Die Suche ergab 1425 Treffer

von Nightcrawler
06.03.2024 23:23
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16259
Zugriffe: 999384

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Glückwunsch an @Rhonda Eilwind ,@Raskir und den anderen Geburtstagskindern. :)
von Nightcrawler
28.02.2024 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Doppel Nachnamen
Antworten: 6
Zugriffe: 426

DSA Doppel Nachnamen

enn Merovhan von Mersingen (Pfalzgraf zu Weidleth) und Rhiannon Igraine Galahan (Prinzessin von Honingen und Alleinerbin nach Primogenitur) ein Kind bekommen, hieße es dann einfach Mersingen, Mersingen-Galahan oder Galahan-Mersingen? Sind sie verheiratet? Ein uneheliches Kind ist eine ganz andere B...
von Nightcrawler
25.02.2024 13:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A197 Das Jahr des Greifen (Kampagnenband)
Antworten: 42
Zugriffe: 22892

A197 Das Jahr des Greifen (Kampagnenband)

Wir hatten in der damaligen Gruppe etwa 1,5 Jahre daran gespielt, 14-tägig, ca. 9-10 Stunden jeweils, es konnte auch mal länger werden.

Hier wird nach Spieldauer der Gruppen für Kampagnen gefragt und geantwortet: Nightcrawler @ Dauer der (bekannten) Kampagnen
von Nightcrawler
06.02.2024 13:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punkteabzug bei der Punktevergabe
Antworten: 39
Zugriffe: 2379

Punkteabzug bei der Punktevergabe

Als SL bin ich weder Erzieherin, noch Aufpasserin noch Vormund von Spieler*innen und deren SC, und es liegt auch nicht an mir, das Spielen ihrer SC durch AP individuell zu bewerten. Es sind ihre SC, meistens wissen die schon selber, wie ihre SC ticken (auch wenn ich als Mitspielerin zuweilen schon m...
von Nightcrawler
24.01.2024 14:12
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Chalwens Thron
Antworten: 25
Zugriffe: 5167

Chalwens Thron

Das mache ich, wie geschrieben dadurch, dass ich vorher eine Perle ins Spiel bringe, die hilft, die Stelle im Meer zu finden, ohne dass NSC Hexen Dinge tun, die regeltechnisch nicht gedeckelt sind und nur 'Plo lu vult' getrieben sind.
von Nightcrawler
23.01.2024 22:31
Forum: Phileasson
Thema: Die Besatzung ausarbeiten / Ohm weglassen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1287

Die Besatzung ausarbeiten / Ohm weglassen?

Ich habe meine Wettfahrt grundlegend umgeändert und dadurch auch die NSC durch eigene ersetzt. Die wichtigen, die dauerhaft mit dabei sind (Kapitänin, Geweihte und zwei weitere), haben alle einen kompletten Charakterbogen von mir bekommen, sie erhalten auch die AP und SE. Dann habe ich aus der übrig...
von Nightcrawler
23.01.2024 21:57
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Chalwens Thron
Antworten: 25
Zugriffe: 5167

Chalwens Thron

Ich habe eine Hexe, sogar auch eine Seherin, und "die kann das halt" wird nicht akzeptiert, da bin ich mir sicher, zumal ich das auch selber doof finde. Blick in die Vergangenheit gibt Sichtweise durch Augen (und die Gedanken) einer Person nicht her. Nekropathia dauert mit 3 SR zu lange un...
von Nightcrawler
10.01.2024 22:38
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Chalwens Thron
Antworten: 25
Zugriffe: 5167

Chalwens Thron

Taliesin Sandstroem , ist das ein kleines U-Boot auf den Bildern, was da mit Scheinwerfern durch die dunkle See taucht? Beim Treffen mit dem Zirkel wirken die Hexen ein "Gesicht des Gestern" (S. 42), ohne dass sich darüber ausgelassen wird, was das ist (außer gerade genau das, was benötig...
von Nightcrawler
08.01.2024 22:47
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: reale Dauer der G7 [MI: gesamte G7]
Antworten: 54
Zugriffe: 4385

reale Dauer der G7 [MI: gesamte G7]

Als Spielzeit für die Kampagne selber würde ich so an die 5 Jahre schätzen. Vielleicht 4, vielleicht 6. Kam natürlich gar nicht hin.^^ Es wurden 8 Jahre (5 Wochen fehlten, um die 8 Jahre vollzumachen), und über diesen Zeitraum kamen wir auf 1533 Stunden und ca. 42 Minuten. Üblicherweise wurde 14-tä...
von Nightcrawler
24.12.2023 22:15
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16259
Zugriffe: 999384

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @Skyvaheri und den anderen Geburtstagskindern. :)
von Nightcrawler
24.12.2023 22:13
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 1892

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

Angeblich ist er direkt geweiht worden (Am Großen Fluss 167). Soviel Zeit muss ein... Richtig. Deshalb habe ich einmal auf ihn als Präzedenzfall für direkt geweiht verlinkt, und dann in einem anderen Beitrag darauf verwiesen, dass er ein Geweihter mit Karma ist, ohne seine Weihe durch dazwischen ge...
von Nightcrawler
24.12.2023 12:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 1892

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

Und bitte nochmal klar trennen: Nur weil jemand KE hat, ist er noch lange kein Geweihter. Ein Geweihter wird man nur mit Hilfe der Primärliturgie. Efferdan ui Bennain ist Geweihter und ist Oberhaupt der Efferd-Kirche - durch persönlich ohne dazwischen gestaltete Ordination. Ektor Gremob hatte auch ...
von Nightcrawler
23.12.2023 20:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 1892

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

Mein Eindruck ist, dass die vielen Marbo-und Levthan-Geweihten etwas den deutlich selteneren direkt Geweihten konträr gegenüber stehen, vor allem habe ich den Eindruck, dass die inneraventurisch sehr gelassen hingenommen werden. Ich finde, das müsste sehr großes Aufsehen erregen, dass da nicht nur e...
von Nightcrawler
23.12.2023 16:27
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 1892

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

JEDE Weihe ist eine DITEKTE Weihe durch eine GOTTHEIT. Menschen können andere Menschen NICHT weihen. Also entweder ist JEDE Weihe ein Großes Wunder oder KEINE Weihe. Die Liturgie/Anrufung der ORDINATION ist nur ein Instrument die Weihe in der Masse zu verbreiten und damit einen Kult effektiv zu eta...
von Nightcrawler
23.12.2023 14:07
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 1892

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

Auch Efferd hat schon direkt geweihte, der NL ebenfalls. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Auserwählte Aber das sind soweit noch DSA 4 Setzungen, auch wenn diese Figuren auch in DSA 5 noch existieren, nehme ich an. Man sollte sich bewusst sein, dass es ein Großes Wunder ist, wenn eine Gottheit dire...
von Nightcrawler
19.12.2023 22:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wo wurde mein Phex-Geweihter ausgebildet und geprägt?
Antworten: 11
Zugriffe: 948

Wo wurde mein Phex-Geweihter ausgebildet und geprägt?

Der "Tempel der Sterne" in Gareth verfolgt als Schwerpunkt Mystik und Politik.

Ich sehe ebenfalls solche Schwerpunkte nicht als regions-spezifisch an. Politik wird überall gemacht, und Intrigen gesponnen ebenfalls.
von Nightcrawler
19.12.2023 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PN am Spieltisch
Antworten: 10
Zugriffe: 873

PN am Spieltisch

Im Falle von online spielen via Discord kann man auch eben schnell über den privaten Kanal was schicken.
Ansonsten benutze ich auch Zettel am Tisch, falls so etwas überhaupt mal gerade vorkommt (sehr selten).
von Nightcrawler
16.12.2023 19:24
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Der Weg der Helden nach der Schlacht vor Eslamsbrück
Antworten: 3
Zugriffe: 1084

Der Weg der Helden nach der Schlacht vor Eslamsbrück

Bei uns stand nach der verlorenen Schlacht fest, dass sowohl Gareth als auch Ysilia als Hauptstadt Tobriens und Sitz des neuen Herzogs schnellst möglichst informiert werden müssten, außerdem wurden in Ysilia die nächsten Truppen angenommen. Die Gezeichneten zogen nach Ysilia, da das näher am Kriegss...
von Nightcrawler
14.12.2023 12:00
Forum: Phileasson
Thema: [Spoiler]Wettfahrt - eigentlich von Garhelt erdachte Aufgaben?
Antworten: 3
Zugriffe: 1126

[Spoiler]Wettfahrt - eigentlich von Garhelt erdachte Aufgaben?

Da gibt es nur einige genannte Aufgaben in den Romanen, in "Echsengötter", und selbst da werden nicht alle 12 genannt. In den verschiedenen AB-Auflagen gibt es keine Nennung der eigentlich von Garhelt angedachten Aufgaben, außer eben den ersten zwei. Da war was mit einer Blume aus Uthuria,...
von Nightcrawler
06.12.2023 19:56
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: PdG - Yamesh-Aqam erbeuten
Antworten: 8
Zugriffe: 1344

PdG - Yamesh-Aqam erbeuten

Zumindest Haffax führt später eines der Schwerter, ein anderes hilft in Kurkum, das Tal zu vereisen - so gesehen ist zumindest das, dass der Paktierer Blodgrim in Kurkum führt, direkt für die Kampagne noch wichtig.
von Nightcrawler
06.12.2023 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9093

CF zum Kaiser Hal

Storko hat auch nicht immer keusch gelebt, sein (Bastard-)Sohn heißt Golambes von Gareth-Streitzig und ist auch zeitweilig am Hof aufgewachsen, und hat mittlerweile seinerseits mindestens eine Tochter (Storko ist schon einige Zeit Großvater).
von Nightcrawler
04.12.2023 21:13
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: PdG - Yamesh-Aqam erbeuten
Antworten: 8
Zugriffe: 1344

PdG - Yamesh-Aqam erbeuten

In der Schmiedehöhle stößt man auf Unterlagen, die die Existenz der Schwerter belegen und auch recht eindeutig zeigen, wie gefährlich sie sind und wozu sie dienen und was sie sind. Es steht dabei, dass das auch ohne große Magiekunde-Kenntnisse erkennbar ist. In der Ritualhöhle mit dem Zugang zum Mee...
von Nightcrawler
06.11.2023 14:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist
Antworten: 137
Zugriffe: 4162

Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist

Bei der Initiation (der allgemeinen Liturgie) lässt sich die Eignung eines Kindes schon feststellen. Kinder können sich selber aussuchen, durch welche Kirche sie sich initiieren lassen. Das zeigt schon eine gewisse Neigung (und wie geschrieben, die Initiation tut ihr übriges, um dann auch eine Eignu...
von Nightcrawler
06.11.2023 10:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist
Antworten: 137
Zugriffe: 4162

Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist

Die 'halsbrechischeren Manöver' sind aber vermutlich DIE rondrianischen Manöver: Sich den stärksten Gegner suchen. Ehrenhaft kämpfen. Sich einer Übermacht stellen. Das eigene Leben in die Waagschale werfen, um andere zu schützen und zu verteidigen. Mit einem "Für Rondra!" voran und als ers...
von Nightcrawler
05.11.2023 21:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist
Antworten: 137
Zugriffe: 4162

Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist

Impulsiv erschwert Finte und auf Finte basierende Manöver. Finte ist eine der wichtigsten SF. Impulsiv würde ich nicht nehmen. Schlechte Eigenschaften auf 10 sind eine sehr starke Ausprägung. Gleich drei Schlechte Eigenschaften auf 10 sind dreifach extrem. Ich würde eher eine nehmen, wenn schon eine...
von Nightcrawler
03.11.2023 13:12
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16259
Zugriffe: 999384

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Gluckwunsch zum Tsatag, @Assaltaro und die übrigen Tsatagskinder. :)
von Nightcrawler
21.10.2023 23:31
Forum: Phileasson
Thema: Wie umgehen mit der großen Bösen
Antworten: 7
Zugriffe: 1855

Wie umgehen mit der großen Bösen

Im AB heißt es auch nur im Vorbeigehen, dass Pardona von ihrem Gott abgerufen wurde, um im Khômkrieg zu spionieren (DSA 3), bzw. ihr das Khômkrieg als wichtiger erscheint und sie sich erst darum kümmern möchte (DSA 4 Deluxe). Ganz eindeutig sollte sie in Tie'Shianna und danach nicht mehr dabei sein ...
von Nightcrawler
19.10.2023 13:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: erstes, zweites, drittes Blut
Antworten: 16
Zugriffe: 987

erstes, zweites, drittes Blut

Es kann auch zu Todesfällen im Kampf auf das Zweite Blut kommen, oder der auf das Dritte Blut endet mit der Kampfunfähigkeit, aber überleben. Kampf auf das Dritte Blut gibt es eher selten, bei sehr gravierenden Ehrverletzungen. Doch im Grunde heißt es Verletzung - Aufgabe/Kampfunfähigkeit - bis zum ...
von Nightcrawler
04.10.2023 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10858

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Ein sechzehnjähriger Knabe wäre also volljährig, ein Knabe im Alter zwischen 9 und 13 Jahren dann wieder nicht. Ja, "Knabe" deckt ein recht weites Altersfeld ab, 6, 16, dazwischen, darüber, darunter, Erwachsene, Kinder, kleine Kinder. Ergänzende Adjektive verschieben es in die eine oder a...
von Nightcrawler
04.10.2023 11:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10858

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Durch diese Information scheint naheliegend, dass die eine Großjährigkeit im Neuen Reich mit Erreichen des 15. Lebensjahres eintritt. Ja. HdR, S. 27: Erben müssen mindestens 15 sein, um ihr Erbe antreten zu dürfen. Ausnahme: Wenn sie in Knappenschaft sind, müssen sie diese erst abschließen. Die Alt...