr firm in bornischer Geschichte bin. Ich hatte bei lesen immer das Gefühl das Leudara eine Figur ist, die für die Kampagne erfunden wurde. Das sie ein NSC ist, der bereits seit 10 Jahren existiert wurde mir erst bewusst, als ich sie zufällig mal im Wiki gesucht habe.
Auch aktuell, in "Zeichen der Macht" steht zwar in der Biografie eines NSCs (Ariana Melethaniem) das sie bereits einmal von einer Heldengruppe besiegt wurde, nicht jedoch wo man etwas dazu nachlesen könnte. Wo dieser NSC seinen Ursprung hat, habe ich erst erfahren, als das Panel vom KRK zu der Kampagne auf youtube hochgeladen wurde.
Und auch in den Regionalbeschreibungne finden sich nur eine sehr kleine Auswahl "alte" Abenteuer, früher hatten diese vollständige Listen aller Abenteuer, Romane, etc. die in dieser Region spielten.

Was denkt ihr, warum nutzt Ulisses keine Verweise mehr?
Wirtschaftliche Gründe kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn, um mal bei den Theaterrittern zu bleiben, dort stehen würde, das man mehr zu Leudara in den und den Publikationen findet würde Ulisses doch keinerlei Verluste machen, wenn sich die jemand nachkauft.
Auch rechtlich erkenne ich keine Probleme, solange nicht Passagen aus den alten Werken von (ehemaligen?) Autoren kopiert werden.

Stattdessen finde ich, das Ulisses hier etwas unter den Teppich kehrt, was DSA ausmacht und mit dem sie auch häufig werben: der lebendigen Geschichte! Das ist doch das Verkaufsargument für DSA! Und ich finde es immer cooler, wenn man sagen kann: "Seht, der NSC kam bereit da und da im Boten vor, man konnte ihn in diesem und jenen Abenteuer bereits treffen und das Leben seiner Großmutter wird in Roman XYZ erzählt!"

Was meint ihr zu dem ganzen Thema?

Zurück zu „Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?“