Die Suche ergab 1004 Treffer

von Advocatus Diaboli
16.01.2021 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Online spielen
Antworten: 26
Zugriffe: 951

DSA Online spielen

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
15.01.2021 16:35
Advocatus Diaboli hat geschrieben:
15.01.2021 09:21
fast völlig ohne Bildschirm
Vertraut ihr euch genug bzgl. Der Würfel?
In der Gruppe ja. Völlig. Das kann ich aber nicht über alle meine Gruppen sagen. :rolleyes:
von Advocatus Diaboli
15.01.2021 10:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftsverteilung
Antworten: 26
Zugriffe: 827

Eigenschaftsverteilung

Ich habe dieses Wochenende einen Kartographen gebaut,[...]Fingerfertigkeit ist auch nur eine 10, weil mir kein Grund eingefallen ist, wieso er sehr fingerfertig sein sollte. Braucht ein Kartograph nicht Malen / Zeichnen? Da ist ja 2x FF drin ;) Oder spielst du nach 4er Regeln? Da gab es ja noch ein...
von Advocatus Diaboli
15.01.2021 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feenross
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Feenross

@Advocatus Diaboli Da hat der Meister gut improvisiert, denn zum Verhalten des Rosses nach einer möglichen Rettung steht nichts im Abenteuer. Da muss ich ihm wohl mal einen Keks für geben. :) In meinem Kopf war das bisher einfach nur ein Pferd für Feen, sicher ein intuitiv magisch angehauchtes Wese...
von Advocatus Diaboli
15.01.2021 09:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Online spielen
Antworten: 26
Zugriffe: 951

DSA Online spielen

Ich will immer nix verpassen. Da hat online Rollenspiel sogar noch nen Vorteil: Wenn ich beim online Rollenspiel auf's Klo gehe, nehme ich teilweise Headset und das Handy mit, auf dem Discord läuft. Dann kann ich gut weiter zuhören, was die anderen besprechen. Ich schalte mich dann aber stumm. Sonst...
von Advocatus Diaboli
14.01.2021 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Online spielen
Antworten: 26
Zugriffe: 951

DSA Online spielen

1. Wie ist generell eure Meinung zum Online spielen, gefällt euch das besser als in Person oder eher weniger? Mein Mann und ich haben nach der Geburt unserer Tochter festgestellt, dass wir zwar einmal die Woche Gäste zum Rollenspiel einladen können, öfter aber Stress wird und regelmäßig zu zweit ab...
von Advocatus Diaboli
14.01.2021 14:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter ist generiert. Und jetzt?
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Charakter ist generiert. Und jetzt?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Erstellung meines Höflings. Gesellschaft und Wissen ist billig und an Kampf wollte ich nicht viel, Rest gar nichts. Meine Lösung war dann, ihm Feenblut zu geben und ihn seeehr reich zu machen. Das frisst nochmal ordentlich AP bei der Erstellung, sodass viele W...
von Advocatus Diaboli
14.01.2021 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Achaz-Gruppe spielen und leiten
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Achaz-Gruppe spielen und leiten

Ich habe es nie gespielt oder gelesen, aber ein Freund erzählt oft, er möchte gerne mal Wenn zwei sich streiten aus Seelenschatten spielen. Das spielt an der Piratenküste (Schwarze Lande) und ist wohl so konzipiert, dass man es entweder als klassische Heldengruppe spielen kann oder - weil eben schwa...
von Advocatus Diaboli
14.01.2021 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feenross
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Feenross

Als ich das gespielt habe, kam niemand auf die Idee, das Feenross mit zu nehmen. Das Vieh hat sich bedankt, uns einen Gefallen versprochen und ist abgehauen durch ein Feenportal. Den Gefallen haben wir tatsächlich noch in der Kampagne mal eingelöst, um sehr schnell (über Feenportale) von einem Ort z...
von Advocatus Diaboli
12.01.2021 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 48
Zugriffe: 1667

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Wie gesagt: Die HA erschien kurz vor der Umstellung auf die 5. Edition und definitiv in Vorbereitung auf die Storyentwicklungen der 5. Edition. Gerade wer die weltverändernden Abenteuer und Kampagnen der 5. Edition meistern will, sollte von der HA profitieren. Wer vorrangig 4.1-Abenteuer oder noch ä...
von Advocatus Diaboli
09.01.2021 17:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Komplett neue Spieler in erfahrener Gruppe
Antworten: 24
Zugriffe: 832

Komplett neue Spieler in erfahrener Gruppe

Letztendlich sind alle Menschen aber unterschiedlich und daher kann es durchaus sein dass dein Neuling besonders viel oder besonders wenig Hintergrunddetails will/braucht. Das herauszufinden ist auch eine deiner Aufgaben als SL. Ich habe kürzlich mit einer kompletten Newbie Runde nach Ilaris gestar...
von Advocatus Diaboli
09.01.2021 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA - das Lore RPG / PnP.
Antworten: 20
Zugriffe: 1212

DSA - das Lore RPG / PnP.

Ich finde DSA's ausgearbeitet-heit hat NUR Vorteile. Denn was dir nicht passt kannst du ganz einfach abändern. Genau das. Problematisch ist nicht die dichte Lore als Korsett, sondern die Unfähigkeit mancher Spielenden, die Lore nur als Angebot wahrzunehmen. Ich nehme mich da auch selbst nicht raus....
von Advocatus Diaboli
08.01.2021 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 52
Zugriffe: 2132

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Naja. Genau genommen sollte Spaß tatsächlich immer über Realismus stehen. Nur macht es vielen eben keinen Spaß, in einer unrealistischen Welt zu spielen. :wink:
von Advocatus Diaboli
08.01.2021 19:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 48
Zugriffe: 1667

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Ich glaube der größte Retcon war, dass man die Nandus-Phex-Verwandschaft aufgebrochen hat, was zumindest in der G7 zu einigen, bis heute nicht gelösten Logikproblemen führt Ah, okay. Das kann sein. G7 hab ich nie gespielt. Auch Phileasson nicht. Vielleicht stört mich deswegen die HA soviel weniger ...
von Advocatus Diaboli
07.01.2021 10:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 48
Zugriffe: 1667

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Kurz nach erscheinen von DSA5 heiß es sogar mal, das man mit der 5Ed. Teile der HA wieder zurückgenommen hätte... Aber da ich von 5 nichts habe, kann ich mir dazu kein eigenes Bild machen. Andere im Foren haben dem btw. auch gleich Widersprochen. Ich wüsste nicht, was da zurück genommen worden sein...
von Advocatus Diaboli
07.01.2021 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollplatte in Thorwal (Ansehen)
Antworten: 40
Zugriffe: 1509

Vollplatte in Thorwal (Ansehen)

Das ändert nix daran, dass es reiner Selbstmord des Ritters wäre, den Thorwaler aufzuspießen, solange er sich in dessen Heimat befindet - und davon müssen wir ausgehen bei dem, was hier die ursprüngliche Ausgangsfrage war.

Der Ritter kann einen Thorwaler aufspießen, nicht 20.
von Advocatus Diaboli
06.01.2021 19:03
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15087

Ulisses und Sensitivity Reading

Ja, schon. Aber die Abneigung wird mit bestimmten Eigenschaften begründet, die man dann der Gruppe zu schreibt, oder? Die sind dann alle "dumm" oder "verlogen" oder "feige" oder sowas. Das verbunden mit (z.T.) falschen Annahmen über die Essgewohnheiten u.a. Lebensgewohnheiten. Dann wird es verurteil...
von Advocatus Diaboli
05.01.2021 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 52
Zugriffe: 2132

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Hab gerade festgestellt: Im DSA5-Grundregelwerk S. 384-391 sind Tipps für Meister, Tipps für Spieler, eine Checkliste für eine Session Zero und Tipps für Abenteuervorbereitung und -leitung. Kannst du dir vielleicht auch mal durchlesen, @Carolan.
von Advocatus Diaboli
05.01.2021 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 52
Zugriffe: 2132

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Darum noch ein Tipp für die ersten Abende als SL: Finde heraus, woran deine Mitspielenden den meisten Spaß haben. Intensives Ausspielen ihrer Charaktere ohne Druck, einem Plot zu folgen? Oder gerade ein spannender Plot mit einer coolen Geschichte? Oder Rätsel im Plot zu lösen? Oder spannende Kämpfe...
von Advocatus Diaboli
05.01.2021 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollplatte in Thorwal (Ansehen)
Antworten: 40
Zugriffe: 1509

Vollplatte in Thorwal (Ansehen)

Du meinst hier? Wobei ich mir bei dieser Aussage eine Frage stelle: Wie lacht ein Thorwalerschaschlik auf Lanzenspitze? Bzw. ein Thorwalermund, der auf ein Stahlsandwich beißt? Ja, der Thorwalermund, der auf ein Stahlsandwich beißt, wäre ein wahrscheinliches Ende des Szenarios "Thorwaler lachen Ritt...
von Advocatus Diaboli
05.01.2021 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 52
Zugriffe: 2132

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Ich finde die Tipps gut. Ich glaube, dir, Zaidou , sind da glücklicherweise einige negative Erfahrungen erspart geblieben, die andere aber gemacht haben. Dir mögen viele dieser Tipps als Selbstverständlichkeiten erscheinen und andere Tipps interpretiert du offenbar als Kritik an deinem Stil... viell...
von Advocatus Diaboli
05.01.2021 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollplatte in Thorwal (Ansehen)
Antworten: 40
Zugriffe: 1509

Vollplatte in Thorwal (Ansehen)

Natürlich nicht. Aber ich bin auch in einer Gesellschaft grossgeworden, die Ehrenduelle seit über 100 Jahren sanktioniert statt sie einzufordern. Bitte denk daran, das z. B. der Rondra- oder Praiosglaube da gewisse Reaktionen fördert und auch Swafnir auslachen und wegducken nicht gutheißt. So eine ...
von Advocatus Diaboli
05.01.2021 11:58
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15087

Ulisses und Sensitivity Reading

Wobei sowas ja eben auch durchaus zum *normalen* DSA-Alltag gehören kann Genau. Darum wird das dann Alltagsrassismus genannt. Danach hatte Kendor gefragt. Das umfasst natürlich auch die Vorurteile, die Andergaster gegenüber Nostriern haben und umgekehrt - auch wenn ich nie ganz verstanden haben, wo...
von Advocatus Diaboli
03.01.2021 13:41
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15087

Ulisses und Sensitivity Reading

Man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche und Situationen abstrahieren: - ich kann ein Rentensystem gut finden, weil ich es sozial finde - das macht mich aber nicht zum Sozialist - ich kann für Gleichberechtigung sein - das macht mich aber nicht automatisch zum Feminist - ich kann einen Fuss...
von Advocatus Diaboli
01.01.2021 20:22
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15087

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich finde das ist aber ein häufiges OT Problem, dass es vorallem männliche Spieler nicht in ihren Kopf bekommen, dass in vielen Kulturen weibliche Kämpfer ganz normal sind. Gerade wenn nur du aus Tulamidenlande stammst und alle anderen nicht, dürften die kaum wissen, wie sie in ihrer eigenen Kultur...
von Advocatus Diaboli
01.01.2021 09:03
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15087

Ulisses und Sensitivity Reading

Was mich jetzt sehr interessieren würde, sind Erfahrungsberichte von Gruppe, die mit Alltagsrassismus am Tisch spielen. Wie kommt das an? Erhöht das den Spielspaß? Welche Szene ist euch diesbezüglich am denkeswürdigsten in Erinnerung geblieben? Bei meiner Frage geht es explizit nicht um theoretisch...
von Advocatus Diaboli
30.12.2020 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luft raus?!
Antworten: 27
Zugriffe: 1215

Luft raus?!

Ich hatte vor einiger Zeit auf meinen Char keine Lust mehr nach ca. 1½ Jahren und 1½ Kampagnen. Das fühlte sich auch an wie Luft raus. Ich hab den Char dann ne Weile von der Gruppe getrennt was erleben lassen und mit der Gruppe einen anderen Char gespielt. Das hat nur zwei Abenteuer gedauert, da war...
von Advocatus Diaboli
19.12.2020 14:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Tsageweihte Freiheitskämpferin spielen
Antworten: 90
Zugriffe: 2644

Eine Tsageweihte Freiheitskämpferin spielen

Glasknochen brechen einem schnell das Genick. Wörtlich halt. Also das würde ich niemandem raten, wenn der Char länger als einen Abend gespielt werden soll. Was die Magie angeht: Ich finde es grundsätzlich begrüßenswert, dass du kein PG mit Magie und karmalem Kram machen willst. :) Ich baue gerne mal...
von Advocatus Diaboli
15.12.2020 20:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Als Elfe an seltene Zauber kommen
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Als Elfe an seltene Zauber kommen

In der eigenen Sippe muss sie das sicher nicht. Aber in einer fremden Sippe könnte ich mir das schon vorstellen. Hmm weiß nicht, das fände ich auch nicht ganz passend. Warum sollte ein Elf einem anderen Elfen eine solche Fähigkeit vorenthalten? Er muss ja nun nicht damit rechnen, dass der andere El...
von Advocatus Diaboli
14.12.2020 06:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Als Elfe an seltene Zauber kommen
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Als Elfe an seltene Zauber kommen

Das fänd ich ganz schön schräg wenn ein(e) Elf(e) vor eine(r/m) anderen Elf(e) beweisen muss... In der eigenen Sippe muss sie das sicher nicht. Aber in einer fremden Sippe könnte ich mir das schon vorstellen. Ich denke da auch weniger dran, dass die Elfe kommt, um den Zauber bittet und erstmal abge...
von Advocatus Diaboli
14.12.2020 00:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Als Elfe an seltene Zauber kommen
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Als Elfe an seltene Zauber kommen

Wenn man es gerne okult mag, böte sich vielleicht auch ein Lynx als Lehrmeister an. Kenne mich da aber nicht aus. Wahrscheinlicher ist natürlich eine andere Elfe zu finden, die den Zauber kann. Man kann eine schöne Quest darum bauen, wie du dich würdig erweist für den Zauber. Wenn ihr dazu keine Lus...