Die Suche ergab 2 Treffer

von Nightcrawler
16.08.2021 15:36
Forum: Phileasson
Thema: DSA 4.1 Gruppen-/Heldenentwicklung für Phileasson
Antworten: 15
Zugriffe: 2751

DSA 4.1 Gruppen-/Heldenentwicklung für Phileasson

Deshalb schrieb ich ja, dass Grundlagen in jedem Fall bei allen da sein sollten (einzelne werden das eine oder andere schon gut können). Null oder nicht aktiviert ist schlecht, bei 2-4 Punkten hat man ja zumindest einige Kenntnisse, die sich dann auch aktiv im Spiel in der Kampagne ausbauen werden, eben weil sie ja, wie geschrieben, oft vorkommen.


Dass Threadersteller nicht SL ist, das hatte ich tatsächlich überlesen, und mich deshalb an den SL gewendet. Unter dem Verständnis hatte ich mich mit Spoilern zurückgehalten, aber für einen Spieler sind das natürlich dennoch einige. Tut mir Leid, hatte ich überlesen, mein Beitrag oben ist entsprechend angepasst worden.
von Nightcrawler
16.08.2021 14:48
Forum: Phileasson
Thema: DSA 4.1 Gruppen-/Heldenentwicklung für Phileasson
Antworten: 15
Zugriffe: 2751

DSA 4.1 Gruppen-/Heldenentwicklung für Phileasson

In meinen Augen muss man da nicht mit schon ordentlichen Werten auf den zukünftig wichtigen Talenten mit einsteigen. Es empfiehlt sich durchaus, zumindest Grundlagen in z.B. Schwimmen (oder als ausgemachte nicht-Schimmer nur einen zu haben) und anderen körperlichen Talenten mitzubringen, in jedem Fall, aber mMn muss nicht jeder in der Gruppe schwimmen, klettern, Körperbeherrschung 7 aufwärts bei Start haben. So etwas lässt auch den jeweiligen Spezialisten etwas mehr Möglichkeiten zu glänzen, wenn nicht alle annähernd gleich gut aufgestellt sind (zumal bei frisch generierten SC das auch den eigenen Spezialgebieten Punkte abzieht). Das kommt ja mit der Zeit und der Anwendung ja von selber auf zunehmend bessere Werte (weil es tatsächlich mittelfristig wichtig ist, weil es ja immer wieder gefordert wird).
Es ist natürlich gut, zumindest eine Figur mit gutem Schwimmen-Wert zu haben, ob SC oder NSC.
Niemand sollte Meeresangst haben.^^

Was ich als durchaus recht wichtig ansehe: Ein zumindest durchschnittlicher oder besserer KO-Wert, weil einige Regionen durchaus reinhauen können, je nachdem, wie ihr mit Schaden durch Temperaturen spielt, oder Erschöpfung (ob nun Hausregeln oder offizielle).

Bei ernsthaften Defiziten könnte der SL verstärkt mit SE arbeiten. Schwimmen üben ist anfangs im Winter natürlich unmöglich, aber es gibt spätere Möglichkeiten. SE, die man auch unmittelbar vergibt in passenden Situationen, nicht am AB-Ende.

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr oder nicht der weibliche Taugenichts auf Säbelkampf ausgerichtet ist, aber es liest sich so, als wäre sie unter den SC diejenige, die sich am ehesten anbietet, Frontkämpferin zu werden oder nahe zu kommen. Für eine ordentliche Grundlage braucht sie dazu eine zumindest leichte Rüstung und RG I, steigenden TaW mit dem Säbel +Spez., Aufmerksamkeit und dann auch in absehbarer Zeit Kampfreflexe und bei passendem TaW Finte und Wuchtschlag.
Da da recht verbreitete SF sind, kann da bestimmt Phileasson selber mit aushelfen, auch Yno, oder sonst wer dabei. Bei beiden sehe ich zwar nicht KR angegeben, aber erwarten würde ich das schon bei ihnen.
Wie wichtig Fähigkeiten im Kampf sind, ist auch davon abhängig, wie oft bei euch gekämpft wird und wie viel Wert eure Gruppe darauf legt. Die Kampagne selbst empfinde ich nicht als so besonders kampflastig, aber als SL kann man so etwas ohnehin weiter nach oben oder unten skalieren.

NSC, zumindest Phileasson, könnte einen gewissen lehren-Wert (7 ist so das regeltechnische Minimum) haben.

Als wichtig sehe ich Stichwort Sprachen. Der Nandus-Geweihte hat hoffentlich die Liturgie zum übersetzen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die man als SL machen kann.

Ein wichtiger Punkt, wie bereits angesprochen: Die Saga ist eine Wettfahrt, ein "Roadmovie". Immer unterwegs, nirgendwo lange an einem Ort (außer in 2 AB, und in dem einen ist man weit ab von Schuss und Lehrmeistern).
NSC, die gewisse Fähigkeiten mitbringen, können sehr wichtig sein, damit die SC zumindest in einem gewissen Rahmen Möglichkeiten haben, sich zu verbessern, zu erweitern, dazu zu lernen. Das geht nur begrenzt, weil es keine Lehrmeister in der Mannschaft für Liturgien, Magie, seltene SF gibt (abseits des gegenseitigen Lehrens der beiden SC-Magier). Doch allgemeine SF, eine breite Talentstreuung, ein waffenloser Kampfstil, so etwas sollte dann auch unterwegs erreichbar sein. Mittelfristige Ziele und Wünsche für den eigenen SC haben und weitergeben und und als SL kann man davon vielleicht einiges umsetzen. Das muss ja nicht immer ein Lehrmeister sein, es gibt auch andere Möglichkeiten von SL-Seite aus.

Ich weiß nicht, inwieweit ihr mit lehren-Regeln spielt, aber zu streng sollten sie nicht sein, weil man eben unterwegs ist, und für jeden Punkt in jedem Talent einen Lehrmeister zu benötigen, wird früher oder später zu Verdruss werden, wenn sich AP ansammeln, aber wenig Gelegenheiten, sie abseits von SE auszugeben.

Ich habe meine Gruppe (wir haben in der letzten Sitzung den Hauptort 2. AB erreicht) mit, hm, 3.500-4.000 AP (glaube ich) in etwa in die Kampagne geschickt, weil ich ganz frisch nicht wollte. Es gab AP bei Generierung, und dann wurden mehrere Vor-AP gespielt, um AP-Basis zu schaffen (und auch mit einem nordischen Winter etwas bekannt zu machen, so dass sie insgesamt durchaus mit Fähigkeiten und Kenntnissen bei der Anheuerung glänzen konnten).
Ich hatte den Spielern von vorn herein einige Eckdaten gegeben (keine Meeresangst, kein Stubenhocker, KO mindestens 11, sich darauf einstellen, dass man unterwegs ist und deshalb nicht alle Wünsche in Sachen SF oder TaW während der Kampagne erfüllt werden können, und einige andere Punkte).

Zurück zu „DSA 4.1 Gruppen-/Heldenentwicklung für Phileasson“