Die Suche ergab 708 Treffer

von Advocatus Diaboli
28.03.2020 10:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3513
Zugriffe: 283529

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

color=#800000 Kann ich mit der Grad I Liturgie Objekt segen Waffen weihen, sodass sie an Dämonen Schaden machen? Laut LL 223 gelten solche Gegenstände als "einfach geweiht", genau wie bei der Grad II Objekt weihe . Unterschied scheint mir nur zu sein, dass der Objekt segen kürzere RD und kürzere WD...
von Advocatus Diaboli
28.03.2020 08:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wüstenelfe als SC
Antworten: 26
Zugriffe: 3522

Wüstenelfe als SC

Seidoss-Anima von Seelenheil ... du hast auf eine Anfrage geantwortet, die 8 Jahre alt ist. Der Thread war zwischenzeitlich (2014) für eine andere Anfrage wiederbelebt, die sich ebenfalls schon abschließend geklärt hat. Du hast dabei nicht den TE zitiert oder per mention erwähnt. Die Wahrscheinlich...
von Advocatus Diaboli
26.03.2020 06:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 96
Zugriffe: 3736

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Ich sehe da aber noch nichteinmal einen Konflikt für den Geweihtem: - er hat keine Bürgschaft übernommen - weder er noch der Schamane haben Angegriffen. Beide wollten weder gegen die Praioten noch den Verbündeteten vorgehen. - er hat Ehrenhaften Zweikampf gewirkt. Der Zweikampf ist so ziemlich die ...
von Advocatus Diaboli
25.03.2020 19:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 96
Zugriffe: 3736

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Wird hier jetzt munter über alles und aneinander vorbei diskutiert oder geht es noch um diesen eingangs beschriebenen Fall mit dem SC Ronnie, den SC Mohas und den NSC Bannstrahlern, die ganz offizielle und völlig typisch hochnäsig arrogante aber zweifelsfrei zwölfgöttergläubige Ordnungshüter sind? Z...
von Advocatus Diaboli
23.03.2020 00:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier
Antworten: 56
Zugriffe: 1338

Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier

Welch dramatische Formulierung. Papier ist relativ kostbar in Aventurien, oder? Aber ich gehe doch stark davon aus, dass die Vereinbarungen mit weltlichen Herrschern über Privilegien beim Anbieten magischer Leistungen und in der Gerichtsbarkeit sich durchaus für sehr viele Magier so gut auszahlen, d...
von Advocatus Diaboli
22.03.2020 23:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier
Antworten: 56
Zugriffe: 1338

Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier

Der CA an sich gilt in seiner Reinform nur im HR, MR, Nostria, dem Bornland und Aranien. Das steht da nicht. Da steht, dass bestimmte Staaten den Codex anerkennen und andere nicht. Es wird keine Aussage dahingehend getroffen, dass die Gesetze der Gilden außerhalb dieser Staaten für Mitglieder der G...
von Advocatus Diaboli
22.03.2020 20:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier
Antworten: 56
Zugriffe: 1338

Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier

Gibt aber trotzdem genug Gildenmagier, denen der CA egal ist. Das Gesetzeswerk gilt nur im MR, Bornland, Nostria und Horasreich. Tulamiden, Aranierinnen, Andergaster, Thorwalerinnen scheren sich da nicht. Jein. Der Codex Albyricus ist die Grundlage der Gildengerichtsbarkeit und wird seit 450 Jahren...
von Advocatus Diaboli
22.03.2020 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 108
Zugriffe: 4743

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

So findet er seinen Weg zu Praios. Wie schön.
von Advocatus Diaboli
20.03.2020 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Antworten: 34
Zugriffe: 1254

Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden

So schwierig ist Roll20 auch gar nicht. Es dauert sicher ne Weile, bis man alle Funktionen nutzen kann (soweit bin ich nicht), aber für Karten u.a. Bilder und das einpflegen der Charakterbögen braucht man nicht lange und es lohnt sich meiner Meinung nach. :)
von Advocatus Diaboli
20.03.2020 13:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark
Antworten: 11
Zugriffe: 698

Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark

Was ich jetzt noch nicht so gelesen habe, was aber, denke ich, auch wichtig ist: Das, was früher Darpartien war, war meines Wissens eine sehr stark bevölkerte und sehr fruchtbare Gegend. Die haben viel Getreide u.a. Nahrung nach Garetien exportiert. Fruchtbar müsste die Gegend immer noch sein. Durch...
von Advocatus Diaboli
19.03.2020 22:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ideen und Anregungen zum ausspielen einer Kor-Spätweihe
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Ideen und Anregungen zum ausspielen einer Kor-Spätweihe

Ich hatte mal eine korgläubige Gladiatorin gespielt, die nach langer Zeit als Söldnerin zur Kor-Novizin wurde. Diese erste Weihe bekam sie während eines großen Festes zu Ehren Kors in Fasar und Teil dieser Feierlichkeiten bzw. Teil des Programms für das einfache Volk war dann u.a. eine Arena Show, b...
von Advocatus Diaboli
19.03.2020 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wann und wie bricht ein Held(encharakter)?
Antworten: 9
Zugriffe: 547

Wann und wie bricht ein Held(encharakter)?

Einer meiner Chars befindet sich derzeit auf einem dunklen Pfad. Dazu war weit weniger nötig als bei dir, aber es läuft irgendwie auch ganz anders. Bei mir ist das IT mehr die Variante a la der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Nur ist es in ihrem Fall nicht die (Nieder-)Hölle, auf ...
von Advocatus Diaboli
19.03.2020 07:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Antworten: 34
Zugriffe: 1254

Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden

Berlin denkt über eine Ausgangssperre nach, weil die Leute sich leider freiwillig nicht dran halten, andere Menschen zu meiden. In Italien kam die Ausgangssperre viel zu spät. Die Kranken werden zu haufen in Krankenhausfluren betreut von völlig überarbeiteten Ärzten und Pflegekräften. Dort müssten i...
von Advocatus Diaboli
18.03.2020 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Antworten: 34
Zugriffe: 1254

Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden

Wir spielen mit Roll20 und reden über Discord. Roll20 bietet wirklich viel. Man kann alle Heldenwerte eintragen und direkt auf die Fertigkeiten u.a. würfeln. Erschwernisse und Erleichterungen durch Nachteile und Vorteile werden größtenteils direkt miteinberechnet. Da aber nicht alle Regeln eingepfle...
von Advocatus Diaboli
13.03.2020 14:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Entdämonisierung pervertierter Natur durch Geweihte?
Antworten: 6
Zugriffe: 427

Entdämonisierung pervertierter Natur durch Geweihte?

Der Schutzsegen sollte sich dafür auch eignen. Damit weiht man ja ein kleines Gebiet. Das sollte schon reichen, dämonische Pervertierung auszutreiben und das kann fast jeder Geweihte. Allerdings ist der Segen wie jede Liturgie natürlich erschwert in dämonisch verseuchtem Gebiet. Je nach Gottheit wür...
von Advocatus Diaboli
13.03.2020 01:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schwester d. Wissens und Pentagramma
Antworten: 16
Zugriffe: 770

Schwester d. Wissens und Pentagramma

Ich denke die Gestaltung Deines Beschwörungskleides liegt ganz bei Dir. Solange es hexy ist 8-) Hehe. Hexy. Hehe. Ich dachte ja auch immer an einen Zusammenhang zwischen den Gewändern und den Schwesternschaften bzw. den von ihnen favorisierten Merkmalen. Wenn wir davon ausgehen, dass Hexen wie jede...
von Advocatus Diaboli
10.03.2020 22:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spieler als Kirchenoberhaupt
Antworten: 34
Zugriffe: 1550

Spieler als Kirchenoberhaupt

Ich kann nur etwas zu einer "inoffiziellen" Kirche beitragen, die im Aventurien unserer Runde aufgrund des zusätzlichen Metaplots (SL-made) existiert - dadurch zwar für den hier diskutierten Canon uninteressant, aber mit ähnlichen Problemen wie die "offiziellen" Kirchen konfrontiert. Ein SC unserer...
von Advocatus Diaboli
10.03.2020 22:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe weiterentwickeln
Antworten: 112
Zugriffe: 2766

Hexe weiterentwickeln

Unser Meister hat mir die Idee unterbreitet, wenn ich mich mit dem Merkmal Objekt beschäftige, was auch Antimagie zugute käme, den Hexenbesen als Traditionsartefak, ähnlich dem Magierstab, aufzubauen. Würde dann aber keine Fremdzauber mehr im jeweiligen Traditionsartefakt mehr zulassen. Er müsste a...
von Advocatus Diaboli
10.03.2020 06:16
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Absoluter Einsteiger in PnP
Antworten: 31
Zugriffe: 906

Absoluter Einsteiger in PnP

Erfahrungen zum Spiel mit Kindern und mögliche Anpassungen finden sich auch hier: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=49268 Da haben Kinder unter sich gespielt und nicht mit ihren Eltern. Bestimmt kann man trotzdem was draus mitnehmen. Da wurde auch die DSA5-Einsteigerbox verwendet, glaube ich - abe...
von Advocatus Diaboli
09.03.2020 09:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechter und Professionen (v.a. Hexen, Druiden)
Antworten: 84
Zugriffe: 1688

Geschlechter und Professionen (v.a. Hexen, Druiden)

Selbstverständlich ist alles in Aventurien OT gesetzt, weil man es OT aus welchen Gründen auch immer so wollte. Das hält aber weder die Redaktion noch uns davon ab, Gründe zu überlegen, warum das so sein könnte. Ich würde hier nicht von "logisch" sprechen, denn "logisch" meint ja, dass sich das eine...
von Advocatus Diaboli
08.03.2020 14:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schwester d. Wissens und Pentagramma
Antworten: 16
Zugriffe: 770

Schwester d. Wissens und Pentagramma

Ich hab mich auch erst gefragt, ob Hexen Knochen von Tierarten benutzen würden, aber dann dachte ich: 1. muss man ja keine Schlange dafür töten und 2. sind Vertrautentiere ja auch was anderes als normale Tiere 3. hätte eine Schlange wohl kaum Hemmungen, eine andere Schlange zu töten und 4. töten Hex...
von Advocatus Diaboli
08.03.2020 10:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schwester d. Wissens und Pentagramma
Antworten: 16
Zugriffe: 770

Schwester d. Wissens und Pentagramma

Die Erleichterungen durch passende Kleidung basieren mehr auf Überzeugung als auf kosmischer Wahrheit. Olporter Magier bekommen keine Erleichterungen für passende Kleidung, weil sie mit der Überzeugung aufwachsen, wer auf wind- und wasserumwogten Klippen die Mächte der Elemente ruft, sollte lieber l...
von Advocatus Diaboli
07.03.2020 23:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe weiterentwickeln
Antworten: 112
Zugriffe: 2766

Hexe weiterentwickeln

Und wie viel erreichst du mit 1000 AP in Artefaktherstellung? Wer? Die Hexe? Ich gehe mal schwer davon aus das die Hexe keine Artefakte machen wird. Und ich bin ein Gegner von der Option einen Helden mit Artefakten zu behängen damit er brauchbar wird. Da sollte man andere Wege finden und jedes Arte...
von Advocatus Diaboli
07.03.2020 16:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe weiterentwickeln
Antworten: 112
Zugriffe: 2766

Hexe weiterentwickeln

Und wie viel erreichst du mit 1000 AP in Artefaktherstellung?

Oder 1000 AP in Alchemie?

Oder 1000 AP in Kampftalenten und -SF?

1000 AP sind viel.
von Advocatus Diaboli
07.03.2020 13:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe weiterentwickeln
Antworten: 112
Zugriffe: 2766

Hexe weiterentwickeln

Na die üblichen Verdächtigen des Support Triple A: Armatrutz, Attributo und evtl Axxel(fremd) Außerdem könnte man dann auch mal ein paar Hexenkampfzauber nutzen die nie zum tragen kommen da sie einfach ein paar KR zu lange gehen: Serpentialis, Krötensprung, Pandämonium, Krabbelnder Schrecken und Sp...
von Advocatus Diaboli
07.03.2020 01:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe weiterentwickeln
Antworten: 112
Zugriffe: 2766

Hexe weiterentwickeln

Der ODL ist kein Sportverein. Der ODL ist eine Art militärischer Organisation. Die verlangen nicht unbedingt deine persönlichen Passwörter, aber einen klaren Loyalitätsbeweis. Das kann schon drauf hinaus laufen, dass man hexische Zauber an Magier lehren soll. Das sehen genug Hexen, v.a. unter den Ve...
von Advocatus Diaboli
06.03.2020 14:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6176
Zugriffe: 451725

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Hast du Zonensystem eingestellt? Dann musst du RS erhöhen und einen * hinzufügen.

WdS 188 unten bei Vermerk *** steht, dass Toschkil-Rüstungen im Zonensystem einen zusätzlichen Stern bekommen. Also RS +1 und ein * mehr und der * senkt die BE, die sonst beim erhöhten RS auch steigen würde.
von Advocatus Diaboli
06.03.2020 14:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe weiterentwickeln
Antworten: 112
Zugriffe: 2766

Hexe weiterentwickeln

Eine 2er Erleichterung bei Hellsicht ist nett, aber die kann man ja nicht nutzen, während man gerade mit den zu durchleuchtenden Personen redet. Also nicht, ohne das die das merken. Besser auf Stärken (heimliches Zaubern) konzentrieren als Schwächen ausgleichen wollen. Auf dem zweiten Weg kriegt man...
von Advocatus Diaboli
06.03.2020 08:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe weiterentwickeln
Antworten: 112
Zugriffe: 2766

Hexe weiterentwickeln

Alle Magie der Hexe basiert auf Emotionen. Flüche sind da nicht so besonders. Spruchzauber werden je nach emotionaler Lage der Hexe erleichtert oder erschwert. Eine Hexe kann aber auch - erschwert - einen Balsam bzw. Hexenspeichel auf einen gehassten Feind sprechen, wenn sie das aus rationaler Über...
von Advocatus Diaboli
05.03.2020 19:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe weiterentwickeln
Antworten: 112
Zugriffe: 2766

Hexe weiterentwickeln

Ich weiß nicht mehr wie oft du genug Zeit, Klarheit über das Ziel und Körperteile vom Ziel hasst, um die Flüche als effektive Werkzeuge einzusetzen. Flüche sind eigentlich nie effektiv und sollen es auch nicht sein. Flüche spricht keine Hexe aus Berechnung. Flüche sind da ähnlich der Schelmenmagie....