Die Suche ergab 32 Treffer

von Kendor
16.06.2020 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 27435

Cross-gender im Rollenspiel

Außerdem sollte ich die Torwache verführen! Wieso das denn? Promiskuität ist doch ein Klischee, das wir Männern andichten und nicht Frauen. Wenn man davon ausgeht, dass es "typisch" weiblich sei, einfache Fremde zu verführen, um dadurch einen kleinen Vorteil im Leben zu erreichen, dann wundert es m...
von Kendor
16.06.2020 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 971
Zugriffe: 76054

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Naja, das Horasreich hat ja zusätzlich zum wesentlich moderneren politschen System auch moderene Technologien. Die Seefahrt ist hier der allergrößte Ausreißer. Aber auch das Manufrakturwesen ist hervorzuheben. Interessanterweise hat die mit weitem Abstand modernste aventurische Institution - Der Ave...
von Kendor
16.06.2020 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 971
Zugriffe: 76054

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

mittelalterlich-fantastisch-romantischem Die meisten Regionen Aventuriens hatten bereits mit ihrer estern Beschreibung das Mittelalter (lange) hinter sich gelassen. Insbensonders die Regionen, in denen die meisten Leute aktiv spielen. Irgendwann ist das dann sowol den Leuten als auch im Anschluss d...
von Kendor
13.06.2020 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 37563

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
13.06.2020 16:22
Ich finde halt, Balancing ist nur OK, solange es IT begründbar ist.
IT lässt sich doch absolut alles begründen solange man nur einen einzigen Funken Kreativität besitzt. Als Maßstab erscheint mir das nicht gerade tauglich.
von Kendor
08.06.2020 15:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberzeichen - Wie sinnvoll oder sinnlos sind sie?
Antworten: 22
Zugriffe: 1410

Zauberzeichen - Wie sinnvoll oder sinnlos sind sie?

Mit der Glyphe des Elementare Willens: Eis bekommt man den 35 GP Vorteil Eidetisches Gedächtnis mit dem Nachteil, dass man solang diese aktiv ist den Nachteil Gefühlskalt bekommt. Zu finden im Band Elementare Gewalten.
von Kendor
06.06.2020 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 37563

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ohne die A.A.Krieger hat er nicht genug AP, die er ja nämlich verstreuen muss, um trotzdem ein genau so guter Kämpfer zu sein, wie Ritter und Schwertgesellen. Oder ihr setzt euch halt hin, entscheidet gemeinsam, dass jemand der einen Krieger spielt mehr verschiedene Kampf-Talente hoch haben sollte ...
von Kendor
06.06.2020 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 37563

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

DSA5 geht ja auch in eine freiere Richtung. Hast du das mal ausprobiert? Da habe ich dann direkt Ilaris geleitet anstatt mir 5 zu kaufen. Allerdings als Einstiegsrunde zum Ausprobieren mit Archetypen. Es war einfach so viel angehnemer, nachvollziehbarer und besser durchdacht als jedes andere klassi...
von Kendor
05.06.2020 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 37563

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Viel zu komplizierte Regeln mit Exploits, die klar besser sind als alles andere haben in den Runden, die ich so kennengelernt habe eher dazu geführt, dass immer zu die gleichen Charaktere gespielt wurden. Das ist jetzt natürlich nur die persönliche Erfahrung von mir und kann bei anderen ganz anders ...
von Kendor
05.05.2020 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 37563

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Besser meine ich nicht, nur finde ich, dass wenn da von super starken Hühnen geredet wird, die trotz unterlegener Technik eine aktive Bedrohung für die Aventurische Westküste darstellen (Schreckensruf: Thorwaler kommen), dann darf sich das auch darin zum Ausdruck bringen, dass diese Rasse im Vergle...
von Kendor
01.05.2020 12:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch popkulturelle vs. aventurische Begriffe (Bsp.: Lauch als Beleidigung)
Antworten: 122
Zugriffe: 2616

Irdisch popkulturelle vs. aventurische Begriffe (Bsp.: Lauch als Beleidigung)

"Alrik, du Bladras, was soll der Mist?" "Zieh dein Schwert, du Vegglillil, das wirst du mit büßen!" Sorry, aber das glaube ich dir schlicht nicht. Ich komme aus dem humanistisch geprägten Bildungsbürgertum wo man als Kind noch die griechischen Sagen gelesen hat und habe studiert. Trotzdem verstehe ...
von Kendor
30.04.2020 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch popkulturelle vs. aventurische Begriffe (Bsp.: Lauch als Beleidigung)
Antworten: 122
Zugriffe: 2616

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Der haiden gewonhait Was das sie alle ir weißhait Legten an die ratt liett. Wer sie der ganzlich peschied, Der word gehaissen weyse, Und lobten in mit preyse. Nu was ain hochgeporn man Nicht verre von im gesessen dan, Appolonius genantt, Deß kuniges sun von Tirlandt. DSA 5 Basisbuch, 1. Auflage, unv...
von Kendor
30.04.2020 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch popkulturelle vs. aventurische Begriffe (Bsp.: Lauch als Beleidigung)
Antworten: 122
Zugriffe: 2616

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Es muss ja auch alles irgendwie für den modernen Spieler noch verständlich bleiben. Wenn man da auf einmal überall nur noch ur-alt deutschen Sprech und Idiome benutzt, dann weiß außer ein paar Fachleuten doch keiner mehr was gemeint ist. Wenn hier Leute sind, die schon einmal (nahezu) wortwörtliche ...
von Kendor
29.04.2020 19:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Negative) Beeinflussung des eigenen Charaplays durch die eigene Psyche, emotionale Verfasstheit, sexuelle Prägung. o.ä.
Antworten: 53
Zugriffe: 1705

(Negative) Beeinflussung des eigenen Charaplays durch die eigene Psyche, emotionale Verfasstheit, sexuelle Prägung. o.ä.

as grusle ich mich vor mir selbst genau so, wie vor unserer Gesellschaft, wenn ich sehe, dass auch FSK16 Serien und filme psychologische FOlter, Horror, Brutalität und Todschlag beinhalten können, aber Sexualität, etwas also schönes und natürliches, erst bei FSK 18 etwas mehr in den Fokus gerät. Du...
von Kendor
29.04.2020 15:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 971
Zugriffe: 76054

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich fürchte da leben wir beide in zwei verschiedenen Welten. Es könnte auch etwas mit dem Alter zu tun haben, da ich mit 29 Jahren anscheinend unter dem Durchschnitt liege. Wenn ich für DSA 5 eine Bildersuche machen, dann sprechen mich die meisten Bilder an. Es gibt mir das Gefühl von klassischer, a...
von Kendor
29.04.2020 15:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 971
Zugriffe: 76054

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Habe für positiv gestimmt, da für mich DSA 5 klar besser ist als 4.1 welches besser ist als 4.0. Die davor habe ich nie gespielt und will es auch nicht weil Steigerungswürfe bei mir die Fußnägel hochrollen lassen. Ilaris hat für mich dem ganzen jetzt die Krone aufgesetzt und ist neben FFGs Star Wars...
von Kendor
29.04.2020 14:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage Häufigkeit Cross-Gender
Antworten: 62
Zugriffe: 1795

Umfrage Häufigkeit Cross-Gender

Dafür sind NSCs doch da XD Die NSCs sind aber eben keine Algorithmen in einem Computerspiel aus Pixeln sondern werden auch als Charaktere von einem Menschen dargestellt. Was ist wenn es der SL genauso unangenehm ist Sexualität über ein gewisses Maß und/oder zu häufig auszuspielen? Als SL habe ich d...
von Kendor
29.04.2020 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 27435

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn man Online spielt: Es gibt Programme, die Stimmlage verstellen können. Für eine online-Runde habe ich das auch einmal ausgetestet. Aber zumindest die Gratisversionen, die ich gefunden habe, taugten lediglich dazu meine Stimme wie die eines Droiden bzw. Roboters klingen zu lassen, was für Star ...
von Kendor
29.04.2020 00:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 27435

Cross-gender im Rollenspiel

Ich habe übrigens auch einmal eine Gruppe gesehen, in der Crossgender erforderlich war. Man hatte sich vorher darauf geeinigt, dass die Frauen Männer spielen und umgekehrt weil das Setting das "real-historische" Island zur Wikingerzeit war und man die Geschlechterrollen aus der jeweils anderen Persp...
von Kendor
29.04.2020 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 27435

Cross-gender im Rollenspiel

Wie kontrolliert man denn Online, wer das "richtige" Geschlecht hat? Macht man dann Hexenjagd, wessen Stimme unpassend ist? Bei den meisten Leuten hört man es schon, so wie man es bei den meisten halt auch sieht wenn man auf der Straße aneinander vorbei läuft. Das gilt natürlich nicht für alle. Die...
von Kendor
28.04.2020 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 27435

Cross-gender im Rollenspiel

Scheint aber vielleicht auch so eine typisches Forending zu sein. In meinen Tischrunden habe ich das auch noch nie erlebt das da drüber auch nur nachgedacht worden wäre. Alle spielen das, was ihnen gefällt und dabei noch zum Spiel passt. Bei online Runden ist das irgendwie anders. Bei der Drachenzw...
von Kendor
28.04.2020 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage Häufigkeit Cross-Gender
Antworten: 62
Zugriffe: 1795

Umfrage Häufigkeit Cross-Gender

Das hat zwar glaube ich nichts mit dem Thema zu tun aber: Obsidianer besitzen keine Geschlechtsteile und können sich nicht biologisch fortpflanzen. Damit sind sie geschlechtslos. In wie weit jetzt einige Obsidianer in einer Fantasywelt tatsächlich das deutsche Wort Bruderschaft bzw. das Englische "b...
von Kendor
28.04.2020 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage Häufigkeit Cross-Gender
Antworten: 62
Zugriffe: 1795

Umfrage Häufigkeit Cross-Gender

Leider habe ich mit "Oft" abgestimmt obwohl ich im Nachhinein eigentlich mit "Meistens" hätte abstimmen müssen. Ich habe dummerweise vergessen, dass der Obsidianer, den ich einmal gespielt habe ja kein Mann ist, sondern geschlechtslos. Ich denke mal, dass das auch unter crossgender fällt und damit w...
von Kendor
28.04.2020 21:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 27435

Cross-gender im Rollenspiel

Außerdem unterscheidet sich aventurische Fortpflanzung nicht von irdischer. Ein Mann kann (theoretisch) im Stundentakt Kinder zeugen. Eine Frau braucht dafür je 9 Monate. Es ist nur logisch, dass sich darauf basierend das Verhalten anpasst, etwa das Frauen bei der Partnerwahl wählerischer sind (in ...
von Kendor
28.04.2020 20:47
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wozu ist die Liturgie "Gebieter der Flammen" gut?
Antworten: 5
Zugriffe: 520

Wozu ist die Liturgie "Gebieter der Flammen" gut?

Weil er damit Feuer beeinflussen kann. Feuer kann man wie oben beschrieben auch mit gänzlich mundanen Methoden unter den meisten Umständen genausogut bzw. sogar besser beeinflussen. Ein fleißgiger Geweihter, der als Handwerker etwas auf sich hält muss dafür also nicht die Kraft seines Gottes bemühe...
von Kendor
27.03.2020 19:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Antrieb für eine schwimmende Stadt
Antworten: 64
Zugriffe: 2991

Antrieb für eine schwimmende Stadt

Ich befürchte das Schwierigste wird sein die Bevölkerung mit Lebensmittel zu versorgen. Fischerei war historisch eine der besten Möglichkeiten sich mit Narhung zu versorgen. Ausreichend Kalorien sind also eher nicht das große Problem. Asureichend Gemüse und Obst für ein paar Tausend Menschen ohne A...
von Kendor
27.03.2020 18:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 4878

Sozialer Stand

So heißt es auf S. 190: " Falls in Ihrer Runde ein Spielerheld der kaiserlichen Familie entstammen und von Gareth heißen soll, bietet der Stammbaum des Hauses von Gareth (siehe Anhang, Seite 216) dazu einige Möglichkeiten: Der Held kann ehelich von einem der Brüder Kaiser Pervals abstammen. Zudem g...
von Kendor
20.03.2020 20:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 100
Zugriffe: 4693

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Naja, die Götter können ja kein Karma entziehen sondern nur die Karmaregeneration drosseln. Vieleicht haben die einfach nur gespart weil in ihren Augen keine würdigen Kandidaten vorbei kommen die ein "Wunder" erwarten können. Der Namenlose wars. Imho stellt das die sinnvolste Erklärung dar warum Fr...
von Kendor
27.01.2020 23:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 66
Zugriffe: 7324

Ilaris 2 - Errata

-S. 64 Bannstaub Am Ende der Zutatenliste steht kein Gesamtpreis für den Bannstaub wie das bei den anderen Rezepten der Fall ist
von Kendor
05.06.2014 16:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung Beta (Persönliche Wertung)
Antworten: 3
Zugriffe: 1005

Re: Generierung Beta (Persönliche Wertung)

Zu den Zwergen:
Bei dem Vorteil Herausragende Eigenschaft steht mMn ganz klar: "Nicht mehr als zweimal pro Person". Außerdem kann der Vorteil für eine Eigenschaft maximal zweimal gewählt werden.