Die Suche ergab 12 Treffer

von Assaltaro
19.05.2019 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Hatten wir nicht gerade, dass deshalb bei den Tricks als Anmerkung dabei steht für welche Tradition sie üblich sind.
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.
von Assaltaro
19.05.2019 14:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Wobei zumindest Fremdzauber eingeschränkt sind (max zwei bei Generierung) und auch keine Modifikationen möglich sind. Es entfällt eben die teurere Steigerungsspalte, weil es derartiges in 5 gar nicht mehr gibt.

Es sollte halt irgendwie Sinn ergeben, eine Spielerin in meiner Runde spielt die Tochter einer Hexe, deren eigenes magisches Potential aber nur zu einer Zauberalchemistin gereicht hat. Da macht es halt dennoch Sinn, wenn sie Zaubertricks beherrscht die typisch für Hexen sind.
DSA5 überlässt Einschränkungen oft einfach dem Fluff, was ich gut finde.
von Assaltaro
16.05.2019 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ok dachte Wundschmerz gehört zum Zonen System und durchdacht finde ich das schon. Man geht bei der Armwunde zu Boden wegen dem Schmerz, hat irgendwas mit Schock zu tun.
von Assaltaro
16.05.2019 00:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Die Wunden in 4.1 hatten schon viel Auswirkungen, besonders die Regeln zu Wundschmerz beenden Kämpfe oft recht schnell.
von Assaltaro
15.05.2019 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Für ein schnelleres, heroischeres und evtl cineastischeres Kampfsystem versuch ich jetzt mal den Helden und wichtigen NSCs die höhere Parade einer Optional Regel zu geben. Denn z. B. im Star Wars Ffg gefielen mir die "Mooks" welche schneller zu besiegen sind. (weil geistiger Schaden bei ihnen auch körperlicher ist oder so ähnlich) und da dachte ich mir in DSA könnte das gut über die aktive Parade laufen
von Assaltaro
15.05.2019 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ich bin jetzt extra dafür noch mal aufgestanden.
Also ja ich lag richtig, bei jeder Profession wird eine Liste typischer Zaubertricks angegeben. Entscheidend ist aber ob beim Trick selbst eine Einschränkung steht,
Z. B. Insektenbann: Hexen, Gildenmagier (Sinoda) d. H. den Trick gibt es nur dort.
von Assaltaro
15.05.2019 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Da müsste ich jetzt ins Buch schauen. Aber wenn er bei Punin einfach in der Profession steht oder in der Auswahl ist er einfach in die Professionskosten schon eingerechnet und kommt da besonders häufig vor. Soll wohl den verweichlichten Stubenhocker unterstreichen.

Wirklich wichtig ist aber ob beim Zaubertricks selbst eine Einschränkung dabei steht, bei einigen steht da nämlich extra nur Akademie x.
Es bringt auch in 5 nichts Regeln nur halb zu lesen.
von Assaltaro
15.05.2019 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Also ich hab noch nie vom Magier erwartet, dass er mich axxeleriert. Dazu müsste ich schon IT wissen dass er das kann und dazu noch akzeptieren und zudem steht da was von GE Proben wenn man es nicht gewohnt ist.

Ich glaub das Handwärmer noch im GRW steht, da haben noch alle Verbreitung allgemein. Der Festum er kann den also einfach dazukaufen... Für 1 AP
von Assaltaro
15.05.2019 18:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ist Handwärmer nicht Verbreitung allgemein?
von Assaltaro
15.05.2019 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

smarrthrinn hat geschrieben:
15.05.2019 11:57
Keine Regeln? Entscheidungsfreiheit des SL? Sag mal, bist Du überhaupt Deutsche?
Ja bin ich ^^ und es gibt ja Regeln, jeder Gott hat Aspekte die man anrufen und nutzen kann. Gut im Detail weiß ich es jetzt nicht mehr weil wir das nur sehr kurz gespielt hatten, aber meine Satuaria Geweihte hat sich wirklich gut gespielt.

Die Entwicklung zu 5 finde ich da dann schon nicht mehr schlimm, eher begrüßenswert weil ich jetzt für Geweihte nicht andere Regeln lernen muss als für Magier. Die Unterschiede stehen halt im Fluff und Geweihten spielen sich noch anders als Zauberer zumindest für mich.
von Assaltaro
15.05.2019 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Overator hat geschrieben:
15.05.2019 11:41
Im DSA 5 etwa gibt es mWn auch keine Mirakel mehr.
Doch gibt es, allerdings bringen sie jetzt einen festen Bonus und sind nicht mehr von einer Mirakelprobe abhängig.

Ich finde die Gottesbeweise nicht schlimm, eine sehr häufig benutzte Liturgie von mir ist göttliches Zeichen, was eben genau das tut. "Seht her, mein Gott ist bei mir"

Ich finde dass 4 und 5 gleichermaßen Karmalzauberer sind oder nicht, je nach Sichtweise, denn beide nutzen starre Liturgien. Der Hauptunterschied ist für mich, dass wenn ein Geweihter damit rumspamt auch sehr schnell der Karmahahn zu sein kann (in 5 leider nur noch als Optionalregel, ich würde aber jedem empfehlen damit zu spielen zur besseren Abgrenzung von Zauberern)

Wer von der "Karmalzauberei" ganz weg möchte, dem empfehle ich das Anrufungssystem aus den Dunklen Zeiten, das hätte ich mir auch für 5 gewünscht. Aber ich hab auch schon gehört, dass viele damit nicht klar kommen, weil einfach nicht klar definiert ist, was göttliches Wirken tut, es liegt da sehr viel in SL Hand. Was ich aber sehr gut finde, diese Freiheit.
von Assaltaro
14.05.2019 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1811
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ich finde ohne große Probleme kann man die Schicksalspunkt übernehmen.