Die Suche ergab 403 Treffer

von B.O.B.
27.05.2020 03:01
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die 13 Unmetalle
Antworten: 38
Zugriffe: 6188

Die 13 Unmetalle

Dann mache ich mal zehn Jahre später die nächste Thread-Nekromantie. :borbi: Der Vorteil daran, wenn man 10 Jahre später weitermacht, ist, daß man sich Seite 185f in Wege der Alchimie (wie im Wiki als Quelle angegeben) durchlesen kann. :wink: Da findest du dann z.B. Angaben, wo man Knochenblei übli...
von B.O.B.
27.05.2020 02:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wurden Hexen wirklich aufgewertet?
Antworten: 24
Zugriffe: 713

Wurden Hexen wirklich aufgewertet?

Schlangenhexen: Merkmal Beschwörung + entsprechende Hauszauber Schön wär's... Der einzige Beschwörungszauber überhaupt im ganzen Paket (Haus- wie auch Startzauber) ist der Nuntiovolo. Wenn die Spaltenverschiebung um eins beim Charisma-Steigern Schlangenhexen ohne jeglichen sinnvollen Beschwörungsza...
von B.O.B.
26.05.2020 11:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spielleiterfrage Eulenhexer
Antworten: 11
Zugriffe: 347

Spielleiterfrage Eulenhexer

Wenn es sich zu DSA5 nicht geändert hat ist das ein Ritual, das einmal im Monat im Hexenzirkel durchgeführt wird. Kleine Korrektur: Laut WdZ S. 121 fliegen die Besen/Fässer/etc. deshalb, weil sie mit Hexensalbe bestrichen worden sind und die Flugfähigkeit hält ein halbes Jahr (!) an. Gemacht wird d...
von B.O.B.
23.05.2020 16:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3553
Zugriffe: 292159

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Generell dürfte bei den Tieren, die einem Gott zugeordnet sind, der jeweilige Gott angerufen werden. Davon werden aber nicht viele auch wirklich gezüchtet... Mal von den Gänsen abgesehen. Die werden aber in Aventurien normalerweise nicht gegessen... Oder zumindest ist mein letzter Stand, daß Gänse ...
von B.O.B.
23.05.2020 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 2186

DSA-Foren in der Diskussion

"Twitter-Vibe" ist eine sehr schöne Bezeichnung für den von der Moderation teils noch unterstützen aggressiv-beleidigenden Ton, der zumindest "damals" üblich war, als ich das letzte Mal im Orkenspalter-Forum aktiv war. :lol:
von B.O.B.
22.05.2020 02:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3553
Zugriffe: 292159

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ok, dann nochmal die Langfassung der Antwort: Für Ackerbau und Viehzucht ist grundsätzlich Peraine zuständig. Bei speziellen Tieren und/oder regional mag es Unterschiede geben (z.B. Rahja bei Pferden oder Brazoragh bei Rindern in Gegenden mit entsprechendem Brazoragh-Kult...). Und bei jeder Geburt,...
von B.O.B.
20.05.2020 22:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3553
Zugriffe: 292159

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE: Die folgende Frage ist vermutlich mit "hängt von der Region ab" zu beantworten, aber: Wird die Viehzucht idR. Eher Travia oder Peraine zugeschrieben? Normalerweise immer zu Peraine Außer, es sind Pferde. Dann Rhaja. Oder man dankt Tsa für das gesunde Jungtier . Selbst das paßt besser als Tra...
von B.O.B.
18.05.2020 13:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter und Dämonische Magie
Antworten: 18
Zugriffe: 583

Geweihter und Dämonische Magie

Ich finde, man muß bei den genannten Beispielen ganz klare Unterscheidungen treffen. Wenn wir davon ausgehen, daß die Götter weniger Person als grundsätzliches Prinzip sind, können wir gern darüber diskutieren, ob Praios (Ordnung, Gerechtigkeit, Wahrheit) grundsätzlich gegen Magie ist (wie es seine ...
von B.O.B.
15.05.2020 19:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trailer zum kommenden Metaplot
Antworten: 121
Zugriffe: 6589

Trailer zum kommenden Metaplot

Man kann über eine Ansammlung von Schlagworten und nahezu keinen Inhalt nunmal nur begrenzt themenbezogen diskutieren *duck*

Wenn man die Kommentare unter dem Video liest, ist alles hier geschriebene übrigens eher nett bis sehr gemäßigt.
von B.O.B.
14.05.2020 03:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?
Antworten: 151
Zugriffe: 3871

Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
13.05.2020 08:58
Wobei ich mich noch immer Frage, wie Feengeboren: Blütenfee funktioniert :censored:
Sollen wir dir das mit den Bienchen und den Blümchen jetzt wirklich erklären? :lol:
von B.O.B.
14.05.2020 01:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Werte Vertrautentier Igel
Antworten: 13
Zugriffe: 562

Werte Vertrautentier Igel

Hinzu kommt noch, das Kröten ganzjährig hässlich sind. Das ist ja mal übelste Verleumdung! knutsch.jpg Was die Sinne angeht, bin ich mir ziemlich sicher, daß Igel ziemlich blinde Zeitgenossen sind. Die orientieren sich nach Geruch und Gehör und kommen nur deshalb so gut in der Dämmerung und Dunkelh...
von B.O.B.
12.05.2020 03:30
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling und ratlos. Hilfe?
Antworten: 15
Zugriffe: 818

Neuling und ratlos. Hilfe?

Was den Hintergrund angeht, könntest du mal hier rein schauen. Ist meiner Meinung nach eine der gelungeren Zusammenfassungen, um komplette Anfänger auf 'nen Grund-Wissensstand über Aventurien zu bringen.
von B.O.B.
27.04.2020 21:17
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion! - Osterspass 2020
Antworten: 76
Zugriffe: 6532

Forenaktion! - Osterspass 2020

Was muß ich eigentlich tun, um die Bilder im Thread auch angezeigt zu bekommen? You are not authorized.jpg und so... Um ein Bild einzubinden gibt es verschiedene Möglichkeiten, du kannst es sogar direkt in den Beitrag einbetten, vorausgesetzt zu Besitzt die rechte an dem Bild, das geht wenn du unte...
von B.O.B.
26.04.2020 23:16
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion! - Osterspass 2020
Antworten: 76
Zugriffe: 6532

Forenaktion! - Osterspass 2020

Was muß ich eigentlich tun, um die Bilder im Thread auch angezeigt zu bekommen?
You are not authorized.jpg
You are not authorized.jpg (39.75 KiB) 538 mal betrachtet
und so...
von B.O.B.
16.03.2020 00:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 830
Zugriffe: 65357

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Bist du da sicher? Okay, der WoW-Druide ist ebenso wie der von DnD ein Gestaltwandler, aber gabs in DnD auch "Verjüngung", "Nachwachsen" und "Heilende Berührung" als Trademark-Sprüche der Klasse? Nee, diesen Trio an Heilsprüchen gab's so nicht. Das war in WoW spielmechanisch bedingt. Gab nur Restor...
von B.O.B.
14.03.2020 13:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 830
Zugriffe: 65357

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Tatsächlich waren die Jungs bei Blizzard einfach sehr unkreativ und haben hemmungslos geklaut. Zu der Zeit konntest du 'nem Wow Spieler einen D&D Druiden ohne irgendein Wort der Erklärung in die Hand drücken... Alle Zauber waren nämlich namentlich wie von der Wirkung her vollkommen identisch.
von B.O.B.
14.03.2020 13:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 89
Zugriffe: 5381

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Um ehrlich zu sein meistere ich mittlerweile auch lieber, als selbst in die Rolle eines Charakters zu schlüpfen. Müßte es nicht eigentlich "Um ehrlich zu sein meistere ich mittlerweile auch lieber, als in die Rolle nur eines einzigen Charakters zu schlüpfen" heißen? :lol: Was ich defintiv nicht spi...
von B.O.B.
20.02.2020 20:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?
Antworten: 40
Zugriffe: 1416

Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?

Ich erinnere mich mit Schrecken an die Steigerungen. Meine Amazone die es zwischen Stufe 10 und 14 nicht geschafft hat Schwerter auf 10 zu steigern. Also meinen Stufe 16 Krieger mit allen Waffentalenten im einstelligen Bereich hab ich noch irgendwo abgeheftet... als ewige Erinnerung ein System mit ...
von B.O.B.
15.02.2020 19:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12783
Zugriffe: 699327

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich würde die Probe nicht erschweren, eher sogar etwas erleichtern, wenn man das Artefakt selbst geschaffen hat und somit mit vielen Details schon vertraut ist. Ansonsten ist, um zu erkennen mit wie vielen ZfP* ein wirkender Spruch im Artefakt gebunden ist, das Ansammeln von 13+ ZfP* beim Analys no...
von B.O.B.
04.02.2020 14:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12783
Zugriffe: 699327

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wo genau hast du das gefunden? Bei mir steht
LC, S.224 hat geschrieben:Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Zielobjekt (mehrere (ebenfalls nur freiwillig)), Reichweite (Berührung), Kosten, Wirkungsdauer


Edit: zu laaaangsam *seufz*
von B.O.B.
01.02.2020 17:58
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Gott oder Dämon (Bsp. Bylmaresh)
Antworten: 60
Zugriffe: 2215

Gott oder Dämon (Bsp. Bylmaresh)

Shirwan hat geschrieben:
01.02.2020 16:11
diese Schabe aus aventurische Götterdiener II
Was hab ich da überlesen? :ijw:
von B.O.B.
27.01.2020 20:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kristallomant und schnelle Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 766

Kristallomant und schnelle Zauber

Stichwort Arcanovi... Da unter Kristallomanten die Matrixgeber-Variante so weit verbreitet ist, daß es bei denen schon fast die Standard-Variante sein sollte, ist Zaubern im Kampf jetzt nicht so schrecklich. :grübeln: Und bei allen langfristigen Zaubern braucht man dann halt noch etwas länger aber i...
von B.O.B.
26.01.2020 11:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3553
Zugriffe: 292159

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Der Eintrag in "Im Herzen der Metropole" ist lediglich ein Drei-Zeiler: Prozession mit kunstvol­len Backwaren und Festspeisung an Traviatempeln zu Ehren der Zunftheiligen.
von B.O.B.
23.01.2020 11:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7128
Zugriffe: 442631

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

...oder diesen Post mit detaillierter Erläuterung plus handlichen Beispielen, den ich vor längerer Zeit mal getippt habe.
von B.O.B.
11.01.2020 02:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: MEMORABIA Mehrfachanwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 797

MEMORABIA Mehrfachanwendung

Ist wahrscheinlich die einfachste Möglickeit. Und wenn dir der Zauber dann zu stark erscheint, pack ebenfalls der Konsistenz wegen noch 'nen pAsP zu den Kosten der Permanenz-Variante. :)
von B.O.B.
10.01.2020 22:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: MEMORABIA Mehrfachanwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 797

MEMORABIA Mehrfachanwendung

Ich versuch's mal thematisch... 5) Gute Frage... Sollte eigentlich nicht möglich sein. 6) Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten für eine permanente Wirkung: Entweder wird die Matrix des Zaubers so stabilisiert, daß sie von Dauer ist (üblicherweise durch permanente AsP) oder die Matrix integriert si...
von B.O.B.
10.01.2020 04:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachtwind-Hexe
Antworten: 20
Zugriffe: 756

Nachtwind-Hexe

Kröten haben Magiegespür, genauso wie Schlangen... zumindest in der 4. Edition.

Aber darum geht es ja nicht, sondern darum, daß Nachtwinde als Einzige ihr Magiegespür nutzen, um auf alles Magische logzugehen. Was sie als Vertraute eigentlich erstmal völlig ungeeignet macht.
von B.O.B.
04.01.2020 19:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2940

AP für Magier zum rest der Gruppe

Was hat so eine Analyse der DSA4.1-Ungerechtigkeiten in einem DSA5-Thread zu suchen? Auf den ersten Blick eigentlich nichts. Es wurde nach einem "Ausgleich" gefragt, um nicht grundsätzlich mit einem "völlig unfähigen Magier" starten zu müssen, explizit ohne daß dadurch die anderen Mitspieler Nachte...
von B.O.B.
04.01.2020 05:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2940

AP für Magier zum rest der Gruppe

DnD-Flüchtling Ich will dir da grundsätzlich gar nicht widersprechen, allerdings müssen wir uns schon anschauen, wo die "Problemzonen" genau liegen: - Der profane Jäger mit Wildnisleben 10 im Vergleich mit dem Zauberer mit Eins mit der Natur 10 ist kein Problem. - Der Jäger mit Wildnisleben 20 im V...
von B.O.B.
04.01.2020 02:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pflanzen-Chimärologie
Antworten: 34
Zugriffe: 1246

Pflanzen-Chimärologie

Der andere innerweltliche Haken, der -solange man nur Moster züchtet- gern ignoriert wird, ist tatsächlich wohl der dämonische Einfluss. Nur weil die magisch/karmal wahrnehmbare dämonische Magie nach ein paar Generationen rausgewachsen ist, heißt das nämlich noch lange nicht, daß die Pflanzen jetzt ...