Die Suche ergab 6 Treffer

von Assaltaro
25.08.2019 10:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 2553
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Für die große Masse kann man auch mehr Akoluthen benutzen, die ja die Aufgaben der Geweihten übernehmen wenn keine Geweihten da sind. Kleinere Dörfer können gerne nur Akoluthen haben.
von Assaltaro
18.08.2019 11:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 2553
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Naja man kann sie als Spieler ja wirklich für den Notfall aufgeben und sich danach seine eigene Schwäche eingestehen. Es bringt Firun doch auch nichts wenn seine Geweihten erfrieren weil sie zu Stolz sind um Hilfe zu bitten.
Die Erschwernisse zeigen ja auch schön für was Liturgien gedacht sind.
+ 7 wenn aus Eigennutz
- 7 bei göttliche Auftrag
- 3 in Notlage
von Assaltaro
18.08.2019 09:55
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 2553
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Ich glaub du verstehst da dem Eidsegen falsch, der bei der Trauung gesprochen wird. Nur weil ein Eid abgelegt wurde treu zu blieben, bleiben sie das nicht automatisch. Es ist eher so, dass wenn man den Eidsegen bricht, tritt die vorher definierte Strafe ein. Die Herausforderung ist also noch da.
von Assaltaro
15.08.2019 12:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 2553
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Ich spiele das Recht ähnlich. Als OT Regelkonstrukt sind die Liturgien ja ganz brauchbar, wobei mir das Anrufungssystem aus DDZ besser gefällt. Es fühlt sich nur für mich komisch an, wenn meine Geweihten wirklich sagen "Ich wirke eine Liturgie." IT spiele ich sie so, dass sie den Segen erbitten, dieses Götterbild gefällt mir deutlich besser. Und sie fühlen sich nicht so wie Magier an.
Im Übrigen ist es dabei egal ob das nach 4.1 oder nach 5 ist. Jeder sagt immer in 5 wären sie Karmalzauberer, aber ich hab in beiden Systemen von Spielern Geweihte gesehen die wie Karmalzauberer wirken und in auch in beiden Geweihte die nicht so rüber kommen.
Es hängt immer nur daran, wie der Spieler den Geweihten spielt und nicht in welche Regeln göttliches Wirken gepresst ist.
von Assaltaro
05.08.2019 10:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 2553
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Faras Damion hat geschrieben:
05.08.2019 09:40
Ich habe ein Problem mit zaubernden Priestern in der Jetztzeit oder in SciFi-Settings. Ein katholischer Priester, der einen Feuerball auf Zombies wirft, fühlt sich einfach nicht richtig an. Keine Ahnung wieso... ^^'
Damit hab ich auch wenig Probleme. Auch wenn mir SR so vom Setting bzw. den üblichen Abenteuern nicht zusagt, gefiel mir dass in dem Magiebuch der 4. Edition auch vorgestellt wurde, dass die Priester jetzt oft Magier sind und eben glauben ihre Magie käme von Gott. Auch die Geister, welche man beschwören kann richten sich vom Aussehen her oft nach dem Beschwörer. Als Beispiel wurde genannt, dass eben ein Feuergeist eines katholischen Priesters oft aussieht, wie ein Engel mit Flammenschwert.
von Assaltaro
04.08.2019 20:45
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 2553
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Rastan hat geschrieben:
04.08.2019 17:24
Gehören zaubernde Priester für euch einfach in ein Fantasie Rollenspiel oder lebt ihr aus praktischen Gründen halt damit?
Für mich gehören zu den Priestern in einer Fantasywelt gewisse übernatürliche Fähigkeiten wirklich dazu. Mit DnD habe ich keine Erfahrung, aber gerade die DSA4.1 Liturgien finde ich oft sehr schön, auch wenn einige davon in typischen Abenteuern eher nie gebraucht werden.
Aber wenn in einer Welt Götter und deren Widersacher (Dämonen) real existieren, finde ich, dass Priester mindestens Sachen haben müssen um gegen Dämonen vorzugehen. Also so Sachen wie Exorzismus und Schutzsegen, etc. Gerade im Kampf gegen die Widersacher der Götter sollten Priester auch von allen "Klassen" am besten geeignet sein. (Was DSA leider nicht macht, oft ist wohl LeP runterkloppen doch effektiver als ein Exorzismu, was ich für nen großen Fail halte)