Die Suche ergab 318 Treffer

von B.O.B.
10.07.2019 23:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister x2
Antworten: 17
Zugriffe: 637

Waffenmeister x2

Angorax hat geschrieben:
10.07.2019 19:15
Weil man Helden klein halten muss. Das ist eine Basisregel, nicht etwa optional, und schon gar nichts für Experten.
Nee, das gilt erst ab DSA5 :wink:
von B.O.B.
10.07.2019 10:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondra vs Kor - welche Geweihten sterben sinnloser?
Antworten: 275
Zugriffe: 8204

Rondra vs Kor - welche Geweihten sterben sinnloser?

Es ist ehrenvoller, unter selbst auferlegter Verantwortung und Disziplin zu scheitern[...] Ein Gott der sich aktiv gegen Selbstbeherrschung und maßvollen Umgang ausspricht. Moment mal... Lieber zu viel selbstauferlegte Disziplin und Verantwortung ist ein Aufruf gegen die Selbstbeherrschung? Spreche...
von B.O.B.
09.07.2019 03:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27090

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Schön das der erste der 3-4 Leute zurück rudert. Müßig ist es auch das offensichtliche auszusprechen und dann von Leuten, die die Generierungsregeln nicht verstanden haben und mit falschen AP Äquivalenzen argumentieren, als Troll und Ahnungslos bezeichnet zu werden. Aber schön das wir uns zum Schlu...
von B.O.B.
06.07.2019 03:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27090

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Das Problem ist dass der Magier sich nicht spezialisieren muss. Er braucht ein Foramen, vielleicht ein Ignorantia der ZfP unabhängig ist und vielleicht noch einen Illusionszauber und schon ist er ein Spitzendieb. Ok, wir haben also 'nen hübschen Beispiels-Dieb oder -hier vielleicht korrekter- Einbr...
von B.O.B.
06.07.2019 01:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4520

Wieso sind Speere so schlecht?

Deshalb hab ich ja auch als primäre Lösung vorgeschlagen, den ganzen Doppel-DK-Kram (auch und im Besonderen für die Waffen, bei denen die Angabe gar nicht paßt...) zu entwirren. Natürlich kann man sicherlich noch viele Kleinigkeiten anpassen (wobei da wieder jeder andere Ideen hat und man dann doch ...
von B.O.B.
06.07.2019 00:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27090

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Fakt bleibt dass es einen guten Grund gibt warum man bei DSA 5 prinzipiell mehr profane Helden sieht als bei DSA 4 wo reine Magiergruppen nichtmal so ungewöhnlich sind, weil es einfach vielen Spielern keinen Spaß macht einen Helden zu spielen der eigentlich ein Kacklappen ist nur glänzen darf wenn ...
von B.O.B.
06.07.2019 00:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27090

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ja. Reicht es den nicht dass der Zauberer Gegner blenden, die Zeit anhalten, Limbusportale beschwören, heilen, Dschinne beschwören, Illusionen erzeugen, sich unsichtbar machen, sich verwandeln und noch ein Haufen anderen Scheiss machen kann von dem profane Helden nichtmal träumen dürfen? Aber genau...
von B.O.B.
05.07.2019 23:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1499

Der Blitz dich find Magier

So war das auch gar nicht gemeint. Mir ist schon klar, daß solche Werte gut machbar sind und daß es Fälle geben kann, in denen der Magier stärker oder schwächer ist. Mir ging's eher um folgendes: Wenn ich 'ne Gruppe Helden gegen die gleiche Anzahl einigermaßen gleichwertige Gegner antreten lasse ist...
von B.O.B.
05.07.2019 22:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1499

Der Blitz dich find Magier

Vielleicht hab ich meine magischen Charaktere auch immer nur falsch optimiert, aber der Startmagier mit Blitz auf 16 hat dann auch entweder sonst nichts wirklich hoch oder kann selber auch nicht viel besser kämpfen als sein Gegner inklusive Abzüge oder hat dafür andere magiertypische Kompetenzen ver...
von B.O.B.
05.07.2019 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27090

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Und wer Schlösser Knacken immer mit Magie löst, rennt vermutlich 90% der Zeit mit unter 10 AsP herum. ... und hat dafür statt eines B-Talents einen C-Zauber auf den selben Wert gebracht. Und ich finde, genau darum geht's. Es klingt bei einigen immer, als hätte jeder Magier immer jeden passenden Zau...
von B.O.B.
05.07.2019 20:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4520

Wieso sind Speere so schlecht?

Es geht aber doch gar nicht darum, ob man mehr Realismus möchte oder weniger, oder ob man die Spielrealität lieber durch komplexere Regeln besser simulieren möchte oder einfache Regeln bevorzugt und mehr Dinge erzählerisch löst. Es gibt nunmal extra Regeln, die Vor- und Nachteile unterschiedlich lan...
von B.O.B.
05.07.2019 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27090

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich zitiere einfach das Liber Cantiones: 10 ZfP*: Das Opfer ist bedingungslos loyal, lässt keine Geheimnisse offen und erfüllt jede Bitte des Zaubernden, selbst wenn sie seinen moralischen Grundsätzen widerspricht. 13 ZfP*: Das Opfer ist bereit, körperlichen oder schweren finanziellen Schaden für d...
von B.O.B.
05.07.2019 05:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27090

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Du meinst Bannbaladin? Ist ungefähr eine Milliarden mal besser als alles was ein Charakter mit Charisma 20 und Überreden/Bekehren auf 50 jemals erreichen könnte, also definitiv Overpowered. Der Bannbaladin hat grandiose 3 Meter Reichweite und 5 Aktionen Zauberdauer, dazu in gildenm. Repr. noch eine...
von B.O.B.
05.07.2019 04:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen lernen
Antworten: 16
Zugriffe: 1342

Sprachen lernen

@GrisGris Das mit dem Xenographus geht nicht. Der Zauber erschließt nur den Sinn einer Textpassage aber ist keine Übersetzung. Steht explizit beim Zauber dabei. Ich fand diese Textpassage allerdings immer widersinnig. Natürlich kann man mit ausreichend langen Textpassagen, deren sinngemäßer Überset...
von B.O.B.
05.07.2019 00:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 30
Zugriffe: 1262

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Denn bei Aufmerksamkeit hießt es "Ein Kämpfer, der die Sonderfertigkeit Aufmerksamkeit besitzt, kann mit der Ankündigung einer Umwandlung bis zu seiner Initiativphase (also seinem erstmöglichen Angriffszeitpunkt) warten." Also nicht bis zu seinem ersten Angriff sondern seinem erstmöglichen Angriff....
von B.O.B.
03.07.2019 00:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 30
Zugriffe: 1262

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Hä? :???:

Du erklärst mir gerade genau das, was ich oben ausdrücklich selber geschrieben habe...


Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Oder du hast meinen Post nicht zu Ende gelesen und nach den Ansagen aufgehört.
von B.O.B.
03.07.2019 00:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12231
Zugriffe: 615069

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn du bei deinem Link rechts im Kasten auf "Magierakademien" klickst und den Tab "Automatische Liste" wählst, kannst du quasi selber nachschauen (und nach Sachen wie gelehrten Merkmalen sortieren). Die Anzahl an Akademien, die sich auf Antimagie spezialisieren ist recht begrenzt und jede einzelne...
von B.O.B.
30.06.2019 21:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4520

Wieso sind Speere so schlecht?

Danke, ich kenn das Video schon lange und würde nie behaupten, daß die wissen, was sie tun :lol: Ich würde dem Video also auch keinen Erkenntnisnutzen, der über "Wer nicht weiß, was es tut, ist mit 'nem Speer besser bedient" hinausgeht, zurechnen. Aber dann schreibst du halt (mal wieder recht plakat...
von B.O.B.
30.06.2019 21:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier gegen Geoden
Antworten: 10
Zugriffe: 513

Magier gegen Geoden

Wenn der Geode ein bevorzugtes Element hat und über die entsprechende Merkmalskenntnis verfügt, kann er bei Zaubern mit diesem Merkmal immer die Spontanen Modifikationen Kosten einsparen, Reichweite verändern und Wirkungsdauer verändern durchführen. Dies kostet jeweils 2 ZfP weniger. Das klingt für...
von B.O.B.
30.06.2019 20:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4520

Wieso sind Speere so schlecht?

Und die Erkenntnisse, die man gewinnt, wenn man Laien mit LARP-Waffen und katastrophalen Schilden aufeinanderschickt, kann man grundsätzlich vergessen. Ich habe mir das Video nochmal angeschaut - die Spaßvögel sind mit Schilden ausgestattet, die innen einen Griff haben, den man tragen muss wie eine...
von B.O.B.
29.06.2019 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ursrpung "Vintage" Karten
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Ursrpung "Vintage" Karten

Ok... Ist definitiv Rückkehr der Finsternis, S. 21. Das Problem ist, daß die echten Kartensammlungen alle in 'nem einheitlichen Format sind. Und zwar grundlegend immer noch in dem Oldschool-Format, in dem schon zu Zeiten der 2./3. Edition Karten mit den Regionalboxen geliefert wurden, die man zu 'ne...
von B.O.B.
29.06.2019 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ursrpung "Vintage" Karten
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Ursrpung "Vintage" Karten

Also die Karte von Weiden kenn' ich definitiv noch von früher. Die ist offiziell und stammt aus der Borbarad-Kampagne, ich glaube aus der überarbeiteten Version (also Rückkehr der Finsternis irgendwo ganz am Anfang). Man beachte die extra eingezeichnete Weidener Wüstenei in der oberen rechten Ecke :...
von B.O.B.
29.06.2019 19:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Darstellung von Mindergeistern
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Darstellung von Mindergeistern

Ehrlichgesagt glaube ich nicht, daß mehr als ein paar Ansammlungen von elementarem Stoff mit etwas eigenwilligem Verhalten nötig sind. Für mehr "Persönlichlkeit" sind Mindergeister zu einfach gestrickt. Elementare Gewalten, S.66+ bietet zumindest noch ein paar Seiten Informationen und Beispiele zu M...
von B.O.B.
28.06.2019 20:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2567

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

Ich war jetzt mal neugierig und hab ins WdH (S.263) geschaut. Dort steht bei feste Gewohnheit sogar: "Die Randbedingungen durch die feste Gewohnheit zu ignorieren ist deutlich schwieriger als bei den Bedingungen durch Repräsentation" Somit ist es entgegen meiner vorherigen Meinung sogar so, dass di...
von B.O.B.
28.06.2019 01:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2567

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

Das lässt sich aber 1:1 übertragen. Leider nicht. Denn wie ja schon anderweitig gerade lang und breit diskutiert wurde, verliert der Schelm seine Einschränkung beim Wegkaufen einfach. Die Hexe hat ihre Bodengebundenheit immer noch durch die Räpresentation und verliert den Nachteil nur in Fremdreprä...
von B.O.B.
28.06.2019 00:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger
Antworten: 36
Zugriffe: 1177

Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger

Das steht nirgends... Es ist sogar so vorgesehen, daß man durch kontinuierliche DK-Vergrößerungen bis außer Reichweite des Gegners kommen kann, um sich ohne einen Passierschlag zu riskieren vom Gegner zu lösen. Daß man dafür eine deutlich längere Waffe braucht, steht nirgends, nur daß es dem Gegner ...
von B.O.B.
27.06.2019 23:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger
Antworten: 36
Zugriffe: 1177

Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger

Aber wo steht, daß die SF skalierbar ist und ich doppel so schnell SEs kriege, wenn ich mehr Zeit aufwende? Darf ich dann auch eine Woche lang ununterbrochen meine Übungen machen und bekomm jede Woche eine SE? :ijw: Nee, mal im Ernst. Ich hab einfach mit 2 SE pro Jahr gerechnet, die glaube ich auch ...
von B.O.B.
27.06.2019 22:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger
Antworten: 36
Zugriffe: 1177

Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger

Was übrigens noch gar nicht erwähnt wurde und dies sträfliche Nachsicht quittiere ich mit einem "Tststs". Die SF Tanz der Mada ist für Nichtkämpfer einfach nur der Hammer. Stäbe, Akrobatik, Athletik, Körperbeherrschung, Schleichen, Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe und Tanzen kann man (genügend Zei...
von B.O.B.
27.06.2019 21:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger
Antworten: 36
Zugriffe: 1177

Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger

Kämpfen ist immer teuer. Professionen mit primärer Kämpferrolle können oft bequem bis 10000 AP den Hauptteil in Kampffähigkeiten stecken, ehe sie an den Punkte kommen, wo jede kleine weitere Verbesserung echt teuer wird und sie sich lieber anderweitig "verbreitern". Es gibt zwar Möglichkeiten mit ge...
von B.O.B.
27.06.2019 18:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4520

Wieso sind Speere so schlecht?

Mein Vorschlag wäre hauptsächlich erstmal (wie teilweise schon zu vor erwähnt) eine Überarbeitung des DK Systems. Nahkampfwaffen mit um die ein Meter Länge DK N (Nahkampf), Stangenwaffen/Speere mit deutlich über anderhalb, oft eher zwei Meter DK S (Stange/Speer^^). Statt Doppel-DK bestimmten Waffen,...