Die Suche ergab 215 Treffer

von Firuna Tannhaus
19.09.2023 14:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 18.09.2023 01:49 Wir sind jetzt offiziell verheiratet.
Herzlichen Glückwunsch :)
von Firuna Tannhaus
04.08.2023 16:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo hat geschrieben: 04.08.2023 12:47 Naturheilkunde
Ich möchte hier mal anmerken, dass Globuli nicht unter Naturheilkunde fallen. Es ärgert mich, dass diese "Behandlung" es geschafft hat, dass man sie dort häufig drunter verbucht. *grummel*

@topic: Feierabend kommt heute irgendwie schleichend näher. Keine Lust mehr.
von Firuna Tannhaus
14.04.2023 11:54
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Grumbrak hat geschrieben: 14.04.2023 11:13 AUch der Fuchs ist lieber Brot... Denkt man nicht, aber Dank Wildtierkamera wissen wir inzwischen, in wessen Magen das Brot verschwindet.
Zeig doch mal bitte :)
von Firuna Tannhaus
13.04.2023 16:00
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Heerverderber hat geschrieben: 13.04.2023 15:49 Sind Sachen wie Möhren oder Kartoffeln eigentlich durch Schnecken gefährdet?
Da wirst Du eher das Problem mit Mäusen haben.

Nimm Schneckenkorn. Da gibt's auch welches, was verzögert wirkt, so dass die in ihrem Unterschlupf eingehen, so dass keine anderen Tiere durch das Gift gefährdet werden und Du auch keine toten Schnecken einsammeln musst.
von Firuna Tannhaus
13.04.2023 15:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Arigata hat geschrieben: 13.04.2023 14:49 Man kann mancherorts Laufenten leihen, die fressen Schnecken.
Dann hättest Du sogar noch Enteneier @Heerverderber. Lese gerade 100m² Lauffläche pro Ente vorgeschrieben. Wie sieht's aus? :lol:

Ich wär ja für Alpakas als Rasenpfleger.
von Firuna Tannhaus
13.04.2023 11:06
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Heerverderber hat geschrieben: 12.04.2023 21:32 Eine Grillzange zum Absammeln bereitzulegen, kommt mir irgendwie sakrilegisch vor. Das wäre ja für einen deutschen Mann ungefähr so, als würde ein Priester mit einem Weihwedel Fliegen erschlagen.
Besorg eine billige, dann ist es weniger entweihend :ijw:
Heerverderber hat geschrieben: 12.04.2023 23:15 Und Zauneidechsen?
Die fressen lieber Insekten und Spinnen, gelegentlich mal Raupen und Regenwürmer. Schnecken wäre mir neu.
Dann zähl lieber auf die Blindschleichen :)
Wenn bei Dir im Garten öfter mal Igel vorbeischauen, wären die auch dankbar für nicht-vergiftete Schnecken.
von Firuna Tannhaus
05.10.2022 15:33
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Gorbalad hat geschrieben: 05.10.2022 15:19 Seit wann er in Deutschland zugelassen ist, weiß ich nicht.
Die älteste Zulassung eines Varizellen-Impfstoffes, die ich beim Paul-Ehrlich-Institut gefunden habe, ist von 1984. Die nächste von einer anderen Firma dann 2003 und seitdem ein paar auch von anderen Anbietern.
Aber die Impfung ist bisher nicht vorgeschrieben, sondern nur empfohlen.

Edit: Es gibt allerdings einige Zulassungen mit einer 4er-Kombi (Masern, Mumps, Röteln, Varizellen), aber auch einzelne Varizellen-Impfungen. Die 4-fach sind aber neuer (ca. ab 2006).
von Firuna Tannhaus
20.03.2022 20:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Arigata hat geschrieben: 20.03.2022 00:36 Meine Waschmaschine hat heute beschlossen, mal den halben Hauswirtschaftsraum unter Wasser zu setzen. An die kleine Pfütze nach jedem Waschgang hatte ich mich ja gewöhnt, an das Heidenspektakel beim Schleudern auch, aber das war jetzt doch zuviel. Donnerstag kommt dann die neue.
Ach Du Schande. :ups: Ich hoffe, der Wasserschaden ist nicht allzu heftig?
von Firuna Tannhaus
19.03.2022 21:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Jupp, hier stehen schon wieder an den üblichen Stellen die Schilder, dass pro Nase nur eine bestimmte Menge abgegeben wird.
von Firuna Tannhaus
01.01.2022 12:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

:feuerwerk:
Frohes neues Jahr alle miteinander :)
von Firuna Tannhaus
05.10.2021 12:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Geduld umständehalber abzugeben :dunkelheit:
von Firuna Tannhaus
04.10.2021 19:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Raskir Ne, bei mir eher nicht. Aber heut ging echt gewaltig viel schief oder lief nicht wie geplant. :(
Naja, zum Glück ist der Tag weitgehend vorbei.
von Firuna Tannhaus
04.10.2021 10:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Der Tag heute läuft unter dem Motto „Wär ich mal lieber im Bett geblieben“ :censored: :rolleyes:
von Firuna Tannhaus
21.09.2021 10:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Auf Arbeit ist super viel los und es klappt einfach gar nichts, obwohl es vorher wiederholt gut geklappt hat … :angry: *Kopf —> Wand *
Ich mag nicht mehr …
von Firuna Tannhaus
28.07.2021 21:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto :lol:

Gibt's eigentlich inzwischen ein Foto von dem Hello Kitty Kuchen, auf dem keine Menschen identifizierbar sind?

@topic:
Mein Chef „Sie sollten noch diese Woche einreichen.“
Auch mein Chef „Ich habe noch nicht fertig durchkorrigiert. Sie bekommen das am Freitag.“ :censored:
von Firuna Tannhaus
27.07.2021 12:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 26.07.2021 21:36 Das könne ich nicht einmal wenn ich das wolle. Ich sei im Urlaub und weit weg.
Das musste wohl irgendwann einmal passieren.
Aber das muss man auch erstmal bringen, statt sich erstmal um die Versorgung des Patienten zu kümmern, sich lang und breit beim nächsten Vorgesetzten zu beschweren. o.ô

Gut, dass sich sein Weg zumindest bei euch erledigt hat.
von Firuna Tannhaus
25.07.2021 12:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 25.07.2021 11:54 verbal Dr Nick Riviera eingenordet habe (Dem zwischenzeitlich wegen genau dieser Geschichte fristlos gekündigt wurde - Das trägt mittlerweile den Titel: Timmelsjoch-Affäre)
Oha, jetzt war es dann wohl endgültig zu viel?
von Firuna Tannhaus
21.07.2021 14:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Tiyadan hat geschrieben: 21.07.2021 10:34 Was ist eigentlich mit deinem Avatar passiert? Oder wird der nur bei mir nicht mehr angezeigt?
Wollte ich gerade per PN erfragen, aber da es hier aufkommt: ich seh ihn auch nicht und ein paar andere auch nicht. Funktioniert da vielleicht ein Bildlink nicht mehr @Alecto?

@topic: Bilder nachbearbeiten, weil's im Druck wider erwarten schlecht zu lesen ist, nervt.
von Firuna Tannhaus
20.07.2021 10:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Chephren hat geschrieben: 19.07.2021 23:55 Dafür bekamen wir dann gesagt, dass wir uns erst was erlauben können zu sagen, wenn wir keine Fertigsalate mehr essen bzw. uns selbst zu 100% dran halten... Man merke also: Nur Antibiotika-Masthuhn-Bällchen werfen wenn man selbst perfekt ist...
Tu quoque ist immer sehr schick. :rolleyes:
von Firuna Tannhaus
16.07.2021 12:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@hexe @Fessy: Danke, ich weiß auch, dass das nicht die Spätantike oder Mittelalter ist. ;)
Ich dachte, dass klar ist, dass ich hier darauf hinaus wollte: wenn die Beweglichkeit um 1600 (und scheinbar auch noch paar Jahrhunderte später) anscheinend nicht hoch war, warum sollte das früher so gewesen sein?

@Djembo: aber das sind wirklich große Städte. Es gibt Ortschaften, die haben seit 12/13xx Stadtrecht, waren aber nie annähernd so groß wie Trier oder so. Die hatten wie gesagt schon immer eher Dorfgröße.
von Firuna Tannhaus
16.07.2021 09:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo hat geschrieben: 16.07.2021 09:04 Das alles lässt sich nur sehr bruchstückhaft belegen, aber die Mehrzahl der Historiker geht davon aus, dass die Spätantike deutlich mobiler (und übrigens auch diverser) war, als man sich das heute so vorstellt.
Meine Frage wäre da: wie mobil ist „mobil“? Man wird vermutlich viel zu Fuß unterwegs gewesen sein, nicht jeder Reisende wird ein Reittier besessen haben. Und wie weit ist man dann im Schnitt gegangen? 15 km? 30? 100?
Ich habe mich mal mit ein paar dörflichen Familiengeschichte aus der Gegend, aus der ich komme, beschäftigt. Ich hatte in den Stammbüchern über die Jahrhunderte hinweg (ich hab’s teilweise bis 16xx verfolgen können) schon den Eindruck, dass die Leute sich mehrheitlich in einem sehr überschaubaren Radius von ein paar Dörfern aufgehalten haben - wohlgemerkt, ich leite das aus den Geburts- und Sterbedaten ab, sowie aus den Berufen, die ich gefunden habe und dem, was man so historisch über die Dörfer finden kann. Und daraus, dass ich weiß, dass nicht in jedem Dorf alle Infrastruktur da war. Jedes Dorf bei uns in der Gegend hatte ein Backhaus, aber keine richtige Bäckerei, nicht jedes hatte Korbmacher, Schmiede, Töpfer etc. Man musste sich für gewisse Güter also definitiv bewegen. Größere Dörfer hatten Marktplätze. Da ging man aus den umliegenden Dörfern hin, um dies und das zu kaufen/tauschen. In die nächste Stadt hat es sicherlich auch mal wen gezogen, wobei da auch die Frage ist, wie man „Stadt“ definiert. Es gibt Orte, die haben seit anno dazumal Stadtrecht, waren aber nie größer als ein Dorf. :grübeln:
Nicht falsch verstehen, ich stimme bei den spezialisierten Berufen durchaus zu, frage mich aber trotzdem, wie weit man wirklich gehen musste. ;) In meiner Heimatgegend: eher nicht sooo weit.
von Firuna Tannhaus
07.07.2021 16:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo hat geschrieben: 07.07.2021 15:57
Alecto hat geschrieben: 07.07.2021 09:35 beißt keine Moderatoren
doch
Du bist ab sofort unter Beobachtung :lol: :wink:
von Firuna Tannhaus
12.06.2021 12:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Salix Lowanger hat geschrieben: 11.06.2021 21:03 Zwei Wochen nicht gerade erholsamen Urlaub in der Heimat gehabt: Pfingsten ist der Partner meiner Mutter gestorben, nach 30 Jahren Beziehung. Sie ist recht fertig. In einer ziemlichen Hauruck-Aktion habe ich sie zwei Wochen lang aufgefangen. Sonntag geht es zurück.
Das ist traurig zu lesen. Gut, dass Du für sie da warst/bist! :heart:

@topic: Ha! Ich hab heute den Kampf mit Excel gewonnen! :ijw: :cheer: Hoffentlich vergesse ich nie, wie das ging. Irgendwann brauche ich es vielleicht wieder.
von Firuna Tannhaus
07.06.2021 10:05
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

So aus dem Stand würde ich sagen, dass mal wieder Tierfänger unterwegs sind.

Edit: https://www.rpr1.de/nachrichten/regiona ... aetsel-auf
von Firuna Tannhaus
05.06.2021 12:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 05.06.2021 11:11 Hoffentlich ist es nur das die drei beschlossen haben festzustellen wer genetisch am besten zu dir passt ;)
Das hat was von Gattaca ;)

@topic: Huiiii, Kaffee :ijw: So, bissl an die Doktorarbeit schwingen.
Btw: hat hier jemand von denen, die gerne kochen und/oder backen, eine Ahnung, woran man erkennt ob Rosenwasser schlecht geworden ist? Ich hab da eine geöffnete Flasche, die riecht noch ok, aber was Wasser erscheint mir nicht mehr klar, sondern leicht gelblich (fällt aber nur auf, wenn man es in ein weißes Behältnis gibt. In einem Glas sieht es völlig i.O. aus.
Onkel Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.
von Firuna Tannhaus
23.05.2021 12:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Da fällt mir ein, ich muss auch mal wieder den PC sauber machen :grübeln:
von Firuna Tannhaus
21.05.2021 20:20
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Äh, sind dann Vegetarier eigentlich gar keine Vegetarier, wenn sie Käse essen?
Ja, ich weiß auch: per ganz strenger Definition benutzen wir den Begriff "Vegetarier" ohnehin falsch. Aber das hat sich eben so eingebürgert.
von Firuna Tannhaus
06.05.2021 21:03
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto: Ärztliche Kündigungswelle greift um sich?
Eine Freundin von mir, die frische Ärztin ist, hat jetzt ihre erste Stelle in einem Krankenhaus nach ein paar Monaten gekündigt und geht woanders hin.
Sie ist wohl nicht wirklich eingearbeitet worden (aus meiner Sicht wenigstens grob fahrlässig, wenn jemand frisch von der Uni kommt), alle Chefs hatten Angst, dass sie auch noch kündigt, nachdem schon eine andere frische Ärztin, die mit ihr angefangen hat, bereits nach zwei Wochen hingeworfen hat, und haben trotzdem nichts gegen die Umstände getan, über die sie sehr genau Bescheid wussten.
von Firuna Tannhaus
01.05.2021 16:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 01.05.2021 14:43 Das klingt gut. Mit so online-Videos oder so?
Auch. Ich habe mal eine Weile regelmäßig einen Kurs gemacht, wüsste also, wie die traditionelle Abfolge der Asanas wäre und könnte die durchgehen.
Aber so Videos sind ganz nett, wenn man mal Ideen braucht oder den Fokus anders legen möchte. :)
von Firuna Tannhaus
01.05.2021 12:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166808
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 01.05.2021 10:08 @Firuna Tannhaus Was machst du denn?
Ich habe heute morgen eine ziemlich anstrengende Yogasequenz hinter mich gebracht. Soll heißen, vor allem Übungen, die Kraft brauchen bzw. auf Dauer dann auch aufbauen und ein paar Balance-Übungen :)

@Alecto: Routine für täglichen Sport ist bereits da. :) Aber heute war's mal ein ausprobieren, ob ich das morgens auf die Reihe bringe. Gut getan hat's auf jeden Fall. Und Gewicht möchte ich nach Möglichkeit keins verlieren.^^