Die Suche ergab 936 Treffer

von Advocatus Diaboli
09.07.2020 14:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mein Char sucht Haus in Belhanka
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Mein Char sucht Haus in Belhanka

Das klingt großartig. Ich kenne die Geschäftsräume noch von Carisiane Verdurazias Feinkostenladen, Boron hab sie seelig, die gute Frau. Ich bin mir sicher, dass man sich mit seinem Neffen auf eine finanzielle Regelung zur Zufriedenheit aller einigen könnte. Nach kurzer Rücksprache mit Signor Spinol...
von Advocatus Diaboli
09.07.2020 00:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 3392

Sind erweiterte Spezies geplant?

Persönlich kann ich seit je her auf das Bornland verzichten, aber irgendwie läßt mich die Theaterritter-Kampagne vermuten, daß die Redaktion meine Meinung nicht teilt. Welchen nicht inhaltlichen Grund außer "Niemand will das Ding schreiben" kann es also geben, genau der Region, in der die erste meh...
von Advocatus Diaboli
09.07.2020 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alchimistischer Analysekoffer
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Alchimistischer Analysekoffer

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? :ijw: Ne, im ernst: 7 für 35 oder 6 für 30 wäre tatsächlich deutlich sinnvoller. Passt das doch ruhig an bei euch. Ihr könnt auch 10 für 30 machen oder 10 für 35 oder was euch halt passt. Davon versinkt die Spielwelt nicht im Chaos. Bei der Alchemie sind ...
von Advocatus Diaboli
08.07.2020 21:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ein Priester aus Myranor
Antworten: 25
Zugriffe: 729

Ein Priester aus Myranor

Ich hab eben im Wiki nach dem Riesland geschaut. Offenbar hat sich da doch ein bisschen was getan. Es gibt ein Fanprojekt zur Ausarbeitung des Rieslandes, was von Ulisses semi offiziell anerkannt ist. Zumindest haben sie Informationen des Projektes im Almanach übernommen. Die Beschreibungen des Kont...
von Advocatus Diaboli
08.07.2020 11:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ein Priester aus Myranor
Antworten: 25
Zugriffe: 729

Ein Priester aus Myranor

Stimmt schon. Wenn es nur ein exotischer Priester sein soll, kann man auch nen maraskanischen Rur-und-Gror-Priester spielen oder irgendeinen kleinen Kult aus den Tulamidenlanden kreieren. Da gibt es auch alles mögliche, von sonst vergessenen Göttern über namenlose Kulte hin zu Kulten, hinter denen e...
von Advocatus Diaboli
08.07.2020 08:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ein Priester aus Myranor
Antworten: 25
Zugriffe: 729

Ein Priester aus Myranor

Aventurien hat mit seinen Low-Fantasy Ansprüchen gegen Myranische High Fantasy Elemente nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Es geht da glaube weniger um's Machtgefälle, als eben um die High Fantasy. Die wollen viele Spielenden nicht in Aventurien haben. Darum verhindern die Autoren einen zu rege...
von Advocatus Diaboli
05.07.2020 20:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Vielfältigkeit von Aves Geweihten
Antworten: 13
Zugriffe: 806

Die Vielfältigkeit von Aves Geweihten

Der Avesgeweihte in unserer Gruppe ist gleichzeitig ausgebildeter Kartograph und hat durchaus ein gewisses Forschungsinteresse. Ich spiele aktuell eine Magierin aus Belhanka, die mit Leidenschaft kartographiert. Ich muss da immer ein bisschen an Nami aus One Piece denken (größter Lebenstraum Weltka...
von Advocatus Diaboli
05.07.2020 14:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mein Chara sucht Wohnung in Punin
Antworten: 27
Zugriffe: 1148

Mein Chara sucht Wohnung in Punin

Der Wohnungsmarkt in Belhanka scheint mehr abgegrast zu sein als in Punin. Möchten die Makler @Desiderius Findeisen,
@Leta und @I3igAl sich mit ihrer hervorragenden Expertise nicht auch mal in Belhanka umsehen? ;)

Mein Char sucht Haus in Belhanka
von Advocatus Diaboli
05.07.2020 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots
Antworten: 25
Zugriffe: 989

Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots

ABs mehrmals meistern für verschiedene Spieler: klar, wenn es gut bzw. geeignet ist. ABs mehrmals meistern für verschiedene Charaktere bei identischen Spielern bzw. ABs mehrmals spielen: sowas gab's in meinem DSA-Umfeld bisher nur in Ausnahmefällen. z.B. eine unerfahrene Gruppe bekommt rollenspiele...
von Advocatus Diaboli
03.07.2020 01:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feuerresistenter Drachenjäger
Antworten: 23
Zugriffe: 985

Feuerresistenter Drachenjäger

Was soll dass den heissen bitte? Natürlich gibt es nicht jähzornige Thorwaler, oder sind Thorwaler Zuchttiere die auf aggressives Verhalten hingezüchtet wurden? Und ein Fjarninger kann natürlich auch unter Umständen eine Magierakademie in Al'Anfa besucht haben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit geri...
von Advocatus Diaboli
01.07.2020 07:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vom Meister enttarnt
Antworten: 17
Zugriffe: 1151

Vom Meister enttarnt

Der König ist vermutlich recht relevant im Abenteuer und als Person selbst ziemlich sicher nicht das gelbe vom Ei... er hat eine NPC-Hexe begrapscht, die ihm dann die Zunge gelähmt hat... da er der Saufkumpan des Söldners war, hat der die Gelegenheit genutzt, ihm die Erlaubnis zu entlocken. Klingt ...
von Advocatus Diaboli
30.06.2020 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vom Meister enttarnt
Antworten: 17
Zugriffe: 1151

Vom Meister enttarnt

Eine Enthüllung durch SL ohne direktes Ausspielen finde ich ziemlich schade. Das ist doch viel verschenktes Potential. Eine Enthüllung durch SL ohne vorherige Absprache finde ich ziemlich blöd. Da sollte schon auf die Wünsche der Spieler Rücksicht genommen werden. Die Erklärung, das würde man bei me...
von Advocatus Diaboli
26.06.2020 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Lieblings-Alriks
Antworten: 21
Zugriffe: 1191

Eure Lieblings-Alriks

Ich muss immer noch über die Szene schmunzeln, als vor der Dämonenschlacht eine Oberst die Liste der Einheit laut vorlas und dann beim Klischeenamen "Alrik von Sturmfels" empört meinte: "Ihr wollt mich wohl verarschen...". :lol: Das kommt mir bekannt vor. Mein Lieblingsalrik ist ein NSC vom KGIA. H...
von Advocatus Diaboli
23.06.2020 22:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?
Antworten: 36
Zugriffe: 1545

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Mein Phexgeweihter Betrüger ist ein Hoch-/Tief-Stapler. Er ist reicher Sohn einer höchstadligen Familie, der sich zunächst als Händler und dann als Hochstapler, der den Adligen mimt ausgibt. Wie gibt man sich als Hochstapler aus? Warum sollte man das tun? Wem gegenüber? xD Geht es da vorrangig daru...
von Advocatus Diaboli
23.06.2020 22:23
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neues Unterforum: Debattierclub
Antworten: 68
Zugriffe: 5224

Neues Unterforum: Debattierclub

Ich mag den Bedankomat und würde sehr ungern auf ihn verzichten. Ich möchte Leuten mitteilen, wenn ich einen Beitrag von ihnen mit dankbarer Empfindung gelesen habe. Und ich freue mich, wenn sich Leute bei mir bedanken. Das gibt mir das Gefühl, dass mein Beitrag etwas positives bei jemandem ausgelö...
von Advocatus Diaboli
23.06.2020 20:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Parierwaffen mit Panzerarm
Antworten: 31
Zugriffe: 2333

Parierwaffen mit Panzerarm

Es gibt kein Rüstungsteil Panze rarm . Es gibt ein Rüstungsteil Panzer handschuh . Irritierend, ja. In WdS steht wohl nicht ausdrücklich da, dass man mit dem Panzerarm keine Waffe mehr führen kann, aber dort wird der Panzerarm beschrieben als: steifer Panzerhandschuh mit einem Dorn an der geballten ...
von Advocatus Diaboli
23.06.2020 08:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Parierwaffen mit Panzerarm
Antworten: 31
Zugriffe: 2333

Parierwaffen mit Panzerarm

Schwert (15/10) und Großschild über Panzerarmen WM Schwert und Handgemenge-Arm je 0/0, Großschild -2/+5, Panzerarm -2/+1. Liegen die Werte dann bei 13 (15-2)/ 16 (PA-Basis 8+1+2+5), oder bei 11 (15-2-2) /17 (8+1+2+5+1). 13/16 oder 13/12, da du nur mit Großschild oder Panzerarmen parieren kannst. Pa...
von Advocatus Diaboli
23.06.2020 00:21
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 Regelwerke - Tierbegleiter - Regeln aufbauend oder für sich stehend?
Antworten: 5
Zugriffe: 463

DSA 5 Regelwerke - Tierbegleiter - Regeln aufbauend oder für sich stehend?

Ich hab selber Kompendium II nicht, aber ich glaube nicht, dass da nur aufbauende Regeln drin sind. Das würde der aktuellen DSA-Strategie widersprechen. In DSA 5 sollte es ein regelentschlacktes Grundregelwerk geben und dann ganz viele Fokusregeln, die alle unabhängig voneinander funktionieren. Es g...
von Advocatus Diaboli
23.06.2020 00:11
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Reitwildschweine
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Reitwildschweine

Der Plan klingt auf jeden Fall besser als der Plan von dem Zwerg aus meiner einen Gruppe. Der hat in Andergast einen (Hausschwein-)Eber gekauft, um den zu reiten. Der wollte nicht geritten werden. Daraufhin hat der Zwerg das arme Schwein verprügelt... und das Schwein ihn. Mitten in Andergast. Das Sc...
von Advocatus Diaboli
18.06.2020 00:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurien und INGAME Diskriminierung aufgrund Kultur und/oder Religion und anderem
Antworten: 27
Zugriffe: 1137

Aventurien und INGAME Diskriminierung aufgrund Kultur und/oder Religion und anderem

Abgetrennt aus Rahja und Sex: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1928320#p1928320 Das Ingame im neuen Titel ist nicht ohne Grund groß geschrieben. Farmelon Ich glaube, die meisten Exotenviertel regeln ihre juristischen Fragen unter sich. Was wiederum nicht dazu passt, dass diese sonst vollständig ...
von Advocatus Diaboli
17.06.2020 08:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 26227

Cross-gender im Rollenspiel

Aventurien ist in vielen, vielen Hinsichten offener als unsere Geschichte - schließlich gibt es Rahjalieb, die Travia- und Perainekirche, Tsawunder und viele, viele andere Bereiche - aber auch die sind nicht immer und überall verfügbar. Siehe Andergast und Rahjakirche - schon wird's haarig. Die log...
von Advocatus Diaboli
17.06.2020 06:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 6095

Rahja und Sex

In DSA 4 funktionieren Eidsegen noch etwas anders (lassen sich nicht so einfach durch "war nicht so gemeint" umgehen, und werden auch durch Buße wiederhergestellt). Eine harte Welt für die freie Liebe. ;) Eidsegen und großer Eidsegen wirken auch in DSA4.1 nicht, wenn sie "erzwungen" sind. Ist halt ...
von Advocatus Diaboli
16.06.2020 08:04
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 6095

Rahja und Sex

Ich habe gerade noch mal das WdG studiert, da stehen einige interessante Sachen drin. U.a. dass Traviabund der Oberbegriff ist, unabhängig was für ein Geweihter die Ehe beschließt. Und dass in den meisten mittelländischen Kulturen incl. Mittel- und Horasreich zumindest in den oberen Schichten, also...
von Advocatus Diaboli
16.06.2020 00:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Einen Anhänger des Namenlosen spielen
Antworten: 47
Zugriffe: 2023

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

NL-Geweihte ersetzen selten Geweiht der Zwölfe. Aber Geweihte der Zwölfe werden zu NL-Geweihten, weil sie SEINE Wahrheit erkennen. Dann haben sie die 12 Segnungen schon zuvor gelernt und können sie, denke ich, weiterhin wirken - mit namenloser KE. Ich weiß nicht, ob der letzte Teil irgendwo offiziel...
von Advocatus Diaboli
16.06.2020 00:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 6095

Rahja und Sex

Das Wiki ist sicher nicht so gut wie eine direkt von Ulisses veröffentlichte Quelle... aber meistens sind die Wikiartikel doch gut recherchiert. Ich erwarte nicht zwingend Vollständigkeit. Ich erwarte, aber dass nichts drin steht, was es gar nicht gibt. Wenn im Wiki steht, dass es nen Rondrabund als...
von Advocatus Diaboli
15.06.2020 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 35230

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Eben. Überhaupt wird von dieser Lösung auch in Extremfällen viel zu selten Gebrauch gemacht. Es gibt so eine schöne Subreddit mit der Bezeichnung "rpghorrorstories", und ungelogen 95% der dort geschilderten Szenarien hätten nicht stattgefunden, wenn irgendjemand frühzeitig gesagt hätte "du kannst m...
von Advocatus Diaboli
15.06.2020 22:35
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 6095

Rahja und Sex

Da es in Aventurien nur wenige Staaten (bzw. weniger Staaten als Kirchen) gibt, macht es eigentlich Sinn, Ehe (bzw. die Nachvollziehbarkeit von Abstammung als dem originären Sinn der Ehe) als primär staatliche Institution aufzufassen und darzustellen: auf staatlicher Ebene funktionert das einheitli...
von Advocatus Diaboli
15.06.2020 21:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Einen Anhänger des Namenlosen spielen
Antworten: 47
Zugriffe: 2023

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Hmm. Danke für den Tipp, Alrik Normalpaktierer . Ich habe glaube keinen Nerv, mir sowas durchzulesen aktuell... bzw. eh schon zu viele Interessen. xD Aber eine Bekannte schreibt aktuell ihre Philosophie-Masterarbeit über Hannah Arendt... vielleicht hat die das gelesen und gibt mir eine Zusammenfassu...
von Advocatus Diaboli
15.06.2020 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 35230

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Was ich schon selten mal erlebt habe (und etwas daneben fand) ist das Spielleiter optimierte Chars abgelent, aber dann erfahrenere mit besseren Werten fürs gleiche Abentuer zugelassen haben. Das ist ja schon recht ähnlich, denn wie die Werte zustande kommen ist ja für Abenteuer egal. Also so an den...
von Advocatus Diaboli
15.06.2020 01:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 35230

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

@Advocatus Diaboli Es ist ganz einfach: Es steht mir nicht zu, meinen (Mit)spielern aufzuzwingen, das toll zu finden, was ich toll finde. Nochweniger steht es mir zu, ihnen vorzuschreiben, warum sie etwas toll zu finden haben. Wer will denn das außer dir? Niemand hier versucht dir vorzuschreiben, w...