Die Suche ergab 27 Treffer

von Sarrangril
15.07.2017 23:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eigenes Dorf erstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 1461

Eigendes Dorf erstellen

Donjon hat einen ziemlich guten Demographie-Rechner online (sowie etwas 1002 andere tolle Dinge), einfach die gewünschte Bevölkerungszahl eingeben und er spuckt dir einigermaßen realistische Zahlen aus; basierend auf ein paar historischen Büchern. Naja.. ab einer gewissen Größe gibt es auch historis...
von Sarrangril
08.06.2017 14:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magiedilletant und Magische Sonderfertigkeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 2121

Re: Magiedilletant und Magische Sonderfertigkeiten

Ich stimme c) zu - die Leiteigenschaft auf einem Mindestwert ist eine Voraussetzung für bestimmte SF. Wenn diese Voraussetzung nicht gegeben ist, sei es weil der Wert der LE zu klein ist oder weil es keine LE gibt, kann die SF nicht gelernt werden.
von Sarrangril
23.05.2017 14:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Relikte und Artefakte der Achaz
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: Relikte und Artefakte der Achaz

Ich habe für die Erkundung alter echsischer Tempel ein paar nette, mehr oder minder fluffige Artefakte in der Hinterhand - da wären z.B. - der für Echsenhände geformte Wanderstab, der stündlich einmal einen unbekannten Zauber mit Humus-Komponente auslösen kann und damit einen Regenwurm o.ä. aus dem ...
von Sarrangril
10.05.2017 22:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 205
Zugriffe: 46215

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Das dürfte vermutlich an deinem PDF-Reader liegen, das ist ein ausfüllbares PDF, welches man ganz normal speichern kann. Manche PDF-Reader (einige kostenlose) erlauben allerdings kein abspeichern von veränderten Dokumenten. Du könntest es z.B. mal mit dem PDF-XChange Editor probieren. Falls du alle...
von Sarrangril
07.05.2017 23:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 390
Zugriffe: 76082

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Man könnte das höchstens aus der Angabe bei "Grundbegriffe der Zauberei" GRW 253 herauslesen - Reichweite "Selbst" ist definitiv näher dran als "Berührung", sollte also inbegriffen sein. RAI, schreibst du selbst, macht das vollkommen Sinn. " Meistertalentierte verfügen über keine Leiteigenschaft. D...
von Sarrangril
12.04.2017 11:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 390
Zugriffe: 76082

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Du schon wieder :wink: siehe GRW 256, 3. Unterpunkt in der Auflistung der Einschränkungen Zaubermodifikationen: Beides wird gesenkt. Nein, sind zwei verschiedene Herangehensweisen an die Reduktion. Nur die spontane Modifikation der Zaubermatrix "von innen" während des Zauberns funktioniert nicht, di...
von Sarrangril
05.04.2017 23:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12804
Zugriffe: 701003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Vermutlich
[wiki]Matrixgeber[/wiki]
und
[wiki]Zauberspeicher[/wiki]
wobei letzteres eigentlich nur mit Magierstäben geht.
Aber kommt darauf an, wie alt dein Held ist, vielleicht ist das noch aus einem älteren Regelwerk und die Namen waren anders.
von Sarrangril
30.03.2017 20:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA-Meisterperson PDF am Computer ausfüllbar
Antworten: 9
Zugriffe: 1419

Re: DSA-Meisterperson PDF am Computer ausfüllbar

downloads.php?cat=3

Rechts oben ist der Upload-Button. Danke für die Arbeit :)
von Sarrangril
29.03.2017 15:53
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 Soloabenteuer ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5497

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Herzlich willkommen im Forum :)

Obwohl ich selbst noch keines davon gespielt habe, so scheinen mir die kurzen Abenteuer der Heldenwerk-Reihe gut dafür geeignet, sie mit nur einem Spieler + Meister zu spielen. Außerdem gibt es die PDFs für gerade mal 3€ bei Ulisses.

[wiki]Heldenwerk[/wiki]
von Sarrangril
28.03.2017 13:55
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: kFkA Trennung (Umfrage)
Antworten: 1
Zugriffe: 593

Re: kFkA Trennung (Umfrage)

Während sich zwar jetzt schon eine Tendenz zeigt, wäre es vielleicht praktisch, die Umfrage einmal kurz in den betroffenen kFkA-Threads mit einem Beitrag zu erwähnen? Dann würden die regelmäßigen Leser dort darauf aufmerksam. Ich vermute, dass sonst eher wenige der später davon betroffenen Forenmitg...
von Sarrangril
22.03.2017 20:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e
Antworten: 8
Zugriffe: 1847

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ich hab das Buch zwar auch nicht, verweise aber mal auf "Tradition Einhorn [120]", aktuell im Heldenbogen (PDF) von Ulisses wählbar (aber noch nicht im Wiki zu finden). Ich vermute, dass sie das machen, falls die SCs irgendwie Magie von Einhörnern/Shakagra lernen. Da sich im Heldenbogen weder Einhor...
von Sarrangril
21.03.2017 18:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12804
Zugriffe: 701003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ja, aber wie oft ist das relevant? In meinen Gruppen ist es bisher sehr selten vorgekommen, dass Zonen der Antimagie o.ä. eine Rolle gespielt haben, bei uns wären die erhöhten QS also 98% der Zeit nutzlos. Auch nutzt man die Zaubertricks wohl kaum konfrontativ, sodass man eine Vergleichsprobe mit Q...
von Sarrangril
21.03.2017 13:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12804
Zugriffe: 701003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ist leider in der Tat mWn bisher nirgendwo geregelt. Bis da also ggf irgendwann mal was offizielles kommt, ist es Meisterentscheid, was die höhere QS bewirkt - beim Schnipsen z.B. würde ich mit QS2 die Reichweite erhöhen oder einen schwereren Gegenstand (=stärkere Wirkung) schnipsen lassen. Längere...
von Sarrangril
16.03.2017 13:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12804
Zugriffe: 701003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

"Zaubererweiterungen, die nur höhere Stufen der gleichen Erweiterung sind, lassen sich nicht kombinieren." (AM 111). Sollte im Umkehrschluss heißen, dass man sie kombinieren kann, wenn dies nicht zutrifft. Während viele Akademien die Nutzung ihrer Bibliotheken gegen Obolus ermöglichen und auch die ...
von Sarrangril
09.03.2017 13:53
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aktionen / KR / freie Aktion? Wie häufig kann man schießen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1786

Re: Aktionen / KR / freie Aktion? Wie häufig kann man schieß

Nach Meisterentscheid. Ich würde meinen Spielern erlauben, mit dem Bogen zu parieren, was diesen dann aber vermutlich unbrauchbar macht.. also wäre nur ausweichen eine intelligente Option.
von Sarrangril
07.03.2017 00:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12804
Zugriffe: 701003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

SpoMods heißen jetzt Zaubermodifikationen, Regeln sind im GRW 256 zu finden. Zaubervarianten heißen Zaubererweiterungen und sind, nachdem die Voraussetzungen erfüllt sind, für wenige AP extra zu kaufen (AM 111). Im Charakterbogen von Ulisses sind sie momentan als Magische Sonderfertigkeit "Variante...
von Sarrangril
02.03.2017 20:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?
Antworten: 8
Zugriffe: 1637

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Da gibt es bereits etwas praktisches, ein kostenloses online-Tool, zu finden im Scriptorium: Spell Book Webapplikation
von Sarrangril
02.03.2017 20:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12804
Zugriffe: 701003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Während die dafür nötigen Infos und Methoden zwar schon im Javascript hinter dem PDF angelegt zu sein scheinen, so gibt es dafür noch keine Option im Design des Heldenbogen. Momentan also "nirgendwo". /edit: Muss mich korrigieren, bin gerade zufällig drüber gestolpert - magische Sonderfertigkeit "V...
von Sarrangril
01.03.2017 13:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12804
Zugriffe: 701003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Auch in DSA 5 hielt man es für nötig, den Liebestrunk mit grundlegend wichtigen Tränken als erstes in Regeln zu gießen: Liebestrunk im Regelwiki. Weiterhin gibt es den Zauber Bannbaladin, der ähnliches bewirkt, allerdings mit kürzerer Wirkungsdauer.
von Sarrangril
23.11.2016 15:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Goblins - wirklich spielbar?
Antworten: 49
Zugriffe: 8376

Re: Goblins - wirklich spielbar?

Unser Gruppen-Goblin ist offiziell Rattenfänger aus Festum (1400 AP / DSA5), inoffiziell Schmuggler. Läuft momentan mit Kurzbogen, magischem Dolch und Gebiss als bevorzugten Waffen herum und ist geiziger Finanzmanager der Gruppe. Da wir nicht jeden Abend einen dicken Kampf haben und viel gesellschaf...
von Sarrangril
22.11.2016 15:25
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Planung und Leiten
Antworten: 7
Zugriffe: 998

Re: Planung und Leiten

Grundsätzlich ist die Frage viel weniger "was mache ich falsch" und eher "was kann ich verbessern" ;) Es gibt verschiedene Optionen, sich als SL zu verbessern - von einfach und schnell umsetzbar bis hin und komplex und langwierig. Die Einordnung der Punkte in die Kategorien ist natürlich diskutabel,...
von Sarrangril
22.11.2016 13:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Alchimist und sekundär Talente
Antworten: 9
Zugriffe: 1306

Re: Alchimist und sekundär Talente

Ich würde zumindest Heilkunde Wunden und Krankheiten ein paar grundlegende Stufen steigern und dann ggf. in Absprache mit dem Meister ein paar Büchlein, Schriftrollen o.ä. zu den Themen in das Wäglein der fahrenden Dame packen, welche sie im Zweifelsfall bei einer Diagnose unterstützen. Hängt natürl...
von Sarrangril
22.11.2016 13:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6227
Zugriffe: 462108

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Im Themenband Q8 Verschworene Gemeinschaften gibt es auf Seite 33 Werte für einen Meuchler des zweiten Finger Tsas - zwar eher für NSC gedacht, aber vielleicht eine gute Orientierung für dich.
von Sarrangril
08.10.2014 23:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12804
Zugriffe: 701003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Fluch Schlaf rauben wirkt auf Alrik. Alrik wird nun der Wirkung von 1) Schlafgift Qualität E/F oder equivalente Alchemika 2) Arkanoglyphe Siegel der Seelenruhe 3) Somnigravis 4) Knüppel gen Hinterkopf / normalerweise ausreichender Betäubungsschlag ausgesetzt. Sprich Fluch vs. gegensätzliche Wirkung...
von Sarrangril
28.07.2014 14:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tulamidische "Kartographie"-Organisation?
Antworten: 15
Zugriffe: 1284

Re: Tulamidische "Kartographie"-Organisation?

nach deinen Schilderungen empfiehlt sich wohl die bereits von Herr der Welt erwähnte Kaiserlich Derographische Gesellschaft . Die hatte ihre Blütezeit vor Borbarads Invasion und war um 1000 BF lustig dabei, Aventurien zu beforschen. Ansonsten wären da noch der aventurische Bote oder gleich das Hande...
von Sarrangril
14.07.2014 11:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pflanzen stehen nicht in der ZBA
Antworten: 4
Zugriffe: 910

Re: Pflanzen stehen nicht in der ZBA

Moin, die Pflanzen sind mir auch nicht bekannt. Ich würde einfach aus den Landschaftstabellen in der ZBA (ab S. 277) einige Pflanzen für die entsprechenden Gebiete raussuchen, diese sollten dann auch in der ZBA aufgeführt sein und sind mit entsprechenden Werten für Verbreitung und Bestimmung versehe...
von Sarrangril
09.07.2014 22:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Werteverbesserungen von Kreaturen
Antworten: 3
Zugriffe: 854

Re: Werteverbesserungen von Kreaturen

Den Zwölfen zum Gruße! Betreffs Chimären - WdZ, 195: "Die Chimäre erhält ohne Aufschläge die jeweils besten Werte in [...] allen Eigenschaften außer KL." Das kann man nun so interpretieren, dass sie auf jeden Fall immer die besten Werte erhält und man daran nichts ändern kann. Ich neige allerdings e...