Die Suche ergab 9 Treffer

von Vanni Fucci
11.01.2018 17:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Ich gestehe, das ein biepender Magier lustig wäre. Ihr scheint aber auch ausser acht zu lassen, das wir davon sprechen, die Augen wegen dem Duplicatus zu schliessen NACHDEM man sich ein Bild geschaffen und ggf gezielt hat. Das das zielen nach dem schliessen der Augen hinfällig ist, sollte klar sein, aber ich nehm ja nicht den Bogen weg, nur weil ich die Augen schliesse. Wie in meinem IRobot beispiel: ich schaue, ziele, schliesse dann die Augen und drücke ab. Ich habe also meine Richtung, ob ich dann treffe ist von den FK Werten und der Erschwernistabelle ab.
Gleiches beim Bogen: Ich schaue, ziele, schliesse dann die Augen und lasse die Sehne los. Ich habe also meine Richtung, ob ich dann treffe ist von den FK Werten und der Erschwernistabelle ab. Und die Akustik hilft mir grob die Richtugn zu halten. Wenn dabei also Waffe auf Waffe prallen, dann habe ich, aufgrund der Größe des Ziels, weil nicht 1x1 cm Punkt sondern Menschen/Zwerge/Orks ect. auch eine reale Chance zu treffen, weil ich die Richtung schon kannte.
von Vanni Fucci
11.01.2018 14:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Ich bleibe dabei, das Training sollte es einem Schützen ermöglichen, mit Risiko, ein Zeil zu treffen. Akustische Hilfe kann hier, bei normalen Kampfdistanzen von bis zu 15m (weiter werden Bögen meistens nicht verwendet) das Treffen von Waffe/Waffe oder Waffe/Rüstung bieten, sogar noch besser, weil unter umständen lauter. Und die ziele sind größer als diese Fitzelziele beim Biathlon.

Und ja ich habe den Artikel gelesen, bzw kenne mich mit dem System aus. Daher kam ich darauf. Das akustische Signal bleibt das akustische Signal, egal wie ausgeklügelt für den Sport oder einfach in DSA es ist. Ob ich es sinnvoll finde so zu schießen: nein. Das Risiko ist mir so schon mi unter zu hoch, den eigenen Kämpfer Gruppe zu treffen. Das ist mir sogar schon mit geöffneten Augen passiert, weil ich die Erschwernisse unterschätzt und mein FK Wert überschätzt habe und letztlich noch Würfelpech dazu kam
von Vanni Fucci
11.01.2018 14:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

KK 18 Thorwaler mit einem Kraftgürtel. Ich weiss an dieser Stelle nicht, was mein Gruppenkumpane nochmal für einen Attributo drauf hatte, aber ich denke ein Schwert 100m zu werfen lag in seinem Machbaren. Aber reden wir jetzt wirklich von dem Schwert, das alsAusgleichsbeispiel für die Beiderseitige berechtigung des Angreifens angeführt wurde o.0 Kommt schon, wir wissen alles das war überspitzt. Obwohl ich mit den Möglichkeiten dabei bleibe.
Punkt ist doch aber das sogar Beispiele für blinden Fernkampf in unserem Leben vorhanden sind. Und bei aller Liebe, mit FK 30 hast du so viele AP im Fernkampf uns seinen SF's das sowas nun wirklich machbar sein sollte.
von Vanni Fucci
11.01.2018 14:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Gut, sagen wir ein Schwert kann bis zu 100m geworfen werden ohne zu zielen versteht sich.

Und nein, warum W20 mit doppel 1? Ein FK ist nach Einganspost vorhanden, warum diesen und die FK Regeln, nur weil es abstrus klingt, ausser acht lassen. Ich kann blind schießen udn ich kann blind treffen. Man muss doch nur die +8 für die Dunkelheit rauf rechnen und ggf die Wahrscheinlichkeiten eines Freund-Treffers angleichen.
Ich meine es gibt doch auch Blinde Sportler beim Biathlon, die auf ein akustisches Signal hin Ziele treffen. Glaubti hr nicht: https://www.vdk.de/deutschland/pages/67 ... uer_blinde Und jetzt sagt mri, ein Bogenschütze könnte das, mit mehr Risiko ins Kampfgetümmel, nicht.
von Vanni Fucci
11.01.2018 13:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Cifer hat geschrieben: 11.01.2018 12:17Die Berechtigung haben sie aus meiner Sicht auch nicht. Genausowenig, wie ein noch so meisterlicher Nahkämpfer die Berechtigung hat, auf 200 Meter Entfernung dem Ork sein Schwert durch den Kopf zu treiben. Eine Sinnesschärfeprobe würde ich grob im Bereich +18 ansiedeln - mit übernatürlicher Hilfe möglich, aber ansonsten jenseits des Menschenmöglichen.
Das wäre ein guter Wurf mit eben jenem Schwert. Mit einiger Vorbereitung und mit zu hilfenahme von Zentrifugalkräften, ergo einem Wurf aus der Drehung, machbar.
Der zuschlag für die Sinnesschärfe sollte wenn dann wiederspiegel was du machen willst: wenn du lediglich festellen willst, wo der Kampfpassiert, wozu +18? Der Kampf ist im groben entweder vor oder hinter mir +/- 0. Delikat wird es, evtl heraus zu hören wer wie im Kampf 'grunzt', also bei Schlägen ausatmet oder ruft oder was auch immer. Aber wenn ich FK 30 habe, habe ich einen SS Wert der mir auch diese Probe schafbar macht. Und dann kann ich auch in den Kampf schießen - blind.

Und ganz ehrlich: wenn ich die Augen nach dem Zielen, oder sagen wir zumindest dem Orientieren schließe, weiss ich auch WO ich hinschieße, ergo WEN ich töten möchte und dann sollten die Fernkampfregeln ganz normal greifen, weil ich -weniger- auf gut Glück schieße. Ich will nur nicht auf 4 Magier oder wen auch immer schießen, sondern nur auf den einen der innerhalb eines Bereiches vor meinem Kumpanen steht.
von Vanni Fucci
11.01.2018 11:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Die Chancen würden sich, je nachdem wie viele Personen es sind verziehen und nach Berechnung der FK Erschwernisse anfallen, aber es ist alles da. Du kannst, Zielgröße, Distanz, Bewegung, Personen im Kampfgetümmel alles bestimmen. Und dann +8 wenn du die Augen schließt.
Mehr habe ich nicht und @@Feuer! auch nicht gesagt.
Ihr lasst das aber so klingen, als ob Fernkämpfer nicht die Berechtigung haben, das Gleiche zu tun wie Nahkämpfer. Ok, verlange eine Sinnesschärfe, ob ich höre, was ich hören will. Aber bei einem FK von 30, sollten die AP für einen SS Wert von min 12 ausreichend sein. Die Gefahr auf Friendly Fire bleibt. Aber die bleibt IMMER! Auch mit Augen auf.
Und ganz ehrlich, man kann sich mehr auf die Ohren verlassen, als die Augen. Es gibt ja Professionen, die das Tag täglich machen müssen: ein Jäger findet Tiere auch durch hören. Er konzentriert sich auf das, was er im Wald hört, wenn er keine Spur hat, um eine zu finden. Und so kann auch ich, wenn ich mein Ziel in 15m Entfernung gesehen habe, weiss das es gerade nicht weg kann, weil im Kampf gebunden, auch auf dieses schießen. Wenn ich aber x3 oder x4 sehe, aber weiss das da eine Illusion im Spiel ist, dann schließe ich die Augen und geh nach Gehör. Ich kann nur nicht zielen um evtl. Erschwernisse ab zu bauen und eben den Kämpfer meiner Gruppe treffen.
Es noch schwerer zu machen, als es eh schon durch die Regeln ist (WdS - Fernkampf, Liber Cantiones - Duplicatus) finde ich den Spielern mit ihren erspielten AP gegenüber unfair und ebenso unnötig
von Vanni Fucci
11.01.2018 10:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Die Ausgangssituation bleibt doch, auch wenn man blind nciht mehr auf den Magier schießen kann: ich kann im Getümmel hören, wo Waffen aufeinander gehen. Und da kann ich hin schießen. Mit dem Risiko, Freunde zu treffen.

Es gab sogar Kriegsherren, die das mit Absicht gemacht haben, weil die eigenen Verluste immernoch tragbar waren, den Feind aber enorm gekostet haben. Nur das da Batallione und nicht einzelne Personen ganze Pfeilhagel haben niedergehen lassen. Es liegt also in der Verantwortung des Schützen mit einem Wert von 30 im FK, ob er es riskiert, oder aber auf die geschlossenen Augen pfeift, dafür aber mit dem Duplicatus und dessen Auswirkungen, die im Zweifel mehr Pfeile aufgrund von Fehlschüssen kosten, arbeiten muss.
von Vanni Fucci
11.01.2018 10:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

ABER hier habe ich einen logischen Einwand: Wenn ich die Augen schließe - wieso soll dann Kampfgetümmel als Erschwernis zählen???
Weil Waffe auf Waffe Geräusche generieren, die man ausloten kann, um blind, SOWOHL im Nahkampf als auch im Fernkampf, einen Gegner zu bekämpfen. ABER ohne die Augen zu öffnen, weisst du nicht wer gerade angegriffen udn wer pariert hat und somit schieße ich in die Richtung, mit der Gefahr meinen Freund im Kampfgetümmel mit dem Magier zu treffen. Das Gleiche kann dir auch passieren, wenn du im Nahkampf, blind, in N bist und dein fellow Dieb mit Dolch in H unterläuft.

Warum gängeln hier alle so gegen wirklich verdiente Werte und relativ eindeutige Regeln?
von Vanni Fucci
11.01.2018 10:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3937
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Bei letzterem Fall ist schlichtweg das Problem, dass die Erschwernisse für Dunkelheit viel zu gering sind. Ohne irgendetwas zu sehen, sollte der Schuss beinahe unmöglich sein. Wenn ihr die Regeln anpasst, sodass das der Fall ist, braucht ihr gar keine anderen Hausregeln. Denn dann wird es in jedem Fall besser sein, auf eines der Doppelbilder zu schießen als irgendwohin ins Dunkel.
Leute, es ist doch an sich alles in den Regeln festgehalten (ausnahmensweise ist der ganze Regelwust mal was nützliches):

Die Erschwernisse für den Duplicatus gehen on top zu den Fernkampf-Erschwernissen. Da kannst du locker bei einer +20 rauskommen, ohne noch was zu doppeln o.ä. weils 'zu billig ist'. Wenn die Runde 30 FK hat, dann ist das etwas, das sich verdient undn icht extra bestraft wurde.
Der Punkt mit dem Blind schießen: natürlich geht das und wenn ein Blindkämpfer, ohne Augen, nur mit Gehör rein regeltechnisch einen Kämpfer ausmachen und bekämpfen kann, warum soll das ein Fernkämpfer nicht können, wenn seine Sinne ebenfalls (Gehör) an und für sich nach ganz realem Beispiel besser werden, wenn man die Augen schließt. Und ich meine die Dunkelheit +8 gehen hier auch wieder on top der normalen FK Erschwernisse. Rechnet es doch durch - +8 Dunkelheit (Augen zu) + Zielgröße + Entfernung + evtl Wind ect.
Um da mal ein Filmbeispiel zu bringen: I Robot, da gibt es eien Szene in der die Protagonistin einfach die Augen schließt und abdrückt. Sie trifft, weil sie vorher das Ziel gesehen hat. Klar, es hätte sich bewegen können, oder einer hätte zwischen laufen können. Das ist aber alles etwas, was auch so passieren kann (Schuss ins Kampfgetümmel). Und da ist wieder eine Regel.
Warum also die Fernkämpfer so krass benachteiligen, wenn sie, zwar auf Distanz, das gleiche machen können, mit den normalen Abzügen und Gefahren wie sonst auch? Es ist doch auch letztlich eine Frage, ob der Spieler dahinter sich das traut, weil er die Erfahrung hat (und die AP versteigert).

Das ist immernoch sinnvoller als mithilfe eines Waffenmeisters, der im Klingensturm erlaubt 3x mit einer Aktion an zu greifen, also den AT Wert auf 3 zu splitten, zu versuchen die Chance von 25% (4 Ziele) auf weniger zu drücken, indem man versucht diese Angriffe immer wieder zu machen und den Dupli-Nutzer ein Schnipchen zu schlagen, indem man alles angreift was vor einem steht.

Zurück zu „Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS“