Die Suche ergab 3076 Treffer

von WeZwanzig
24.01.2021 18:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 338
Zugriffe: 75805
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Wege der Götter, auch wenn es DSA4.1 ist. In 5 gibt es die entsprechenden Regeln noch nicht.
von WeZwanzig
22.01.2021 15:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 343
Zugriffe: 12677
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Ich weiß schon warum es in meinen Hausregeln eine Modifikation des Zaubers gibt, bei der sich die Einstellung des Opfers gegenüber der Hexe nicht ändert und lediglich der/die Regenerationsraub/-Schenkung als Effekt eintritt. Ansonsten hatte ich bisher nur Hexenspielerinnen die den Zauber so benutzt ...
von WeZwanzig
22.01.2021 14:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 582
Geschlecht:

Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?

nsofern: Ich finde auch nicht, dass zu viele Regeln in die RSHs kommen sollen (neben evtl. Flora & Fauna) aber immerhin hat Ulisses dafür gesorgt, dass ich mit diesem Buch alleine alles zur Darstellung wichtiger Elemente habe. Nö, sie haben es bestenfalls halbherzig versucht. Aranien-Spielhilfe ohn...
von WeZwanzig
22.01.2021 13:45
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 45
Zugriffe: 5476
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Ich habe das Buch inzwischen (mit einer längeren Pause dazwischen) fertig gelesen. Meine Aussage, das Buch scheitert an seinen eigenen Versprechungen und meine Wertung bleiben dabei unverändert, das konnte auch der Rest nicht mehr retten. Ergänzend zu meinen vorherigen Beiträgen möchte ich noch hinz...
von WeZwanzig
21.01.2021 16:52
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 158
Zugriffe: 28406
Geschlecht:

Diskussion zum Verhaltenskodex

Raul_von_Gareth In meinen Augen macht es in 99% der Fälle keinen Sinn ;) Aber um es mal objektiv zu versuchen zu bewerten, hier konkrete Sachen die mir negativ aufgefallen sind: - Ursprungsbeitrag ging um ein konkretes Problem in der Gruppe des Themenerstellers. Dieser ist seit Jahren nicht im Foru...
von WeZwanzig
21.01.2021 16:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zirkel der Zurbaranier
Antworten: 4
Zugriffe: 275
Geschlecht:

Zirkel der Zurbaranier

Wirklich viel wird zu dem Zirkel nicht gesagt: Nach dem offiziellen Tod Zurbarans gründete sich in Paavi der Zirkel der Zurbaranier, bestehend aus Alchimisten und Magierinnen, die bis heute im Geheimen operieren und das Ziel verfolgen, die Forschungsarbeit des Meisterchimärologen fortzuführen , dazu...
von WeZwanzig
21.01.2021 16:05
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 158
Zugriffe: 28406
Geschlecht:

Diskussion zum Verhaltenskodex

Wenn schon der Verhaltenskodex überarbeitet wurde: Gerade in letzter Zeit ist mir gehäuft aufgefallen, dass Thread-Nekromantie betrieben wird und plötzlich Threads, die seit Jahren eigentlich abgeschlossen sind und deren Ersteller teilweise nicht mal mehr im Forum aktiv sind, wieder aus der Versenku...
von WeZwanzig
21.01.2021 15:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5
Antworten: 12
Zugriffe: 417
Geschlecht:

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Alriel hat geschrieben:
21.01.2021 15:12
Mir wäre zumindest nirgends eine Regelstelle/Spielhilfe bekannt die besagt wie genau in Aventurien Gewicht, Kraft und Beschleunigung zusammenhängen
Wie immer gilt bei DSA der fantastische Realismus: "Wenn es nicht explizit anderes geregelt ist, dann verhält es sich genau wie in unserer Welt!"
von WeZwanzig
20.01.2021 21:04
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Was gehört in die Diskussions-Threads
Antworten: 1
Zugriffe: 167
Geschlecht:

Was gehört in die Diskussions-Threads

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen, was genau in den Rezensionen & Bewertungen-Bereich des Forums gewünscht ist. Jeder Thread beginnt ja mit dem standardisierten Text (Hervorhebungen durch mich): Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des [Jahr] erschienenen [Titel und Autor] bestimmt. [...]...
von WeZwanzig
20.01.2021 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1361
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Gute und Fähige Mitarbeiter gehen oder werden gegangen, aber Leute die uns so tolle Regeln wie die zum Hilffreycher Leytfaden des wandernden Adepten oder zur Melodie des Einlullens der Zauberbarden aus AvMagI und dem Faszinierdnen Gesang aus AvKompI geschrieben haben arbeiten immer noch dort. Beispi...
von WeZwanzig
19.01.2021 18:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 36
Zugriffe: 3303
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Stimmt, ein Meteor hat auch irgend eine Rolle gespielt, aber ich weiß echt nicht mehr was genau der gemacht hat XD
von WeZwanzig
19.01.2021 18:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 36
Zugriffe: 3303
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Vielen Dank für den Hinweis, WeZwanzig. Ich schaffe es wohl nicht, die Bände noch durchzuarbeiten, aber es ist schonmal gut zu wissen, dass das kein Zufall ist, und dass die Ansprache auf dem Korfeld wohl Teil der Feierlichkeiten ist in diesem Jahr. Wie gesagt es ist lange her, von daher keine Gara...
von WeZwanzig
19.01.2021 17:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107407
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Noch als Ergänzung dazu: Beim festlegen der Schwierigkeit nimmst du dir ein Referenz-Niveau. Du überlegst also z.B. wie schwer ist es den Baum hochzuklettern, wenn man ein miserabler Kletterer (PW 2) ist. Du entscheidest, dass das 'schwierig' seien soll und wählst daher eine Schwierigkeit von 14. D...
von WeZwanzig
19.01.2021 16:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 36
Zugriffe: 3303
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Ich habe gleich mal eine wichtige Frage für den Start des Abenteuers: Die Ansprache vor dem Heer erfolgt am 1. Boron, und hier haben Amir Honak, Oderin du Metuant und Rhônda ihren ersten großen Auftritt. Wie genau muss ich mir aber vorstellen, dass das mit den Feierlichkeiten des Totenfests (auch a...
von WeZwanzig
19.01.2021 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Wünsche an DSA in 2021-2022
Antworten: 38
Zugriffe: 989
Geschlecht:

Eure Wünsche an DSA in 2021-2022

- Wieder Verweise auf alte Quellen einführen! https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=47784 - Eine starke Überarbeitung der DSA5 Regeln, also eine Art DSA5.1, bei dem wieder spielbare und hintergrundtreue Regeln herauskommen - Einsehen, dass die Regel "Alles ist mit dem GRW spielbar" dämlich war u...
von WeZwanzig
18.01.2021 13:28
Forum: Ilaris
Thema: Frage: Handling von (vollen) Aktionen im Kampf (Fernkampf/Zauberer)
Antworten: 9
Zugriffe: 311
Geschlecht:

Frage: Handling von (vollen) Aktionen im Kampf (Fernkampf/Zauberer)

Ja und nein. Ja, du kannst in 3.2 eine weitere einfache Aktion (Bewegung oder Bereit machen) einbauen, was 3.1 und 3.2 um -4 erschweren würde. Aber nein, du kannst keinen Angriff und auch keinen Zauber mit 0 Vorbereitungszeit wirken, weil das eine zweite Aktion Konflikt in der gleichen Initiativeph...
von WeZwanzig
18.01.2021 13:01
Forum: Ilaris
Thema: Frage: Handling von (vollen) Aktionen im Kampf (Fernkampf/Zauberer)
Antworten: 9
Zugriffe: 311
Geschlecht:

Frage: Handling von (vollen) Aktionen im Kampf (Fernkampf/Zauberer)

so ist es aber wahrscheinlich (leider) nicht gemeint?! Also eher 6. Runde? Genau, so ist das nicht gedacht. Was du aber machen könntest wäre "im Slot" 3.2 eine weitere, einfache Aktion einzubauen, etwa einen simpeln Angriff mit dem Stab, oder einen Zauber mit 0 Aktionen Vorbereitungszeit, dann sind...
von WeZwanzig
18.01.2021 12:48
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 36
Zugriffe: 3303
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Sehe ich das richtig, dass die "Helden" sich auf die Seite eines Aggressors stellen Nicht unbedingt, zumindest ist es nicht alles schwarz-weiß. Die Kemi stehen aktuell vor einem Bürgerkrieg. Auf der einen Seite steht die aktuelle Herrscherin Ela, die sich für ein starkes Bündnis mit Horasreich und ...
von WeZwanzig
17.01.2021 15:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1303
Geschlecht:

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Die Hauptmotivation der Götter in Aventurien wird immer das Bewahren der Schöpfung und der Ordnung sein. Dabei gehe sie auch durchaus unbarmherzige vor und gerne nach dem Leitspruch "lieber zu viel, als zu wenig". Dafür gibt es in der Geschichte genug Beispiele: - Als der Namenlose herrschte entschi...
von WeZwanzig
17.01.2021 13:58
Forum: Phileasson
Thema: Firnelf in Phileasson
Antworten: 14
Zugriffe: 438
Geschlecht:

Firnelf in Phileasson

Ich würde sein Wissen stark dadurch relativieren, wie lange das ganze her ist. Er kennt natürlich die Geschichte von der Begehrensauslöserin, aber die Geschichte spielte sich ab "als die Rosenohren noch versteckt in den Bergen des Süden hausten und der Urgroßvater des Sippenältesten noch nicht angef...
von WeZwanzig
14.01.2021 14:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Elementarblütiger"
Antworten: 7
Zugriffe: 374
Geschlecht:

"Elementarblütiger"

In DSA4 hattest du noch ganz oft Spaltenverschiebung in der Steigerungstabelle durch verschiedene Vorteile und SFs. Dschinngeborener sorgt also unter anderem effektiv dafür, dass du Feuer-Zauber zu geringeren AP-Kosten steigerst. In DSA5 wurden sämtliche AP-Kosten-Änderungen aus dem System entfernt,...
von WeZwanzig
12.01.2021 21:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 1235
Geschlecht:

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

Zumindest im Süden Aventuriens erfreut sich die Brabaker Bilderpostille großer Beliebtheit, weil sie, wie der Name vermuten lässt, gänzlich ohne Schrift, sondern nur mit Bildern auskommt und so von der breiten Bevölkerung auch "gelesen" werden kann.
von WeZwanzig
12.01.2021 12:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Sumaros kleine Schreibstube
Antworten: 49
Zugriffe: 18142
Geschlecht:

Sumaros kleine Schreibstube

Hallöchen, ich hätte mal wieder einen Wunsch nach einem deiner großartigen Werke! Es geht um die Phileasson-Sage, genauer gesagt um den Schauplatz des zweiten Abenteuers. Der Himmelsturm scheint den Thorwalern ja durchaus bekannt zu sein, nur erforscht wurde er noch nicht. Meine Helden werden in Olp...
von WeZwanzig
11.01.2021 16:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter ist generiert. Und jetzt?
Antworten: 6
Zugriffe: 479
Geschlecht:

Charakter ist generiert. Und jetzt?

Jemand der nicht übernatürlich ist und keine Kämpfer ist, ist in DSA sehr schnell ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen. Das war schon in DSA4.1 so und in 5 wurde es trotz vielen Mini-SFs eher noch schlimmer. Als DSA5 neu war haben ich mir mal zum System-Testen 3 Abenteurer auf Erfahren gebau...
von WeZwanzig
08.01.2021 22:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107407
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Oh ja, das habe ich übersehen. Da hatte ich wohl einfach noch die DSA4-Regeln im Kopf, wo Tiere explizit verwandelt werden konnten, aber Mamuts z.B. eine sehr hohe körperliche MR hatten und ich glaube der Zauber auch nach Gewicht teurer wurde. Das wird der Hexe in meiner Gruppe aber gar nicht gefal...
von WeZwanzig
08.01.2021 21:23
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107407
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Übersehe ich eine Regel, oder ist das einzige was der Verwandlung eines Mamuts in ein Gänseblümchen mittels Salander im Wege steht dessen MR von 4?
von WeZwanzig
08.01.2021 21:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 151
Zugriffe: 12665
Geschlecht:

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

- Seite 136, 175, Caldofrigo und Lied der Flammen: Beide Zauber können auf eine Zone modifiziert werden. Dadurch sollte sich laut den Fertigkeitsbeschreibungen die Fertigkeit von Verwandlung zu Umwelt ändern. Vergleiche: Mit Umweltzaubern kannst du deine direkte Umgebung – also Wetter, Helligkeit od...
von WeZwanzig
08.01.2021 16:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88022
Zugriffe: 3505360
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

WeZwanzig Oh je. Ich hoffe zumindest, dass sie mit etwas Abstand erkennen was sie da blödes tun. Bezweifle ich, wahrscheinlich wird (hoffentlich) nichts schlimmes passieren und sie werden sich dadurch in ihrer Meinung bestätigt sehen. Für Details müssten wir wahrscheinlich in den Nachbarthread wech...
von WeZwanzig
08.01.2021 16:24
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Vorschläge für kommende Forenaktionen
Antworten: 20
Zugriffe: 597
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

In den beiden Threads stecken noch einige gute Ideen für Foren-Aktionen:

Themenfindung Abenteuer Aktion UPDATE!
Zwangloses Brainstorming: Inoffizielle Metaplot-Abenteuer
von WeZwanzig
08.01.2021 16:19
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88022
Zugriffe: 3505360
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich koche grad vor Wut über Dummheit und Rücksichtslosigkeit in der eigene Familie... :angry: