Die Suche ergab 1 Treffer

von Athax Erbe
28.03.2007 17:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: SG1 Rückkehr der Finsternis
Antworten: 32
Zugriffe: 30280

Also ich hab 5 Punkte vergeben, und das obwohl, oder vielleicht gerade weil ich die alten Ausgaben der Abenteuer besitze (und lange mit mir gerungen habe, ob ich die Überarbeitungen überhaupt kaufen sollte)

gerade was die Verknüpfungen der einzelnen Abenteuer angeht, ist die Überabeitung wirklich eine echte Verbesserung, die alten Ausgaben waren ja eher unabhängig voneinander erarbeitet worden (was in den Vorworten der Autoren ganz gut rüberkommt), was außer dem ganz großen Kontext die Durchgängigkeit von Handlungssträngen eher selten auftauchen liess. Das ist in der Neuauflage deutlich besser, ich kann da nur auf Delian von Wiedbrück verweisen...

Auch der Hintergrund der Zeichen, die Zeitlinie der Ereignisse, und die Aventurienweiten Auswirkungen der Kampagne (besonders schön in Form von Zeitungsartikeln der entsprechenden Provinzblätter), auch in Bezug auf Wichtige Meisterpersonen, die eben nicht nur dann irgendwas tun, wenn zufällig gerade die Helden anwesend sind, sondern auch eigene Schritte in die Wege leiten (zB.Mutter Linai; schade, dass die bei uns dem Zeitensturm zum Opfer fiel...) finde ich sehr gelungen.

Einzig die Sortierung innerhalb des Bandes ist etwas schwierig; mit den 3 Anhängen zu den einzelnen Abenteuern sowie dem zu dem Gesammtbuch kann man leicht ziemlich oft ins Blättern geraten (ich hatte glaug ich durchgängig mindestens 7 Lesezeichen in Gebrauch, und selbst die reichten eigendlich nicht...), ich hätte da einen einzigen, gemeinsamen Anhang besser gefunden.
Aber trotzdem, insgesammt echt spitze.

Zurück zu „SG1 Rückkehr der Finsternis“