Die Suche ergab 1 Treffer

von Athax Erbe
30.10.2008 18:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A158.1 Vergessenes Wissen (Sphärenkräfte)
Antworten: 35
Zugriffe: 17619

Schön, auf die Bewertung von Sphärenkräfte hatte ich mich schon gefreut...
MMn ist die gesammte Anthologie wirklich sehr gelungen.
Jedes Abenteuer liefert quasi als Bonus eine ordentliche Portion Hintergrundinfo zu irgendeinem magischen Aspekt. Hier in vergessenes Wissen ist dieser Aspekt "die Magierkriege", und das gelieferte Wissen kann sich wahrlich sehen lassen....
Somit ist das AB schon als Spielhilfe zu den Magierkriegen sehr nützlich (besonders gefreut habe ich mich über die Zeitleiste) und hätte schon einfach dafür mindestens 3-4 Punkte verdient. Das Abenteuer selbst ist aber ebenfalls sehr gut: die Idee mit der von der Gilde "ungeliebten" Queste Prishyas, insbesondere mit der Vorgeschichte der ehemaligen Gildenchefin, die Queste selbst, bei der man genausoviel auf den Spuren der Magierkriege wie auf den Spuren von Prishya selbst wandelt, bis hin zum absoluten Highlight in der Globule (inklusive Rückkehr... :wink: )... durchweg gelungene Geschichte.
Ich persönlich würde dabei sogar noch einen Sonderpunkt dafür vergeben, dass der Autor darauf verzichtet hat, alles Wissen aus der Globule (also auch die Geretteten...) pünktlich zum Ende des Abenteuers zu entsorgen, wie es ja leider bei "Entdeckung-alten-Wissens"-Abenteuern sonst viel zu oft passiert...

Gerade diese Offenen Enden (Wissenstechnisch, aber auch zB. das Problem mit der plötzlich wiederaufgetauchten Baronin und dem jetzigen Baron...) sind für mich das Sahnehäubchen auf einem wirklich guten Abenteuer.

Selbst für ein Einzelabenteuer hätte ich vermutlich 5 Punkte gegeben, aber angesichts der Tatsache, dass es ein Anthologioeabenteuer ist sind die 5 Punkte mehr als verdient.

Zurück zu „A158.1 Vergessenes Wissen (Sphärenkräfte)“